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diverse Probleme mit deConz >2.05.84
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@Frank579 said in diverse Probleme mit deConz >2.05.84:
Muss ich auch den conbee2 downgraden oder reicht die deconz Software ?
War bei mir nicht nötig. Nur die deconz Software hat gereicht.
@Jey-Cee said in diverse Probleme mit deConz >2.05.84:
Bei den Xiaomi Sensoren ist es so das sie nur einmal in der Stunde Werte senden, außer die Werte haben sich deutlich geändert.
Es geht um einen Bewegungsmelder. Der sollte doch wenn er eine Bewegung erkannt hat sofort wieder senden, oder?
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@Jey-Cee
Okay danke werde ich dann Mal testen -
@Markus84 sagte in diverse Probleme mit deConz >2.05.84:
Es geht um einen Bewegungsmelder. Der sollte doch wenn er eine Bewegung erkannt hat sofort wieder senden, oder?
Sicher aber da Stand nur Sensor
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Mein Deconz läuft im Docker. Hab mit der Konstellation unten keine Probleme.
Einzig beim Einloggen, geht er von der deutschen auf die englische Sprache. Das nervt gewaltig.
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Mein Deconz läuft auch im Docker (marthoc-deconz).
Die Phoscon-App funktioniert (Version 2.05.79 / 14.9.2020 Firmware 26490700).
Der Adapter deConz ZigBee hat die Version 1.3.11
In den Adapter-Eigenschaften steht: deConz Version: 2.5.79 API Version: 1.16.0Seit heute bleibt der Adapter gelb und ich kann die Geräte nicht mehr steuern.
Im Log steht:
Could not connect to deConz/Phoscon. Error: connect ETIMEDOUT 192.168.30.30:8077
Could not connect to websocket instance of deConz/Phoscon. Error: connect ETIMEDOUT 192.168.30.30:8078Hängt dies mit den o.g. Problemen zusammen?
Ich habe heute einen Docker-Container (influxdb) und im iobroker den entsprechenden Adapter installiert,
weiß jedoch nicht, ob hier ein Zusammenhang besteht. -
Update:
Laut Log gingen die Probleme los, nachdem ich meine Synology DS 218+ auf DSM 6.2.3-25426 Update 3 aktualisiert habe,
verbunden mit Neustart der Synology und Neustart iobroker-Container (wobei der iobroker-Container startet jede Nacht neu, nach dem Backup).
@Jey-Cee hatte in einem anderen Thread gefragt, ob an der Synology etwas geändert wurde.
Der Zusammenhang war mir nicht klar.
Ich sehe gerade, dieser Thread behandelt Probleme mit deConz > 2.05.84, ich habe jedoch 2.5.79.
Bin ich in https://forum.iobroker.net/topic/31947/deconz-verbindung-verloren/34 evtl. besser aufgehoben? -
Warum mountest du den Iobroker Ordner nicht und machst dann ein Backup durch die Synology des Ordners?
Dein Container Start jede Nacht macht wahrscheinlich mehr kaputt als das es hilft. -
@haselchen sagte in diverse Probleme mit deConz >2.05.84:
Warum mountest du den Iobroker Ordner nicht und machst dann ein Backup durch die Synology des Ordners?
Dein Container Start jede Nacht macht wahrscheinlich mehr kaputt als das es hilft.Genauso mache ich es auch. Ich wollte nur vermeiden, dass Schreibvorgänge während des Backup zu Problemen führen.
Daran kann mein oben beschriebenes Problem aber nicht liegen!? -
Das passiert nüscht.
Mach ich seit nem Jahr so.
Du kannst Deconz und Deinen Stick einfach mal updaten und rumprobieren.
Neuen App Key im Adapter holen, Adapter neu starten und schauen.
Vorher ein Backup in der Phoscon App machen.
Du kannst ja immer auf jede Version wieder zurück dank Docker. -
@haselchen Wird mir wohl nix anderes übrig bleiben. Hatte auf eine einfachere Lösung gehofft, bevor die Familie etwas merkt. Haben schon rumgemault, weil sie Lichtschalter betätigen müssen, wie in den 80ern 🤭
Ich war nur zurückhaltend, was deconz-Updates betrifft, bis @Jey-Cee grünes Licht gibt. -
Ich finde, dass ist eine einfache Lösung.
Dauert keine 5min.Backup. Container löschen. Neuen Container mit denjeweiligen Einstellungen starten.
Backup einspielen.
Deconz Adapter in Iobroker neuen Key holen lassen, neu staten und gucken ob alles läuft. -
@haselchen Habe alles so gemacht. Es klemmt bei der Erstellung des API-Key.
Unter der in den Adapter-Einstellungen angegebenen IP 192.168.30.30 und dem Port 8077 ist die Phoscon-App erreichbar.
In Adapter-Einstellungen "Erstelle API-Key", Wechsel in die App und "Authenticate app".
Countdown zählt runter und nix passiert. -
du musst dazu in der Phoscon App auf Hilfe.
Dann öffnet sich ein Settings Menue.
Und da dann Unlock Gateway. -
@haselchen
Dazu muss man in der Hilfe in die alte Webversion der App wechseln?
Link in der App unter Hilfe: Old WebApp version / Open Wireless Light Control (2016)
Dort steht "Unlock Gateway"
Der Key wird leider trotzdem nicht geholt. -
Genauso wird es gemacht.
Beachte die Reihenfolge.
Key löschen.
Neuen Key erstellen drücken.
Dann Unlock GatewayMuss man vielleicht ein wenig öfter probieren.
Port muss auch stimmen.
8077 glaube ist es bei dir. -
@haselchen
Leider erfolglos.
Ich muss mir morgen mal anschauen, ob im Netzwerk ein Bug vorliegt.
Danke Dir erstmal. -
@haselchen
Die Ursache, weshalb ich den Key nicht erstellen kann, habe ich vermutlich gefunden.
Der Stick ist nicht verbunden, nachdem ich den neuen Container starte (im alten gestoppten Container wird die Firmware 26490700 angezeigt) .
in der App unter Gateway steht:
Version: 2.09.00 / 14.9.2020
Firmware: nicht verbundenDas Protokoll des Containers wirft mir u.a. folgende Fehler aus:
16:18:25:665 New websocket 192.168.30.35:57658 (state: 3) --> dies ist die IP meines PC?!
16:18:26:361 Announced to internet http://dresden-light.appspot.com/discover
16:18:34:722 GW update firmware found: /usr/share/deCONZ/firmware/deCONZ_ConBeeII_0x26660700.bin.GCF
16:18:37:392 device disconnected reason: 4, index: 0
16:18:38:381 dev can't create file: /dev/ttyACM0 via mknod (missing permissions)
16:18:45:135 failed to reconnect to network try=1Kannst Du mir sagen, wo ich ansetzen muss?
Hier noch das Log nach einemContainerstart:
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@onkel-ede Der Stick wird wohl noch an den Container durchgereicht werden müssen.
Da fehlen Rechte ein device node einrichten zu dürfen (mknod). -
Container mit priviligerten Rechten gestartet?
1.Bildschirm -> Haken setzenUnd dann ist deine Firmware zu alt für die Deconz Version.
16:18:34:722 GW update firmware found: /usr/share/deCONZ/firmware/deCONZ_ConBeeII_0x26660700.bin.GCF
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@haselchen Deconz 2.09 ist aber auch 'ne komische Version.