NEWS
1 - Wire Sensoren fragen
-
Hallo, ich habe mit Erfolg 3 DS18B20 Temperatur Sensoren inbetrieb genommen.
Dafür habe ich den DS18B20 Adapter genommen.
Nun würde ich gerne noch DHT22 AM2302 Sensoren nutzen.
Der DS18B20 Adapter kann ja vermutlich nur DS18B20 Sensoren.
Kann man einen Adapter nutzen der mehrere Sensoren kann ?Was kann man sonst noch so für 1-Wire Sensoren nutzen mit dem Adapter ?
Ich hätte gerne noch einen Helligkeitssensor. Gibt es 1- Wire Schalter bzw. Taster ? -
@tourer4778 Schau dir mal den an: https://github.com/ioBroker/ioBroker.owfs
Ich habe ihn noch nie gebraucht und weiss nicht ob der DHT22 unterstützt, aber ein Versuch ist es Wert.
-
@UncleSam
Okay, danke.
Ich habe es mit dem Parser umgesetzt.
Was mir anfangs nicht ganz klar war, das ich nicht alle Sensoren über ein GPIO laufen lassen kann.
Die DHT22 müssen jeder auf ein eigenen GPIO.
Einen habe ich erfolgreich eingebunden mit dem Parser Adapter.
Nun habe ich Probleme einen zweiten einzubinden ...
In der config.txt habe ich folgendes eingegeben :
dtoverlay=dht11,gpiopin=14
dtoverlay=dht11,gpiopin=15
Im Parser :
/sys/bus/iio/devices/iio:device0/in_temp_input
/sys/bus/iio/devices/iio:device0/in_humidityrelative_inputAber was muss ich für den zweiten DHT22 eingeben ?
Unter /sys/bus/iio/devices/ wird mir nur das angezeigt :pi@raspberrypi:/sys/bus/iio/devices $ dir iio:device0 iio:device1 pi@raspberrypi:/sys/bus/iio/devices $
-
@tourer4778
Okay, frage hat sich erledigt.
iio:device0
iio:device1 -
@tourer4778 sagte in 1 - Wire Sensoren fragen:
Die DHT22 müssen jeder auf ein eigenen GPIO.
Echt jetzt? Ich dachte immer man kann fast beliebig viele 1-wire Geräte an einem Strang (GPIO) haben. Ist das eine Beschränkung des DHT22?
Das 1-wire Protokoll unterstützt nämlich Adressierung und jeder Chip hat eine eindeutige 64-bit ID.
-
@tourer4778 Ich erlaube mir gerade mal eine Frage an dich als 1-Wire Nutzer einzuwerfen: Ich baue gerade und überlege auch noch mir ein 1-Wire Kabel in jeden Raum zu ziehen. Aber bis auf Temperatursensoren und eventuell für Reed-Kontakte fällt mir nicht ein wofür ich 1-Wire verwenden sollte. Denkst du es macht heute noch Sinn 1-Wire zu verlegen?
-
@UncleSam
Ich bin ja auch noch am Lernen und mich am einlesen.
Die DS18B20 kann man bis zu 100 Sensoren verbauen in der Theorie. Jeder hat seine Eigene ID, richtig.
Die Praxis sieht bei manchen so aus, das bei >10 Sensoren Schluss ist.
Bei mir ist die weiteste Strecke ca 60m. Ich habe alles mit Telefonkabel 2x2x0,6 verlegt. Wiederstand musste ich auf 1,4KOhm runter gehen, damit es auf die Länge funktioniert.DHT22 haben ein anderes Protokoll und jeder braucht ein eigenen GPIO Eingang und Wiederstand (Gegen 3,3V).
Jeder DHT22 muss in der Config angelegt werden.
Im IoBroker habe ich den Parser Adapter genutzt. -
@Markus84
hallo Markus.
Ich finde es eine recht günstige Lösung.
Wenn man die Leitungen liegen hat, warum sollte man diese dannnicht nutzen?
Die DS18B20 sind sehr günstig und der Raspi bietet die möglichkeit diese einzubinden.
Was die Genauigkeit und Haltbarkeit angeht, kann ich noch nicht viel sagen.
Ich binde wie schon erwähnt gerade die DHT22 ein, weil ich gerne die Luftfeuchte messen möchte im Keller.
Von den DHT22 hört man manchmal auch nichts gutes, sollen manchmal einfrieren, ungenaue Werte liefern usw ...
Aber das werde ich noch ausstesten. Ich habe jedenfals die Sensoren mal alle an einer Stelle messen lassen und die Abweichung lag bei dem schlechtesten bei 0,5 Grad.
Damit kann ich leben, wenn es sobleibt. -
@tourer4778 Danke für die schnelle Antwort! Du kannst ja gerne mal von deinen weiteren Erfahrungen berichten!
-
@Markus84
Ja, werde ich.
Mich würde es auch sehr Interessieren, welche (1-Wire) Sensorik man noch nutzen kann.
Bis vor kurzem dachte ich, 1 Wire wäre ein Protokoll und kompatibel.
Ich möchte auch ungern für jeden neuen Sensortypen ein Adapter installieren. -
@Markus84 sagte in 1 - Wire Sensoren fragen:
überlege auch noch mir ein 1-Wire Kabel in jeden Raum zu ziehen
Wenn, dann würde ich gleich ein CAT.6 oder CAT.7 Kabel in jede Dose hinziehen. Darüber kannst du dann 1-wire, direkt GPIOs, KNX, Ethernet oder auch proprietäre Busse wie Loxone Tree verwenden.
-
@UncleSam Die Idee hatte ich auch schon. Allerdings ist der Querschnitt geringer und daher sollte man es nicht für 1-Wire nehmen. Auch für KNX liest man immer, dass man es auf keinen Fall machen soll, auch wenn es wohl manchmal funktioniert.
Welche Anwendungszwecke gibt es denn die GPIOs zu verlängern? Mir war gar nicht klar, dass das mit einem Cat Kabel funktioniert...
-
Welche Anwendungszwecke gibt es denn die GPIOs zu verlängern? Mir war gar nicht klar, dass das mit einem Cat Kabel funktioniert...
Analoge Schalter (ein/aus). Siehe auch hier: https://forum.iobroker.net/topic/39291/hausautomation-in-unserem-umbau-aufstockung unter "Digitale Eingänge"
Der Widerstand der Leitung ist so gering, dass man problemlos einen GPIO damit steuern kann. Somit spare ich mir bei ganz einfachen Lichtschaltern (Taster) irgendwelche Elektronik zu verbauen. In die Garage fahre ich sogar etwa 20 Meter zu einer Lichtschranke mit eingebautem Relais.
@tourer4778 sagte in 1 - Wire Sensoren fragen:
Bei mir ist die weiteste Strecke ca 60m. Ich habe alles mit Telefonkabel 2x2x0,6 verlegt.
Ja, einverstanden, CAT.7 sind nur 0.25mm2 im Vergleich zu deinen 0.6mm2.
-
@UncleSam said in 1 - Wire Sensoren fragen:
Somit spare ich mir bei ganz einfachen Lichtschaltern (Taster) irgendwelche Elektronik zu verbauen.
Wie zuverlässig läuft 1-Wire denn bei dir?
-
Wie zuverlässig läuft 1-Wire denn bei dir?
Wenn du mich meinst: ich setze 1-wire nur über eine ganz kurze Distanz ein. Somit kann ich das nicht viel Auskunft geben.
-
@UncleSam Ja ich meinte dich
-
Mhh, ein Problem habe ich denoch.
Nach dem ich nun einen zweiten und dritten DHT22 angeschlossen habe, werden mir
keine Werte angezeigt an device1 und 2.
Bei dem Wert Luftfeuchte kommt dort nur Null und Temperatur kommt nichts.
Nur device0 funktioniert.
Weiß jemand, woran das liegt ? -
Okay, warum auch immer, nun gehen alle DHT22 .
Vermutlich hatte ich im Adapter ein falsche Einstellung.
Unter Num hatte ich 0 - 2 eingetragen. Es müssen aber nur 0 rein.
-
Ohh wie schön.
Habe gerade erfolgreich den DHT22 in meiner Gartenhütte inbetrieb genommen.
Grob gerechnet sind das ca. 60m Kabelweg.
Den Wiederstand musste ich von 4,7 auf 1,78 KOhm runter nehmen. -
Hallo noch einmal.
Nach etwas hin und her habe ich festgestellt, das der DHT22 doch recht ungenau ist. Ich hatte es zwar anfangs gelesen, dachte aber, es würde erstmal ausreichen.
Inzwischen bin ich auf den WEMOS D1 Mini gekommen mit dem BME280. Was soll ich sagen, ich bin begeistert was den Wemos angeht und wirft bei mir alles durcheinander von der Planung.
Die DS10B20 bleiben bei mir weiterhin im Einsatz. Diese finde ich zuverlässig und sind leicht zu Installieren. Die DHT22 werde ich gegen die BME280 oder SI7021 austauschen.