Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. Samsung TizenOS TV Adapter(MJ>=2016)

NEWS

• Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    10
    1
    140

• Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    24
    1
    1.4k

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    9.4k

Samsung TizenOS TV Adapter(MJ>=2016)

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
samsungadaptertizen
187 Beiträge 61 Kommentatoren 35.0k Aufrufe 62 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • M mis741

@Vocaris Hi, ich kann das genau so bestätigen! Ist der TV (Samsung GQ75Q70RGT) für einen Augenblick ausgeschaltet, funktioniert KEY_POWER nicht mehr. Erst wenn ich den TV mit der Fernbedienung einschalte, funktionieren die KEYS wieder.
    Gruß Michael

L Offline
    L Offline
    lucanesti
    schrieb am zuletzt editiert von

@mis741 Servus, gibt es hierzu schon eine Lösung? Hab das gleiche Problem - alles klappt wunderbar, ist der TV aber mal aus, geht er (über WLAN) nicht wieder an :(

? 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • W Offline
      W Offline
      wellknownasmax

Hallo,
      ich hab nen Frame 55" Modell 2020. Ich kann den Fernseher auch einwandfrei steuern, allerdings kann ich die Apps nicht laden.
      Hat jemand einen Tipp für mich?
      Gruß Max

H 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • L lucanesti

@mis741 Servus, gibt es hierzu schon eine Lösung? Hab das gleiche Problem - alles klappt wunderbar, ist der TV aber mal aus, geht er (über WLAN) nicht wieder an :(

? Offline
        ? Offline
        Ein ehemaliger Benutzer

@lucanesti sagte in Samsung TizenOS TV Adapter(MJ>=2016):

Das klappt bei mir auch nicht, ich habe aber eine sehr einfache Lösung gefunden.
        Einfach den Adapter "Net Tools" installieren, den TV über Geräte einbinden und den TV dann einfach über den Datenpunkt "wol" einschalten. Klappt immer und einwandfrei, auch wenn sich der TV einmal "schlafen" gelegt hat.

1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • H Headhunter70

@dahuby Ich teste gerade den adapter. Ein problem bei mir sind die apps, wenn ich die durch ein script aufrufe, funktioniert das beim ersten mal sehr gut, wenn ich dann eine andere App aufrufe nicht mehr. Dann macht er zuerst die erste app auf und dann die zweite usw usw. Es liegt auch nicht am Script denke ich, denn wenn ich dann aus dem Adapeter selbst eine App aufrufe geht es genauso weiter. Hier im Log kann ma es sehen.... Capture.PNG

Евгений РудаковЕ Offline
          Евгений РудаковЕ Offline
          Евгений Рудаков

@Headhunter70
          Guten Tag. Bitte sagen Sie mir, dass Sie das Problem mit der Ausführung von Anwendungen gelöst haben. Ich führe auch mehrere Anwendungen aus, wie Sie es tun.

H 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • Евгений РудаковЕ Евгений Рудаков

@Headhunter70
            Guten Tag. Bitte sagen Sie mir, dass Sie das Problem mit der Ausführung von Anwendungen gelöst haben. Ich führe auch mehrere Anwendungen aus, wie Sie es tun.

H Offline
            H Offline
            Headhunter70

@Евгений-Рудаков said in Samsung TizenOS TV Adapter(MJ>=2016):

@Headhunter70

Hi Ewgeni, no sorry I have no solution to fix that problem. I talked to the developer a while ago and he might look into it once he finds the time. Cheers Gordon

1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • D dahuby

Hallo,

ich hab einen neuen Adapter für Samsung TizenOS TVs(MJ>=2016) entwickelt.
              Der Adapter ist bereits im Forum von hier bekannt, jedoch hab ich mich jetzt entschlossen zur Übersicht einen neuen Thread dafür aufzumachen um alles ein wenig übersichtlicher zu halten.
              Der Adapter hat einige neue Funktionen die es für Samsung TVs ab MJ 2016 noch nicht für den ioBroker gegeben hat.

Funktionsumfang:

• Voll konfigurierbar
              • Apps starten
              • einzelne Remote Keys senden
              • mehrer Remote Keys mit einem Kommando senden
              • Kommando Macros anlegen und senden
              • TV on/off Statusabfrage

Aber eine detaillierte Beschreibung und Anleitung dazu gibt es hier.

Der Adapter kann von Github (https://github.com/dahuby/iobroker.samsung_tizen) oder NPM (https://www.npmjs.com/package/iobroker.samsung_tizen) installiert werden bzw. findet ihr eine Beschreibung in der Readme wie ihr den Adapter installiert.

Soweit läuft der Adapter und wird auch schon von einigen Usern getestet, aber bitte installiert ihn euch und testet ihn.
              Ich freu mich über jedes Feedback was dazu kommt, auch Fehler sind natürlich willkommen ;)

MessiahsM Offline
              MessiahsM Offline
              Messiahs
              schrieb am zuletzt editiert von Messiahs

@dahuby
              Danke für den Adapter.. beinahe wäre er mir entgangen, da er (noch) nicht bei den 'offiziellen' Adapter in ioBroker aufgeführt wird.
              Gibt es dafür einen Grund ?

P.S.: Die ersten Tests waren alle positiv :+1:

1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • MessiahsM Offline
                MessiahsM Offline
                Messiahs

wie habt ihr denn die Sprachsteuerung über den iot-Adapter/Alexa-Geräte eingerichtet ? bzw. welchen 'Typen' z.b. für Key_Power hinterlegt ?

1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • W wellknownasmax

Hallo,
                  ich hab nen Frame 55" Modell 2020. Ich kann den Fernseher auch einwandfrei steuern, allerdings kann ich die Apps nicht laden.
                  Gruß Max

H Offline
                  H Offline
                  haudie

@wellknownasmax said in Samsung TizenOS TV Adapter(MJ>=2016):

Hallo,
                  Gruß Max

Hab exakt dasselbe Problem mit einem Q70T - konntest du das Problem irgendwie lösen?

W Martin 1M 2 Antworten Letzte Antwort
                  0
                  • H haudie

Hallo,
                    Gruß Max

Hab exakt dasselbe Problem mit einem Q70T - konntest du das Problem irgendwie lösen?

W Offline
                    W Offline
                    wellknownasmax

@haudie
                    Nein bisher nicht.

J 1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • W wellknownasmax

@haudie
                      Nein bisher nicht.

J Offline
                      J Offline
                      Jens Lattwesen

Moin, habe den Adapter am Laufen und kann auch die Controls nutzen. Leider scheint aber trotzdem mit dem Polling des Status "on oder off" etwas nicht zu klappen.

Wo muss ich da ansetzen? Dachte wenn der Rest klappt müsste doch auch das klappen

A 1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • J Jens Lattwesen

Moin, habe den Adapter am Laufen und kann auch die Controls nutzen. Leider scheint aber trotzdem mit dem Polling des Status "on oder off" etwas nicht zu klappen.

Wo muss ich da ansetzen? Dachte wenn der Rest klappt müsste doch auch das klappen

A Online
                        A Online
                        Ahnungsbefreit

@Jens-Lattwesen Ich habe das gleiche Problem, Umschalten funktioniert, An/Ausschalten nicht.

Wenn meine Antwort hilfreich war, dürft Ihr das gerne durch einen "Upvote" (der kleine "^" unten rechts) zum Ausdruck bringen.

MessiahsM 1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • A Ahnungsbefreit

@Jens-Lattwesen Ich habe das gleiche Problem, Umschalten funktioniert, An/Ausschalten nicht.

MessiahsM Offline
                          MessiahsM Offline
                          Messiahs

gehe ich recht in der Annahme, dass der Adapter nicht weiterentwickelt wird ?
                          P.S.: Wenn jemand mit den Commands/Keys allgemein Probleme hat, den Port 8002 benutzen (TV muss BJ>2016 haben und per Kabel angeschlossen sein).

Wenn jemand Probleme mit dem einschalten hat bitte mal folgendes Versuchen und Ergebnis hier posten.
                          Achtung, dies ist nur ein Test zur Fehlersuche und löst das Problem erstmal nicht.
                          bei eingeschaltetem TV -> http://IPdesTV:8001/api/v2/
                          aufrufen und dort den Wert hinter "wifiMac" (also die Mac-Adresse) kopieren und in die Konfig des Adapters einfügen.
                          Den Port auf 8001 setzen und dann die Konfig speichern & schließen und TV per Fernbedienung ausschalten.

Nun per Command: KEY_Power wieder einschalten

Danach den Port in der Konfig wieder auf Port 8002 setzen.

1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • H haudie

Hallo,
                            Gruß Max

Martin 1M Offline
                            Martin 1M Offline
                            Martin 1

@haudie wie bekommst du es hin den TV auszuschalten wenn ich fragen darf? mit dem KEY_POWEROFF oder KEY_POWER schaltet mein Frame nur in den ART-Modus und wieder zurück. Danke & Gruss Martin
                            p.s. das Problem mit den Apps hab ich leider auch...

1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • K Offline
                              K Offline
                              kaese2002
                              schrieb am zuletzt editiert von kaese2002

@ahnungsbefreit

Probier mal folgendes:

So hab ich´s zum Laufen gebracht. TV schaltet jetzt über Automation in der früh über nen Präsenzmelder ein, wenn alle ausm Haus sind wieder aus. Der Fakeschalter is in nem Fakeraum und in den Favoriten nicht sichtbar.
                              instances - ioBroker 2021-01-24 22-33-52.png
                              instances - ioBroker 2021-01-24 22-34-16.png
                              IMG_8034.JPG

ioBroker im Docker auf HPe Storeeasy 1450 32GB RAM, 10Gbit, 8TB

A 1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • B Offline
                                B Offline
                                bishop

hallo,

habe es hinbekommen dass ich eine Status "on/off" des TV´s bekomme. Die Steuerung mit den key´s funktioniert mal, mal nicht. Habe den TV per Lan angeschlossen.
                                Habe auch schon mit den Port 8001 und 8002 versucht.

Mir geht es eigentlich nur um eine zuverlässige "On/Off" Meldung zu bekommen, damit möchte ich gerne das Backlight schalten.
                                Es kommt aber immer vor, dass obwohl der Tv aus ist ich ein True von dem On/Off Datenpunkt bekomme.
                                Kann man da noch etwas fein tunen? Pollin zeit habe ich auf 10sek!?!

1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • paul53P paul53

@Hundefreund sagte:

55JS8590 keine Reaktion

Mit der J-Serie (2015) funktioniert der Adapter trotz TizenOS offenbar nicht.

F Offline
                                  F Offline
                                  Freddy 0

@paul53 hallo, hat zufällig schon jemand eine Lösung für einen „J“?
                                  Bei mir ist es ein UE40JU6550.

Habe es mit beiden Samsung Adaptern probiert und irgendwie mag es nicht obwohl alles soweit startet.

Beste Grüße, Steffen

1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • K kaese2002

@ahnungsbefreit

Probier mal folgendes:

So hab ich´s zum Laufen gebracht. TV schaltet jetzt über Automation in der früh über nen Präsenzmelder ein, wenn alle ausm Haus sind wieder aus. Der Fakeschalter is in nem Fakeraum und in den Favoriten nicht sichtbar.
                                    instances - ioBroker 2021-01-24 22-33-52.png
                                    instances - ioBroker 2021-01-24 22-34-16.png
                                    IMG_8034.JPG

A Online
                                    A Online
                                    Ahnungsbefreit

@kaese2002 Sorry für die späte Antwort aber ich konnte Dir nicht folgen, wie das mein Problem lösen sollte. Und die Screenshots sprechen nicht wirklich zu mir, das sieht nicht nach ioBroker aus :-)

Wenn meine Antwort hilfreich war, dürft Ihr das gerne durch einen "Upvote" (der kleine "^" unten rechts) zum Ausdruck bringen.

1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • M Offline
                                      M Offline
                                      Megawaldi

@dahuby
                                      Ich bin mir jetzt nicht mehr sicher, Welche keys du jetzt zum ein/ausschalten vorgesehen hast? Ich frage, besonders in hinsicht Javascript? Soll ich KEY_POWERON und KEY_POWEROFF verwenden oder nur KEY_POWER? Setze ich dann per setState ein true oder ein false beim senden des Keys?
                                      GrüßeMegawaldi

Stratos GkrekidisS 1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • M Megawaldi

@dahuby
                                        Ich bin mir jetzt nicht mehr sicher, Welche keys du jetzt zum ein/ausschalten vorgesehen hast? Ich frage, besonders in hinsicht Javascript? Soll ich KEY_POWERON und KEY_POWEROFF verwenden oder nur KEY_POWER? Setze ich dann per setState ein true oder ein false beim senden des Keys?
                                        GrüßeMegawaldi

Stratos GkrekidisS Offline
                                        Stratos GkrekidisS Offline
                                        Stratos Gkrekidis

@megawaldi Das senden von KEY_POWERON und KEY_POWEROFF wird nicht bei alle geräte unterstützt
                                        das KEY_POWER ist halt ein Umschalt taste

1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • S Offline
                                          S Offline
                                          sebwirtz

Guten Morgen

ich hab den Adapter soweit am laufen.
                                          Kann meinen TV komplett steuern. Eins bekomme ich aber noch nicht visualisiert.
                                          Ich kann den Kanal 1-9 sauber schalten.
                                          Aber wie schalte ich z.b. die 10 oder die 11? Hab in den Datenpunkten nur 0-9!

Habt ihr ne Idee oder Lösung für mich?

D 1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate
                                          FAQ Cloud / IOT
                                          HowTo: Node.js-Update
                                          HowTo: Backup/Restore
                                          Downloads
                                          BLOG

848

32.5k

Benutzer

81.7k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu