NEWS
Skript LOWBAT
-
Ja ich habe mehrfach Lichter ein und ausgeschaltet. Aber es ändert sich nichts. `
Ich gehe mal davon aus, dass alle Lichtschalt/dimm-Datenpunkte dem Gewerk (enum.functions) "Licht" zugeordnet sind ?Ist die ID der enum evtl. kleingeschrieben (licht) ?
-
Aha, da habe ich etwas neues glaube ich.
Aber wie ändere ich den Funktionsnamen. In der CCU heißt das Gewerk nur Licht…
Gruß Sven
-
Da kann ich nicht weiterhelfen, da ich weder enums noch den Rega-Adapter benutze.
Ich würde versuchen
functions=Licht
gegen
functions=$funcLight
auszutauschen, oder eine neue enum.functions mit dem Namen Licht zu erstellen und alle betreffenden Datenpunkte zuzuordnen.
Wahrscheinlich erhälst Du den richtigen Hinweis von jemandem, der die enum.functions und auch den Rega-Adapter verwendet :?:
-
Danke Paul,
vielleicht kann da ja noch jemand etwas zu sagen…
Gruß Sven
-
Hallo Sven
bennen auf der ccu das Gewerk Licht in was anderes zum old licht und dann wieder in Licht
die CCu zeigt zwar Licht an arbeitet aber intern mit Light
in IoBroker sollte unter Aufzählungen
enum.functions das Gewerk Licht stehen
Gruß Stephan
-
Hallo Stephan,
danke für deinen Tipp. Ich habe das Gewerk umbenannt und die ccu neu gestartet. Dann zurück benannt und nochmal neu gestartet. Und jetzt klappts.
@all danke für eure Hilfe. Es funktioniert. 1000 dank.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
-
Moin,
ich habe im Script ( http://www.iobroker.net/docu/?page_id=2936&lang=de ) in Zeile 42 einfach 120 anstatt 60 eingetragen. Ich will nur alle 2 Std. den Zustand checken. Macht aber weiterhin jede Stunde!?
-
Hallo,
Dann nutze den nächsten Stern (für Stunden).
schedule("* */2 * * *"
Gruß
Pix
EDIT: Fehler in den nächsten Posts erklärt
-
@pix:Hallo,
Dann nutze den nächsten Stern (für Stunden).
schedule("* */2 * * *"
Gruß
Pix `
Nun wird jede Minute getriggert!?cacheSelectorLOWBAT.on(function(obj) { // bei Zustandänderung *. LOWBAT in allen Gewerken countLowbat(obj); }); schedule("* */2 * * *", function () { //oder!! soll entweder ausgelöst werden alle 10 Minuten log("===>Will be triggered every 2 hours!"); countLowbat(); });
-
-
Sorry, natürlich. :oops: Das kommt, wenn man eben zwischen Tür und Angel antwortet. :twisted:
Der erste Stern steht für jede Minute. Ersetzt man den Stern durch eine Zahl (zwischen 0 und 59), wird zu dieser Minute getriggert. Man kann auch Bereiche und Aufzählungen nutzen.
Wenn man die weiteren Sterne ersetzt, lassen sich noch genauere/speziellere Zeiten definieren
Hier mal die Cron Übersicht von Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Cron
Gruß
Pix
-
-
Servus Jungs,
kann jemand ein passendes Widget posten, welches die Anzahl der offenen Fenster (bzw. eingeschalteten Lichter oder Servicemeldungen) anzeigt, so wie es Freddy auf der ersten Seite gezeigt hat?
Welches Widget wurde hier genau benutzt?
Danke im Voraus und viele Grüße
Balu
-
Servus Jungs,
kann jemand ein passendes Widget posten, welches die Anzahl der offenen Fenster (bzw. eingeschalteten Lichter oder Servicemeldungen) anzeigt, so wie es Freddy auf der ersten Seite gezeigt hat?
Welches Widget wurde hier genau benutzt?
Danke im Voraus und viele Grüße
Balu `
Hi,
kannst du z.B. ein Metro tile Dialog / Badge Number nehmen.
Bsp.
! ````
[{"tpl":"tplMetroTileStringDialogNumber","data":{"visibility-cond":"==","visibility-val":1,"hover":"true","transform":"true","bg_class":"bg-taupe","icon_class":"","badge_bg_class":"bg-lightPink","brand_bg_class":"bg-steel","dialog_fontSize":"20px","dialog_padding":"0px 0px 0px 0px","dialog_draggable":"true","dialog_icon_class":"","gestures-offsetX":0,"gestures-offsetY":0,"name":"CCU","dialog_oid":"","number_oid":"","icon_src":"","icon_height":"71","icon_width":"71","icon_top":"20","icon_left":"25","label":"CCU","dialog_width":"700","dialog_height":"450","class":"","signals-cond-0":"==","signals-val-0":true,"signals-icon-0":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-0":0,"signals-blink-0":false,"signals-horz-0":0,"signals-vert-0":0,"signals-hide-edit-0":false,"signals-cond-1":"==","signals-val-1":true,"signals-icon-1":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-1":0,"signals-blink-1":false,"signals-horz-1":0,"signals-vert-1":0,"signals-hide-edit-1":false,"signals-cond-2":"==","signals-val-2":true,"signals-icon-2":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-2":0,"signals-blink-2":false,"signals-horz-2":0,"signals-vert-2":0,"signals-hide-edit-2":false,"visibility-groups-action":"hide"},"style":{"left":"770px","top":"20px","width":"180","height":"180","font-weight":"","z-index":"3","font-family":""},"widgetSet":"metro"}]Einfach den Text nehmen und bei Widget importieren eintragen. Danach noch deine Datenpunkte eintragen
-
Hallo,
super, vielen Dank. Genau das was ich gesucht habe.
Gruß Balu
-
Moin,
habe mir das Script geladen und in Skripte hinzugefügt.
Welches Widget kann ich zum einbinden der Low Bat Anzeigen nehmen? Würde gern den ganzen Aktor Namen anzeigen lassen…
-
Kann ich die Anzahl der Lichter reduzieren um 1 ?
Bei mir zählt er einen Zwischenstecker mit Messfunktion als Licht mit…
Danke
Tobias
-
Eventuell habe ich es übersehen aber als In fo:
Bei Homematic IP heißt der state nicht mehr "LOWBAT" sondern LOW_BAT
müsste man also im Skript noch ein weiteres
cacheSelectorLOW_BAT.each(function (id, i) { // Schleife für jedes gefundenen Element *.LOW_BAT, Homematic IP var status = getState(id).val; // Zustand *.LOW_BAT abfragen (jedes Element) var obj = getObject(id); if (status === true) { // wenn Zustand = true, dann wird die Anzahl der Geräte hochgezählt textLOWBAT.push(obj.common.name); // Zu Array hinzufügen }
einsetzen sowie entsprechend den "on" function noch ergänzen
Nachtrag:
wenn ich das Skript von der HP so einsetze, ergibt sich etwas nicht logsiches im Log:
> javascript.0 script.js.common.Batteriestatus: Anzahl Geräte: 0 # davon LOWBAT erkannt: 38
ich glaube, im Skript muss es nicht heißen:
++anzahlLOWBAT;
sondern:
++moeglicheLOWBAT;
-
funktioniert das skript bei jedem sensor?
ich verstehe hier nicht den Zusammenhang zwischen Lichter und Batteriestatus (LOWBAT)! :?
ich möchte mir zb den Batteriestatus von folgenden Geräten anzueigen:
rflink.0.channels.Cresta_4.BAT
false
2880_1.png -
Hallo,
es gibt keinen Zusammenhang zwischen Lichtern und Batteriestatus. Man kan eben alle gleichnamigen Datenpunkte mit bestimmten Wert zählen. Lichter haben häufig den Datenpunkt STATE (=true wenn an) und sind zB dem Gewerk "Lichter" zugeordnet, der Batteriestatus eines Gerätes ist häufig LOWBAT. Wenn du nur BAT zählen willst, dann brauchst du das Skript nur minimal abwandeln (LOWBAT zu BAT)
Gruß
Pix