Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Hardware
  4. Steckdose mit Zigbee und Verbrauchsmessung?

NEWS

• Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    23
    1
    1.3k

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    9.2k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    14
    1
    2.5k

Steckdose mit Zigbee und Verbrauchsmessung?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Hardware
47 Beiträge 23 Kommentatoren 24.8k Aufrufe 21 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • T tscheerio

Hat sich jemand mal den Innr SP120 SmartPlug angeschaut?

Der scheint mir alles zu haben was man benötigt, Zigbee, Verbrauchsmessung hübsches Design und nicht zu teuer.

AsgothianA Offline
    AsgothianA Offline
    Asgothian
    Developer
    schrieb am zuletzt editiert von

@tscheerio
    Angeschaut nicht - aber ich habe die Innr sp120 in den Zigbee-Adapter eingebaut - bisher aber nur in meinem DVLP zweig, da sie lt. Zigbee durchaus Leistungsmessung unterstützt, ich das aber nicht hin bekommen hatte. Das ist hoffentlich jetzt geschehen so das ich das ganze in den Main-Zweig mergen lassen kann.

Tests laufen, da ich die Dose selber nicht hab.

A.

ioBroker auf RPi4 - Hardware soweit wie möglich via Zigbee.
    "Shit don't work" ist keine Fehlermeldung, sondern ein Fluch.

1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • H Offline
      H Offline
      heinzie
      schrieb am zuletzt editiert von heinzie

wie wäre es damit: xiaomi

1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • T Offline
        T Offline
        tscheerio

@heinzie
        Das Ding wäre perfekt aber ich denke keiner will noch zusätzlich einen Adapter dazu in der Wand stecken haben

1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • jmeister79J Offline
          jmeister79J Offline
          jmeister79

Ich habe die Xiaomi Steckdosen im einsatz über ZigBee. Geht super. Ich empfehle aber die Fritz dect dosen, die bieten alles inklusive wenn man ne Fritzbox hat. Sogar Temperatur Messung

1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • T tscheerio

Der scheint mir alles zu haben was man benötigt, Zigbee, Verbrauchsmessung hübsches Design und nicht zu teuer.

A Offline
            A Offline
            aAXEe

@tscheerio said in Steckdose mit Zigbee und Verbrauchsmessung?:

Hi,

Ich habe die per Conbee 2 / deconz / iobroker am laufen.

Neben dem Schalten werden Spannung, Strom, Leistung sowie Energie unterstützt.

Screenshot_20191125-215429~(1).jpg

1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • paul53P paul53

Eine Bitron-Steckdose wird bei den supported Devices aufgeführt.

E Offline
              E Offline
              ernstkl

Wie ist denn eigentlich die Kommunikation mit den Schalt-Steckdosen, die auch Verbrauchsmessung können?

• Versenden sie in einem festen Zeitraster Messages mit dem Zustand, insbesondere dem Momentanverbrauch?
              • Oder werden sie abgefragt, indem man eine Nachricht hinschickt?
              • Oder kann man gar in der Steckdose einen Trigger setzen, so dass sie bei Überschreiten einer bestimmen Schwelle eine Nachricht schickt?
              D 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • E ernstkl

Wie ist denn eigentlich die Kommunikation mit den Schalt-Steckdosen, die auch Verbrauchsmessung können?

• Versenden sie in einem festen Zeitraster Messages mit dem Zustand, insbesondere dem Momentanverbrauch?
                • Oder werden sie abgefragt, indem man eine Nachricht hinschickt?
                • Oder kann man gar in der Steckdose einen Trigger setzen, so dass sie bei Überschreiten einer bestimmen Schwelle eine Nachricht schickt?
                D Offline
                D Offline
                dan11hh
                schrieb am zuletzt editiert von dan11hh

Hat sich da eigentlich was getan? An verfügbarer Hardware meine ich? Hab gesehen, dass es einige Stecker mit Verbrauchsmessung ja schon recht günstig gibt.

E 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • D dan11hh

Hat sich da eigentlich was getan? An verfügbarer Hardware meine ich? Hab gesehen, dass es einige Stecker mit Verbrauchsmessung ja schon recht günstig gibt.

E Offline
                  E Offline
                  ente34

@dan11hh
                  Ich habe sechs TS121 (Blitzwolf) an einem ConbeII Stick nur mit zigbee Adapter.
                  Ein Stecker war defekt, habe eine Reklamation versucht, dann aber abgebrochen.
                  Die fünf anderen funktionieren

lobomauL 1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • E ente34

@dan11hh
                    Ich habe sechs TS121 (Blitzwolf) an einem ConbeII Stick nur mit zigbee Adapter.
                    Ein Stecker war defekt, habe eine Reklamation versucht, dann aber abgebrochen.
                    Die fünf anderen funktionieren

lobomauL Offline
                    lobomauL Offline
                    lobomau

@ente34 die konnten direkt angelernt werden out-of-the-box? Das ist ja super günstig... quasi so teuer wie die Lidl ohne Leistungsmessung. Ob die auch über den deconz Adapter laufen?

Host: NUC8i3 mit Proxmox:

• ioBroker CT Debian 13, npm 10.9.4, nodejs 22.21.0
                    • Slave: Pi4
                    E aXCellA 3 Antworten Letzte Antwort
                    0
                    • lobomauL lobomau

@ente34 die konnten direkt angelernt werden out-of-the-box? Das ist ja super günstig... quasi so teuer wie die Lidl ohne Leistungsmessung. Ob die auch über den deconz Adapter laufen?

E Offline
                      E Offline
                      ente34

@lobomau
                      Wahrscheinlich schon.
                      Wobei mir das Zusammenspiel zwischen zigbee und deconz nicht klar ist.

UllulakiU 1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • E ente34

@lobomau
                        Wahrscheinlich schon.
                        Wobei mir das Zusammenspiel zwischen zigbee und deconz nicht klar ist.

UllulakiU Offline
                        UllulakiU Offline
                        Ullulaki

@ente34 welches Zusammenspiel meinst du?
                        Sieht für mich so aus, dass die Blitzwolf-Devices auch "nur" umgelabelte Steckdosen sind. Bei Deconz wurden sie als Tuya gemeldet/eingebunden:
                        https://github.com/dresden-elektronik/deconz-rest-plugin/issues/2677

1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • lobomauL lobomau

aXCellA Offline
                          aXCellA Offline
                          aXCell

@lobomau sagte in Steckdose mit Zigbee und Verbrauchsmessung?:

@lobomau

Ich habe mir gerade die "BlitzWolf® BW-SHP13 Zigbee 3.0 Smart WIFI-Buchse 16A EU-Stecker Strommessung" bestellt, werden frühestens am 18. August geliefert.

Wenn die angekommen sind, kann ich gerne mehr dazu schreiben, falls du nicht schon anderweitig Zigbee Smart Plugs gefunden hast.

Meine Konfig wäre über einen CC2531 Zigbee Stick an einem Mac, mittels YAHKA ins HomeKit, ohne sonstige Bridges oder Gateways.

Grüße

A 1 Antwort Letzte Antwort
                          1
                          • aXCellA aXCell

@lobomau sagte in Steckdose mit Zigbee und Verbrauchsmessung?:

@lobomau

Ich habe mir gerade die "BlitzWolf® BW-SHP13 Zigbee 3.0 Smart WIFI-Buchse 16A EU-Stecker Strommessung" bestellt, werden frühestens am 18. August geliefert.

Wenn die angekommen sind, kann ich gerne mehr dazu schreiben, falls du nicht schon anderweitig Zigbee Smart Plugs gefunden hast.

Meine Konfig wäre über einen CC2531 Zigbee Stick an einem Mac, mittels YAHKA ins HomeKit, ohne sonstige Bridges oder Gateways.

Grüße

A Offline
                            A Offline
                            Andre R.

@axcell ich hab von denen 12 Stück im Einsatz und bin Top zufrieden. Über den 2531 funktionieren die glaube ich nicht, weil der kein Zigbee 3.0 kann.

AtifanA aXCellA 2 Antworten Letzte Antwort
                            0
                            • A Andre R.

@axcell ich hab von denen 12 Stück im Einsatz und bin Top zufrieden. Über den 2531 funktionieren die glaube ich nicht, weil der kein Zigbee 3.0 kann.

AtifanA Offline
                              AtifanA Offline
                              Atifan

Ich habe auch 3x BW-SHP13 im Einsatz. Die funktionieren zum Schalten wunderbar, aber zum Strommessen sind sie denke ich nicht wirklich geeignet.
                              Es kommt darauf an was man möchte, wenn du nur grob sehen willst was ein Verbraucher so an Strom zieht kannst du den nutzen, das Problem ist, die Updateintervalle des aktuellen Stromverbrauch sind relativ hoch >10-20 Sekunden. Also genaue Anzeige des aktuellen Verbrauchs ist damit nicht möglich. Der Gesamtverbrauch wird aber addiert, den kannst du im Prinzip nutzen.
                              Also für Leistungsmessung eher ungeeignet, für Verbrauchsmessung was gesamt bisher verbraucht wurde ist es nutzbar.

Zum messen und loggen nutze ich Gosund SP111, WLAN-Plugs mit Tasmota. Die senden die Daten kontinuierlich bzw. in kürzeren Zeitabständen.

8d83da48-868b-4bad-89f6-9d68328c5c07-image.png

UllulakiU 1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • K Offline
                                K Offline
                                klassisch
                                Most Active

Ja, die BW-SHP13 sind günstig, kompakt, "zugelassen" und funktionieren auch bei mir recht gut für "das Grobe".
                                Sie wirken auch als Zigbee repeater und stabilisieren bzw. erweitern das Zigbee Netz.
                                Also gut zum Schalten und auch um zu detektieren, ob ein Gerät fertig mit seinem Arbeitsgang ist.
                                Die Genauogkeit habe ich nicht explizit getestet. Dort wo ich z.B. shelly Plug gegen die BW-SHP13 getauscht habe, sind mir keine beunruhigende Abweichungen aufgefallen.

1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • AtifanA Atifan

Ich habe auch 3x BW-SHP13 im Einsatz. Die funktionieren zum Schalten wunderbar, aber zum Strommessen sind sie denke ich nicht wirklich geeignet.
                                  Es kommt darauf an was man möchte, wenn du nur grob sehen willst was ein Verbraucher so an Strom zieht kannst du den nutzen, das Problem ist, die Updateintervalle des aktuellen Stromverbrauch sind relativ hoch >10-20 Sekunden. Also genaue Anzeige des aktuellen Verbrauchs ist damit nicht möglich. Der Gesamtverbrauch wird aber addiert, den kannst du im Prinzip nutzen.
                                  Also für Leistungsmessung eher ungeeignet, für Verbrauchsmessung was gesamt bisher verbraucht wurde ist es nutzbar.

Zum messen und loggen nutze ich Gosund SP111, WLAN-Plugs mit Tasmota. Die senden die Daten kontinuierlich bzw. in kürzeren Zeitabständen.

8d83da48-868b-4bad-89f6-9d68328c5c07-image.png

UllulakiU Offline
                                  UllulakiU Offline
                                  Ullulaki

@atifan
                                  same here, für grobes reichen die SHP13 auf jeden Fall und für genaues Tracking nutze ich ebenfalls die SP111 oder sogar noch die SP1.

1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • A Andre R.

aXCellA Offline
                                    aXCellA Offline
                                    aXCell

@andre-r sagte in Steckdose mit Zigbee und Verbrauchsmessung?:

Ich wusste, dass ich wieder irgendwas unüberlegtes bestellt habe.... :-(
                                    Bekommt man den CC2531 irgendwie Zigbee V3 fähig (flashen?) oder nur durch den tausch auf einen CC26X.... oder kann der auch kein V3?

K A 2 Antworten Letzte Antwort
                                    0
                                    • aXCellA aXCell

Bekommt man den CC2531 irgendwie Zigbee V3 fähig (flashen?) oder nur durch den tausch auf einen CC26X.... oder kann der auch kein V3?

K Offline
                                      K Offline
                                      klassisch
                                      Most Active

@axcell Wenn Du auf einen modernen Coordinator wie den CC2652P gehst, dann muß Du zwar erst mal alles wieder frisch anlernen (meine ich), aber dann hast Du auch einen ordentlchen Sprung nach vorne gemacht. Die laufen halt einfach und sind belastbar.

1 Antwort Letzte Antwort
                                      1
                                      • K Offline
                                        K Offline
                                        klassisch
                                        Most Active
                                        schrieb am zuletzt editiert von klassisch

Sorry, vertippt

1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • aXCellA aXCell

A Offline
                                          A Offline
                                          Andre R.
                                          schrieb am zuletzt editiert von Andre R.

@axcell hol dir den Stick von User @dimaiv den hab ich am slave laufen und der ist Spitze. Den 2532 kannst du nicht auf v3 flashen.

1 Antwort Letzte Antwort
                                          1
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

703

32.5k

Benutzer

81.7k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu