NEWS
Aqara Hub v3 Gateway
-
Hallo zusammen,
über den Jahreswechsel habe ich mich ein wenig mit ioBroker auseinander gesetzt. HIer habe ich soweit auch alle meiner "smarten" Geräte bisher einbinden können.
Ich bleibe nur beim Aqara Gateway v3 (mit Homekit) hängen. Ich habe dutzende Beiträge gelesen, bei denen man das Gateway mit der Xiaomi Mi Home App verbinden soll und dann den Token auslesen soll. Das funktioniert aber bei meinem Gateway nicht.
GIbt es aktuell eine funktionierende Lösung um das Aqara Gateway und die darin verbundenen Geräte wie den "Water Leak Sensor" in iobroker einzubinden?
Danke!
-
@M4tRiX92 meines Wissens geht das noch nicht, hab auch eins in der Schublade liegen. Hatte schon alles mögliche probiert, konnte mich per ssh aufschalten, aber keinen Token auslesen, ist aber schon ne Weile her.
-
-
Falls der Gateway V3 nicht gehen sollte, könntest du auch einen zigbee stick verwenden.
Ich bin selber vor einiger Zeit von Gateway auf stick umgestiegen und sehr zufrieden.
-
@ilovegym sagte in Aqara Hub v3 Gateway:
node-mihome
kenn ich, hab ich, aber hatte das nicht hinbekommen, ist allerdings auch schon gut ein halbes Jahr her, der letzte Versuch.
Hab eh keine Verwendung mehr dafür. -
Moin moin, ich wollte jetzt auch anfangen mit den ersten Sensoren (Temperatur). Habe bis lang noch kein Zigbee im Haus.
Scheinbar gestaltet es sich dann wohl schwierig die Sensoren in den Broker zu bekommen.
Ich habe da noch kein Plan von. Habe jetzt die Sensoren und den EU Aqara Hub hier liegen. Der Server über den alles läuft steht im Keller. Hat jemand ein Tipp wie ich die Sensoren von jedem Zimmer in den Keller bekomme?
Habe gestern noch was von dem Conbee2 Stick gelesen, aber der alleine bekommt so wie es aus sieht ja nur das Signal vom Raum über dem Server wenn überhaupt. -
@Speedy012 Hi, die EU Version ist leider gar nicht mit iobroker kompatibel.
-
@ilovegym Danke
Welche möglichkeit gibt es denn noch die Sensoren über größere Distanzen in den ioBroker zu bekommen?
-
@Speedy012 na, bei Zigbee ist normalerweise jedes mit 220V betriebene Gerät ein Repeater, eine Lampe, eine Schaltsteckdose, und so schaffst du dich überall hin..
Oder du nimmst mehrere Gateways, ich hab stufenweise hier auf 400qm und 4 Etagen mit Nebengebäuden ausgebaut, über 8 Gateways mit 140 Sensoren, nur die Xiaomi. Sind auch echt klasse. Ob im Gefrierschrank bei -20grad, draussen, oder auf dem Dachboden bei +50grad, die machen alles mit. Magnetsensoren überall dran, Bewegungsmelder sind auch zuverlässig.
-
Ich habe bei mir auch ungefähr 50 xiaomi Sensoren an zwei zigbee sticks. Funktioniert einwandfrei
-
Ok also kann das Aqara Hub Retour.
Ich klopp mir den Stick an den Server im Keller und muss gucken das ich in jedem Raum dann 1 Zigbee Stromgerät habe das die das Signal dann weiter verteilen können wenn ich das richtig verstanden habe.
-
Ja kannst du, oder hast du zufällig noch ein ungenutztes Netzwerkkabel? Falls ja könntest du versuchen mit einem usb over lan adapter den Stick ins Erdgeschoss zu machen.
Eine weitere Lösung wäre ein raspi als Multihost (so läuft es bei mir).
-
Hallo,
gibt es da schon eine Möglichkeit für den ioBrokerschon mal Danke
-
@bullhead sagte in Aqara Hub v3 Gateway:
Hallo,
gibt es da schon eine Möglichkeit für den ioBrokerschon mal Danke
Am besten du kaufst hier aus dem Forum ein zigbee Stick und du bist alle Probleme los.
-
@crunchip Ich würde mir die Sache gerne mal anschauen da hass.io eine gute Lösung hat.
https://www.smarthomejetzt.de/xiaomi-mi-smart-home-hub-zndmwg03lm-erfolgreich-in-iobroker-einbinden/Hat jemand schon versucht über homebridge das gerät zu integrieren?
Wenn man die zigbee Sticks nimmt dann sind die ja nicht mit einer App kompatibel oder?Kann jemand ein Gateway mir ausleihen mit dem ich vielleicht ein Adapter schreiben könnte?
-
@tombox ich habe mich diesbezüglich nicht mehr damit beschäftigt.
-
@crunchip Wenn du das gateway noch über hast kannst mir ja ausleihen
-
@tombox theoretisch könntest es ja auch gleich abkaufen.
-
Hallo, gibt es da schon was neues ?
-
@bullhead hab den Aqara Hub E1 erfolgreich über den Adapter homekit-controller https://github.com/Apollon77/ioBroker.homekit-controller eingebunden. Dann sollte das ja auch mit den anderen Hubs gehen die Homekit unterstützen?!