NEWS
Alexa Ansagen I Telegram I EMail I Alias I VISU I HTML
-
Versionen 1.8.1 zuletzt aktualisiert am Dezember 2021 Typ Blockly mit JavaScript Funktionen verwendete Adapter je nach dem was im Blockly aktiviert ist verwendete Geräte verschieden - gemischt Ursprung war hier Version 1.8.1 hier Zusatzblockly zur Anruferansage klick hier Hallo Zusammen.
Da mir der ursprüngliche Forum Thread zu lang geworden ist und sich der Funktionsumfang des Blockly immer wieder verändert hat erstelle ich hier einen neuen Beitrag. Diese "Anleitung" möchte ich hiermit auch auf den aktuellen Stand bringen und somit die Anwendung erleichtern.Ich stelle hier meine Blockly's zum Geräte zählen und optional zum Ansagen über den Alexa2 Adapter über speak, sowie optionaler Versand über Telegram / E-Mail zur Verfügung. Ebenfalls werden diverse Listen als Text oder HTML Ausgaben zur Verfügung gestellt.
Das gesamte Blockly nutzt "alias". Alle anderen benötigten Datenpunkte erstellt oder löscht das Blockly selbst, je nach dem was verwendet werden soll.
Wer also keine alias erstellen oder nutzen möchte kann an dieser Stelle aufhören zu lesen, für alle anderen Interessierten versuche ich möglichst genau zu beschreiben was zu tun ist.Meine verwendeten Adapter sind:
- Alexa2 Adapter
- iot Adapter
- Javascript Adapter
- Telegram Adapter (optional)
- E-Mail Adapter (optional)
- iQontrol (optional)
- jarvis (optional)
- alias-manager (optional)
Mit Alexa geht dann z.B.
- Alexa, welche Fenster sind noch auf
- Alexa, welche Türen sind noch auf
- Alexa, welche Steckdosen sind noch an
- Alexa, welche Lampen sind noch an
- Alexa, was machen die Batterien
- Alexa, welche Bewegungsmelder sind aktiv
- Alexa, wie sind die Temperaturen (Ansage, aller Temperaturen meiner Räume und Außentemperatur nacheinander in einer Ansage)
- Alexa, schick mir den Status der Batterien(Fenster/Türen/Lampen/ Bewegungsmelder usw.---entweder auf Telegram oder per E-Mail, oder auf beides)
Welche Frage in welcher Formulierung gestellt wird bestimmt Ihr natürlich selbst, da dies über eine Routine in der Alexa App gesteuert werden kann. Dazu später mehr.
Ein Hinweis gleich noch zu Beginn. Da die Ansage am angesprochenen ECHO erfolgen soll, kann es vorkommen, das, wenn es mehrere ECHO's in Hörweite gibt, das die Ansage an einem anderen ECHO ausgegeben wird, weil sich ein anderer ECHO "angesprochen fühlt". Wenn ich in einem Raum bin, wo mich nur ein ECHO hören kann, funktioniert es bei mir zuverlässig.SmartGeräte und SmartNamen für den iot Adapter werden direkt im Blockly erstellt, das sind dann die Button für die spätere Routine in der Amazon App.
Das Blockly legt die benötigten Datenpunkte wahlweise unter 0_userdata.0 oder javascript.x selbst an ( x = Javascript Instanznummer).Für die Erstellung der Datenpunkte nutze ich diese Funktion.
Für diese Funktion muß die Option "Erlaube das Kommando "setObject" im Javascript Adapter erlaubt sein.
Im Blockly muß dann noch eine "Etage" eingestellt werden.
Mit den "Etagen" wäre es dann möglich z.B. seine Fenster, oder auch alle anderen Geräte, in mehreren Blocklys zu verwenden, also das Blockly einmal installieren für Fenster/Erdgeschoss und ein zweites Blockly dann z.B. für Fenster/Keller.Hier muß dann eingestellt werden was verwendet werden soll. (wenn Fenster_verwenden auf falsch gestellt wird, werden alle vom Blockly angelegten Datenpunkte wieder gelöscht. Das gleiche gilt für die anderen Optionen, wenn diese auf falsch gestellt werden, dann werden die dazu gehörigen Datenpunkte gar nicht erst angelegt, oder wieder gelöscht.)
Bevor Ihr das Blockly nutzen könnt, müssen die Alias für Eure Geräte, die Ihr im Blockly verwenden wollt, erstellt werden. Dafür eignet sich die Scriptvorlage von @CruziX hervorragend. Mit dieser Vorlage können alle Alias auf einmal erstellt werden. Eine Vorlage als Beispiel findet [Ihr im Spoiler im 2. Beitrag]
(https://forum.iobroker.net/post/549502).
Eine weitere Möglichkeit zum alias erstellen ist der relativ neue Adapter alias-manager von @s-bormann (https://github.com/sbormann/ioBroker.alias-manager#readme)
An dieser Stelle sei gleich gesagt, sinnvolle Namen im Alias zu verwenden (id ist egal, nur der Name ist gemeint), da diese Namen dann für alles im Blockly verwendet werden, also alle Gerätenamen allgemein. Also immer so erstellen, das sich der Name auch z.B. für Alexa aussprechen lässt.
In der id keine Leerzeichen/Sonderzeichen oder Umlaute verwenden, damit vermeidet man direkt im Vorfeld mögliche Fehler.
Als erstes solltet ihr in den Aufzählungen neue Funktionen erstellen, diese kann man dann gleich im alias Script benutzen. Aufzählungen sind im ioBroker hier zu finden (Haken rein setzen bei Aufzählungen)dann erscheinen die hier
Bei den Aufzälungen/Funktionen dann hier auf das + klicken
danach dann runter scrollen und dann auf das + bei Benutzerdefinierte Gruppe klicken
Ich habe folgende erstellt (wenn Ihr die gleichen nehmt müsst Ihr das nichtmal im Blockly umstellen)
batterien_voll_leer_alias
batterien_volt_alias
bewegungsmelder_alias
fenster_alias
licht_alias
steckdosen_alias
temperaturen_alias
tueren_alias
batterien_prozent_alias
rssi_alias
Das ist dann auch gleich der Selektor im jeweiligen Blockly
Wenn alle Blocklys benutzt werden sieht das in den ioBroker Objekten so aus:
Am Beispiel Fenster erstellt das Blockly nach dem ersten Start diese Datenpunktstruktur: (wenn alle Schalter im Blockly auf wahr stehen und die "Etage" Haus heißt, bei mit unter 0_userdata.0)
-
Unter 01_Anzeigen_und_Listen sieht es so aus, wobei die Unterpunkte 11/12/13 selbst mit Smileys befüllt/überschrieben werden können. Auf meinem Mac geht das z.B. mit der rechten Maustaste in das Feld klicken und den Emoji auswählen, bei Windows weiß ich es nicht)
-
Die Datenpunkte 1-5 sind (denke ich) Selbsterklärend.
-
In 06 sind alle "aktiven" Geräten als Textliste.
-
In 07 ist die gesamte Liste inkl. Zustand als Text.
-
In 08 sind alle Geräte inklusive Zustand (+ Emoji wenn eingestellt) als HTML Liste.
-
In 09 sind alle "aktiven" Geräte (gekippt oder geöffnet + Emoji wenn eingestellt)
-
In 10 ist eine formartierte Liste für den Telegram/Email Versand, ebenfalls mit Emoji
-
Unter 02_Trigger_und_Schalter sieht es so aus. Hier lassen sich verschiedene Dinge für die HTML Ausgabe Listen umschalten.
-
Unter 02_Trigger_und_Schalter kann es auch so aussehen. Mit den zwei zusätzlichen Datenpunkten lässt sich z.B. in der HTML Überschrift der Status an/abschalten, oder auch für iQontrol Nutzer direkt in der Tabelle Geräte schalten (bei Licht und Steckdosen, andere Geräte lassen sich ja nicht schalten)
-
Unter 03_HTML_Daten befinden sich zwei Unterordner.
-
Unter 01_HTML_Hell_Dunkel_Festeinstellung kann nichts verändert werden. Dort sind alle Datenpunkte für die HTML Listen enthalten. Diese Ansichten können dann mit den Datenpunkten aus 02_Trigger_und_Schalter umgetellt werden. Dazu später noch mehr, insbesondere wenn man iQontrol nutzen möchte.
-
In 02_HTML_Eigene_Einstellungen sieht es dann so aus. Dort können alle Datenpunkte für die HTML Anzeigen selbst eingestellt werden. Beim ersten Aufruf dieser Anzeige werden die Datenpunkte mit "Standardwerten" gefüllt und können dann überschrieben werden.
Die Bilder bzw. Icon links und rechts habe ich als Base64 eingefügt. Ich benutze dafür das hier: https://www.base64-image.de/
Wenn iQontrol installiert ist, dann funktioniert auch der Pfad zu einem Icon (einfach den eingestellten Pfad zum Icon aus iQontrol kopieren und einfügen)
In den eigenen 02_HTML_Eigene_Einstellungen kann alles selbst an die eigenen Wünsche angepasst werden.
Hier noch ein kurzes GiF
(klick auf das linke Icon schaltet die Farbeinstellungen durch. klick auf das rechte Icon blendet die Tabelle ein und aus bzw. schaltet auf aktiv/inaktiv)
-
Unter 04_Alexa
befindet sich ein Button der für die später noch einzurichtende Routine in der Alexa App gebraucht wird. Der Button funktioniert nur wenn er per Sprache ausgelöst wurde. Wenn also per Hand der Button betätigt wird erfolgt keine Ansage, oder nur Zufällig auf den gerade zuletzt genutzten ECHO.
-
Unter 05_Telegram befindet sich ein Button und ein Schalter.
-
Unter 06_E-Mail befindet sich ein Button und ein Schalter.
Der Button in 05 und 06 kann verwendet werden um den aktuellen Status bzw. aktive Geräte als Liste zu senden.
Der Schalter aktiviert/deaktiviert den "Direktversand" dieser Listen. Das könnte man z.B. bei Abwesenheit einschalten lassen, dann wird bei jeder Änderung, z.B. wenn eine Tür geöffnet/geschlossen wird eine Liste versendet.
Im Spoiler noch einige wichtige Dinge für die Alexa Ansage und den iot Adapter:
Alle Blockly Exporte sind/kommen in den zweiten Beitrag. Bilder und Videos in den dritten Beitrag
-
-
Bilder und Videos
von:- jarvis
- iQontrol
- Telegram
-
@dslraser sagte in Alexa Ansagen I Telegram I EMail I Alias I VISU I HTML:
wenn gewünscht (optional) jarvis
Ja bitte!
-
Nachdem ich eine alte Version von diesem Script (alles in einem) noch hatte, habe ich nun die neuen Scripte eingerichtet. Ich besitze mehrere Echo Geräte und habe nun folgende Probleme:
- Ein Echo Geräte läuft über ein völlig anderen Amazon Account aber trotzdem erfolgt die Ansage auch auf diesem Echo wenn ich es über die App starte.
- Ein Abruf funktioniert momentan nur per Alexa App über Geräte aber nicht über den iobroker/Objekte und dann Punkt 4 Alexa Button.
Mail sowie Telegram funktioniert über den iobroker Button einwandfrei.
Kann es sein das ich erst Routinen einrichten muss für die jeweiligen Ansagen? Wie kann ich einen speziellen Echo für die Ansage zuweisen?
-
@Idefix01 sagte in Alexa Ansagen I Telegram I EMail I Alias I VISU I HTML:
Kann es sein das ich erst Routinen einrichten muss für die jeweiligen Ansagen? Wie kann ich einen speziellen Echo für die Ansage zuweisen?
Das sollte alle Deine "Probleme lösen", da die Datenpunkte jetzt woanders sind und auch die SmartNamen anders heißen. Solltest Du die alten Datenpunkte noch haben, dann lösche die erstmal. Dann schaue im iot nach, ob alle SmartGeräte der neuen Struktur da sind. Dann noch neue Geräte in der Amazon App suchen und Deinen Routinen wieder zuordnen.
Auch zwei Alexa Instanzen sind noch im Blockly, kann ich nur nicht probieren, weil ich nur eine Instanz habe. -
@dslraser
Kann ich eine Alexa Instanz davon deaktivieren oder wird diese benötigt? -
@dslraser
Kann ich eine Alexa Instanz davon deaktivieren oder wird diese benötigt?verstehe ich jetzt nicht, ich denke Du hast zwei ?
Wenn Du alles richtig eingerichtet hast, dann wird die Anfrage immer am angesprochenen ECHO beantwortet.
(Nicht über die App anfragen, bzw. übers Handy anfragen, die haben keinen speak Datenpunkt und können somit nicht antworten). Den Button von Hand auslösen bringt auch nix, bzw. falsche Ergebnise.
Routine einrichten, den Button da zuordnen und dann einen richtigen ECHO fragen. -
Die Routinen habe ich alle soweit eingerichtet. Wenn ich ein Echo anspreche funktioniert die Ansage auch soweit.
Aber in der alten Version war die Möglichkeit noch über Button das ganze aufzurufen.
Hintergrund ist folgender: Ich habe in der Vis mir eine Button Seite eingerichtet wo ich die jeweiligen Stände abfragen konnte, einmal als Ansage und einmal als Telegram.
Telegram funktioniert der Button soweit, aber für die Alexa Ansage der Button funktioniert nicht mehr.Bei Batterie Prozent sagt er 1 Batterie fast leer, Flur Sensor %
-
Aber in der alten Version war die Möglichkeit noch über Button das ganze aufzurufen.
Hintergrund ist folgender: Ich habe in der Vis mir eine Button Seite eingerichtet wo ich die jeweiligen Stände abfragen konnte, einmal als Ansage und einmal als Telegram.
Telegram funktioniert der Button soweit, aber für die Alexa Ansage der Button funktioniert nicht mehr.In welcher Version soll das gewesen sein ?
Hast Du das vielleicht in einem anderem Blockly selbst gemacht ?
Der Button in meinen Blockly diente, soweit ich mich erinnern kann, immer nur zum auslösen über die Routine. -
Danke Dir. Das war Version 1.0, aber ich habe soeben entdeckt das es da noch eine Erweiterung als Script gab damit man über den Button auch eine Ansage erhält.
Vielen Dank für die schnelle Hilfe -
Danke Dir. Das war Version 1.0, aber ich habe soeben entdeckt das es da noch eine Erweiterung als Script gab damit man über den Button auch eine Ansage erhält.
Vielen Dank für die schnelle Hilfeja, ich habe auch nochmal nachgesehen und hatte noch im Hinterkopf das mal jemand danach gefragt hatte. Ich wußte nur nicht mehr wer und wann das war, aber das warst Du. Du hattest Dir was zusätzlich eingerichtet.
Das war hier
https://forum.iobroker.net/post/460554 -
Genau deswegen hatte ich es auch so schnell wieder gefunden
Nur Prozent funktioniert irgendwie nicht so. Er sagt bei meinem Hue Sensor nur an: "Flur Sensor %" und ein Handy meldet er gar nicht.
-
@Idefix01
Zeige mir mal einen RAW (vom alias) von einem wo es nicht funktioniert.Edit: warum sind die so ?
-
meinst du das?
createAlias('javascript.0.akkustand.handy-sandra'/*handy-sandra*/, 'Batterien_Prozent.handy-sandra', undefined, 'batterien_prozent_alias', 'number', undefined, undefined, 'Handy Sandra', 'state', 'per Script erstellt', undefined, undefined, 'Prozent', undefined) createAlias('javascript.0.akkustand.handy-soeren'/*handy-soeren*/, 'Batterien_Prozent.handy-soeren', undefined, 'batterien_prozent_alias', 'number', undefined, undefined, 'Handy Sören', 'state', 'per Script erstellt', undefined, undefined, 'Prozent', undefined) createAlias('fullybrowser.0.192_168_178_37.Info.batteryLevel'/*Haussteuerung Tablet*/, 'Batterien_Prozent.Haussteuerung_Tablet', undefined, 'batterien_prozent_alias', 'number', undefined, undefined, 'Haussteuerung Tablet', 'value', 'per Script erstellt', undefined, undefined, 'Prozent', undefined) createAlias('hue.0.Sensor_Flurlicht.battery'/*Flur Sensor*/, 'Batterien_Prozent.Flur_Sensor', undefined, 'batterien_prozent_alias', 'number', undefined, undefined, 'Flur Sensor', 'config', 'per Script erstellt', undefined, undefined, 'Prozent', undefined) Bei Flur Sensor kommt nur Ansage: "Flur Sensor %" und Handy Sören kommt gar nicht
-
meinst du das?
nee, sowas
-
@dslraser sagte in Alexa Ansagen I Telegram I EMail I Alias I VISU I HTML:
jarvis
Wie in Jarvis einbinden?
-
@sigi234 sagte in Alexa Ansagen I Telegram I EMail I Alias I VISU I HTML:
Wie in Jarvis einbinden?
einfach einen der beiden html Datenpunkte in jarvis als custom html auswählen, je nachdem welche Tabelle Du anzeigen möchtest.
Edit:(ich muß noch die Zeit und die Lust für den Rest der "Anleitung" finden, die ist noch nicht fertig)
-
@sigi234 sagte in Alexa Ansagen I Telegram I EMail I Alias I VISU I HTML:
Wie in Jarvis einbinden?
Gerät hinzufügen
bei mir unter Sonstige
8 oder 9 auswählen
bei mir 8
-
Danke, bin schon dabei. Muss noch testen wie ich alle gleich Groß bekomme.