NEWS
Steckdose mit Zigbee und Verbrauchsmessung?
-
Aloha allerseits,
gibt es irgendwelche Steckdosen mit Zigbee und Verbrauchsmessung?
Derzeit sind mir keine wirklich bekannt.Ich würde ungern auf Wlan zurückgreifen da man schließlich sein Meshnetzwerk damit zusätzlich verbessert
Am besten sollte das ganze kompatibel sein mit deconz.
Habt ihr da Vorschläge? -
Es gibt von Bitron eine Steckdose (AV2015/25), allerdings weiss ich nicht ob sie mit deconz geht, und auf Grund eines Bugs im zigbee-shepherd oder aktuellen iobroker.zigbee adapter musste ich die Lastmessung erst einmal abschalten. Ich arbeite aber daran sie wieder zu aktivieren.
A.
-
Eine Bitron-Steckdose wird bei den supported Devices aufgeführt.
-
Also 50€ für eine Steckdose ist es mir nicht wert.
Die Preise sind teilweise echt unverschämt im Bereich Heimautomatisierung -
@tscheerio Du kannst j Amal bei zigbee2mqtt.io nachschauen welche Steckdosen da gelistet sind und Leistungsmessung unterstützen. Wenn sie da dabei sind können sie kurzfristig auch i ioBroker gaengig gemacht werden.
A.
p.s. Ja, zigbee ist teurer als wLan - nicht nur bei den Steckdosen. Es ist aber aus meiner Sicht die bevorzugte Technologie - die endgeräte funktionieren zumeist ohne manipulierte Firmware und trotzdem ohne nach Hause zu telefonieren. -
Die Steckdose AV2010/25 gibt es in den Warehouse-Deals von Amazon als Versandrückläufer. Im Moment für 38,xx€.
Musst mal unter „gebraucht“ schauen.
Ich bestelle oft solche Produkte. Ich hatte noch nie was zu bemängeln! Nicht mal nen Kratzer.
Meine Dose hat vor kurzem 35€ gekostet. Als Zigbeekomponente mit Zulassung durchaus ok.
@Asgothian ist ja an der Implementierung der Leistungsmessung dran. Danke dafür nochmal
Gruß
-
Hat sich jemand mal den Innr SP120 SmartPlug angeschaut?
Der scheint mir alles zu haben was man benötigt, Zigbee, Verbrauchsmessung hübsches Design und nicht zu teuer.
-
@tscheerio sagte in Steckdose mit Zigbee und Verbrauchsmessung?:
Der scheint mir alles zu haben was man benötigt, Zigbee, Verbrauchsmessung hübsches Design und nicht zu teuer.Das Datenblatt sagt nichts über eine Messfunktion.
-
@tscheerio
Angeschaut nicht - aber ich habe die Innr sp120 in den Zigbee-Adapter eingebaut - bisher aber nur in meinem DVLP zweig, da sie lt. Zigbee durchaus Leistungsmessung unterstützt, ich das aber nicht hin bekommen hatte. Das ist hoffentlich jetzt geschehen so das ich das ganze in den Main-Zweig mergen lassen kann.Tests laufen, da ich die Dose selber nicht hab.
A.
-
wie wäre es damit: xiaomi
-
@heinzie
Das Ding wäre perfekt aber ich denke keiner will noch zusätzlich einen Adapter dazu in der Wand stecken haben -
Ich habe die Xiaomi Steckdosen im einsatz über ZigBee. Geht super. Ich empfehle aber die Fritz dect dosen, die bieten alles inklusive wenn man ne Fritzbox hat. Sogar Temperatur Messung
-
@tscheerio said in Steckdose mit Zigbee und Verbrauchsmessung?:
Der scheint mir alles zu haben was man benötigt, Zigbee, Verbrauchsmessung hübsches Design und nicht zu teuer.
Hi,
Ich habe die per Conbee 2 / deconz / iobroker am laufen.
Neben dem Schalten werden Spannung, Strom, Leistung sowie Energie unterstützt.
-
Wie ist denn eigentlich die Kommunikation mit den Schalt-Steckdosen, die auch Verbrauchsmessung können?
- Versenden sie in einem festen Zeitraster Messages mit dem Zustand, insbesondere dem Momentanverbrauch?
- Oder werden sie abgefragt, indem man eine Nachricht hinschickt?
- Oder kann man gar in der Steckdose einen Trigger setzen, so dass sie bei Überschreiten einer bestimmen Schwelle eine Nachricht schickt?
-
Hat sich da eigentlich was getan? An verfügbarer Hardware meine ich? Hab gesehen, dass es einige Stecker mit Verbrauchsmessung ja schon recht günstig gibt.
-
@dan11hh
Ich habe sechs TS121 (Blitzwolf) an einem ConbeII Stick nur mit zigbee Adapter.
Ein Stecker war defekt, habe eine Reklamation versucht, dann aber abgebrochen.
Die fünf anderen funktionieren -
@ente34 die konnten direkt angelernt werden out-of-the-box? Das ist ja super günstig... quasi so teuer wie die Lidl ohne Leistungsmessung. Ob die auch über den deconz Adapter laufen?
-
@lobomau
Wahrscheinlich schon.
Wobei mir das Zusammenspiel zwischen zigbee und deconz nicht klar ist. -
@ente34 welches Zusammenspiel meinst du?
Sieht für mich so aus, dass die Blitzwolf-Devices auch "nur" umgelabelte Steckdosen sind. Bei Deconz wurden sie als Tuya gemeldet/eingebunden:
https://github.com/dresden-elektronik/deconz-rest-plugin/issues/2677 -
@lobomau sagte in Steckdose mit Zigbee und Verbrauchsmessung?:
@ente34 die konnten direkt angelernt werden out-of-the-box? Das ist ja super günstig... quasi so teuer wie die Lidl ohne Leistungsmessung. Ob die auch über den deconz Adapter laufen?
Ich habe mir gerade die "BlitzWolf BW-SHP13 Zigbee 3.0 Smart WIFI-Buchse 16A EU-Stecker Strommessung" bestellt, werden frühestens am 18. August geliefert.
Wenn die angekommen sind, kann ich gerne mehr dazu schreiben, falls du nicht schon anderweitig Zigbee Smart Plugs gefunden hast.
Meine Konfig wäre über einen CC2531 Zigbee Stick an einem Mac, mittels YAHKA ins HomeKit, ohne sonstige Bridges oder Gateways.
Grüße