NEWS
Steckdose mit Zigbee und Verbrauchsmessung?
-
Hat sich jemand mal den Innr SP120 SmartPlug angeschaut?
Der scheint mir alles zu haben was man benötigt, Zigbee, Verbrauchsmessung hübsches Design und nicht zu teuer.
-
@tscheerio sagte in Steckdose mit Zigbee und Verbrauchsmessung?:
Hat sich jemand mal den Innr SP120 SmartPlug angeschaut?
Der scheint mir alles zu haben was man benötigt, Zigbee, Verbrauchsmessung hübsches Design und nicht zu teuer.Das Datenblatt sagt nichts über eine Messfunktion.
-
@tscheerio
Angeschaut nicht - aber ich habe die Innr sp120 in den Zigbee-Adapter eingebaut - bisher aber nur in meinem DVLP zweig, da sie lt. Zigbee durchaus Leistungsmessung unterstützt, ich das aber nicht hin bekommen hatte. Das ist hoffentlich jetzt geschehen so das ich das ganze in den Main-Zweig mergen lassen kann.Tests laufen, da ich die Dose selber nicht hab.
A.
-
wie wäre es damit: xiaomi
-
@heinzie
Das Ding wäre perfekt aber ich denke keiner will noch zusätzlich einen Adapter dazu in der Wand stecken haben -
Ich habe die Xiaomi Steckdosen im einsatz über ZigBee. Geht super. Ich empfehle aber die Fritz dect dosen, die bieten alles inklusive wenn man ne Fritzbox hat. Sogar Temperatur Messung
-
@tscheerio said in Steckdose mit Zigbee und Verbrauchsmessung?:
Hat sich jemand mal den Innr SP120 SmartPlug angeschaut?
Der scheint mir alles zu haben was man benötigt, Zigbee, Verbrauchsmessung hübsches Design und nicht zu teuer.
Hi,
Ich habe die per Conbee 2 / deconz / iobroker am laufen.
Neben dem Schalten werden Spannung, Strom, Leistung sowie Energie unterstützt.
-
Wie ist denn eigentlich die Kommunikation mit den Schalt-Steckdosen, die auch Verbrauchsmessung können?
- Versenden sie in einem festen Zeitraster Messages mit dem Zustand, insbesondere dem Momentanverbrauch?
- Oder werden sie abgefragt, indem man eine Nachricht hinschickt?
- Oder kann man gar in der Steckdose einen Trigger setzen, so dass sie bei Überschreiten einer bestimmen Schwelle eine Nachricht schickt?
-
Hat sich da eigentlich was getan? An verfügbarer Hardware meine ich? Hab gesehen, dass es einige Stecker mit Verbrauchsmessung ja schon recht günstig gibt.
-
@dan11hh
Ich habe sechs TS121 (Blitzwolf) an einem ConbeII Stick nur mit zigbee Adapter.
Ein Stecker war defekt, habe eine Reklamation versucht, dann aber abgebrochen.
Die fünf anderen funktionieren -
@ente34 die konnten direkt angelernt werden out-of-the-box? Das ist ja super günstig... quasi so teuer wie die Lidl ohne Leistungsmessung. Ob die auch über den deconz Adapter laufen?
-
@lobomau
Wahrscheinlich schon.
Wobei mir das Zusammenspiel zwischen zigbee und deconz nicht klar ist. -
@ente34 welches Zusammenspiel meinst du?
Sieht für mich so aus, dass die Blitzwolf-Devices auch "nur" umgelabelte Steckdosen sind. Bei Deconz wurden sie als Tuya gemeldet/eingebunden:
https://github.com/dresden-elektronik/deconz-rest-plugin/issues/2677 -
@lobomau sagte in Steckdose mit Zigbee und Verbrauchsmessung?:
@ente34 die konnten direkt angelernt werden out-of-the-box? Das ist ja super günstig... quasi so teuer wie die Lidl ohne Leistungsmessung. Ob die auch über den deconz Adapter laufen?
Ich habe mir gerade die "BlitzWolf BW-SHP13 Zigbee 3.0 Smart WIFI-Buchse 16A EU-Stecker Strommessung" bestellt, werden frühestens am 18. August geliefert.
Wenn die angekommen sind, kann ich gerne mehr dazu schreiben, falls du nicht schon anderweitig Zigbee Smart Plugs gefunden hast.
Meine Konfig wäre über einen CC2531 Zigbee Stick an einem Mac, mittels YAHKA ins HomeKit, ohne sonstige Bridges oder Gateways.
Grüße
-
@axcell ich hab von denen 12 Stück im Einsatz und bin Top zufrieden. Über den 2531 funktionieren die glaube ich nicht, weil der kein Zigbee 3.0 kann.
-
Ich habe auch 3x BW-SHP13 im Einsatz. Die funktionieren zum Schalten wunderbar, aber zum Strommessen sind sie denke ich nicht wirklich geeignet.
Es kommt darauf an was man möchte, wenn du nur grob sehen willst was ein Verbraucher so an Strom zieht kannst du den nutzen, das Problem ist, die Updateintervalle des aktuellen Stromverbrauch sind relativ hoch >10-20 Sekunden. Also genaue Anzeige des aktuellen Verbrauchs ist damit nicht möglich. Der Gesamtverbrauch wird aber addiert, den kannst du im Prinzip nutzen.
Also für Leistungsmessung eher ungeeignet, für Verbrauchsmessung was gesamt bisher verbraucht wurde ist es nutzbar.Zum messen und loggen nutze ich Gosund SP111, WLAN-Plugs mit Tasmota. Die senden die Daten kontinuierlich bzw. in kürzeren Zeitabständen.
-
Ja, die BW-SHP13 sind günstig, kompakt, "zugelassen" und funktionieren auch bei mir recht gut für "das Grobe".
Sie wirken auch als Zigbee repeater und stabilisieren bzw. erweitern das Zigbee Netz.
Also gut zum Schalten und auch um zu detektieren, ob ein Gerät fertig mit seinem Arbeitsgang ist.
Die Genauogkeit habe ich nicht explizit getestet. Dort wo ich z.B. shelly Plug gegen die BW-SHP13 getauscht habe, sind mir keine beunruhigende Abweichungen aufgefallen. -
@atifan
same here, für grobes reichen die SHP13 auf jeden Fall und für genaues Tracking nutze ich ebenfalls die SP111 oder sogar noch die SP1. -
@andre-r sagte in Steckdose mit Zigbee und Verbrauchsmessung?:
@axcell ich hab von denen 12 Stück im Einsatz und bin Top zufrieden. Über den 2531 funktionieren die glaube ich nicht, weil der kein Zigbee 3.0 kann.
Ich wusste, dass ich wieder irgendwas unüberlegtes bestellt habe....
Bekommt man den CC2531 irgendwie Zigbee V3 fähig (flashen?) oder nur durch den tausch auf einen CC26X.... oder kann der auch kein V3? -
@axcell Wenn Du auf einen modernen Coordinator wie den CC2652P gehst, dann muß Du zwar erst mal alles wieder frisch anlernen (meine ich), aber dann hast Du auch einen ordentlchen Sprung nach vorne gemacht. Die laufen halt einfach und sind belastbar.