NEWS
Test Adapter SmartControl 0.3.x-0.6.x Latest
-
@da_Woody Hi danke - aber Deine Antwort ist mir nicht ganz klar. "<3" ist z.B. ein definierter Auslöser. "<-3" ist kein definierter Auslöser??
Nochmal ganz einfach. Ich möchte auslösen wenn eine Temperatur kleiner als -3°C ist. Wie würde die Syntax für den DP-Wert aussehen? -
@katt gute frage, näxte frage!
wie man da einen negativwert angeben kann, weis ich leider auch nicht. aber < und - sind 2 operanden und das wird nicht funktionieren. digitale welt, 0 oder 1, vllt gibts nicht.
bin kein progger, aber möglich wäre eventuell <(-3) oder sowas... -
@da_Woody dachte ich mir, dass die Frage gut ist
Bin auch kein Programmierer, aber in Java Script ist "if (a < -3)" ein ganz normaler Ausdruck. Das sollte doch hier auch funktionieren. "<(-3)" geht leider auch nicht. Vielleicht hat Mic noch eine Idee?Muss nochmal wegen den Unregelmäßigkeiten beim Speichern von Einstellungen fragen. Ist das nur bei mir so oder tritt das öfter auf?
-
@katt said in Test Adapter SmartControl 0.3.x-0.6.x Latest:
Java Script ist "if (a < -3)"
würde ich so lesen das a eine variable ist, damit ein definierter wert.
nebenbei versteh ich den sinn auch nicht wirklich. bei -3 soll eingeschalten werden. wozu dann noch <? hast ja geschrieben das -3 funktioniert. du brauchst dann noch einen wert bei dem wieder ausgeschalten ist. ich schalte die badezimmer lüftung so.
tze, beim reinlinsen hab ich das entdeckt!
-
@da_Woody Hintergrund ist eine simple Heizungssteuerung zum Überwintern von Pflanzen. Einfach auf -3°C zu triggern ist sicher keine gute Idee. Falls der Temperatursensor z.B. mal von -2.9 auf -3.1°C springt und die Temperaturen weiter fallen, dann siehts böse aus..... Gleicher Fall könnte auftreten, wenn das Programm/der Adapter unterbrochen/neu gestartet wird. Für eine Temperatursteuerung wäre mir das viel zu unsicher. Ich bleib hier besser bei meiner Blockly Steuerung.
Trotzdem herzlichen Dank für Deine schnellen Antworten und Hilfe
-
@katt Mit -3°C ist es aber bei Pflanzen meist schon zu spät. Ich habe auch eine Frostwächterschaltung zum Überwintern im Einsatz und schalte im Bereich von +3°C bis +7°C
-
@katt said in Test Adapter SmartControl 0.3.x-0.6.x Latest:
mal von -2.9 auf -3.1°C springt
na dann schaltet er bei -3° ein. wo ist das problem? solange er unter den -3°ist, solange läuft die heizung... ausschalt zeitpunkt musst du halt auf deine bedürfnisse einstellen.
neben den einwänden von @Chaot die absolut berechtigt sind... -
@Chaot Die Temperatur war nur ein Beispiel. Hängt von den Pflanzen und den baulichen Gegebenheiten ab. In der Praxis geht bei mir die Heizung frühestens bei -3,5°C in Betrieb. Höhere Temperaturen würden mir die Stromkosten unnötig in die Höhe treiben.
@da_Woody Bei Deiner Annahme muss eine Temperatur von exakt -3°C anliegen um auszulösen. Wie oben beschrieben kann man sich aber nicht wirklich darauf verlassen, dass dies <immer> der Fall ist. Genau dafür gibt es ja die Vergleichs-Operatoren "kleiner" oder "kleiner gleich".
Ist alles kein Problem. Ich wollte nur sicher gehen, dass es bei mir nicht einfach an einem dummen Syntax Fehler hängt. Der use case für den Einsatz von Vergleichs-Operatoren und negativen Werten ist für den Adapter wahrscheinlich eh gering.
Viele Grüße -
@katt Es gäbe immer noch eine Möglichkeit.
Da der Adapter scheinbar keine negativen Werte kann erzeuge doch deinen eigenen Datenpunkt.
Nimm den Originalwert und addiere 10°C dazu. Den verwendest du dann im Adapter. Also nicht -3°C sondern +7°C -
@Chaot clevere Idee - Danke!
Andererseits habe ich nach vielem Probieren und Testen inzwischen gemerkt, dass der Adapter für meine Anwendungsfälle nicht wirklich Sinn macht. Bei vielen Geräten und etwas komplexeren Bedingungen wird`s dann doch schnell unübersichtlich - insbesondere die Fehlersuche. Letzendlich würde bei mir der zwangsläufige Mix aus Scripten, Adaper Logik und diversen ausgelagerten Datenpunkten kaum etwas vereinfachen. Kann mir aber gut vorstellen, dass es andere Anwendungsfälle gibt, wo der Adapter wirklich Vorteile bringt.
Am meisten bin ich aber immer wieder beindruckt, mit welcher Hingabe hier an allen Fronten entwickelt wird und das die Hilfsbereitschaft hier im Forum echt Klasse ist. Ich hoffe das bleibt noch lange so.
-
@katt said in Test Adapter SmartControl 0.3.x-0.6.x Latest:
Bei Deiner Annahme muss eine Temperatur von exakt -3°C anliegen um auszulösen.
was zu überprüfen wäre. ich heiz mit infrarot an einem shelly1PM gesteuert von einem shellyHT. auf 20°eingestellt schaltet der HT den PM bei19,9° ein, bei 20.1°aus. selbst wenn das fenster offen ist und die temp unter die 19.9° fällt, wird ausgelöst.
-
@katt hast du es mal mit einem Leerzeichen zwischen < und - getestet, wie du es in deinem Beispiel geschrieben hast? Also nicht <-3 sonder < -3.
-
@da_Woody kann Deine Konfiguration leider nicht nachvollziehen, da ich diese beiden Shellys (noch) nicht kenne. Glaub Dir natürlich gerne, dass das bei Dir so funktioniert. Mir gings mehr um die generelle Logik bzw. Syntax des SmartControll Adapters und die ist in der Hilfe ja auch hervorragend erklärt:
-
@MichMein Ja, hatte ich auch probiert. Kommt der gleiche Fehler. Falls es nicht noch irgend einen anderen Trick mit der Syntax gibt müßte wohl der Adapter angepasst werden. Glaub aber kaum, dass es so viele Anwendungsfälle gibt, dass sich das lohnt.
-
@Mic ich verzweifel an einem schlichten einfachen Licht ein/aus schalten
Ursprünglich wurde ein shelly(power) als Zielgerät geschaltet,
Auslöser BWM und Schalter(shelly).
Bei Zone beide Auslöser und Zielgerät hinterlegt.
Funktioniert auch.
Nun habe ich ein Virtuelles Relais(power1) im shelly angelegt(damit Strom an der Smartlampe bleibt).
Entsprechend Auslöser auf (power1) geändert, als Zielgerät nun die Smartlampe gewählt. BWM hab ich mal weggelassen, damit nur per Schalter ausgelöst wird.
Jedoch wird nicht geschaltet.
Hab nun ewig rumprobiert.Letztendlich funktioniert es nun, jedoch musste ich 2mal Auslöser (Schalter)anlegen
- Power1 true
- Power1 false (Ziel aus Haken gesetzt)
Virtuelle Relais power1 (ack=true)
Smartlampe power (ack=true)Ich finde den Fehler nicht, es sollt doch mit einem Auslöser (true) geschaltet werden können?
Screenshot funktioniert leider im Moment noch nichtAls blockly würde es ganz normal funktionieren
Zielgerät
Andere Auslöser
Zone
-
@crunchip said in Test Adapter SmartControl 0.3.x-0.6.x Latest:
Screenshot funktioniert leider im Moment noch nicht
Sollte wieder gehen, Browsercache geleert?
-
@fredf ah ok, war ich noch auf den alten Stand, deshalb gar nicht mehr versucht
-
@crunchip said in Test Adapter SmartControl 0.3.x-0.6.x Latest:
Letztendlich funktioniert es nun, jedoch musste ich 2mal Auslöser (Schalter)anlegen
Power1 true
Power1 false (Ziel aus Haken gesetzt)war das jemals anders? klar musst du da 2x. sonst triggerst du ja immer auf true. is ja kein toggle.
-
@da_woody said in Test Adapter SmartControl 0.3.x-0.6.x Latest:
war das jemals anders?
Wenn ich den shelly als Zielgerät schalte, dann nur auf true. Schalte ich am Schalter aus, ist die Lampe(Normale Glühbirne) ja stromlos. So hatte ich es bisher.
Problem ist aber bei einer smarten Lampe, selbst wenn die Smartlampe aus ist, und ich nur einen Auslöser (true) hinterlege, geht die Lampe nicht an. -
@crunchip irgendwie reden wir da in der runde...
bei ziel hast du an/aus. bei andere auslöser musst du das extra machen.
smarte lampen müssen ja immer am strom sein (sollten), da sprichst du nur den switch an. hab ich z.b. bei meinem terrassenlicht so. shelly-Bulb
mit einem schalter ist das mühsam. beim WC licht hab ich es jetzt so, das ich da eine schelly-Duo drinnen hab. die deckenlampe hat einen eingebauten radarBWM. die birne bekommt strom, fadet dann is 5 sec ein. das anmelden im WLAN geht da blitzschnell. IP eintragen, dann gehts in unter 1 sec.