NEWS
Alexa Ansagen I Telegram I EMail I Alias I VISU I HTML
-
@dslraser
Kann ich eine Alexa Instanz davon deaktivieren oder wird diese benötigt? -
@Idefix01 sagte in Alexa Ansagen I Telegram I EMail I Alias I VISU I HTML:
@dslraser
Kann ich eine Alexa Instanz davon deaktivieren oder wird diese benötigt?verstehe ich jetzt nicht, ich denke Du hast zwei ?
Wenn Du alles richtig eingerichtet hast, dann wird die Anfrage immer am angesprochenen ECHO beantwortet.
(Nicht über die App anfragen, bzw. übers Handy anfragen, die haben keinen speak Datenpunkt und können somit nicht antworten). Den Button von Hand auslösen bringt auch nix, bzw. falsche Ergebnise.
Routine einrichten, den Button da zuordnen und dann einen richtigen ECHO fragen. -
Die Routinen habe ich alle soweit eingerichtet. Wenn ich ein Echo anspreche funktioniert die Ansage auch soweit.
Aber in der alten Version war die Möglichkeit noch über Button das ganze aufzurufen.
Hintergrund ist folgender: Ich habe in der Vis mir eine Button Seite eingerichtet wo ich die jeweiligen Stände abfragen konnte, einmal als Ansage und einmal als Telegram.
Telegram funktioniert der Button soweit, aber für die Alexa Ansage der Button funktioniert nicht mehr.Bei Batterie Prozent sagt er 1 Batterie fast leer, Flur Sensor %
-
Aber in der alten Version war die Möglichkeit noch über Button das ganze aufzurufen.
Hintergrund ist folgender: Ich habe in der Vis mir eine Button Seite eingerichtet wo ich die jeweiligen Stände abfragen konnte, einmal als Ansage und einmal als Telegram.
Telegram funktioniert der Button soweit, aber für die Alexa Ansage der Button funktioniert nicht mehr.In welcher Version soll das gewesen sein ?
Hast Du das vielleicht in einem anderem Blockly selbst gemacht ?
Der Button in meinen Blockly diente, soweit ich mich erinnern kann, immer nur zum auslösen über die Routine. -
Danke Dir. Das war Version 1.0, aber ich habe soeben entdeckt das es da noch eine Erweiterung als Script gab damit man über den Button auch eine Ansage erhält.
Vielen Dank für die schnelle Hilfe -
Danke Dir. Das war Version 1.0, aber ich habe soeben entdeckt das es da noch eine Erweiterung als Script gab damit man über den Button auch eine Ansage erhält.
Vielen Dank für die schnelle Hilfeja, ich habe auch nochmal nachgesehen und hatte noch im Hinterkopf das mal jemand danach gefragt hatte. Ich wußte nur nicht mehr wer und wann das war, aber das warst Du. Du hattest Dir was zusätzlich eingerichtet.
Das war hier
https://forum.iobroker.net/post/460554 -
Genau deswegen hatte ich es auch so schnell wieder gefunden
Nur Prozent funktioniert irgendwie nicht so. Er sagt bei meinem Hue Sensor nur an: "Flur Sensor %" und ein Handy meldet er gar nicht.
-
@Idefix01
Zeige mir mal einen RAW (vom alias) von einem wo es nicht funktioniert.Edit: warum sind die so ?
-
meinst du das?
createAlias('javascript.0.akkustand.handy-sandra'/*handy-sandra*/, 'Batterien_Prozent.handy-sandra', undefined, 'batterien_prozent_alias', 'number', undefined, undefined, 'Handy Sandra', 'state', 'per Script erstellt', undefined, undefined, 'Prozent', undefined) createAlias('javascript.0.akkustand.handy-soeren'/*handy-soeren*/, 'Batterien_Prozent.handy-soeren', undefined, 'batterien_prozent_alias', 'number', undefined, undefined, 'Handy Sören', 'state', 'per Script erstellt', undefined, undefined, 'Prozent', undefined) createAlias('fullybrowser.0.192_168_178_37.Info.batteryLevel'/*Haussteuerung Tablet*/, 'Batterien_Prozent.Haussteuerung_Tablet', undefined, 'batterien_prozent_alias', 'number', undefined, undefined, 'Haussteuerung Tablet', 'value', 'per Script erstellt', undefined, undefined, 'Prozent', undefined) createAlias('hue.0.Sensor_Flurlicht.battery'/*Flur Sensor*/, 'Batterien_Prozent.Flur_Sensor', undefined, 'batterien_prozent_alias', 'number', undefined, undefined, 'Flur Sensor', 'config', 'per Script erstellt', undefined, undefined, 'Prozent', undefined) Bei Flur Sensor kommt nur Ansage: "Flur Sensor %" und Handy Sören kommt gar nicht
-
meinst du das?
nee, sowas
-
@dslraser sagte in Alexa Ansagen I Telegram I EMail I Alias I VISU I HTML:
jarvis
Wie in Jarvis einbinden?
-
@sigi234 sagte in Alexa Ansagen I Telegram I EMail I Alias I VISU I HTML:
Wie in Jarvis einbinden?
einfach einen der beiden html Datenpunkte in jarvis als custom html auswählen, je nachdem welche Tabelle Du anzeigen möchtest.
Edit:(ich muß noch die Zeit und die Lust für den Rest der "Anleitung" finden, die ist noch nicht fertig)
-
Wie in Jarvis einbinden?
Gerät hinzufügen
bei mir unter Sonstige
8 oder 9 auswählen
bei mir 8
-
Danke, bin schon dabei. Muss noch testen wie ich alle gleich Groß bekomme.
-
@sigi234
hast Du den "roten Knopf" aktiviert ? (ich habe keine Scrollbalken, es sei denn Du willst die haben) -
Muss noch testen wie ich alle gleich Groß bekomme.
schwierig, da die Listen ja meistens unterschiedlich lang sind.
-
@dslraser sagte in Alexa Ansagen I Telegram I EMail I Alias I VISU I HTML:
Muss noch testen wie ich alle gleich Groß bekomme.
schwierig, da die Listen ja meistens unterschiedlich lang sind.
So ist es.
Ev. Mindesthöhe
-
So hier das Raw vom Flur Sensor wo er nur Flur Sensor % ansagt.
-
@Idefix01
und jetzt bitte noch das RAW vom Original Datenpunkt.
(Schön wären beide RAW als Code in Code Tags, dann kann ich die bei mir mal einfügen) -
{ "from": "system.adapter.javascript.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1609791900526, "common": { "name": "Flur Sensor", "type": "number", "role": "config", "desc": "per Script erstellt", "unit": "Prozent", "def": 100, "read": true, "write": true, "alias": { "id": "hue.0.Sensor_Flurlicht.battery" } }, "native": {}, "acl": { "object": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator", "state": 1636 }, "_id": "alias.0.Batterien_Prozent.Flur_Sensor", "type": "state" }
Original:
{ "from": "system.adapter.hue.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1586632015567, "common": { "name": "Sensor Flurlicht.battery", "type": "number", "role": "config", "def": 100, "read": true, "write": true }, "native": { "id": "2" }, "acl": { "object": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator", "state": 1636 }, "_id": "hue.0.Sensor_Flurlicht.battery", "type": "state" }