NEWS
Alles Licht aus bei verlassen des Hauses
-
moin moin
so mein problem liegt im blockly script….wie kann ich mit einem schalter im vis es realisieren das ich oder derjenige der das haus verlässt am eingebauten bildschirm im flur via iobroker einen schalter/taster drückt in dem alle lampen aus gehen die ein sind?
-
Moin,
probier es mal so ich habe alle Lichter in eine Funktion gepackt und nehme dieses Script dazu.
Kannst dann sowohl an und aus schalten.
Grüße
on('Trigger', function(obj){ $('state[state.id=*.STATE](functions=Licht)').each(function(id,i) { setState(id,obj.state.val); }); log('alle Lichter aus:'+obj.state.val); });
-
super vielen dank für die antwort…ich denke das ist genau das was ich haben will!
nun natürlich mein problem....wie kann ich mir das in blockly anzeigen lassen...wenn ich es kopiere und einfüge in blockly dann habe ich einen kleinen gelben block mit fragezeichen drin :?
-
super vielen dank für die antwort…ich denke das ist genau das was ich haben will!
nun natürlich mein problem....wie kann ich mir das in blockly anzeigen lassen...wenn ich es kopiere und einfüge in blockly dann habe ich einen kleinen gelben block mit fragezeichen drin :? `
Ist kein Blockly sondern ein Javascript.
-
ok danke…muss ich mich da wohl reinfuchsen in java...denke das dauert ne weile, aber man lernt ja nie aus
falls jemand sowas als blockly vorlage hat wäre ich sehr zu dank verpflichtet
-
ok danke…muss ich mich da wohl reinfuchsen in java...denke das dauert ne weile, aber man lernt ja nie aus
`
Ist kein Problem als Trigger deinen Schalter vom Vis rein, und eine Funktion anlegen und deine ganzen Lichter rein packen.
-
vielen dank für deinen optimismus…aber da überschätzt du meine fähigkeiten in java bei weitem...keine ahnung wo ich den schalter finde das ich ihn in java da rein machen kann...ich finde zwar die switch die in die funktion rein sollen...aber wo das in dem script rein muss leider keinen plan...deswegen war ich ja so froh das man mit blockly sowas für uns windos plug and play verpeilten hier im iobroker hat :oops:
-
Blockly wäre für den Fall zu aufwendig. Man müsste da jedes Gerät einzeln reinpacken, da ist das javascript von Homer1976 besser.
Ich habe es etwas angepasst, damit du damit direkt loslegen kannst. Jetzt wird zusätzlich eine Variable angelegt mit dem Namen "alle_lichter". (dazu einmal das Script starten und aktiv lassen).
Variablen findest du unter Objekte beim javascript-Adapter, in meinem Fall Instanz 0. Du kannst es übersichtlicher in Ordner packen, in diesem Fall: Variablen -> Lichter -> alle_Lichter.
Jetzt probiere mal aus es auf true zu stellen. Dann gehen "alle" Lichter an. Es gehen nur die Lichter an, die mit .STATE enden (also meistens HM Komponente) und die Lichter müssen der Rolle "Licht" zugeordnet sein. Probiere mal ob es erstmal geht.
Anschließend könnte man das Script erweitern um Lichter mit der Endung .on (hue-Adapter).
//Trigger Variable anlegen: createState('javascript.0.Variablen.Licht.alle_Lichter', false, {type: 'boolean', name: 'Trigger', min: false, max: true, read: true, write: true, role: 'javascript' }); on('javascript.0.Variablen.Licht.alle_Lichter'/*Trigger*/, function(obj){ $('state[state.id=*.STATE](functions=Licht)').each(function(id,i) { setState(id,obj.state.val); }); log('alle Lichter aus:'+obj.state.val); });
-
so hab da einiges gefunden…das meiste sind leider weiter böhmische dörfer für mich :roll: hab glaube ich deinen script am laufen...aber ich versuche damit shellys zu steuern die in meine lichter eingebaut sind...die haben zwar .STATE sind aber nichr der Rolle LICHT zugeordnet sondern switch(jedenfalls da wo ich sie schalten will unter objekte)
-
Hast du eine Zuordnung unter den Objekten zu einer Rolle bei deinen Shelly Adaptern?
In dem o.g. Beispiel ist es die Rolle LICHT, du kannst das Skript auch anpassen indem du bei functions=XXXX einfach den Namen deiner Rolle einträgst.
-
so habe jetzt den script gestartet und anstatt "Licht" "switch" in der Funnction angegeben...habe den scribt dem widget "hqwidgets checkbox" zugeordnet...leider tut sich nichts wenn ich den schalter betätige
-
Bin ich den so auf dem richtigen Weg? Oder kann ich "Licht" nicht einfach in "Switch" ändern und deswegen funktioniert es nicht?!
-
@Homer-J said in Alles Licht aus bei verlassen des Hauses:
Moin,
probier es mal so ich habe alle Lichter in eine Funktion gepackt und nehme dieses Script dazu.
Kannst dann sowohl an und aus schalten.
Grüße
on('Trigger', function(obj){ $('state[state.id=*.STATE](functions=Licht)').each(function(id,i) { setState(id,obj.state.val); }); log('alle Lichter aus:'+obj.state.val); });
Hallo an alle. Ich muss mich hier mal einklinken, denn ich komme alleine einfach nicht weiter.
Ich versuche seit Tagen mit Hilfe diverser Forenbeiträge (z.B. Quelle: https://forum.iobroker.net/topic/1694/frage-zu-licht-aus-script/20) und der ioBroker Hilfe Seite (Quelle: https://github.com/ioBroker/ioBroker.javascript/blob/master/docs/en/javascript.md#---selector)ein eigenes Javascript für meinen ioBroker anzupassen, aber es will einfach nicht funktionieren.
Es sollen alle Geräte (Dimmer & Steckdosen) abgeschaltet werden, wenn der Trigger "AlleLichterAus" auf "true" ist. Ich habe ausschließlich Homematic IP Geräte (nur Dimmer & Steckdosen / keine Schalter!) im Einsatz. Egal was ich versuche, es wird nichts getriggert, sobald ich mehr als 1 Gerät steuern will (via $ - Selector).
Anbei mal mein Skript. Ich hoffe Ihr könnt mir helfen, denn ich bin irgendwie zu doof...
//////////////////////////// // Variable //////////////////////////// createState('variables.AlleLichterAus',false); var idTrigger = "javascript.0.variables.AlleLichterAus"/*AlleLichterAus*/; //////////////////////////// // Trigger //////////////////////////// on( { id: idTrigger, val: true }, //////////////////////////// // Aktion //////////////////////////// function (obj) { var idx = 0; var interval = 300; // HmIP BDT - HomeMatic IP Dimmer ausschalten (0 = Aus) die eingeschaltet sind (> 0 bis 100) $('channel[role=level.dimmer][state.id=*.4.LEVEL](functions=Licht)').each(function(id, i) { if (getState(id).val > 0) setStateDelayed(id, 0, (idx++) * interval); }); // Alle Steckdosen ausschalten (false) die AN (true) sind $('channel[state.id=*.3.STATE](functions=Steckdose)').each(function(id,i) { if (getState(id).val) setStateDelayed(id, false, (idx++) * interval); }); setTimeout(function () { setState(idTrigger, false, true); }, 2000); log('Bsp.Text: Alle Schalter und Dimmer aus der Gruppe Licht ausgeschaltet'); } );
-
Hey @pcone
Es sollen alle Geräte (Dimmer & Steckdosen) abgeschaltet werden, wenn der Trigger "AlleLichterAus" auf "true" ist.
Schau dir mal den Smart Control Adapter an, damit solltest du das gut und sehr einfach umsetzen können.
Du kannst da unter "1. ZIELGERÄTE" deine Zielgeräte anlegen und in "4. ZONEN" diese aktivieren, sobald "AlleLichterAus" (definiert in "3. AUSLÖSER") ausgelöst wird.
-
@Mic said in Alles Licht aus bei verlassen des Hauses:
Smart Control Adapter
Danke Dir! Schaue ich mir auf jeden Fall an! Sieht wirklich vielversprechend aus.
Um aber meine JS Kenntnisse zu verbessern, wäre ich dennoch für Feedback zum Skript dankbar. Es macht mich verrückt, dass ich den Fehler nicht finde, bzw. es nicht verstehe ;-/
-
@pcone sagte:
es wird nichts getriggert
Du meinst, dass die Selektoren nichts finden ? Stimmt die Schreibweise der Gewerke "Licht" und "Steckdose" ? Die Schreibweise muss identisch mit der in der ID sein, nicht mit der des Namen.
-
@Mic irgendwie bin ich scheinbar sogar für deinen Adapter zu
denn ich bekomme es nicht hin. Ich will eigentlich nur, dass alle Lichter aus der Gruppe "Lichter" (= Zielgeräte Aufzählung siehe #1) ausgeschaltet werden, wenn der Trigger Pete Anwesend = "false" (siehe #2) ausgelöst wird. Es sollten ja alle Lichter ausgeschaltet werden. Unter #4 kannst du sehen, dass ich den Trigger auf "false" gesetzt habe, aber die Lichter (Bsp. #5) nicht auf false schalten. Was habe ich hier denn falsch gemacht?
-
@paul53 hi, also eigentlich sollten die passen. siehe Bsp. für Dimmer.
-
@Mic servus, kannst du mir hierzu vielleicht kurz Feedback geben, damit ich meinen Fehler verstehe und etwas weiter mit deinem Adapter "spielen" kann? Wäre super
-
@pcone sagte in Alles Licht aus bei verlassen des Hauses:
Ich will eigentlich nur, dass alle Lichter aus der Gruppe "Lichter" (= Zielgeräte Aufzählung siehe #1) ausgeschaltet werden, wenn der Trigger Pete Anwesend = "false" (siehe #2) ausgelöst wird. Es sollten ja alle Lichter ausgeschaltet werden. Unter #4 kannst du sehen, dass ich den Trigger auf "false" gesetzt habe, aber die Lichter (Bsp. #5) nicht auf false schalten. Was habe ich hier denn falsch gemacht?
Zeige am besten mal Debug Log.