NEWS
[Major Update] SourceAnalytix v0.4.7-beta.0 released !
-
@babl hmmm, habe SA mal deaktiviert und wieder aktiviert, jetzt ist wieder alles normal, kann das sein, daß der da im hintergrund gerechnet hat?
-
kann mir einer sagen wie ich von alpha 2 auf 5 updaten kann? bekomme immer die Meldung
$ ./iobroker upgrade sourceanalytix * Adapter "sourceanalytix" is up to date. * process exited with code 0
-
-
@canim
Unter „Adapter“ gibt es oben ein „Katzenkopf“ mit dessen Hilfe Du dann den SourceAnalytics Adapter über GitHub installieren kannst. -
-
@Dutchman @babl
Also die Neuinstallation hat keine Änderung gebracht.
Jedoch hab ich es wohl doch noch zum laufen bekommen. Ich denke dass in der Datenstruktur ein Fehler war. Hab die komplette Struktur von dem Problemkind gelöscht und von SA neu anlegen lassen.
Nun kommen keine Fehler mehr. Hab auch den Shelly mal neugestartet, damit sich der Energy auf 0 zurücksetzt. Auch das funktioniert jetzt und zählt auch richtig weiter.Jetzt mal den Tageswechsel beobachten.
-
@Dutchman
Der Current reading Wert (kumulieter Zählerstand) wird leider nicht übernommen, sieht eher so aus, als würde er immer wieder den Gesamtstand vom Shelly aufrufen.
Das erklärt dann natürlich auch die anderen falschen Werte. Zählerstand am Stromzähler sind nicht 943 kWh sondern 11569 kWH. Habe den Adapter auch gelöscht und neu installiert und eingerichtet, Ergebnis bleibt gleich. Der Gesamtverbrauch vom Tag hätte heute aber gepaßt.Die hohe Auslastung nach dem Update auf die Alpha 5 kann ich auch bestätigen.
-
@Dutchman Es sieht bei mir soweit gut aus. Bei dem Tageswechsel wurden die Zählerstände alle richtig übernommen. Auch der PreviousWeek wurde eingetragen.
Allerdings wie ich weiter oben schon geschrieben hab. die PreviousDaten von meterreadings funktionieren nicht.
@Willi-Wunder Mir hat geholfen, dass ich die Datenpunkte von SA komplett manuell gelöscht habe, bei dem wo die Werte nicht passten. Nach der Neuanlage von SA der DP, funktioniert die Zählung nun.
-
Ich hatte mir im VIS immer den Verbrauch einer Woche mit den Daten aus CurrentWeek anzeigen lassen. Hier wurde dann immer z.B bei einem neuen Montag der alte Tageswert von Montag überschrieben und die anderen Tageswerte sind von der vorherigen Woche noch angezeigt worden.
Seit dem Update habe ich festgestellt das bei Beginn einer neuen Woche alle Tage auf 0 gesetzt werden unter Currentweek. Gibt es hier irgendwie die Möglichkeit das wieder anders zu haben? Vielen Dank -
Hallo,
ich hatte eben die ALpha5 installiert. Hat mein System lahm gelegt Hab nen Reboot gemacht und mal den Adapter pausiert.
Kurzer Auszug aus meinem 3MB-LOG-file:2021-01-11 11:34:56.974 - [33mwarn[39m: sourceanalytix.0 (11195) Device reset detected for alias.0.Stromverbrauch.total.Trockner store current value undefined to value of reset 2021-01-11 11:34:57.054 - [33mwarn[39m: sourceanalytix.0 (11195) Device reset detected for alias.0.Stromverbrauch.total.Trockner store current value 66.8389 to value of reset 2021-01-11 11:34:57.097 - [33mwarn[39m: sourceanalytix.0 (11195) Device reset detected for alias.0.Stromverbrauch.total.Trockner store current value null to value of reset2021-01-11 11:36:07.930 - [33mwarn[39m: sourceanalytix.0 (11195) Device reset detected for alias.0.Stromverbrauch.total.Spuelmaschine store current value null to value of reset 2021-01-11 11:36:07.933 - [33mwarn[39m: sourceanalytix.0 (11195) Device reset detected for alias.0.Stromverbrauch.total.Trockner store current value null to value of reset
Dürften ein paar tausend Zeilen sein...
-
@doublesib sagte in [Major Update] SourceAnalytix v0.4.7-beta.0 released !:
Gibt es hier irgendwie die Möglichkeit das wieder anders zu haben? Vielen Dank
ja das müsste ich dan aber einbauen bzw wählbar machen der wünsch auf git war es auf 0 zu setzen
ist aber ne kleine Sache, bitte git issue erstellen und ich nehme es mit -
@Kueppert sagte in [Major Update] SourceAnalytix v0.4.7-beta.0 released !:
Hallo,
ich hatte eben die ALpha5 installiert. Hat mein System lahm gelegt Hab nen Reboot gemacht und mal den Adapter pausiert.
Kurzer Auszug aus meinem 3MB-LOG-file:ich habe soeben alle alpha der letzten 2 tage depreciated, es kommt gleich eine neue alpha und nach Erwartung heute Abend sogar de BETA !
Dank @marcusMit grossen dank an | Marcus ¦ XR4Y | der sich gestern mit mir 5 stunden zusammen gesetzt hat um alle bugs in der logic der Berechnungen zu beheben. Das Resultat ist sehr gut ich habe die version nur noch nicht gepusht.
Melde es hier wen es soweit ist
-
-
Fuer Alle
Version 0.4.8-alpha.7 befindet sich im latest und sollte alle genannten bugs der Berechnung behoben haben.
Erwartungs gamaes wird dies die letzte Alpha befuhr Beta release sein, ich moechte aber erstmal die readme richtig machen und erst dan darf es beta sein.
Ich wuerde diejenigen die fleissig mit getestet haben die letzte tage bitte die neueste alpha zu installieren von git (alpha.7) und feedback zu geben.
Um das ganze ein bisschen efficient zu machen gerne auch direct in unseren discord wir haben da einen SourceAnalytix Kanal !
Sobald wir dan jetzt mit dr alpha fertig sind, werden ich diese topic schliessen und ein neues eröffnen damit wir die Übersicht behalten und wirklich alle die richtigen schritte und Versionen benutzen.
Ich bedanke mich bei alle fuer die tatkräftige Unterstützung, mein spezialer dank geht an | Marcus ¦ XR4Y | der sich gestern stunden mit mir zusammen gesetzt hat.
Da hat zum einen sehr viel spass gemacht die Analyse zusammen zu machen und auch das Resultat darf sich sehen lassen. -
@Dutchman mmh, ich kann in den Objekten nicht mehr das Logging via SA deaktivieren. Ein Klick auf SAVE bleibt ereignislos? Ich kann so oft draufklicken wie ich mag ^^
Hab die beiden Haken bei "Aktiviert" und "Kosten" entfernt und wollte das abspeichern.PS: Ich arbeite schon mit dem JS 3.2.6-0 falls das etwas ausmachen sollte.
-
@Dutchman mmh, ich kann in den Objekten nicht mehr das Logging via SA deaktivieren. Ein Klick auf SAVE bleibt ereignislos? Ich kann so oft draufklicken wie ich mag ^^
Hab die beiden Haken bei "Aktiviert" und "Kosten" entfernt und wollte das abspeichern.PS: Ich arbeite schon mit dem JS 3.2.6-0 falls das etwas ausmachen sollte.
hast du zuefaellig mehr als eine SA Instanz ?
-
@Dutchman nein, habe nur eine Instanz laufen.
-
hm, aktivieren geht...hab mal ein Objekt (auch ein Alias) hinzugefügt und gespeichert. Das klappt nachwievor
NACHTRAG: NICHT; die Kästchen sind nach erneutem Öffnen wieder leer (Aktiviert/Kosten)
NACHTRAG 2: jetzt nach dem 6. Versuch hat es geklappt mit Abwählen...ich starte nochmal den ioB neu
-
NACHTRAG 2: jetzt nach dem 6. Versuch hat es geklappt mit Abwählen...ich starte nochmal den ioB neu
danke, browser cache kan hier auch Probleme geben
deine Instanz ist sourceanalytix.0 ? -
@Dutchman nach einem ioB-Reboot konnte ich 1 Alias für das Logging deaktivieren. Beim 2. Alias schlägt dies wieder fehlt.
Browser-Cache im Chrome gelöscht, neu gestartet - kein Erfolg.
Wechsel auf Firefox - auch kein Erfolg beim Speichern nach Deaktivierung ^^