NEWS
Tuya Smart WiFi Tür Sensor - Tasmota/ESPEasy
-
Hallo zusammen, ich nutze momentan die Tür/Fensterkontakte von Aqaura welche über Zigbee funken. Ich habe gesehen von Tuya gibt es Kontakte über WLAN.
Lässt sich auf diesen Tasmota/ESPEasy flashen um den Cloudzwang zu entfernen und diese in ioBroker einzubinden? -
Das würde mich auch brennend interessieren, am besten Tasmota!
-
Dann am besten mal einen kaufen, öffnen und schauen was da geht.
-
@MichMein
habe ich schon!
ich weis nur nicht genau was man alles braucht.
VCC, GND TX0, TX1 habe ich gefunden und sind noch ein paar mehr pins drauf wo man was anlöten kann aber ob man noch mehr braucht weiss ich genau. habe auch einen usb anschluss stick um geräte zu flashen. -
@Aphofis
Du brauchst vermutlich wie „immer“ VCC, Tx, Rx, GND und GPIO 0. Mach doch mal gut aufgelöste Bilder der Platine von beiden Seiten. -
-
@Aphofis
Hi, im Netz findet man technische Daten zu dem verbauten Modul. Ich schätze dass das flashen evtl. nicht das Problem ist, problematisch wird es sicher werden das Ding anschließend vernünftig zu parametrisieren so dass es hinterher alles läuft. -
@michmein
Ist nur die Frage, es gibt ja OTA Tutorials und auf tasmota templates zu dem gerät.
Nur wie man es hinbekommt weiss ich nicht genau. -
@aphofis said in Tuya Smart WiFi Tür Sensor - Tasmota/ESPEasy:
Ist nur die Frage, es gibt ja OTA Tutorials und auf tasmota templates zu dem gerät.
Sicher? Hast du auch Links dazu?
Das XR1 Modul ist nicht aus dem Hause epsressif und wohl auch nicht mit einem esp8266 oder esp32 kompatibel. Tasmota oder ESPEasy wird darauf also schon mal nicht laufen...
@michmein said in Tuya Smart WiFi Tür Sensor - Tasmota/ESPEasy:
Ich schätze dass das flashen evtl. nicht das Problem ist
Und ich glaube genau das wird das Problem sein
-
https://templates.blakadder.com/zemismart-door-window-sensor.html
die Geräet können ja von mir aus Original bleiben nur klappt das verbinden mit dem Tuya Adapter leider nicht. -
@aphofis, ich nehme an du hast dann eine neue Version erwischt die keinen ESP (mehr) hat. Das tasmota template ist für einen esp82xx mit einer tuya mcu auf GPIO1+3.
Das XR1 Modul hat diese pins gar nicht:
Das Gerät wird also nicht mit Tasmota o.ä. zu befreien sein.
Bezüglich einer Integration über die Cloud bin ich leider der falsche Ansprechpartner
-
@opensourcenomad
Schade1 aber Vielen Dank für die Info.