Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Skripten / Logik
    4. Alles Licht aus bei verlassen des Hauses

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

Alles Licht aus bei verlassen des Hauses

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • P
      pcone @Homer.J. last edited by pcone

@Homer-J said in Alles Licht aus bei verlassen des Hauses:

Moin,

probier es mal so ich habe alle Lichter in eine Funktion gepackt und nehme dieses Script dazu.

Kannst dann sowohl an und aus schalten.

Grüße

on('Trigger', function(obj){
          $('state[state.id=*.STATE](functions=Licht)').each(function(id,i) {
              setState(id,obj.state.val);
          });
              log('alle Lichter aus:'+obj.state.val);
      });

Hallo an alle. Ich muss mich hier mal einklinken, denn ich komme alleine einfach nicht weiter.

Ich versuche seit Tagen mit Hilfe diverser Forenbeiträge (z.B. Quelle: https://forum.iobroker.net/topic/1694/frage-zu-licht-aus-script/20) und der ioBroker Hilfe Seite (Quelle: https://github.com/ioBroker/ioBroker.javascript/blob/master/docs/en/javascript.md#---selector)ein eigenes Javascript für meinen ioBroker anzupassen, aber es will einfach nicht funktionieren.

Es sollen alle Geräte (Dimmer & Steckdosen) abgeschaltet werden, wenn der Trigger "AlleLichterAus" auf "true" ist. Ich habe ausschließlich Homematic IP Geräte (nur Dimmer & Steckdosen / keine Schalter!) im Einsatz. Egal was ich versuche, es wird nichts getriggert, sobald ich mehr als 1 Gerät steuern will (via $ - Selector).

Anbei mal mein Skript. Ich hoffe Ihr könnt mir helfen, denn ich bin irgendwie zu doof...

////////////////////////////
      // Variable

createState('variables.AlleLichterAus',false);
      var idTrigger = "javascript.0.variables.AlleLichterAus"/*AlleLichterAus*/;

// Trigger
      on(
          {
          id: idTrigger,
          val: true
          }, 

// Aktion
          function (obj) 
          {
              var idx = 0;
              var interval = 300;

//  HmIP BDT - HomeMatic IP Dimmer ausschalten (0 = Aus) die eingeschaltet sind (> 0 bis  100) 
               $('channel[role=level.dimmer][state.id=*.4.LEVEL](functions=Licht)').each(function(id, i) {
                  if (getState(id).val > 0) setStateDelayed(id, 0, (idx++) * interval); 
              });

//  Alle Steckdosen ausschalten (false) die AN (true) sind
              $('channel[state.id=*.3.STATE](functions=Steckdose)').each(function(id,i) {
                if (getState(id).val) setStateDelayed(id, false, (idx++) * interval); 
              });

setTimeout(function () {
                  setState(idTrigger, false, true);
              }, 2000);

log('Bsp.Text: Alle Schalter und Dimmer aus der Gruppe Licht ausgeschaltet');
          }
      );

Mic paul53 2 Replies Last reply Reply Quote 0
      • Mic
        Mic Developer @pcone last edited by

Hey @pcone

Es sollen alle Geräte (Dimmer & Steckdosen) abgeschaltet werden, wenn der Trigger "AlleLichterAus" auf "true" ist.

Schau dir mal den Smart Control Adapter an, damit solltest du das gut und sehr einfach umsetzen können.

Du kannst da unter "1. ZIELGERÄTE" deine Zielgeräte anlegen und in "4. ZONEN" diese aktivieren, sobald "AlleLichterAus" (definiert in "3. AUSLÖSER") ausgelöst wird.

P 3 Replies Last reply Reply Quote 0
        • P
          pcone @Mic last edited by

@Mic said in Alles Licht aus bei verlassen des Hauses:

Smart Control Adapter

Danke Dir! Schaue ich mir auf jeden Fall an! Sieht wirklich vielversprechend aus.

Um aber meine JS Kenntnisse zu verbessern, wäre ich dennoch für Feedback zum Skript dankbar. Es macht mich verrückt, dass ich den Fehler nicht finde, bzw. es nicht verstehe ;-/

1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • paul53
            paul53 @pcone last edited by paul53

@pcone sagte:

es wird nichts getriggert

Du meinst, dass die Selektoren nichts finden ? Stimmt die Schreibweise der Gewerke "Licht" und "Steckdose" ? Die Schreibweise muss identisch mit der in der ID sein, nicht mit der des Namen.

P 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • P

@Mic irgendwie bin ich scheinbar sogar für deinen Adapter zu 🤦‍♂️ denn ich bekomme es nicht hin. Ich will eigentlich nur, dass alle Lichter aus der Gruppe "Lichter" (= Zielgeräte Aufzählung siehe #1) ausgeschaltet werden, wenn der Trigger Pete Anwesend = "false" (siehe #2) ausgelöst wird. Es sollten ja alle Lichter ausgeschaltet werden. Unter #4 kannst du sehen, dass ich den Trigger auf "false" gesetzt habe, aber die Lichter (Bsp. #5) nicht auf false schalten. Was habe ich hier denn falsch gemacht? alt text

Mic 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • P
                pcone @paul53 last edited by

@paul53 hi, also eigentlich sollten die passen. siehe Bsp. für Dimmer.

alt text

• P

@Mic servus, kannst du mir hierzu vielleicht kurz Feedback geben, damit ich meinen Fehler verstehe und etwas weiter mit deinem Adapter "spielen" kann? Wäre super 😉

• Mic
                    Mic Developer @pcone last edited by

@pcone sagte in Alles Licht aus bei verlassen des Hauses:

Ich will eigentlich nur, dass alle Lichter aus der Gruppe "Lichter" (= Zielgeräte Aufzählung siehe #1) ausgeschaltet werden, wenn der Trigger Pete Anwesend = "false" (siehe #2) ausgelöst wird. Es sollten ja alle Lichter ausgeschaltet werden. Unter #4 kannst du sehen, dass ich den Trigger auf "false" gesetzt habe, aber die Lichter (Bsp. #5) nicht auf false schalten. Was habe ich hier denn falsch gemacht? alt text

Zeige am besten mal Debug Log.

• J
                      Jan1 last edited by

Wenn Alex im Spiel ist, ist das sehr einfach, da über den Alexa Adapter alle Gruppen inklusive der Gruppe Lichter als DP den man schalten kann zur Verfügung stehen.

L 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • L
                        LogSeb @Jan1 last edited by LogSeb

Hi zusammen,

ich nutze im Grunde dasselbe Skript wie pcone weiter oben.

// -----------------------------------------------
                         // Variable

var idTrigger = "hm-rega.0.xyz"/*Alle Lampen aus*/;

// Trigger
                         on(
                             {
                             id: idTrigger,
                             val: true
                             }, 

// Aktion
                             function (obj) 
                             {
                                 var idx = 0;
                                 var interval = 300;

log($('channel(functions=Light)[state.id=*.STATE](rooms=LivingRoom)'));

$('channel(functions=Light)[state.id=*.STATE](rooms=LivingRoom)').each(function(id,i) {
                                     if (getState(id).val) setStateDelayed(id, false, (idx++) * interval); 
                                 });

setTimeout(function () {
                                     setState(idTrigger, false);
                                 }, 2000);

log('Licht im Wohnzimmer ausgeschaltet.');
                             }
                         );

Das Skript schaltet zuverlässig und setzt auch die Variable "Alle Lampen aus" wieder zurück, nachdem alles durchgelaufen ist. Mein Problem ist, dass das Skript nicht nur alle Lichter schaltet, sondern auch die Steckdosen im jeweiligen Raum.

Ich habe die Selektion mal geloggt:

2020-12-31 13:31:55.547 - info: javascript.0 (446) script.js.Homematic_Programme.Beleuchtung.Alle_Lampen_aus: {'0':'hm-rpc.0.OEQ016xyz.13.STATE','1':'hm-rpc.0.OEQ016xyz.14.STATE','2':'hm-rpc.0.OEQ016xyz.15.STATE','3':'hm-rpc.0.OEQ016xyz.16.STATE','4':'hm-rpc.0.OEQ016xyz.17.STATE','5':'hm-rpc.0.OEQ016xyz.18.STATE','6':'hm-rpc.0.OEQ016xyz.19.STATE','length':7}

Das Skript scheint sämtliche Geräte mit .STATE-Kanälen im Wohnzimmer zu schalten, unabhängig von Functions=Light. Schränke ich hingegen auf "Esszimmer" ein, werden dort korrekt nur die Lichter ausgeschaltet. Steckdosen bleiben an.

Im ioBroker ist im Wohnzimmer soweit ich das sehen kann alles korrekt hinterlegt. Steckdosen sind unter Funktion korrekt angelegt und nicht dem Gewerk "Licht" zugeordnet. Dennoch werden sie über das Skript geschaltet.

Bildschirmfoto 2021-01-01 um 12.57.20.png

Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann?

Danke euch und beste Grüße!

• machs-smart.de
                          machs-smart.de last edited by

Alle Geräte einer Aufzählung auf einmal steuern
                          Ich zeige dir in diesem Artikel, wie du alle Geräte einer Aufzählung auf einmal steuern kannst. Diese Anleitung lässt sich auf alle Datenpunkte anwenden, wie beispielsweise Steckdosen, Lichter, Aktoren, Steuerungen usw.

https://www.machs-smart.de/iobroker-blockly-alle-gerate-einer-aufzahlung-steuern/

J 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                          • J
                            Jan1 @machs-smart.de last edited by

@mxbr
                            Wenn ne Alexa im Spiel ist, ist das sehr einfach. Einfach den DP Licht im Alexa Adapter schalten und alle Lichter gehen aus 😉

• M
                              Michi_Pi last edited by

Ist auch eine elegante Lösung mit dem Skript.
                              Ich habe das bei mir recht einfach über den Szenen Adapter gelöst. Da ich bei mir ohnehin ja für jeden Raum verschiedene Szenen hab, (auch jeweils eine Szene für alle Lichter pro Raum) hab ich eine Szene erstellt, die einfach dann alle Räume beinhaltet. (Nicht nur Lichter, sondern auch Steckdosen und Geräte werden hier geschalten)
                              Da unterscheide ich dann aber nochmal ob ich es per Sprache oder über die Vis steueren möchte oder an der Haustür per Taster ausschalte. Denn wenn ich das Haus verlasse, möchte ich die Außenbeleuchtung zeitversetzt zu allen anderen Geräte ausschalten.

• J
                                Ja.rod @lobomau last edited by

@lobomau Vielleicht kannst du mir helfen, bin in Javascript so gut wie nicht bewandert. Es werden bei mir alle relevanten Lichter ausgeschaltet wenn der Datenpunkt auf "false" gestellt wird und angeschalten bei "true". Falls der Datenpunkt auf aber bereits auf "false" steht bewirkt eine erneutes setzen "false" nichts, die Lichter bleiben an. Es wenn er vorher auf "true" war und dann wieder auf "false" gesetzt wird, werden die Lichter ausgeschalten. Was muss getan werden damit das Script auch bei einer Aktualisierung mit dem gleich Wert durchgeläuft?

Gruß
                                Ja.rod

lobomau M 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                • lobomau
                                  lobomau @Ja.rod last edited by

@ja-rod ja, das Script triggert nur auf eine Änderung.
                                  Aber ich bin auch nicht bewandert mit javascript und weiß nicht wie man das Script diesbzgl. ändern muss.

• R
                                    Robbi12 last edited by

Also ich habe es mit einer Scene gelöst. Einfach alles was ich ausschalten möchte rein, entsprechend anpassen und nur für ausschalten eingestellt. Dann mit einfachem blockly welches auf tastendruck eines Schalters geht ausschalten.

• M
                                      Michi_Pi @Ja.rod last edited by

@ja-rod
                                      wie schon @Robbi12 erwähnt und auch ich hier schon gesagt, löse ich das über Szenen.

Alternativ sollte es auch per Blockly mittlerweile einfacher sein, Stichwort IDs vom Selektor
                                      07e21144-df8c-4999-91bc-fa3de57ddf78-grafik.png

mit Java kenn ich mich selbst auch nicht aus.

• First post
                                        Last post

Support us

ioBroker
                                      Community Adapters
                                      Donate

894

31.9k
                                      Users

80.1k
                                      Topics

1.3m
                                      13
                                      29
                                      5188
                                      Loading More Posts
                                      • Oldest to Newest
                                      • Newest to Oldest
                                      • Most Votes
                                      Reply
                                      • Reply as topic
                                      Log in to reply
                                      Community
                                      Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                      The ioBroker Community 2014-2023
                                      logo