Skip to content
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Tester
  4. Test Adapter powerfox v0.0.2-x

NEWS

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.1k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.9k

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    15
    1
    2.1k

Test Adapter powerfox v0.0.2-x

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Tester
powerfoxenergy meterenergy monitorenergy
147 Beiträge 28 Kommentatoren 23.1k Aufrufe 23 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • F FabianHM

@p42mb

Ja, könnte p24 meine Frage vom 14.09. noch beantorten?

@FabianHM said in Test Adapter powerfox v0.0.2-x:

@p42mb
    Ich habe mir einmal den JSON Export von

https://backend.powerfox.energy/api/2.0/my/main/operating

näher angesehen.
    Es ist schön, dass dort u.a. auch "Max":719.0,"Min":202.0} ausgegeben werden.
    Auffällig ist jedoch, dass mir der Wert von 202 Watt als min. zu hoch und 719 Watt als max. etwas zu gering erscheint.
    Kann powerfox bitte mal den export checken.

P Offline
    P Offline
    p42mb
    schrieb am zuletzt editiert von

@FabianHM Die Werte scheinen in Ordnung zu sein. Beachtet dabei, dass die Werte sich auf einen Bestimmten Zeitraum beziehen. Soweit ich weis, ist dass dan der Maximal/Minwert der letzen 60 min. Siehe Seite 7 in https://www.powerfox.energy/wp-content/uploads/2020/05/powerfox-Kunden-API.pdf

F 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • P p42mb

@FabianHM Die Werte scheinen in Ordnung zu sein. Beachtet dabei, dass die Werte sich auf einen Bestimmten Zeitraum beziehen. Soweit ich weis, ist dass dan der Maximal/Minwert der letzen 60 min. Siehe Seite 7 in https://www.powerfox.energy/wp-content/uploads/2020/05/powerfox-Kunden-API.pdf

F Offline
      F Offline
      FabianHM

@p42mb
      Ups, Danke. Wer lesen kann ist klar im Vorteil.....Dann hat sich meine Frage erledigt

1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • S Offline
        S Offline
        stephan2k

Hallo zusammen,

ich bekomme den Adapter leider nicht zum laufen. Folgender Fehler im Log:
        hat jemand eine Idee?

pw.PNG

S 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • S stephan2k

Hallo zusammen,

ich bekomme den Adapter leider nicht zum laufen. Folgender Fehler im Log:
          hat jemand eine Idee?

pw.PNG

S Offline
          S Offline
          stephan2k

Ich hab nochmal experimentiert:

Auf meiner QNAP hab ich einen ganz frischen iobroker aufgesetzt.

• node.js: v12.19.0
          • NPM; 6.14.8
          • js-controller 3.1.6

Auf dem nackten iobroker konnte ich Powerfox ohne Probleme einrichten, bekomme die ganzen Daten ohne Probleme.

Mein Haupt iobroker läuft auf einer Synology im Dockers. Hier hatte ich bin eben ältere Node und JS im Einsatz. Nun folgendes:

• node.js: v12.19.1
          • NPM 6.14.8
          • js-controller 3.1.6

Hier hatte ich den Adapter nochmals gelöscht und neu eingerichtet, auch mit Update der Node / NPM / JS keine change.
          An was kann dies noch liegen?

powerfox.0	2020-11-22 19:17:02.257	info	(6903) Terminated (NO_ERROR): Without reason
          powerfox.0	2020-11-22 19:17:02.247	error	at processTicksAndRejections (internal/process/task_queues.js:97:5)
          powerfox.0	2020-11-22 19:17:02.247	error	at /opt/iobroker/node_modules/standard-as-callback/built/index.js:19:49
          powerfox.0	2020-11-22 19:17:02.247	error	at tryCatcher (/opt/iobroker/node_modules/standard-as-callback/built/utils.js:11:23)
          powerfox.0	2020-11-22 19:17:02.247	error	at /opt/iobroker/node_modules/iobroker.objects-redis/index.js:1:93703
          powerfox.0	2020-11-22 19:17:02.247	error	at /opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/adapter.js:2870:21
          powerfox.0	2020-11-22 19:17:02.247	error	at /opt/iobroker/node_modules/iobroker.powerfox/main.js:33:49
          powerfox.0	2020-11-22 19:17:02.247	error	(6903) TypeError: tools.decrypt is not a function
          powerfox.0	2020-11-22 19:17:02.244	error	(6903) uncaught exception: tools.decrypt is not a function
          powerfox.0	2020-11-22 19:17:02.201	info	(6903) starting. Version 0.0.2-4 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.powerfox, node: v12.19.1, js-controller: 3.1.6

Was ich haber jetzt sagen muss und gesehen hab: Die Werte die normaleweise kommen sind wirklich fantastisch. Super Arbeit!

J 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • S stephan2k

Ich hab nochmal experimentiert:

Auf meiner QNAP hab ich einen ganz frischen iobroker aufgesetzt.

• node.js: v12.19.0
            • NPM; 6.14.8
            • js-controller 3.1.6

Auf dem nackten iobroker konnte ich Powerfox ohne Probleme einrichten, bekomme die ganzen Daten ohne Probleme.

Mein Haupt iobroker läuft auf einer Synology im Dockers. Hier hatte ich bin eben ältere Node und JS im Einsatz. Nun folgendes:

• node.js: v12.19.1
            • NPM 6.14.8
            • js-controller 3.1.6

Hier hatte ich den Adapter nochmals gelöscht und neu eingerichtet, auch mit Update der Node / NPM / JS keine change.
            An was kann dies noch liegen?

powerfox.0	2020-11-22 19:17:02.257	info	(6903) Terminated (NO_ERROR): Without reason
            powerfox.0	2020-11-22 19:17:02.247	error	at processTicksAndRejections (internal/process/task_queues.js:97:5)
            powerfox.0	2020-11-22 19:17:02.247	error	at /opt/iobroker/node_modules/standard-as-callback/built/index.js:19:49
            powerfox.0	2020-11-22 19:17:02.247	error	at tryCatcher (/opt/iobroker/node_modules/standard-as-callback/built/utils.js:11:23)
            powerfox.0	2020-11-22 19:17:02.247	error	at /opt/iobroker/node_modules/iobroker.objects-redis/index.js:1:93703
            powerfox.0	2020-11-22 19:17:02.247	error	at /opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/adapter.js:2870:21
            powerfox.0	2020-11-22 19:17:02.247	error	at /opt/iobroker/node_modules/iobroker.powerfox/main.js:33:49
            powerfox.0	2020-11-22 19:17:02.247	error	(6903) TypeError: tools.decrypt is not a function
            powerfox.0	2020-11-22 19:17:02.244	error	(6903) uncaught exception: tools.decrypt is not a function
            powerfox.0	2020-11-22 19:17:02.201	info	(6903) starting. Version 0.0.2-4 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.powerfox, node: v12.19.1, js-controller: 3.1.6

Was ich haber jetzt sagen muss und gesehen hab: Die Werte die normaleweise kommen sind wirklich fantastisch. Super Arbeit!

J Offline
            J Offline
            j.bartels

@stephan2k Moin

hat dein ioBroker denn zugriff aufs I-Net ?? nicht das eine FW das blockt 😞

1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • P p42mb

@FabianHM Ein freundliches Hallo an euch alle. Ich hoffe, dass es nicht all zu dreist ist , wenn ich mich bei euch direkt mal melde? Ich wollte nur einwerfen, dass die Leistungswerte beim Strom auch gern aller 2-3 Sekunden abgerufen werden dürfen. In der Doku zur API findet ihr die Abfrage dazu unter dem Punkt "Aktuelle Werte (1)" und "Aktuelle Werte (2)". Gerade für PV-Anlagen besitzer könnte eine Auflösung im 2-3 Sekundenbereich dienlich sein, wenn Geräte bei einem Überschuss zeitnah automatisch eingeschaltet bzw. bei beginnenden Verbrauch ausgeschaltet werden sollen. Ich hoffe es verstößt nicht gegen irgendwelche Regeln, wenn sich ein Angestellter eines Unternehmens direkt hier meldet, wenn dem so ist sagt es mir bitte. Viele Grüße M. B.

J Offline
              J Offline
              j.bartels

@p42mb hallo,

die abfragen z.b. ergeben das die die werte deutlich länger zu euch brauchen 😞

so 8-10sec.

hatte gerade gedacht ich könnte damit das regelverhalten prüfen.

besser wäre eine direkte abfrage z.b. von aktueller leistung am gerät vor ort. dann kann mann die z.b. alle 2 sec abrufen und bei der vorhanden API den rest z.b. im mintuten takt oder sogar in längeren intervallen.

die 4 werte unter backend.powerfox.energy/api/2.0/my/main/current direkt am gerät abrufen das wäre top.
              damit hätte mann alles was mann braucht ohne externe system zu belasten.

alles andere könnte dann so weiterlaufen 😉

P 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • J j.bartels

@p42mb hallo,

die abfragen z.b. ergeben das die die werte deutlich länger zu euch brauchen 😞

so 8-10sec.

hatte gerade gedacht ich könnte damit das regelverhalten prüfen.

besser wäre eine direkte abfrage z.b. von aktueller leistung am gerät vor ort. dann kann mann die z.b. alle 2 sec abrufen und bei der vorhanden API den rest z.b. im mintuten takt oder sogar in längeren intervallen.

die 4 werte unter backend.powerfox.energy/api/2.0/my/main/current direkt am gerät abrufen das wäre top.
                damit hätte mann alles was mann braucht ohne externe system zu belasten.

alles andere könnte dann so weiterlaufen 😉

P Offline
                P Offline
                p42mb

@j-bartels Wir nehemen deinen Wunsch mit auf. Gerne könnt Ihr euch bei soetwas auch an info@powerfox.energy wenden. Nicht, dass Ihr auf eine Antwort solang warten müsst. Sagt auch ruhig, dass Ihr wegen dem IoBroker auf uns zukommt, dann erhaltet Ihr mehr Aufmerksamkeit für dieses Thema. Wenn Ihr es wollt, gebt auch mit, was Ihr umsetzen wollt und argumentiert gern, warum es für eure Zwecke an der Stelle so besser oder nötig wäre.

PS: Wir wollten euch mal fragen, wie Ihr den Entwicklungsstand des Adapters seht? Was macht Ihr damit? Welche Möglichkeiten seht Ihr? Schreibt uns dazu gern über die oben genannte E-Mail adresse. Wenn Ihr wollte schickt uns auch gern Fotos oder Videos. Ich möchte euerem Projekt gern mehr Reichweite geben.

1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • W Offline
                  W Offline
                  wosch59469
                  schrieb am zuletzt editiert von wosch59469

Hallo,

bei der Installation auf iobroker wird der Adapter installiert und auch eine neue Instanz angelegt.
                  Leider finde ich unter Objekte keinen Eintrag. Was könnte falsch laufen?

Log:
                  powerfox.0 2021-01-09 15:08:01.786 info (14205) Terminated (NO_ERROR): Without reason
                  powerfox.0 2021-01-09 15:08:01.657 info (14205) starting. Version 0.0.2-4 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.powerfox, node: v12.20.1, js-controller: 3.1.6

Danke für eure Hilfe...

Keiner eine Idee???

W 1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • W wosch59469

Hallo,

bei der Installation auf iobroker wird der Adapter installiert und auch eine neue Instanz angelegt.
                    Leider finde ich unter Objekte keinen Eintrag. Was könnte falsch laufen?

Log:
                    powerfox.0 2021-01-09 15:08:01.786 info (14205) Terminated (NO_ERROR): Without reason
                    powerfox.0 2021-01-09 15:08:01.657 info (14205) starting. Version 0.0.2-4 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.powerfox, node: v12.20.1, js-controller: 3.1.6

Danke für eure Hilfe...

Keiner eine Idee???

W Offline
                    W Offline
                    wosch59469

@stephan2k
                    Hast du das Problem mit dem powerfox adapter lösen können?

Gruß
                    wosch59469

Schade, da hat sich leider niemand gemeldet.
                    Ich habe den iobroker neu aufgesetzt und siehe da, alles funzt 1a!

S 1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • W wosch59469

@stephan2k

Gruß
                      wosch59469

S Offline
                      S Offline
                      stephan2k

@wosch59469 said in Test Adapter powerfox v0.0.2-x:

@stephan2k

Gruß
                      wosch59469

Nein leider hat es auf dem iobroker der auf meiner Synology als Docker läuft nicht geklappt, meldung siehe oben.

Ich habe zum test einee neue, nackte iobroker installation auf einer QNAP gemacht. Dort läuft nichts ausser der Adapter, da funktioniert es. Mittels MQTT sendet der "neue" iobroker die Daten zum haupt iobroker. Weiss mir leider nicht anders zu helfen

1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • bazidibavariaB bazidibavaria

Hallo,

ich habe einen Adapter erstellt um die powerfox-Api zu verarbeiten.
                        Zurzeit werden nur die aktuellen Daten minütlich abgeholt (kann aber über den schedule-tab in der Instanz geändert werden).

Hier der Link zum Github-Projekt:
                        https://github.com/bazidibavaria/ioBroker.powerfox.git

ioBroker.powerfox

Changelog

0.0.2-4 (2020-09-07)
                        (bazidibavaria) split current power into power consumption and feed in

0.0.2-3 (2020-09-07)
                        (bazidibavaria) added support for HEAT/WATER Devices
                        (bazidibavaria) update npm packages

0.0.2-2 (2020-08-27)
                        (bazidibavaria) changed log from error to info

0.0.2-1 (2020-08-27)
                        (bazidibavaria) added travis-ci

0.0.2-0 (2020-08-27)
                        (bazidibavaria) prerelease

0.0.1 (2020-08-25)
                        (bazidibavaria) initial commit

Ich freue mich auf euer Feedback.

LG bazidibavaria

HALH Offline
                        HALH Offline
                        HAL
                        schrieb am zuletzt editiert von HAL

@bazidibavaria Danke für den Adapter ! Ich habe heute mein Poweropti+ bekommen eingebaut und Deinen Adapter installiert. Alle Werte werden angezeigt. Im Log habe ich den Adapter von Info auf error umgestellt und nur wird auch mein LOG nicht mehr zugemüllt.
                        Ich bastle noch an einer Zähleranzeige für VIS. Momentan sieht der so aus.
                        zähler.JPG
                        Oder hat da schon jemand etwas schöneres fertig ?

Alle Raspberry ( 5 ) gegen NUC (N100, 16GB Ram und 500GB M2 SSD, extern 2TB SSD ) mit Proxmox 8.3.3 gewechselt. Läuft absolut super !
                        (Iobroker, Grafana, Teslalogger, Nextcloud, go2rtc, PiHole, IOB-VIS2, Teslamate, homeassistant nur als test)

1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • H Offline
                          H Offline
                          huettmaster

Wird der Adapter denn noch weiter entwickelt? Tarifdaten und Verbrauchswerte wären interessant.

1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • M Offline
                            M Offline
                            mp3junkie
                            schrieb am zuletzt editiert von mp3junkie

Hallo,

ich bekomme den Adapter leider nicht ans laufen.
                            Angeblich stimmen die Anmeldeinformationen nicht.
                            Habe die Daten zig mal (korrekt) eingegeben, leider ohne Erfolg.
                            Im Feld "verbunden seit" steht "1970-01-01". Der Gerätename bleibt leer.
                            Habe auch mehrmals installiert und deinstalliert.
                            Gibt es irgendwelche Bedingungen für die Anmeldung bzw. das Passwort?

Danke für eure Hilfe.

Thomas BraunT 1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • M mp3junkie

Hallo,

ich bekomme den Adapter leider nicht ans laufen.
                              Angeblich stimmen die Anmeldeinformationen nicht.
                              Habe die Daten zig mal (korrekt) eingegeben, leider ohne Erfolg.
                              Im Feld "verbunden seit" steht "1970-01-01". Der Gerätename bleibt leer.
                              Habe auch mehrmals installiert und deinstalliert.
                              Gibt es irgendwelche Bedingungen für die Anmeldung bzw. das Passwort?

Danke für eure Hilfe.

Thomas BraunT Online
                              Thomas BraunT Online
                              Thomas Braun
                              Most Active

@mp3junkie

Im Log File passiert dann was?

Linux-Werkzeugkasten:
                              https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
                              NodeJS Fixer Skript:
                              https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
                              iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

M 1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • Thomas BraunT Thomas Braun

@mp3junkie

Im Log File passiert dann was?

M Offline
                                M Offline
                                mp3junkie

@thomas-braun

(10855) Password error: Please re-enter the password in Admin.

0
                                • M mp3junkie

@thomas-braun

(10855) Password error: Please re-enter the password in Admin.

Thomas BraunT Online
                                  Thomas BraunT Online
                                  Thomas Braun
                                  Most Active

@mp3junkie

Bitte mehr zeigen. Z. B. einen Adapter-Neustart. Und bitte in </> CodeTags das ganze.

Linux-Werkzeugkasten:
                                  NodeJS Fixer Skript:

1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • M Offline
                                    M Offline
                                    mp3junkie

2021-07-02 18:54:00.060 - info: host.raspberrypi instance system.adapter.powerfox.0 started with pid 11561
                                    2021-07-02 18:54:01.828 - info: powerfox.0 (11561) starting. Version 0.0.2-4 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.powerfox, node: v12.22.1, js-controller: 3.2.16
                                    2021-07-02 18:54:01.900 - error: powerfox.0 (11561) Password error: Please re-enter the password in Admin.
                                    2021-07-02 18:54:01.963 - info: powerfox.0 (11561) Terminated (NO_ERROR): Without reason
                                    2021-07-02 18:54:02.502 - info: host.raspberrypi instance system.adapter.powerfox.0 terminated with code 0 (NO_ERROR)
                                    2021-07-02 18:54:30.777 - info: connector-local-control.0 (3381) Heartbeat
                                    2021-07-02 18:55:00.134 - info: host.raspberrypi instance system.adapter.powerfox.0 started with pid 12239
                                    2021-07-02 18:55:01.941 - info: powerfox.0 (12239) starting. Version 0.0.2-4 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.powerfox, node: v12.22.1, js-controller: 3.2.16
                                    2021-07-02 18:55:02.014 - error: powerfox.0 (12239) Password error: Please re-enter the password in Admin.
                                    2021-07-02 18:55:02.028 - info: powerfox.0 (12239) Terminated (NO_ERROR): Without reason
                                    2021-07-02 18:55:02.559 - info: host.raspberrypi instance system.adapter.powerfox.0 terminated with code 0 (NO_ERROR)
                                    2021-07-02 18:55:04.177 - info: host.raspberrypi instance system.adapter.dwd.0 started with pid 12278

Und bitte in </> CodeTags das ganze.
                                    Das versuch ich gerade. Bin Newbee. 😞

1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • M Offline
                                      M Offline
                                      mp3junkie

Bekomme es nicht hin. Sorry.

0
                                      • M mp3junkie

Bekomme es nicht hin. Sorry.

Thomas BraunT Online
                                        Thomas BraunT Online
                                        Thomas Braun
                                        Most Active

@mp3junkie
                                        Was?

Text markieren, Icon anklicken:
                                        62f318cd-38de-41f7-8bf9-3ea107014a4a-image.png
                                        Fertig.

Linux-Werkzeugkasten:
                                        NodeJS Fixer Skript:

M 1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • Thomas BraunT Thomas Braun

@mp3junkie
                                          Was?

Text markieren, Icon anklicken:
                                          62f318cd-38de-41f7-8bf9-3ea107014a4a-image.png
                                          Fertig.

M Offline
                                          M Offline
                                          mp3junkie

@thomas-braun

host.raspberrypi	2021-07-02 19:33:02.520	info	instance system.adapter.powerfox.0 terminated with code 0 (NO_ERROR)
                                          powerfox.0	2021-07-02 19:33:01.982	info	(7160) Terminated (NO_ERROR): Without reason
                                          powerfox.0	2021-07-02 19:33:01.974	error	(7160) Password error: Please re-enter the password in Admin.
                                          powerfox.0	2021-07-02 19:33:01.909	info	(7160) starting. Version 0.0.2-4 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.powerfox, node: v12.22.1, js-controller: 3.2.16
                                          host.raspberrypi	2021-07-02 19:33:00.079	info	instance system.adapter.powerfox.0 started with pid 7160
                                          connector-local-control.0	2021-07-02 19:32:30.794	info	(3381) Heartbeat
                                          host.raspberrypi	2021-07-02 19:32:02.427	info	instance system.adapter.powerfox.0 terminated with code 0 (NO_ERROR)
                                          powerfox.0	2021-07-02 19:32:01.888	info	(6417) Terminated (NO_ERROR): Without reason
                                          powerfox.0	2021-07-02 19:32:01.880	error	(6417) Password error: Please re-enter the password in Admin.
                                          powerfox.0	2021-07-02 19:32:01.818	info	(6417) starting. Version 0.0.2-4 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.powerfox, node: v12.22.1, js-controller: 3.2.16
                                          host.raspberrypi	2021-07-02 19:32:00.061	info	instance system.adapter.powerfox.0 started with pid 6417

1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

728

32.4k

Benutzer

81.4k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe