Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Hardware
    4. Aqara Hub v3 Gateway

NEWS

• 15. 05. Wartungsarbeiten am ioBroker Forum

• Monatsrückblick - April 2025

• Minor js-controller 7.0.7 Update in latest repo

Aqara Hub v3 Gateway

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • M
      M4tRiX92 last edited by

Hallo zusammen,

über den Jahreswechsel habe ich mich ein wenig mit ioBroker auseinander gesetzt. HIer habe ich soweit auch alle meiner "smarten" Geräte bisher einbinden können.

Ich bleibe nur beim Aqara Gateway v3 (mit Homekit) hängen. Ich habe dutzende Beiträge gelesen, bei denen man das Gateway mit der Xiaomi Mi Home App verbinden soll und dann den Token auslesen soll. Das funktioniert aber bei meinem Gateway nicht.

GIbt es aktuell eine funktionierende Lösung um das Aqara Gateway und die darin verbundenen Geräte wie den "Water Leak Sensor" in iobroker einzubinden?

Danke!

crunchip S 2 Replies Last reply Reply Quote 0
      • crunchip
        crunchip Forum Testing Most Active @M4tRiX92 last edited by

@M4tRiX92 meines Wissens geht das noch nicht, hab auch eins in der Schublade liegen. Hatte schon alles mögliche probiert, konnte mich per ssh aufschalten, aber keinen Token auslesen, ist aber schon ne Weile her.

Neuschwansteini 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • Neuschwansteini
          Neuschwansteini @crunchip last edited by

@crunchip @M4tRiX92 googelt mal nach node-mihome, ich meine da was gelesen zu haben... bin mir aber nicht sicher..

crunchip 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • S
            saeft_2003 Most Active @M4tRiX92 last edited by saeft_2003

@M4tRiX92

Falls der Gateway V3 nicht gehen sollte, könntest du auch einen zigbee stick verwenden.

Ich bin selber vor einiger Zeit von Gateway auf stick umgestiegen und sehr zufrieden.

1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • crunchip
              crunchip Forum Testing Most Active @Neuschwansteini last edited by

@ilovegym sagte in Aqara Hub v3 Gateway:

node-mihome

kenn ich, hab ich, aber hatte das nicht hinbekommen, ist allerdings auch schon gut ein halbes Jahr her, der letzte Versuch.
              Hab eh keine Verwendung mehr dafür.

S T 2 Replies Last reply Reply Quote 0
              • S
                Speedy012 @crunchip last edited by

Moin moin, ich wollte jetzt auch anfangen mit den ersten Sensoren (Temperatur). Habe bis lang noch kein Zigbee im Haus.
                Scheinbar gestaltet es sich dann wohl schwierig die Sensoren in den Broker zu bekommen.
                Ich habe da noch kein Plan von. Habe jetzt die Sensoren und den EU Aqara Hub hier liegen. Der Server über den alles läuft steht im Keller. Hat jemand ein Tipp wie ich die Sensoren von jedem Zimmer in den Keller bekomme?
                Habe gestern noch was von dem Conbee2 Stick gelesen, aber der alleine bekommt so wie es aus sieht ja nur das Signal vom Raum über dem Server wenn überhaupt.

Neuschwansteini 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • Neuschwansteini
                  Neuschwansteini @Speedy012 last edited by

@Speedy012 Hi, die EU Version ist leider gar nicht mit iobroker kompatibel.

S 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • S
                    Speedy012 @Neuschwansteini last edited by

@ilovegym Danke 😕

Welche möglichkeit gibt es denn noch die Sensoren über größere Distanzen in den ioBroker zu bekommen?

Neuschwansteini S 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                    • Neuschwansteini
                      Neuschwansteini @Speedy012 last edited by

@Speedy012 na, bei Zigbee ist normalerweise jedes mit 220V betriebene Gerät ein Repeater, eine Lampe, eine Schaltsteckdose, und so schaffst du dich überall hin.. 🙂

Oder du nimmst mehrere Gateways, ich hab stufenweise hier auf 400qm und 4 Etagen mit Nebengebäuden ausgebaut, über 8 Gateways mit 140 Sensoren, nur die Xiaomi. Sind auch echt klasse. Ob im Gefrierschrank bei -20grad, draussen, oder auf dem Dachboden bei +50grad, die machen alles mit. Magnetsensoren überall dran, Bewegungsmelder sind auch zuverlässig.

• S
                        saeft_2003 Most Active @Speedy012 last edited by

@Speedy012

Ich habe bei mir auch ungefähr 50 xiaomi Sensoren an zwei zigbee sticks. Funktioniert einwandfrei 🙂

• S
                          Speedy012 @saeft_2003 last edited by

Ok also kann das Aqara Hub Retour.

Ich klopp mir den Stick an den Server im Keller und muss gucken das ich in jedem Raum dann 1 Zigbee Stromgerät habe das die das Signal dann weiter verteilen können wenn ich das richtig verstanden habe.

S 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                          • S
                            saeft_2003 Most Active @Speedy012 last edited by

@Speedy012

Ja kannst du, oder hast du zufällig noch ein ungenutztes Netzwerkkabel? Falls ja könntest du versuchen mit einem usb over lan adapter den Stick ins Erdgeschoss zu machen.

Eine weitere Lösung wäre ein raspi als Multihost (so läuft es bei mir).

• B
                              bullhead last edited by

Hallo,
                              gibt es da schon eine Möglichkeit für den ioBroker

schon mal Danke

• S
                                saeft_2003 Most Active @bullhead last edited by

@bullhead sagte in Aqara Hub v3 Gateway:

Hallo,
                                gibt es da schon eine Möglichkeit für den ioBroker

schon mal Danke

Am besten du kaufst hier aus dem Forum ein zigbee Stick und du bist alle Probleme los.

• T
                                  tombox @crunchip last edited by

@crunchip Ich würde mir die Sache gerne mal anschauen da hass.io eine gute Lösung hat.
                                  https://www.smarthomejetzt.de/xiaomi-mi-smart-home-hub-zndmwg03lm-erfolgreich-in-iobroker-einbinden/

Hat jemand schon versucht über homebridge das gerät zu integrieren?
                                  Wenn man die zigbee Sticks nimmt dann sind die ja nicht mit einer App kompatibel oder?

Kann jemand ein Gateway mir ausleihen mit dem ich vielleicht ein Adapter schreiben könnte?

• crunchip
                                    crunchip Forum Testing Most Active @tombox last edited by

@tombox ich habe mich diesbezüglich nicht mehr damit beschäftigt.

T 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • T
                                      tombox @crunchip last edited by

@crunchip Wenn du das gateway noch über hast kannst mir ja ausleihen

• crunchip
                                        crunchip Forum Testing Most Active @tombox last edited by

@tombox theoretisch könntest es ja auch gleich abkaufen.

• B
                                          bullhead last edited by

Hallo, gibt es da schon was neues ?

Jan-Niclas Gladbach 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                          • Jan-Niclas Gladbach
                                            Jan-Niclas Gladbach @bullhead last edited by

@bullhead hab den Aqara Hub E1 erfolgreich über den Adapter homekit-controller https://github.com/Apollon77/ioBroker.homekit-controller eingebunden. Dann sollte das ja auch mit den anderen Hubs gehen die Homekit unterstützen?! 👌

B M 2 Replies Last reply Reply Quote 1
                                            • First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

959

31.6k
                                            Users

79.5k
                                            Topics

1.3m
                                            aqara bridge aqara gateway aqara homekit aqara hub aqara hub v3 homekit
                                            14
                                            30
                                            10495
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo