Skip to content
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Skripten / Logik
  4. Alles Licht aus bei verlassen des Hauses

NEWS

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.1k

  • Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.8k

  • Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    15
    1
    2.1k

Alles Licht aus bei verlassen des Hauses

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Skripten / Logik
29 Beiträge 13 Kommentatoren 5.8k Aufrufe 14 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • paul53P paul53

    @pcone sagte:

    es wird nichts getriggert

    Du meinst, dass die Selektoren nichts finden ? Stimmt die Schreibweise der Gewerke "Licht" und "Steckdose" ? Die Schreibweise muss identisch mit der in der ID sein, nicht mit der des Namen.

    P Offline
    P Offline
    pcone
    schrieb am zuletzt editiert von
    #18

    @paul53 hi, also eigentlich sollten die passen. siehe Bsp. für Dimmer.

    alt text

    1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • MicM Mic

      Hey @pcone

      Es sollen alle Geräte (Dimmer & Steckdosen) abgeschaltet werden, wenn der Trigger "AlleLichterAus" auf "true" ist.

      Schau dir mal den Smart Control Adapter an, damit solltest du das gut und sehr einfach umsetzen können.

      Du kannst da unter "1. ZIELGERÄTE" deine Zielgeräte anlegen und in "4. ZONEN" diese aktivieren, sobald "AlleLichterAus" (definiert in "3. AUSLÖSER") ausgelöst wird.

      P Offline
      P Offline
      pcone
      schrieb am zuletzt editiert von
      #19

      @Mic servus, kannst du mir hierzu vielleicht kurz Feedback geben, damit ich meinen Fehler verstehe und etwas weiter mit deinem Adapter "spielen" kann? Wäre super 😉

      1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • P pcone

        @Mic irgendwie bin ich scheinbar sogar für deinen Adapter zu :man-facepalming: denn ich bekomme es nicht hin. Ich will eigentlich nur, dass alle Lichter aus der Gruppe "Lichter" (= Zielgeräte Aufzählung siehe #1) ausgeschaltet werden, wenn der Trigger Pete Anwesend = "false" (siehe #2) ausgelöst wird. Es sollten ja alle Lichter ausgeschaltet werden. Unter #4 kannst du sehen, dass ich den Trigger auf "false" gesetzt habe, aber die Lichter (Bsp. #5) nicht auf false schalten. Was habe ich hier denn falsch gemacht? alt text

        MicM Offline
        MicM Offline
        Mic
        Developer
        schrieb am zuletzt editiert von
        #20

        @pcone sagte in Alles Licht aus bei verlassen des Hauses:

        Ich will eigentlich nur, dass alle Lichter aus der Gruppe "Lichter" (= Zielgeräte Aufzählung siehe #1) ausgeschaltet werden, wenn der Trigger Pete Anwesend = "false" (siehe #2) ausgelöst wird. Es sollten ja alle Lichter ausgeschaltet werden. Unter #4 kannst du sehen, dass ich den Trigger auf "false" gesetzt habe, aber die Lichter (Bsp. #5) nicht auf false schalten. Was habe ich hier denn falsch gemacht? alt text

        Zeige am besten mal Debug Log.

        1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • J Offline
          J Offline
          Jan1
          schrieb am zuletzt editiert von
          #21

          Wenn Alex im Spiel ist, ist das sehr einfach, da über den Alexa Adapter alle Gruppen inklusive der Gruppe Lichter als DP den man schalten kann zur Verfügung stehen.

          L 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • J Jan1

            Wenn Alex im Spiel ist, ist das sehr einfach, da über den Alexa Adapter alle Gruppen inklusive der Gruppe Lichter als DP den man schalten kann zur Verfügung stehen.

            L Offline
            L Offline
            LogSeb
            schrieb am zuletzt editiert von LogSeb
            #22

            Hi zusammen,

            ich nutze im Grunde dasselbe Skript wie pcone weiter oben.

            // -----------------------------------------------
             // Variable
             // -----------------------------------------------
            
             var idTrigger = "hm-rega.0.xyz"/*Alle Lampen aus*/;
              
             // -----------------------------------------------
             // Trigger
             // -----------------------------------------------
             on(
                 {
                 id: idTrigger,
                 val: true
                 }, 
              
             // -----------------------------------------------
             // Aktion
             // -----------------------------------------------    
                 function (obj) 
                 {
                     var idx = 0;
                     var interval = 300;
            
                    log($('channel(functions=Light)[state.id=*.STATE](rooms=LivingRoom)'));
                     
                     $('channel(functions=Light)[state.id=*.STATE](rooms=LivingRoom)').each(function(id,i) {
                         if (getState(id).val) setStateDelayed(id, false, (idx++) * interval); 
                     });
              
                     setTimeout(function () {
                         setState(idTrigger, false);
                     }, 2000);
              
                     log('Licht im Wohnzimmer ausgeschaltet.');
                 }
             );
            

            Das Skript schaltet zuverlässig und setzt auch die Variable "Alle Lampen aus" wieder zurück, nachdem alles durchgelaufen ist. Mein Problem ist, dass das Skript nicht nur alle Lichter schaltet, sondern auch die Steckdosen im jeweiligen Raum.

            Ich habe die Selektion mal geloggt:


            2020-12-31 13:31:55.547 - info: javascript.0 (446) script.js.Homematic_Programme.Beleuchtung.Alle_Lampen_aus: {'0':'hm-rpc.0.OEQ016xyz.13.STATE','1':'hm-rpc.0.OEQ016xyz.14.STATE','2':'hm-rpc.0.OEQ016xyz.15.STATE','3':'hm-rpc.0.OEQ016xyz.16.STATE','4':'hm-rpc.0.OEQ016xyz.17.STATE','5':'hm-rpc.0.OEQ016xyz.18.STATE','6':'hm-rpc.0.OEQ016xyz.19.STATE','length':7}

            Das Skript scheint sämtliche Geräte mit .STATE-Kanälen im Wohnzimmer zu schalten, unabhängig von Functions=Light. Schränke ich hingegen auf "Esszimmer" ein, werden dort korrekt nur die Lichter ausgeschaltet. Steckdosen bleiben an.

            Im ioBroker ist im Wohnzimmer soweit ich das sehen kann alles korrekt hinterlegt. Steckdosen sind unter Funktion korrekt angelegt und nicht dem Gewerk "Licht" zugeordnet. Dennoch werden sie über das Skript geschaltet.


            Bildschirmfoto 2021-01-01 um 12.57.20.png

            Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann?

            Danke euch und beste Grüße!

            1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • machs-smart.deM Offline
              machs-smart.deM Offline
              machs-smart.de
              schrieb am zuletzt editiert von
              #23

              Alle Geräte einer Aufzählung auf einmal steuern
              Ich zeige dir in diesem Artikel, wie du alle Geräte einer Aufzählung auf einmal steuern kannst. Diese Anleitung lässt sich auf alle Datenpunkte anwenden, wie beispielsweise Steckdosen, Lichter, Aktoren, Steuerungen usw.

              https://www.machs-smart.de/iobroker-blockly-alle-gerate-einer-aufzahlung-steuern/

              www.machs-smart.de
              Anleitungen und Tutorials rund um ioBroker

              J 1 Antwort Letzte Antwort
              1
              • machs-smart.deM machs-smart.de

                Alle Geräte einer Aufzählung auf einmal steuern
                Ich zeige dir in diesem Artikel, wie du alle Geräte einer Aufzählung auf einmal steuern kannst. Diese Anleitung lässt sich auf alle Datenpunkte anwenden, wie beispielsweise Steckdosen, Lichter, Aktoren, Steuerungen usw.

                https://www.machs-smart.de/iobroker-blockly-alle-gerate-einer-aufzahlung-steuern/

                J Offline
                J Offline
                Jan1
                schrieb am zuletzt editiert von
                #24

                @mxbr
                Wenn ne Alexa im Spiel ist, ist das sehr einfach. Einfach den DP Licht im Alexa Adapter schalten und alle Lichter gehen aus 😉

                1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • M Offline
                  M Offline
                  Michi_Pi
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #25

                  Ist auch eine elegante Lösung mit dem Skript.
                  Ich habe das bei mir recht einfach über den Szenen Adapter gelöst. Da ich bei mir ohnehin ja für jeden Raum verschiedene Szenen hab, (auch jeweils eine Szene für alle Lichter pro Raum) hab ich eine Szene erstellt, die einfach dann alle Räume beinhaltet. (Nicht nur Lichter, sondern auch Steckdosen und Geräte werden hier geschalten)
                  Da unterscheide ich dann aber nochmal ob ich es per Sprache oder über die Vis steueren möchte oder an der Haustür per Taster ausschalte. Denn wenn ich das Haus verlasse, möchte ich die Außenbeleuchtung zeitversetzt zu allen anderen Geräte ausschalten.

                  1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • lobomauL lobomau

                    Blockly wäre für den Fall zu aufwendig. Man müsste da jedes Gerät einzeln reinpacken, da ist das javascript von Homer1976 besser.

                    Ich habe es etwas angepasst, damit du damit direkt loslegen kannst. Jetzt wird zusätzlich eine Variable angelegt mit dem Namen "alle_lichter". (dazu einmal das Script starten und aktiv lassen).

                    Variablen findest du unter Objekte beim javascript-Adapter, in meinem Fall Instanz 0. Du kannst es übersichtlicher in Ordner packen, in diesem Fall: Variablen -> Lichter -> alle_Lichter.

                    Jetzt probiere mal aus es auf true zu stellen. Dann gehen "alle" Lichter an. Es gehen nur die Lichter an, die mit .STATE enden (also meistens HM Komponente) und die Lichter müssen der Rolle "Licht" zugeordnet sein. Probiere mal ob es erstmal geht.

                    Anschließend könnte man das Script erweitern um Lichter mit der Endung .on (hue-Adapter).

                    //Trigger Variable anlegen:
                    createState('javascript.0.Variablen.Licht.alle_Lichter', false, 
                    {type: 'boolean', name: 'Trigger', min: false, max: true, read: true, write: true, role: 'javascript' });
                    
                    on('javascript.0.Variablen.Licht.alle_Lichter'/*Trigger*/, function(obj){
                        $('state[state.id=*.STATE](functions=Licht)').each(function(id,i) {
                            setState(id,obj.state.val);
                        });
                            log('alle Lichter aus:'+obj.state.val);
                    });
                    
                    J Offline
                    J Offline
                    Ja.rod
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #26

                    @lobomau Vielleicht kannst du mir helfen, bin in Javascript so gut wie nicht bewandert. Es werden bei mir alle relevanten Lichter ausgeschaltet wenn der Datenpunkt auf "false" gestellt wird und angeschalten bei "true". Falls der Datenpunkt auf aber bereits auf "false" steht bewirkt eine erneutes setzen "false" nichts, die Lichter bleiben an. Es wenn er vorher auf "true" war und dann wieder auf "false" gesetzt wird, werden die Lichter ausgeschalten. Was muss getan werden damit das Script auch bei einer Aktualisierung mit dem gleich Wert durchgeläuft?

                    Gruß
                    Ja.rod

                    lobomauL M 2 Antworten Letzte Antwort
                    0
                    • J Ja.rod

                      @lobomau Vielleicht kannst du mir helfen, bin in Javascript so gut wie nicht bewandert. Es werden bei mir alle relevanten Lichter ausgeschaltet wenn der Datenpunkt auf "false" gestellt wird und angeschalten bei "true". Falls der Datenpunkt auf aber bereits auf "false" steht bewirkt eine erneutes setzen "false" nichts, die Lichter bleiben an. Es wenn er vorher auf "true" war und dann wieder auf "false" gesetzt wird, werden die Lichter ausgeschalten. Was muss getan werden damit das Script auch bei einer Aktualisierung mit dem gleich Wert durchgeläuft?

                      Gruß
                      Ja.rod

                      lobomauL Offline
                      lobomauL Offline
                      lobomau
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #27

                      @ja-rod ja, das Script triggert nur auf eine Änderung.
                      Aber ich bin auch nicht bewandert mit javascript und weiß nicht wie man das Script diesbzgl. ändern muss.

                      Host: NUC8i3 mit Proxmox:

                      • ioBroker CT Debian 13, npm 10.9.3, nodejs 22.20.0
                      • Slave: Pi4
                      1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • R Offline
                        R Offline
                        Robbi12
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #28

                        Also ich habe es mit einer Scene gelöst. Einfach alles was ich ausschalten möchte rein, entsprechend anpassen und nur für ausschalten eingestellt. Dann mit einfachem blockly welches auf tastendruck eines Schalters geht ausschalten.

                        1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • J Ja.rod

                          @lobomau Vielleicht kannst du mir helfen, bin in Javascript so gut wie nicht bewandert. Es werden bei mir alle relevanten Lichter ausgeschaltet wenn der Datenpunkt auf "false" gestellt wird und angeschalten bei "true". Falls der Datenpunkt auf aber bereits auf "false" steht bewirkt eine erneutes setzen "false" nichts, die Lichter bleiben an. Es wenn er vorher auf "true" war und dann wieder auf "false" gesetzt wird, werden die Lichter ausgeschalten. Was muss getan werden damit das Script auch bei einer Aktualisierung mit dem gleich Wert durchgeläuft?

                          Gruß
                          Ja.rod

                          M Offline
                          M Offline
                          Michi_Pi
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #29

                          @ja-rod
                          wie schon @Robbi12 erwähnt und auch ich hier schon gesagt, löse ich das über Szenen.

                          Alternativ sollte es auch per Blockly mittlerweile einfacher sein, Stichwort IDs vom Selektor
                          07e21144-df8c-4999-91bc-fa3de57ddf78-grafik.png

                          mit Java kenn ich mich selbst auch nicht aus.

                          1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          Antworten
                          • In einem neuen Thema antworten
                          Anmelden zum Antworten
                          • Älteste zuerst
                          • Neuste zuerst
                          • Meiste Stimmen


                          Support us

                          ioBroker
                          Community Adapters
                          Donate

                          718

                          Online

                          32.4k

                          Benutzer

                          81.4k

                          Themen

                          1.3m

                          Beiträge
                          Community
                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                          ioBroker Community 2014-2025
                          logo
                          • Anmelden

                          • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                          • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                          • Erster Beitrag
                            Letzter Beitrag
                          0
                          • Aktuell
                          • Tags
                          • Ungelesen 0
                          • Kategorien
                          • Unreplied
                          • Beliebt
                          • GitHub
                          • Docu
                          • Hilfe