NEWS
Test Adapter VW Connect für VW, ID, Audi, Seat, Skoda
-
@mtbsteve sagte in Test Adapter VW Connect v0.0.x für VW We Connect, ID:
@tombox ich habe mal die Einstellungen für die Klimatisierung für den id3 durchgespielt. Hier scheint es noch erhebliche Probleme zu geben.
- Start/Stopp über das remote Objekt "Climatisation" funktioniert nicht (da Start/Stopp in der VW ID app geht, vermute ich ein Fehler im Adapter)
- Unter climatisationSettings funktioniert die Anzeige der aktuell eingestellten Temperatur, die Temperatur kann aber nicht über den Adapter gesetzt werden (geht aber in der App)
- Unter climatisationSettings funktionieren die Objekte für climatisationAtUnlock, windowHeatingEnabled und climatisationWithoutExternalPower überhaupt nicht. Weder wird der in der App gesetzte Status angezeigt, noch können diese Parameter über den Adapter gesetzt werden.
Kann ich da irgendwie helfen beim debuggen?
geht mir so ähnlich mit allem was Du so geschrieben hast. (Audi A6 Hybrid seit zwei Wochen---noch am testen)
-
Hallo, ich möchte VW Connect für meinen skoda Superb nutzen und würde auch gerne die Außentemperatur auslesen.
Bei mir wird hier nur ein vierstelliger Wert angezeigt. Ist das bei euch auch so ? -
@novregen Das dürfe ein Wert in der Einheit dK (Zehntel Kelvin) sein. Also knapp +3°C.
Für die VW-Modell habe ich im Adapter bereits einen eigenen State gesetzt, der den Wert gleich in °C festlegt.
Ich bin gerade dabei, die von VW gelieferten Daten für die ID.-Modelle besser zustrukurieren. Bei dieser Gelegenheit könnte ich auch den SKoda-Wert in Celsius umrechnen und bereitsteleln. Bis dahin müsstest du es selbst umrechnen. -
@Sneak-L8 sagte in Test Adapter VW Connect v0.0.x für VW We Connect, ID:
Das dürfe ein Wert in der Einheit dK (Zehntel Kelvin)
Ist bei Audi auch noch so. Vielleicht könntest Du das auch mit machen ?
-
@dslraser Klar, kann ich auch mitmachen. Bräcuhte dan nur einen Screenshot vom State, damit ich weiß, wo ich den Wert abgreifen muss.
-
@Sneak-L8 ein export der objekte wäre sicher noch einfacherer dann könntest du sie auch importieren und testen
-
@tombox Auch das gerne
-
@dslraser Klar, kann ich auch mitmachen. Bräcuhte dan nur einen Screenshot vom State, damit ich weiß, wo ich den Wert abgreifen muss.
nun, das sind mehrere..(ich bin gerade nur am Handy, aber heute Nachmittag am Rechner, dann kann ich nachsehen)
(Innentemperatur/Außentemperatur/ich meine auch die ganzen Klimazonen/Standklimatisierung usw.)
Bei den ganzen Datenpunkten(bisher habe ich mich noch nicht intensiv mit dem Adapter beschäftigt) muß ich erstmal durch steigen.
Welches Updateintervall am Adapter macht eigentlich Sinn ? (15 Minuten war glaube ich als Standard eingestellt, aber dann bekäme man eine Standklimatisierung fast gar nicht mit)
Was sollte man als kürzestes Intervall nehmen ? -
@dslraser Puh, ok, das sind dann doch recht viele Werte für die manuell ein State angelegt werden müsste. Wollte mich zunächst auf die Außentemperatur beschränken, da sie bei den meisten Fahrzeugen geliefert wird.
Ich hatte für meinen E-Golf und jetzt ID.3 12 Minuten. Das ging bisher problemlos.
-
@Sneak-L8
wenn ich Dir einen Export schicke, wohin ?
(ich möchte das nicht hier "öffentlich" teilen, da ja alle Fahrzeugdaten und auch die Anschrift usw. zu sehen sind) -
@dslraser Am besten als PN. Also Chat-Nachricht direkt an mich. Wird aber ein paar Tage dauern, bis ich die Anpassung durch hab.
-
@dslraser Am besten als PN. Also Chat-Nachricht direkt an mich. Wird aber ein paar Tage dauern, bis ich die Anpassung durch hab.
okay, aber da kann man keinen Anhang senden...Ich schreibe Dir mal ne PN
-
Puh, ok, das sind dann doch recht viele Werte
Temperaturen sind dann wohl doch nicht so viele da wie vermutet...
aber...
-
-
@dslraser da @tombox gerade umbaut, was ich mir anschauen wollte, hatte ich Zeit eine shcnelle Änderung für die Außentemperatur zu machen. Schaut mal, ob die bei Euch jetzt unter "status" angelegt wird. Dazu die 0.0.22 von git installieren.
Bei mir (Audi) funktioniert es nicht.
0.0.22 ist installiert und auch einen Upload gemacht (sogar einmal alle DP gelöscht und neu anlegen lassen)
Ergebnis
Müsste es hier nicht
outdoorTemperature
heißen ? -
@dslraser Hm, schade, dass es nicht klappt. Du hast unter status.outsideTemperature geschaut? Der Datenpunkt outdoorTemperature bleibt unverändert in dK. Der zusätzlich angelegte sollte die °C enthalten. Daher kein Tippfehler (aber viellecht eine schlechte Übersetzung von mir der neue Datenpunkt).
-
der ist leer
-
@dslraser
ich habe noch die 0.0.21 drauf
Und bei mir ist der DP schon da den habe ich aber glaube ich auch schon sehr lange
-
@Wszene sagte in Test Adapter VW Connect v0.0.x für VW We Connect, ID:
ich habe noch die 0.0.21 drauf
Und bei mir ist der DP schon da den habe ich aber glaube ich auch schon sehr langeEs geht um Skoda und Audi.
EDIT: gerade gesehen, Du hast einen Skoda, oder ?
-
@dslraser
Jupp einen Kodiaq und einen Scala
Und bei beiden habe ich diesen DP