Skip to content
  • Recent
  • Tags
  • 0 Unread 0
  • Categories
  • Unreplied
  • Popular
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Default (No Skin)
  • No Skin
Collapse
Logo
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Tester
  4. jarvis v2.2.0 - just another remarkable vis

NEWS

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.1k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.8k

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    15
    1
    2.1k

jarvis v2.2.0 - just another remarkable vis

Scheduled Pinned Locked Moved Tester
jarvismaterialmaterial uimaterialdesignvisvisualisierungvisualization
6.1k Posts 316 Posters 4.2m Views 273 Watching
  • Oldest to Newest
  • Newest to Oldest
  • Most Votes
Reply
  • Reply as topic
Log in to reply
This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
  • ZefauZ Zefau

@Oliver-Wolf sagte in jarvis v2.1.0 - just another remarkable vis:

Allerdings habe ich eine Frage - gibt es die Möglichkeit custom Icons zu importieren?

Siehe Wiki, https://github.com/Zefau/ioBroker.jarvis/wiki/de-FAQ - unter Design “eigene Icons“

PrikaP Offline
    PrikaP Offline
    Prika
    wrote on last edited by

@Zefau
    Da war ich wohl blind...perfekt!
    Funktioniert das auch für die Icons einer Widget-Box?
    Danke dir.

ZefauZ 1 Reply Last reply
    0
    • S Sempre

@Stephan-Schleich ich weiß nicht wie @Zefau das fixen soll, es ist ja kein Jarvis Thema ansich. Alle Browser sehen diese Art der Verbindung bzgl. der Sicherheit als Problematisch an und daher wird diese unterbunden. Um das zu umgehen musst du also entweder Grafana auf SSL umstellen oder eben Jarvis ohne verschlüsselte Verbindung betreiben.

@Stephan-Schleich said in jarvis v2.1.0 - just another remarkable vis:

Nicht jeder kennt sich mit den Certs aus und stellt deswegen Grafana auf ssl um...

Naja, das ist ein Henne/Ei Problem, zum einen betreibst du ioBroker mit SSL aber andererseits kennst du dich mit den Konsequenzen nicht aus und willst das jemand anderes ein Problem behebt welches ein Sicherheitsfeature darstellt. Wie hast du denn deinen ioBroker auf SSL umgestellt? Denn Jarvis ansich greift hier ja auf deine Einstellung des iobroker zu und nicht auf eine eigene Einstellung die Jarvis zur Verfügung stelt.

Edit: Versteh mich nicht falsch, ich will dir hier nichts böses unterstellen. Es geht mir darum dir den Hintergrund des ganzen näher zu bringen. Damit es verstanden wird und auch die Zusammenhänge klar werden 🙂

Stephan SchleichS Offline
      Stephan SchleichS Offline
      Stephan Schleich
      wrote on last edited by

@Sempre naja, iobroker kann ich mit ssl ohne cert bestätigen, genauso jarvis, im privaten gebrauch halte ich das nicht für essentiell.
      Klar kann ich mir jetztn certbot installieren und mir certs via letsenctrypt holen, aber wenn man das ohne großen aufwand anders machen kann fänd ich das besser, vorallem da es evtl. in zukunft ja nicht nur mich betrifft.

Kein Ding, jeder hat da seine ansichten 😉

1 Reply Last reply
      0
      • SWE1008S Offline
        SWE1008S Offline
        SWE1008
        wrote on last edited by

@Zefau
        Hallo, ich benutze die aktuelle Beta rc.5
        Hier habe ich folgende Probleme festgestellt:

1. Ich kann die Ziel Temperatur meiner Heizung nicht einstellen. Es sind HMIP Geräte über ccu.
          Hier kommt folgender Fehler
          ![Bild Text](d4b0059e-e19e-43ad-bfe5-f99026eaca85-image.png Bild Link)

2. Im Kalender Widget werden nicht alle Termine angezeigt. Ich habe das Gefühl das alle Serientermine nicht angezeigt werden. Im iCal Adapter werden alle Termine korrekt angezeigt.

3. Wenn ich ein Tab als Vollbild anzeigen lasse ändert sich die Schriftfarbe. Ich weiß nicht ob das gewollt ist. Sieht dann so aus:
          ![Bild Text](9401aea5-2952-4f42-a87c-8799f55e0c22-image.png Bild Link)
          Das Label in schwarz kann man dann kaum noch erkennen.

stephan1827S 1 Reply Last reply
        0
        • SWE1008S SWE1008

@Zefau
          Hallo, ich benutze die aktuelle Beta rc.5
          Hier habe ich folgende Probleme festgestellt:

1. Ich kann die Ziel Temperatur meiner Heizung nicht einstellen. Es sind HMIP Geräte über ccu.
            Hier kommt folgender Fehler
            ![Bild Text](d4b0059e-e19e-43ad-bfe5-f99026eaca85-image.png Bild Link)

2. Im Kalender Widget werden nicht alle Termine angezeigt. Ich habe das Gefühl das alle Serientermine nicht angezeigt werden. Im iCal Adapter werden alle Termine korrekt angezeigt.

3. Wenn ich ein Tab als Vollbild anzeigen lasse ändert sich die Schriftfarbe. Ich weiß nicht ob das gewollt ist. Sieht dann so aus:
            ![Bild Text](9401aea5-2952-4f42-a87c-8799f55e0c22-image.png Bild Link)
            Das Label in schwarz kann man dann kaum noch erkennen.

stephan1827S Offline
          stephan1827S Offline
          stephan1827
          wrote on last edited by

@SWeimar Hast Du mal bei dem Gerät nachgesehen ob settemperature angeschlossen ist? Das sollte in etwa so aussehen.

Bildschirmfoto 2021-01-02 um 11.42.32.png

SWE1008S 1 Reply Last reply
          0
          • stephan1827S stephan1827

@SWeimar Hast Du mal bei dem Gerät nachgesehen ob settemperature angeschlossen ist? Das sollte in etwa so aussehen.

Bildschirmfoto 2021-01-02 um 11.42.32.png

SWE1008S Offline
            SWE1008S Offline
            SWE1008
            wrote on last edited by

@stephan1827
            Ja, sieht genau so aus:
            ![Bild Text](ed9437f4-587e-4af8-ab4a-af16147983d4-image.png Bild Link)
            Vielleicht liegt es daran das es in der ccu eine Heizgruppe, also ein virtuelles Gerät ist.

stephan1827S 1 Reply Last reply
            0
            • SWE1008S SWE1008

@stephan1827
              Ja, sieht genau so aus:
              ![Bild Text](ed9437f4-587e-4af8-ab4a-af16147983d4-image.png Bild Link)
              Vielleicht liegt es daran das es in der ccu eine Heizgruppe, also ein virtuelles Gerät ist.

stephan1827S Offline
              stephan1827S Offline
              stephan1827
              wrote on last edited by

@SWeimar steht bei Datenpunkt Trigger auch nochmal das Gerät drin?

SWE1008S 1 Reply Last reply
              0
              • stephan1827S stephan1827

@SWeimar steht bei Datenpunkt Trigger auch nochmal das Gerät drin?

SWE1008S Offline
                SWE1008S Offline
                SWE1008
                wrote on last edited by

@stephan1827 Das war's. Vielen Dank. Da hatte ich nicht dran gedacht...

1 Reply Last reply
                0
                • PrikaP Prika

@Zefau
                  Da war ich wohl blind...perfekt!
                  Danke dir.

ZefauZ Offline
                  ZefauZ Offline
                  Zefau
                  wrote on last edited by

Probier es aus

Meine Adapter: https://zefau.github.io/iobroker/

PrikaP 1 Reply Last reply
                  0
                  • dabbeljuhD Offline
                    dabbeljuhD Offline
                    dabbeljuh
                    wrote on last edited by

Hallo @Zefau,

ich habe mir gerade die aktuelle Version von Github gezogen und danach - zugegebenermaßen das erste Mal - versucht, eine Gruppe für die Beleuchtung im OG anzulegen. Leider tut sich da exakt nix. 😉

Ich habe dazu einfach im Layout im Widget der bestehenden einzelnen Lampen manuell eine Gruppe hinzugefügt, die auch grundsätzlich über eine Switch Action verfügt. Leider lässt sich diese im View hinterher nicht schalten. Passt da noch was nicht oder hab ich evtl. was falsch verstanden?

Des Weiteren wird mir in der Konsole angezeigt, dass es Probleme mit der Webfont gibt:

downloadable font: Failed to convert WOFF 2.0 font to SFNT (font-family: "Material Design Icons" style:normal weight:400 stretch:100 src index:1) source: http://xxx/jarvis/fonts/materialdesignicons-webfont.woff2?v=5.8.55

und

downloadable font: rejected by sanitizer (font-family: "Material Design Icons" style:normal weight:400 stretch:100 src index:1) source: http://xxx/jarvis/fonts/materialdesignicons-webfont.woff2?v=5.8.55

Beste Grüße

dabbeljuh

===

NUC, Z-Stick Gen5, maxCUL 433, JeeLink/LaCrosse, Zigbee-Stick; Z-Wave Tür-/Fenster u. Steckdosen, max! Tür-/Fenster u. Wandschalter, TX29DTH-IT, HUE, Osram, TP-Link, Xiaomi, IP-Cams, Echo Dot, Sonos, Home mini, Xiaomi Kontakte u. Sensoren

dabbeljuhD 1 Reply Last reply
                    0
                    • DNC74D DNC74

@uwe72 hatte ich auch festgestellt.
                      Vielleicht hilft dir sowas in den Styles?

/* Smaller ListItems */
                      .MuiListItemText-root {
                          min-width: 0;
                          margin-top: 4px;
                          margin-bottom: 4px;
                      }
                      .MuiListItem-root {
                          padding-top: 4px;
                          padding-bottom: 4px;
                      }

Auch die "Header" der Widgets sind höher geworden

/* Smaller Headers */
                      .MuiCardHeader-root {
                          /* padding: 16px;  */
                          padding-top: 16px;
                          padding-right: 16px;
                          padding-bottom: 8px;
                          padding-left: 16px;
                      }

.MuiCardContent-root:last-child {
                          padding-bottom: 8px; /* padding-bottom: 24px; */
                      }

O Offline
                      O Offline
                      OliWit82
                      wrote on last edited by

@DNC74 said in jarvis v2.1.0 - just another remarkable vis:

/* Smaller Headers */                                                                                                                                                                            .MuiCardHeader-root {                                                                                                                                                                                /* padding: 16px;  */                                                                                                                                                                                padding-top: 16px;                                                                                                                                                                                padding-right: 16px;                                                                                                                                                                                padding-bottom: 8px;                                                                                                                                                                                padding-left: 16px;                                                                                                                                                                            }                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                         .MuiCardContent-root:last-child {                                                                                                                                                                                padding-bottom: 8px; /* padding-bottom: 24px; */                                                                                                                                                                            }                                            

sorry für die eventuell blöde Frage.
                      Wo muss ich das eintragen?
                      Danke

0
                      • O OliWit82

@DNC74 said in jarvis v2.1.0 - just another remarkable vis:

/* Smaller Headers */                                                                                                                                                                            .MuiCardHeader-root {                                                                                                                                                                                /* padding: 16px;  */                                                                                                                                                                                padding-top: 16px;                                                                                                                                                                                padding-right: 16px;                                                                                                                                                                                padding-bottom: 8px;                                                                                                                                                                                padding-left: 16px;                                                                                                                                                                            }                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                         .MuiCardContent-root:last-child {                                                                                                                                                                                padding-bottom: 8px; /* padding-bottom: 24px; */                                                                                                                                                                            }                                            

sorry für die eventuell blöde Frage.
                        Wo muss ich das eintragen?
                        Danke

dabbeljuhD Offline
                        dabbeljuhD Offline
                        dabbeljuh
                        wrote on last edited by

@OliWit82
                        Die CSS-Definitionen gehören in den Reiter "Styles".

Beste Grüße

dabbeljuh

===

NUC, Z-Stick Gen5, maxCUL 433, JeeLink/LaCrosse, Zigbee-Stick; Z-Wave Tür-/Fenster u. Steckdosen, max! Tür-/Fenster u. Wandschalter, TX29DTH-IT, HUE, Osram, TP-Link, Xiaomi, IP-Cams, Echo Dot, Sonos, Home mini, Xiaomi Kontakte u. Sensoren

O 1 Reply Last reply
                        0
                        • dabbeljuhD dabbeljuh

@OliWit82
                          Die CSS-Definitionen gehören in den Reiter "Styles".

O Offline
                          O Offline
                          OliWit82
                          wrote on last edited by

@dabbeljuh

da hab ich sie drin aber das hat keine Auswirkungen.

0
                          • O OliWit82

@dabbeljuh

da hab ich sie drin aber das hat keine Auswirkungen.

dabbeljuhD Offline
                            dabbeljuhD Offline
                            dabbeljuh
                            wrote on last edited by

@OliWit82
                            Grundsätzlich sollte das wohl die Abstände zwischen Icon und Inhalt innerhalb der Widget-Boxen etwas verringern (padding-bottom: 8px). Bist du sicher, dass das nicht greift? Kannst du mit der Developer Toolbar im Browser (F 12) umgehen?

Beste Grüße

dabbeljuh

===

O 1 Reply Last reply
                            0
                            • dabbeljuhD dabbeljuh

@OliWit82
                              Grundsätzlich sollte das wohl die Abstände zwischen Icon und Inhalt innerhalb der Widget-Boxen etwas verringern (padding-bottom: 8px). Bist du sicher, dass das nicht greift? Kannst du mit der Developer Toolbar im Browser (F 12) umgehen?

O Offline
                              O Offline
                              OliWit82
                              wrote on last edited by

@dabbeljuh
                              Ich hab die Werte mal verändert aber ich finde es passiert nichts.

Developer Toolbar im Browser jain was muss ich da machen?

0
                              • O OliWit82

@dabbeljuh
                                Ich hab die Werte mal verändert aber ich finde es passiert nichts.

Developer Toolbar im Browser jain was muss ich da machen?

dabbeljuhD Offline
                                dabbeljuhD Offline
                                dabbeljuh
                                wrote on last edited by

@OliWit82
                                Wenn du die Tools über F12 geöffnet hast, kannst du über den "Inspector" mal nach der Klasse suchen:
                                4cb5f07e-c590-4c89-98ac-e502a1553b92-grafik.png

Im Bereich "Regeln" siehst du dann, was wo wie definiert ist:
                                d341c5f0-cbd8-48a8-9925-759e5222f5e4-grafik.png

Und diese Werte kannst du nun live im Browser manipulieren. Das macht das Nachvollziehen einfacher.

Beste Grüße

dabbeljuh

===

U 1 Reply Last reply
                                0
                                • dabbeljuhD dabbeljuh

@OliWit82
                                  Wenn du die Tools über F12 geöffnet hast, kannst du über den "Inspector" mal nach der Klasse suchen:
                                  4cb5f07e-c590-4c89-98ac-e502a1553b92-grafik.png

Im Bereich "Regeln" siehst du dann, was wo wie definiert ist:
                                  d341c5f0-cbd8-48a8-9925-759e5222f5e4-grafik.png

Und diese Werte kannst du nun live im Browser manipulieren. Das macht das Nachvollziehen einfacher.

U Offline
                                  U Offline
                                  uwe72
                                  wrote on last edited by uwe72

@Zefau
                                  Ein gut! gemeinter Hinweis:
                                  Generell ist es natürlich so, dass Visualisierungen sehr subjektiv sind. Das gilt insbesondere für die Abstände (padding, margin,...) eines Layouts. Seit der letzten Version (2.1) wurden die Abstände der Masken stark vergrößert. Weiß nicht, ob dies mit Absicht erfolgte oder was hier die Beweggründe waren.

Ich finde es suboptimal, dass jeder nun individuell versucht mit der Hilfe von Styles ein kompakteres Design hinzubekommen. Ich habe dies nun auch gemacht, blieb mir ja nichts anders übrig.

Mein Vorschlag wäre es, generell wieder die Abstände kleiner zu machen oder eine Einstellung "Abstände groß,mittel,klein" in den Settings dafür anzubieten. Dass jeder nun mit Styles "rumwurstelt" finde ich nicht gut.

1 Reply Last reply
                                  0
                                  • DNC74D DNC74

@Zefau ich hätte da noch nen optischen Wunsch: Das Alignment der Icons und des Textes im StateList-Widget: wäre schön, wenn die Icons mittig/zentriert unter dem großen Icon des Widgets sitzen würden, ebenso der Text bündig mit der Überschrift des Widgets. Das natürlich unabhängig von der aktuellen Breite des ViewPorts. Je nach Breite liegen die Icons aktuell mal nach links, mal nach rechts verschoben. Der Text ist mal bündig, mal nach rechts verschoben.
                                    2020-12-31 16_32_58-JarVis und 4 weitere Seiten - Persönlich – Microsoft​ Edge.png

2020-12-31 16_35_21-Window.png

Was denkst Du dazu?

S Offline
                                    S Offline
                                    smarteshome2020
                                    wrote on last edited by smarteshome2020

@DNC74 Eine Frage zum Batteriesymbol. wie hast du es geschafft dass das in Abhängigkeit der Ladung sich verändert. Bis Beta 18 war das bei mir noch vorhanden. Danach war das irgendwie weg und ich wollte Zefau nicht mit der "Kleinigkeit" belästigen.

0
                                    • S smarteshome2020

@DNC74 Eine Frage zum Batteriesymbol. wie hast du es geschafft dass das in Abhängigkeit der Ladung sich verändert. Bis Beta 18 war das bei mir noch vorhanden. Danach war das irgendwie weg und ich wollte Zefau nicht mit der "Kleinigkeit" belästigen.

dabbeljuhD Offline
                                      dabbeljuhD Offline
                                      dabbeljuh
                                      wrote on last edited by

@smarteshome2020
                                      Ich bin zwar nicht @DNC74, aber vllt hilft dir meine Antwort ja auch. 😉

Die Veränderung stellst du per JSON im jeweiligen Icon-Setting ein:
                                      {"default":"mdi-battery-50",">80":"mdi-battery","<20":"mdi-battery-20 blink"}

Bei Bedarf kannst du das auch noch mit Farbe oder Blinken kombinieren. Dazu hatte ich vor ein paar Tagen auch nen Beitrag gepostet.

Beste Grüße

dabbeljuh

===

PrikaP S 2 Replies Last reply
                                      0
                                      • dabbeljuhD dabbeljuh

@smarteshome2020
                                        Ich bin zwar nicht @DNC74, aber vllt hilft dir meine Antwort ja auch. 😉

Die Veränderung stellst du per JSON im jeweiligen Icon-Setting ein:
                                        {"default":"mdi-battery-50",">80":"mdi-battery","<20":"mdi-battery-20 blink"}

Bei Bedarf kannst du das auch noch mit Farbe oder Blinken kombinieren. Dazu hatte ich vor ein paar Tagen auch nen Beitrag gepostet.

PrikaP Offline
                                        PrikaP Offline
                                        Prika
                                        wrote on last edited by

@dabbeljuh
                                        Kann es sein, dass man hier nur insgesamt 3 Werte nutzen kann?

Ich habe es mal anhand des Beispiels im Wiki von Zefau getestet:

{
                                        ">80":"battery-high",
                                        "<=80":"battery-medium",
                                        "<=30":"battery-low",
                                        "<=10":"battery-outline",
                                        "<=5":"battery-alert-variant-outline"
                                        }

Aber seltsamerweise, wird mir nur Über 80 oder unter 80 angezeigt.

1
                                        • ZefauZ Zefau

Probier es aus

PrikaP Offline
                                          PrikaP Offline
                                          Prika
                                          wrote on last edited by Prika

@Zefau
                                          Funktioniert...war noch auf Version 2.0.
                                          Vielen Dank!

1 Reply Last reply
                                          0
                                          Reply
                                          • Reply as topic
                                          Log in to reply
                                          • Oldest to Newest
                                          • Newest to Oldest
                                          • Most Votes

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

369

32.4k

Users

81.4k

Topics

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Login

• Don't have an account? Register

• Login or register to search.
                                          • First post
                                            Last post
                                          0
                                          • Recent
                                          • Tags
                                          • Unread 0
                                          • Categories