NEWS
blockly eleganter machen
-
ich habe das mal nachgebaut
12:57:54.260 info javascript.0 (457) script.js.1_Überwachung_Wohnung.shelly_test: ID: ist offline
aber die "ID" wird nicht aufgelöst?
-
@dos1973 "varShellyID" und "varWert" sind falsch. Geh auf "Trigger", da gibt es den roten kleinen Block "ObjectID" und wenn Du auf den Pfeil klickst, kommen mehr Optionen:
-
Das ist ja sehr praktisch.
So könnte ich doch dann auch die Batteriezustände aller HomematicIP Geräte auf einmal überwachen oder? -
ahh ok, habs, dachte das wären variablen.
das ist schonmal richtig cool13:08:41.243 info javascript.0 (457) script.js.1_Überwachung_Wohnung.shelly_test: ID: shelly.0.SHPLG-S#020570#1.online ist online
aber wie kann ich dem denn jetzt den Namen zuordnen?
-
@David-G Ja klar! Wobei es für diesen Zweck schon ein fertiges Script hier im Forum gibt, das nicht nur mit Homematic arbeitet und das Ergebnis auch visualisiert. Einfach mal nach Batterie Script suchen...
-
@dos1973 Probier mal so:
oder evtl. ein anderer Eintrag aus dem Menü, einfach mal versuchen...
-
-
mit "KanalName" gehts.
javascript.0 (457) script.js.1_Überwachung_Wohnung.shelly_test: ID: PlugS-Föhn ist online
-
@dos1973 Sehr schön, also ist Blockly doch nicht so unelegant
Wenn ich Dir helfen konnte, darfst Du meinen Lösungsvorschlag gerne über die kleinen Pfeile rechts unten "upvoten"...
-
Danke Dir!
bin begeistert... ich bau mal mein Script von gestern mit den 20 fachen Wiederholung um... Ich komme bestimmt nochmal -
@Ahnungsbefreit sagte in blockly eleganter machen:
@dos1973 Sehr schön, also ist Blockly doch nicht so unelegant
Habe ich ja nicht behauptet - hab gesagt, dass ich mich mit Blockly nicht auskenne - aber halt mit anderen Mitteln so einen Lösungsansatz gewählt habe. . Aber ist doch super, wie Du hier mit dem Lösungsansatz das Ganze in die richtigen Bahnen gelenkt hast. Vielen Dank auch von mir!
-
Das habe ich nie wie ich wollte ans laufen bekommen.....
Da ich nur homematic benutze, reicht mir das so.
Eine kleine Frage aber noch.
Reicht das eine "*" im Selektor immer aus, oder braucht man wenn der Datenpunkt in weiteren Unterordner ist noch entsprechend viele weitere Sternchen.
So lasse ich mir eine Telegram senden und eine Notification in meiner VIS.
-
@David-G Das Sternchen kommt da hin, wo sich in der Aufzählung was ändert und nur dort hin sonst bekommst Du zu viele "falsche" Treffer.
-
Also für
hm-rpc.0.0000DA49A61F2A.0.LOW_BAT
Müsste ich dann
hm-rpc.0.*.*.LOW_BAT
nehmen um alle Geräte abzufangen?
LOW_BAT liegt immer nochmal unter der 0.
-
@David-G said in blockly eleganter machen:
hm-rpc.0...LOW_BAT
hm-rpc.0.*.0.LOW_BAT
sollte reichen, also ein "*"
-
Dank dir,
hab mein Blockly jetzt fertig.
War vorher auch sehr lang und musste bei neuen Geräten immer angepasst werden.
Auch dadurch, dass ich für jedes Gerät einen eigenen Trigger hatte der dann den Namen des Gerätes in einen Datenpunkt geschrieben hat für die beiden Meldungen auf welchen ich dann regiert habe.Dann warte ich mal, auf die nächste Akkuwarnung.
-
ich hab noch irgendwo einen Denkfehler...
ich habe mein Script jetzt umgebaut, aber ich will ja einen DP haben, der alle Shellys beinhaltet die *offline sind.mein DP text Shelly offline wird aber jedesmal überschrieben wenn der Trigger startet, eigentlich logisch - aber ich weiß nicht wie ich da rauskomme und einen DP habe, der mit den offline Status aller shelly anzeigt.
-
es muss wohl mit Listen gehen... aber ich stelle mich wahrscheinlich etwas doof an.
es klappt zumindest in kleinen Teilen... aber bei weitem nicht wie erhofft.
-
@dos1973 für das, was Du vorhast, würde ich als Trigger das Zeitintervall z.B. alle 5 Minuten nehmen und dann in einer Schleife durch alle Shellys (mit dem Selektor) gehen und die beiden Listen online/offline erzeugen lassen
-
@dos1973 also so in der Art: