NEWS
Steckdose mit Zigbee und Verbrauchsmessung?
-
@ente34 welches Zusammenspiel meinst du?
Sieht für mich so aus, dass die Blitzwolf-Devices auch "nur" umgelabelte Steckdosen sind. Bei Deconz wurden sie als Tuya gemeldet/eingebunden:
https://github.com/dresden-elektronik/deconz-rest-plugin/issues/2677 -
@lobomau sagte in Steckdose mit Zigbee und Verbrauchsmessung?:
@ente34 die konnten direkt angelernt werden out-of-the-box? Das ist ja super günstig... quasi so teuer wie die Lidl ohne Leistungsmessung. Ob die auch über den deconz Adapter laufen?
Ich habe mir gerade die "BlitzWolf BW-SHP13 Zigbee 3.0 Smart WIFI-Buchse 16A EU-Stecker Strommessung" bestellt, werden frühestens am 18. August geliefert.
Wenn die angekommen sind, kann ich gerne mehr dazu schreiben, falls du nicht schon anderweitig Zigbee Smart Plugs gefunden hast.
Meine Konfig wäre über einen CC2531 Zigbee Stick an einem Mac, mittels YAHKA ins HomeKit, ohne sonstige Bridges oder Gateways.
Grüße
-
@axcell ich hab von denen 12 Stück im Einsatz und bin Top zufrieden. Über den 2531 funktionieren die glaube ich nicht, weil der kein Zigbee 3.0 kann.
-
Ich habe auch 3x BW-SHP13 im Einsatz. Die funktionieren zum Schalten wunderbar, aber zum Strommessen sind sie denke ich nicht wirklich geeignet.
Es kommt darauf an was man möchte, wenn du nur grob sehen willst was ein Verbraucher so an Strom zieht kannst du den nutzen, das Problem ist, die Updateintervalle des aktuellen Stromverbrauch sind relativ hoch >10-20 Sekunden. Also genaue Anzeige des aktuellen Verbrauchs ist damit nicht möglich. Der Gesamtverbrauch wird aber addiert, den kannst du im Prinzip nutzen.
Also für Leistungsmessung eher ungeeignet, für Verbrauchsmessung was gesamt bisher verbraucht wurde ist es nutzbar.Zum messen und loggen nutze ich Gosund SP111, WLAN-Plugs mit Tasmota. Die senden die Daten kontinuierlich bzw. in kürzeren Zeitabständen.
-
Ja, die BW-SHP13 sind günstig, kompakt, "zugelassen" und funktionieren auch bei mir recht gut für "das Grobe".
Sie wirken auch als Zigbee repeater und stabilisieren bzw. erweitern das Zigbee Netz.
Also gut zum Schalten und auch um zu detektieren, ob ein Gerät fertig mit seinem Arbeitsgang ist.
Die Genauogkeit habe ich nicht explizit getestet. Dort wo ich z.B. shelly Plug gegen die BW-SHP13 getauscht habe, sind mir keine beunruhigende Abweichungen aufgefallen. -
@atifan
same here, für grobes reichen die SHP13 auf jeden Fall und für genaues Tracking nutze ich ebenfalls die SP111 oder sogar noch die SP1. -
@andre-r sagte in Steckdose mit Zigbee und Verbrauchsmessung?:
@axcell ich hab von denen 12 Stück im Einsatz und bin Top zufrieden. Über den 2531 funktionieren die glaube ich nicht, weil der kein Zigbee 3.0 kann.
Ich wusste, dass ich wieder irgendwas unüberlegtes bestellt habe....
Bekommt man den CC2531 irgendwie Zigbee V3 fähig (flashen?) oder nur durch den tausch auf einen CC26X.... oder kann der auch kein V3? -
@axcell Wenn Du auf einen modernen Coordinator wie den CC2652P gehst, dann muß Du zwar erst mal alles wieder frisch anlernen (meine ich), aber dann hast Du auch einen ordentlchen Sprung nach vorne gemacht. Die laufen halt einfach und sind belastbar.
-
Sorry, vertippt
-
-
@lobomau sagte in Steckdose mit Zigbee und Verbrauchsmessung?:
@ente34 die konnten direkt angelernt werden out-of-the-box? Das ist ja super günstig... quasi so teuer wie die Lidl ohne Leistungsmessung. Ob die auch über den deconz Adapter laufen?
Meine Blitzwolf SHP-13 zum testen sind heute angekommen und Ja, sie funktionieren "Out of the Box" und liessen sich problemlos über meinen CC2531 anlernen. Allerdings melden sich als "Tuya TS0121",
Interview started: 0xcc86ecfffef3c570 Device '0xcc86ecfffef3c570' announced itself Interview successful: {"friendly_name":"0xcc86ecfffef3c570","model":"TS0121_plug","vendor":"TuYa","description":"10A UK or 16A EU smart plug","supported":true} New device joined '0xcc86ecfffef3c570' model TS0121_plug
und liefern folgende Werte an ioBroker:
@andre-r sagte in Steckdose mit Zigbee und Verbrauchsmessung?:
Kann ich nicht bestätigen, konnten über meinen CC2531 problemlos angelernt werden.
Jetzt ist die Frage die ich mir stelle, sind es vielleicht gar keine ZigBee V3 Stecker? Bin ich einem Beschiss aufgelaufen? -
@axcell meine melden sich genau so. Und wirken als Repeater.
-
@axcell sagte in Steckdose mit Zigbee und Verbrauchsmessung?:
Meine Blitzwolf SHP-13 zum testen sind heute angekommen und Ja, sie funktionieren "Out of the Box" und liessen sich problemlos über meinen CC2531 anlernen. Allerdings melden sich als "Tuya TS0121",
Passt. Meine melden sich genauso.
-
kurzer Verweis zu meinem Kalibrierskript für die SHP13 auf Github, da die Dinger recht ungenau sind und sich auch nur 1x/Minute melden. Das gleicht das Skript für euch aus
-
Nabend.
Habe heute auch eine blitzwolf Shp13 Steckdose bekommen. Allerdings bekomme ich folgende Meldung beim anlernen...
Error: Device 0x04cd15fffe02d7db "TS0121" not described in statesMapping.. undefined New device joined '0x04cd15fffe02d7db' model TS0121 Interview successful: [object Object]
Nutze den CC2538+CC2592 Stick von arteck an einem Raspberry Pie (Slave).
Mal ein paar Daten:
Node.js: v12.22.4
NPM: 6.14.14
Zigbee Adapter 1.5.6
Firmware:type":"zStack30x","meta":{"transportrev":2,"product":2,"majorrel":2,"minorrel":7,"maintrel":2,"revision":20200211
-
https://www.alza.de/immax-neo-smart-buchse-d5569071.htm
Hab ich auch dort bestellt. Zwei Stück sind bei mir im Einsatz, und geben Bescheid, wenn Waschmaschine oder Geschirrspüler fertig sind.
P.S.: Grad gesehen, leider zur Zeit "nicht verfügbar"
-
@da-phreak die Dinger sorgen aber dafür, dass sämtliche xiaomi Geräte aus deinem Netz fliegen. Ich hatte die auch und ausnahmslos alles Batteriebetriebene von Xiaomi war nicht mehr erreichbar.
@Asgothian wird das bestätigen können, ich hatte mit ihm wegen der Problematik nämlich auch nochmal gesprochenBtw: ich hab davon noch zahlreiche hier liegen, falls du welche haben möchtest
-
@xenon Hab jede Menge xiaomi (mit Batterie) bei mir im Netz, die funktionieren problemlos.
-
@xenon sagte in Steckdose mit Zigbee und Verbrauchsmessung?:
@da-phreak die Dinger sorgen aber dafür, dass sämtliche xiaomi Geräte aus deinem Netz fliegen. Ich hatte die auch und ausnahmslos alles Batteriebetriebene von Xiaomi war nicht mehr erreichbar.
@Asgothian wird das bestätigen können, ich hatte mit ihm wegen der Problematik nämlich auch nochmal gesprochenBtw: ich hab davon noch zahlreiche hier liegen, falls du welche haben möchtest
Bei mir geht es mit den Steckdosen nur wenn die Arara Sensoren und Schalter diese nicht als Router benutzen können. Sobald das passiert fliegen die Aqara nach 2 stunden aus dem Netz.
@da-phreak Ich kann Dir gerne die 2 die ich noch unbenutzt herum liegen habe verkaufen.
-
@asgothian Hi. Danke für das Angebot, aber ich hab zur Zeit nicht wirklich Bedarf. Es liegt sogar noch eine unbenutzt rum.