NEWS
Test Adapter doorio v2.1.2
-
-
@Vespista ,
hast du einen Mosquitto-Server am laufen ? Mit deinen ioBroker MQTT-Einstellungen als Client würde das sonst nicht funktionieren. -
@Manni_67 ,
dein log sieht doch nicht so gut aus, er connectet andauernd. -
@Wal
Hi,
ich habe lediglich dein image auf dem RPI und die entsprechenden Dateien angepasst......meine klingel wird eingelesen und ich habe auch eine Audioverbindung
nur wlan geht halt nicht, woran ich immer noch kämpfe...Gruß und weiterhin viel Spass
-
@Vespista,
ok dann ist es aber nicht das Image von Seite 1, sondern das Image mit dem Mosquitto-Server. Das von Seite 1 kann nicht ohne MQTT-Server laufen. -
ich habe nun mal deine Einstellung eingestellt, dann kommen folgende Log Informationen:
Dies ist die config.yml
Welche IP wird denn ganz oben eingetragen, die die jetzt dort steht ist die IP des Raspi an der Tür, wo der Mosquitto läuft.Der Adapter verbindet sich nicht, bleibt gelb.
Ich habe ja eine Fritzbox 7590, muss man da noch irgendwelche Port freigeben, oder so?Ich weiss nicht weiter.
Vielen Dank für deine Hilfe.
VG Manfred -
@Wal und @Vespista
ich habs,
nachdem ich heute noch einmal das Image von Seite 1 genommen habe, vorher noch einmal den DoorIO und MQTT Adapter entfernt habe, ging alles reibungslos.Ich danke euch beiden für eure Denkanstöße, ohne hätte ich es nicht geschafft.
Nun kann ich weiter basteln,Danke
VG
Manfred -
Hallo zusammen,
ich habe beim Image von Seite 1 ein Problem mit Baresip und Pulse.
Um zu testen, habe ich den Baresip Dienst beendet und dann Baresip im Verbose-Mode ausgeführt.
Soweit ist auch erstmal alles gut.
Wenn ich dann ein Gespräch aufbauen möchte kommt folgende Ausgabe:pulse: opening player (8000 Hz, 1 channels, device 'null') pulse: could not connect to server (No such entity)
Die "system.pa" von Pulse habe ich entsprechend meiner Soundkarte angepasst. In der Baresip-Config habe ich die Audio-Einstellungen nicht angefasst.
Hier noch der Auszug aus der "system.pa":load-module module-native-protocol-tcp auth-anonymous=1 auth-ip-acl=127.0.0.1;192.168.192.0/24 load-module module-native-protocol-unix auth-anonymous=1 socket=/tmp/my-pulse-socket-name load-module module-echo-cancel aec_method=webrtc format=s16le rate=16000 channels=1 source_name="noecho.mic_in" sink_name="noecho.sound_out" sink_master="alsa_output.usb-C-Media_Electronictronics_Inc._USB_Audio_Device-00.analog-stereo" source_master="alsa_input.usb-C-Media_Electronics_Inc._USB_Audio_Device-00.analog-mono" set-default-sink noecho.sound_out set-default-source noecho.mic_in
und noch die Ausgaben von pactl list:
pi@raspberrypi:~ $ pactl list short sinks 0 alsa_output.usb-C-Media_Electronics_Inc._USB_Audio_Device-00.analog-stereo module-alsa-card.c s16le 2ch 48000Hz SUSPENDED 1 noecho.sound_out module-echo-cancel.c float32le 1ch 16000Hz SUSPENDED pi@raspberrypi:~ $ pactl list short sources 0 alsa_output.usb-C-Media_Electronics_Inc._USB_Audio_Device-00.analog-stereo.monitor module-alsa-card.c s16le 2ch 48000Hz SUSPENDED 1 alsa_input.usb-C-Media_Electronics_Inc._USB_Audio_Device-00.analog-mono module-alsa-card.c s16le 1ch 48000Hz IDLE 2 noecho.mic_in module-echo-cancel.c float32le 1ch 16000Hz SUSPENDED 3 noecho.sound_out.monitor module-echo-cancel.c float32le 1ch 16000Hz SUSPENDED
Hat jemand eine Idee, was da noch falsch ist?
Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.Viele Grüße und noch einen schönen Sonntag,
Ingo -
@g1zm0 ,
ich habe auch diese Baresip-Ausgabe, es funktioniert trotzdem.sip:doorio2sip@192.168.122.20: Incoming call from: Wohnzimmer sip:**610@fritz.box - (press 'a' to accept) pulse: opening player (8000 Hz, 1 channels, device 'null') pulse: could not connect to server (No such entity) ctrl_tcp: handle_command: cmd='accept', params:'', token='' answering call from sip:**610@fritz.box with 200 call: update media stream: update 'audio' stream: audio: starting RTCP with remote 192.168.122.20:7079 audio: Set audio decoder: G722 16000Hz 1ch audio: start pulse: opening player (16000 Hz, 1 channels, device 'noecho.sound_out') pulse: playback started audio: player started with sample format S16LE audio: Set audio encoder: G722 16000Hz 1ch audio: start pulse: opening recorder (16000 Hz, 1 channels, device 'noecho.mic_in') pulse: recording started audio: source started with sample format S16LE audio tx pipeline: pulse ---> G722 audio rx pipeline: pulse <--- G722 call: stream start (active=1) audio: start doorio2sip@192.168.122.20: Call established: sip:**610@fritz.box
Das liegt wahrscheinlich am "audio_alert pulse,null" in der Config von Baresip.
-
@g1zm0 ,
audio_player pulse,noecho.sound_out audio_source pulse,noecho.mic_in audio_alert pulse,noecho.sound_out
so funktionierts ohne Fehlermeldung.
-
Guten Morgen.
Super, vielen Dank für die Antwort!Dann liegt mein Problem an anderer Stelle, die eigentlich nichts mit dem doorio Projekt zu tun hat.
Ich scheitere noch daran, baresip über tcp von Node Red aus zu steuern. Ich hatte in einer anderen Installation (da war aber dann Pulseaudio und AEC ein Problem) mal baresip mit MQTT Modul installiert. Das war sehr einfach über Node Red zu bedienen.
Leider ist das MQTT Modul in diesem Image hier nicht dabei.
Einfach die mqtt.so Datei in den Modulordner zu kopieren hat leider nicht gereicht...Einen guten Start in die Woche und Grüße,
Ingo -
-
@Wal ,
vielen Dank. Das war einfacher, als gedachtJetzt bekomme ich mal eine Sprachverbindung aufgebaut und mal nicht. Sehr merkwürdig.
Das ganze läuft momentan über einen FreePBX Docker - bis das lief habe ich auch viel rumgesucht - dennoch, oder genau deswegen könnte es sein, dass es auch an der Stelle hapert. Allerdings können andere Geräte darüber Sprechen. Hm.Mit meiner Fritzbox (7430) habe ich leider Probleme.
Die Clients können sich mal registrieren, mal nicht... ätzend.Schönen Tag noch!
Grüße,
Ingo -
Das war mal wieder ein typischer Fall von "Fehler 40"...
Ich muss auch die Ports in FreePBX entsprechend der Weiterleitungen im Docker einstellen.
Im Docker waren 18000 - 20000 freigegeben/weitergeleitet - Im FreePBX 10000 - 20000.
-
Hallo zusammen,
ich würde gern den Adapter probieren, allerdings bekomme ich schon mit baresip bei der Installation ein Problem, welches ich leider alleine nicht behoben bekomme.
Starte ich baresip, erscheint folgende Fehlermeldung
dl: mod: /usr/lib/baresip/modules/avcodec.so (/usr/lib/baresip/modules/avcodec.so: cannot open shared object file: No such file or directory) module avcodec.so: No such file or directory
Ich hatte unterschiedliche Setups über den RaspberryPi Imager ausprobiert. Lite-Versionen, Vollversionen, ... je auf 3B und auf Zero W. Alles führt zu gleicher Fehlermeldung. Im Netz finde ich leider keine passende Abhilfe.
Danke für Eure Hilfe
-
sudo apt install baresip-ffmpeg
allerdings braucht man avcodec.so nicht und kann es auch auskommentieren in der config.
#module avcodec.so
-
@wal Super, Danke. Dann versuche ich es erst einmal so.
-
Hallo,
mal ein sehr geniales Projekt. Versuche es gerade nachzubauen, nur mit der Änderung, dass ich über einen Touchscreen und eine Visualisierung ansteuern und den call mit Video erweitern will. Leider habe ich schon am Anfang das Problem. Die Instanz bleibt auf gelb. "Verbindung mit Doorio: falsch" Die Instanz läuft aber laut iobroker.
Kann mir hierbei wer helfen?
Und vielleicht hat wer einen Tipp, wie ich das mit vis verknüpfe.mfG
Rene -
Hallo , Rene
Wie sieht den sein Aufbau bzw. deine Hardware aus? Worauf läuft Baresip und worauf ioBroker. Nutzt du eine Fritzbox? Beschreibe mal bitte dein Vorhaben etwas näher.
lg Marko
-
@mheymann Hi,
also mein Aufbau besteht aus:
(Türseite)
einem Pi4 4GB zum spielen. Dieser soll durch einen Zero W ersetzt werden, wenn es läuft.(Empfangsseite)
einem Pi 4 CM 8GB 32GB eMMC.Beide mit extra Soundkarte, ELP Kamera und Touchmonitor über USB.
Im Netzwerk hängt eine Fritz.box 6591 als Telefonserver. Dazwischen noch so einiges an Switches und eine Firewall. Telefonieren über baresip läuft schon zwischen beiden Stationen.