NEWS
Xiaomi mihome vacuum Adapter immer wieder gelb
-
@dirkhe du meinst also FritzOs 7.20
-
@dirkhe
@Agria4800
Mit den Einstellungen in der FB7590 und 7.20er OS habe ich wenig bis gar keine Probleme mehr mit den Geräten im WLAN. Alle Haken raus.Vorher waren alle Geräte beschäftig immer den besten Repeater zu suchen. Und waren dauernd ab-und angemeldet.
-
@haselchen aber du hast auch keine zwei Bänder aktiv sehe ich das richtig?
-
Doch 2,4GHZ und 5GHZ.
Habe 2 Repeater.
Die Geräte in der Nähe des jeweiligen Repeaters loggen sich da ein und bleiben auch da. -
@haselchen
Okay, was bedeutet dann die Checkbox WLAN Koexistenz aktiv?
Meint die dann das Gegenteil? -
Wenn im 2,4-GHz-Band mehrere WLAN-Router in einem 40-MHz-Kanal funken, kommt es jedoch zu Störungen. Um solche Störungen zu vermeiden, aktivieren Sie "WLAN-Koexistenz aktiv". Die FRITZ!Box schaltet dann auf 20 MHz um, wenn sie einen WLAN-Router erkennt, der im 2,4-GHz-Band in einem 40-MHz-Kanal funkt.
In Umgebungen mit keinen oder nur schwach funkenden anderen WLAN-Netzen kann man die Einstellung deaktivieren. -
@haselchen
gut zu wissen vielen dank für die Erklärung -
@haselchen sagte in Xiaomi mihome vacuum Adapter immer wieder gelb:
@dirkhe
@Agria4800
Mit den Einstellungen in der FB7590 und 7.20er OS habe ich wenig bis gar keine Probleme mehr mit den Geräten im WLAN. Alle Haken raus.Vorher waren alle Geräte beschäftig immer den besten Repeater zu suchen. Und waren dauernd ab-und angemeldet.
Servus haselchen,
danke dir für deine Info, bei mir aber leider ohne Wirkung... sobald ich den Repeater an habe, loggt sich der Roborock beim Repeater ein und dann hat der Adapter Probleme...Bei mir hat aber folgendes geholfen...
Beim Repeater unter Heimnetzwerk Zugang auf Crossband Repeating nutzen stellen.Vielleicht kann das ja noch jemand reproduzieren und berichten, ob es nur bei mir so war.
-
@Agria4800 ich habe mit meinen zwei Roborock s5 genau das selbe Problem. Je nachdem mit welchem Repeater sie verbunden sind, sind sie im Netzwerk erreichbar oder halt nicht. Verbunden sind sie jedoch immer, in der Fritz Weboberfläche sind die Geräte als verbunden angezeigt. Wenn der Adapter gelb wird kommt auch kein Ping mehr an die Robis durch. Steuern per Xiaomi app funktioniert hingegen einwandfrei.
Ich werde gleich mal an allen Repeatern die Crossband Funktion aktivieren und testen ob es damit zusammen hängt.
Gruß Jaschkopf
-
Ich hab zwei Roborock S6, sobald beide die Station verlassen, werden die Adapter gelb. Über die Fritzbox und App sind sie zu erreichen. Im Log steht Login Fail und (10101) connecting, this can take up to 10 minutes ...
Die beiden Roborocks laufen beide über die Fritzbox . Am Repeater habe ich beide ausgesperrt sodass sie sich nicht mit Ihm verbinden können.Sobald die Staubsauger nach dem Reinigen wieder auf der Ladestation stehen sind die Adapter auch wieder grün.
Gibts hierfür eine Lösung? -
Ich habe leider auch das Problem das der Adapter gelb / rot wird wenn ich den Roborock S6 los schicke. Das hat sehr lange jetzt zuverlässig funktioniert.
mihome-vacuum.0 2021-03-21 15:57:21.543 warn (17216) Terminated (UNCAUGHT_EXCEPTION): Without reason mihome-vacuum.0 2021-03-21 15:57:21.542 info (17216) terminating mihome-vacuum.0 2021-03-21 15:57:21.536 error (17216) Cannot read property 'val' of null mihome-vacuum.0 2021-03-21 15:57:21.536 error at processImmediate (internal/timers.js:463:21) mihome-vacuum.0 2021-03-21 15:57:21.536 error at Immediate.<anonymous> (C:\iobroker\SmartHome\node_modules\iobroker.mihome-vacuum\main.js:187:68) mihome-vacuum.0 2021-03-21 15:57:21.536 error (17216) TypeError: Cannot read property 'val' of null mihome-vacuum.0 2021-03-21 15:57:21.536 error (17216) uncaught exception: Cannot read property 'val' of null mihome-vacuum.0 2021-03-21 15:57:21.534 info (17216) trigger cleaning segment 24
Ich bin mir nicht sicher seit wann das Problem aufgetreten ist. Ich mache regelmäßig updates vom js controller etc. Ob das evtl damit zusammenhängt?
UPDATE:
Es gibt dazu bereits ein Issue auf Github und ein quickfix.
https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.mihome-vacuum/issues/223