Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Hell
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dunkel
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. Admin startet nicht unter Debian 6

NEWS

• Neuer ioBroker-Blog online: Monatsrückblick März/April 2026
    BluefoxB
    Bluefox
    8
    1
    1.8k

• Verwendung von KI bitte immer deutlich kennzeichnen
    HomoranH
    Homoran
    10
    1
    730

• Monatsrückblick Januar/Februar 2026 ist online!
    BluefoxB
    Bluefox
    18
    1
    1.2k

Admin startet nicht unter Debian 6

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
debian6 admin
5 Beiträge 3 Kommentatoren 361 Aufrufe 4 Beobachtet
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • N Offline
    N Offline
    nu_81
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo zusammen,
    ich habe seit vielen Jahren einen Igel mit Debian 6 (mit node 8.17) laufen und darauf hatte ich vor ca. 2 Jahren auch iobroker mit installiert.

Nach der alten Weisheit "never touch..." habe ich alles so gelassen wie es war.

Der Igel hat zwar nur 512 MB Ram, aber ich nutze iobroker nur um meinen Roborock Sauger per Alexa zu steuern, Räume einzustellen und ein paar Skripte auf dem Sauger auszuführen.
    Somit gab es auch nie Probleme.

Gestern wurden die Alexa Befehle nicht mehr an den Sauger weitergereicht.
    In meiner Naivität habe ich erst einmal damit anfangen wollen im Admin Updates einzuspielen.
    Beim Update des Admins selbst ist die Installation eingefroren und der Admin lässt sich nicht mehr starten.

Unter "iobroker list instances" wird der Admin als "disabled" angezeigt.

Mit "iobroker start admin" wird mir zwar zurückgegeben das der Adapter "Admin.0" gestartet wurde. Er bleibt aber "disabled".
    Auch "iobroker upload admin" hat nicht geholfen.
    Der Port wird in den Prozessen dementsprechend auch nicht ausgewiesen.
    Auch weitere Admin Instanzen können zwar installiert werden, starten jedoch auch nicht.

Das zurückspielen eines Backups hat das Problem auch nicht gelöst.

Ich habe nun die Vermutung, dass das Update Systemvoraussetzungen erfordert, die mein alter Esel, äh Igel nicht mehr bringen kann.
    In dem Falle würde ich keine Zeit mehr verschwenden, in den sauren Apfel beißen und einen aktuellen Rasp. Pi kaufen.
    VIS ist übrigens noch immer erreichbar.

Eventuell hat ja jemand noch eine flotte Idee, bzw. kann bestätigen dass es an der Hardware liegt.

Vielen Dank!
    Gruß Nu

UncleSamU Thomas BraunT 2 Antworten Letzte Antwort
    0
    • N nu_81

Hallo zusammen,
      ich habe seit vielen Jahren einen Igel mit Debian 6 (mit node 8.17) laufen und darauf hatte ich vor ca. 2 Jahren auch iobroker mit installiert.

Der Igel hat zwar nur 512 MB Ram, aber ich nutze iobroker nur um meinen Roborock Sauger per Alexa zu steuern, Räume einzustellen und ein paar Skripte auf dem Sauger auszuführen.

In meiner Naivität habe ich erst einmal damit anfangen wollen im Admin Updates einzuspielen.
      Beim Update des Admins selbst ist die Installation eingefroren und der Admin lässt sich nicht mehr starten.

Mit "iobroker start admin" wird mir zwar zurückgegeben das der Adapter "Admin.0" gestartet wurde. Er bleibt aber "disabled".
      Auch weitere Admin Instanzen können zwar installiert werden, starten jedoch auch nicht.

Ich habe nun die Vermutung, dass das Update Systemvoraussetzungen erfordert, die mein alter Esel, äh Igel nicht mehr bringen kann.
      In dem Falle würde ich keine Zeit mehr verschwenden, in den sauren Apfel beißen und einen aktuellen Rasp. Pi kaufen.

Eventuell hat ja jemand noch eine flotte Idee, bzw. kann bestätigen dass es an der Hardware liegt.

Vielen Dank!
      Gruß Nu

UncleSamU Offline
      UncleSamU Offline
      UncleSam
      Developer

@nu_81 sagte in Admin startet nicht unter Debian 6:

Debian 6 (mit node 8.17) laufen und darauf hatte ich vor ca. 2 Jahren auch iobroker mit installiert.

Zwei Jahre ohne ein Update, du hast Nerven!

Auch eine Strategie...

Ein minimalistisches System könnte vielleicht mit 500 MB RAM funktioneren, aber dann musst du ein sehr abgespecktes Linux nehmen.

Wenn du es vor dem Wechsel auf einen Raspi noch versuchen willst: nimm Alpine Linux und installiere dort NodeJS 12 (nicht mit dem ioBroker Installer) und danach kannst du ioBroker installieren.

Und sonst hast du es ja geschrieben: wechseln auf einen Raspi macht viel mehr Spass und braucht zudem wohl viel weniger Strom.

Bitte bei Problemen mit meinen Adaptern, Issue auf GitHub erfassen: Loxone | I2C | Luxtronik2
      ♡-lichen Dank an meine Sponsoren

1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • N nu_81

Hallo zusammen,

Vielen Dank!
        Gruß Nu

Thomas BraunT Online
        Thomas BraunT Online
        Thomas Braun
        Most Active

Das ist keine Weisheit sondern ausgemachter Blödsinn. Besorg dir ein System auf dem auch aktuelle Software läuft. Und halte das dann künftig aktuell.

Linux-Werkzeugkasten:
        https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
        NodeJS Fixer Skript:
        https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
        iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

N 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • Thomas BraunT Thomas Braun

Das ist keine Weisheit sondern ausgemachter Blödsinn. Besorg dir ein System auf dem auch aktuelle Software läuft. Und halte das dann künftig aktuell.

N Offline
          N Offline
          nu_81

Hängt es also an der alten Version von Node dass es nicht mehr läuft?
          Also ist eine neuere Version nun die Voraussetzung?

Werde mir nun einen Rasp 4 mit 32 GB besorgen und schaue dann mal ob ich (hoffentlich) mein Backup wieder eingespielt bekomme.

Thomas BraunT 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • N nu_81

Hängt es also an der alten Version von Node dass es nicht mehr läuft?
            Also ist eine neuere Version nun die Voraussetzung?

Werde mir nun einen Rasp 4 mit 32 GB besorgen und schaue dann mal ob ich (hoffentlich) mein Backup wieder eingespielt bekomme.

Thomas BraunT Online
            Thomas BraunT Online
            Thomas Braun
            Most Active

@nu_81 node8 ist genauso tot wie Debian 6.

Aktuell wird node12 und Debian10 empfohlen.

Linux-Werkzeugkasten:
            https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
            NodeJS Fixer Skript:
            https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
            iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

1 Antwort Letzte Antwort
            1

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

Registrieren Anmelden
            Antworten
            • In einem neuen Thema antworten
            Anmelden zum Antworten
            • Älteste zuerst
            • Neuste zuerst
            • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
            Community Adapters
            Donate
            FAQ Cloud / IOT
            HowTo: Node.js-Update
            HowTo: Backup/Restore
            Downloads
            BLOG

496

32.9k

Benutzer

83.0k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
            ioBroker Community 2014-2025
            logo
            • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
            • Erster Beitrag
              Letzter Beitrag
            0
            • Home
            • Aktuell
            • Tags
            • Ungelesen 0