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    4. diverse Probleme mit deConz >2.05.84

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    • Monatsrückblick - April 2025

    diverse Probleme mit deConz >2.05.84

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • M
      Markus84 @Jey Cee last edited by

      @Jey-Cee said in diverse Probleme mit deConz >2.05.84:

      Lösung:
      deConz Version 2.05.84 verwenden. Alternativ deConz neu installieren. Ob das Backup bei einer Neuinstallation verwendet werden ist unklar.

      Ich bin leider jetzt auch von dem Fehler 1 betroffen, obwohl es bisher (also trotz aller Updates seit Version 2.05.84) einwandfrei funktioniert hat. Ich hatte zwischendurch zwar das Problem, dass es nach einem Neustart 2-4 Stunden dauerte, bis auch die Sensoren und die Schalter wieder funktionierten, aber danach funktionierte alles problemlos.

      Ich habe jetzt auf die 2.05.84 gedowngraded. Mir wird im Adapter nunmehr diese Meldung angezeigt, in der offenbar die aktuelle Version nicht korrekt angezeigt wird:
      0a7fd392-bfdc-4ef7-86d9-199168b56d67-image.png. Dürfte ein reiner Schönheitsfehler sein.

      Das Downgrade hat bei mir sofort das Problem behoben. Lediglich ein Sensor hat ein paar Minuten länger gebraucht, um wieder zu funktionieren. Gibt es irgendeine Möglichkeit sich das Problem weshalb es so lange dauert anzeigen zu lassen ohne den Stick an einen Windows Rechner zu hängen und die GUI zu nehmen?

      Jey Cee 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • Jey Cee
        Jey Cee Developer @Markus84 last edited by

        @Markus84 sagte in diverse Probleme mit deConz >2.05.84:

        Dürfte ein reiner Schönheitsfehler sein.

        Danke fürs melden.

        @Markus84 sagte in diverse Probleme mit deConz >2.05.84:

        Gibt es irgendeine Möglichkeit sich das Problem weshalb es so lange dauert anzeigen zu lassen ohne den Stick an einen Windows Rechner zu hängen und die GUI zu nehmen?

        Effektiv kannst du gar nicht sehen warum es so lange dauert GUI hin oder her.
        Bei den Xiaomi Sensoren ist es so das sie nur einmal in der Stunde Werte senden, außer die Werte haben sich deutlich geändert.

        1 Reply Last reply Reply Quote 1
        • F
          Frank579 @Jey Cee last edited by

          @Jey-Cee

          Hallo, ich habe zwar noch kein Problem wird aber ja dann wohl bald kommen. 😔 Überlege gerade ob ich die Zeit nutzen soll und downgrade.
          Muss ich auch den conbee2 downgraden oder reicht die deconz Software ?

          Jey Cee M 2 Replies Last reply Reply Quote 0
          • Jey Cee
            Jey Cee Developer @Frank579 last edited by

            @Frank579 ich weiss nicht ob man beides downgraden muss, im zweifel einfach probieren.

            F 1 Reply Last reply Reply Quote 1
            • M
              Markus84 @Frank579 last edited by

              @Frank579 said in diverse Probleme mit deConz >2.05.84:

              Muss ich auch den conbee2 downgraden oder reicht die deconz Software ?

              War bei mir nicht nötig. Nur die deconz Software hat gereicht.

              @Jey-Cee said in diverse Probleme mit deConz >2.05.84:

              Bei den Xiaomi Sensoren ist es so das sie nur einmal in der Stunde Werte senden, außer die Werte haben sich deutlich geändert.

              Es geht um einen Bewegungsmelder. Der sollte doch wenn er eine Bewegung erkannt hat sofort wieder senden, oder?

              Jey Cee 1 Reply Last reply Reply Quote 1
              • F
                Frank579 @Jey Cee last edited by

                @Jey-Cee
                Okay danke werde ich dann Mal testen

                1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • Jey Cee
                  Jey Cee Developer @Markus84 last edited by

                  @Markus84 sagte in diverse Probleme mit deConz >2.05.84:

                  Es geht um einen Bewegungsmelder. Der sollte doch wenn er eine Bewegung erkannt hat sofort wieder senden, oder?

                  Sicher aber da Stand nur Sensor 😉

                  haselchen 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • haselchen
                    haselchen Most Active @Jey Cee last edited by

                    @Jey-Cee

                    Mein Deconz läuft im Docker. Hab mit der Konstellation unten keine Probleme.
                    9d92380a-ccba-48c2-80ec-94da10e1a31b-grafik.png

                    Einzig beim Einloggen, geht er von der deutschen auf die englische Sprache. Das nervt gewaltig.

                    c120850f-37b7-4d56-9471-16898d40df64-grafik.png

                    O 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • O
                      onkel-ede @haselchen last edited by

                      Mein Deconz läuft auch im Docker (marthoc-deconz).
                      Die Phoscon-App funktioniert (Version 2.05.79 / 14.9.2020 Firmware 26490700).
                      Der Adapter deConz ZigBee hat die Version 1.3.11
                      In den Adapter-Eigenschaften steht: deConz Version: 2.5.79 API Version: 1.16.0

                      Seit heute bleibt der Adapter gelb und ich kann die Geräte nicht mehr steuern.

                      Im Log steht:
                      Could not connect to deConz/Phoscon. Error: connect ETIMEDOUT 192.168.30.30:8077
                      Could not connect to websocket instance of deConz/Phoscon. Error: connect ETIMEDOUT 192.168.30.30:8078

                      Hängt dies mit den o.g. Problemen zusammen?
                      Ich habe heute einen Docker-Container (influxdb) und im iobroker den entsprechenden Adapter installiert,
                      weiß jedoch nicht, ob hier ein Zusammenhang besteht.

                      O 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • O
                        onkel-ede @onkel-ede last edited by

                        Update:
                        Laut Log gingen die Probleme los, nachdem ich meine Synology DS 218+ auf DSM 6.2.3-25426 Update 3 aktualisiert habe,
                        verbunden mit Neustart der Synology und Neustart iobroker-Container (wobei der iobroker-Container startet jede Nacht neu, nach dem Backup).
                        @Jey-Cee hatte in einem anderen Thread gefragt, ob an der Synology etwas geändert wurde.
                        Der Zusammenhang war mir nicht klar.
                        Ich sehe gerade, dieser Thread behandelt Probleme mit deConz > 2.05.84, ich habe jedoch 2.5.79.
                        Bin ich in https://forum.iobroker.net/topic/31947/deconz-verbindung-verloren/34 evtl. besser aufgehoben?

                        haselchen 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • haselchen
                          haselchen Most Active @onkel-ede last edited by

                          @onkel-ede

                          Warum mountest du den Iobroker Ordner nicht und machst dann ein Backup durch die Synology des Ordners?
                          Dein Container Start jede Nacht macht wahrscheinlich mehr kaputt als das es hilft.

                          O 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • O
                            onkel-ede @haselchen last edited by

                            @haselchen sagte in diverse Probleme mit deConz >2.05.84:

                            @onkel-ede

                            Warum mountest du den Iobroker Ordner nicht und machst dann ein Backup durch die Synology des Ordners?
                            Dein Container Start jede Nacht macht wahrscheinlich mehr kaputt als das es hilft.

                            Genauso mache ich es auch. Ich wollte nur vermeiden, dass Schreibvorgänge während des Backup zu Problemen führen.
                            Daran kann mein oben beschriebenes Problem aber nicht liegen!?

                            haselchen 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • haselchen
                              haselchen Most Active @onkel-ede last edited by haselchen

                              @onkel-ede

                              Das passiert nüscht.
                              Mach ich seit nem Jahr so.
                              Du kannst Deconz und Deinen Stick einfach mal updaten und rumprobieren.
                              Neuen App Key im Adapter holen, Adapter neu starten und schauen.
                              Vorher ein Backup in der Phoscon App machen.
                              Du kannst ja immer auf jede Version wieder zurück dank Docker.

                              O 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • O
                                onkel-ede @haselchen last edited by

                                @haselchen Wird mir wohl nix anderes übrig bleiben. Hatte auf eine einfachere Lösung gehofft, bevor die Familie etwas merkt. Haben schon rumgemault, weil sie Lichtschalter betätigen müssen, wie in den 80ern 🤭
                                Ich war nur zurückhaltend, was deconz-Updates betrifft, bis @Jey-Cee grünes Licht gibt.

                                haselchen 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • haselchen
                                  haselchen Most Active @onkel-ede last edited by

                                  @onkel-ede

                                  Ich finde, dass ist eine einfache Lösung.
                                  Dauert keine 5min.

                                  Backup. Container löschen. Neuen Container mit denjeweiligen Einstellungen starten.
                                  Backup einspielen.
                                  Deconz Adapter in Iobroker neuen Key holen lassen, neu staten und gucken ob alles läuft.

                                  O 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • O
                                    onkel-ede @haselchen last edited by

                                    @haselchen Habe alles so gemacht. Es klemmt bei der Erstellung des API-Key.
                                    Unter der in den Adapter-Einstellungen angegebenen IP 192.168.30.30 und dem Port 8077 ist die Phoscon-App erreichbar.
                                    In Adapter-Einstellungen "Erstelle API-Key", Wechsel in die App und "Authenticate app".
                                    Countdown zählt runter und nix passiert.

                                    haselchen 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • haselchen
                                      haselchen Most Active @onkel-ede last edited by

                                      @onkel-ede

                                      du musst dazu in der Phoscon App auf Hilfe.
                                      Dann öffnet sich ein Settings Menue.
                                      Und da dann Unlock Gateway.

                                      O 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                      • O
                                        onkel-ede @haselchen last edited by

                                        @haselchen
                                        Dazu muss man in der Hilfe in die alte Webversion der App wechseln?
                                        Link in der App unter Hilfe: Old WebApp version / Open Wireless Light Control (2016)
                                        Dort steht "Unlock Gateway"
                                        Der Key wird leider trotzdem nicht geholt.

                                        haselchen 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                        • haselchen
                                          haselchen Most Active @onkel-ede last edited by haselchen

                                          @onkel-ede

                                          Genauso wird es gemacht.
                                          Beachte die Reihenfolge.
                                          Key löschen.
                                          Neuen Key erstellen drücken.
                                          Dann Unlock Gateway

                                          Muss man vielleicht ein wenig öfter probieren.
                                          Port muss auch stimmen.
                                          8077 glaube ist es bei dir.

                                          O 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                          • O
                                            onkel-ede @haselchen last edited by

                                            @haselchen
                                            Leider erfolglos.
                                            Ich muss mir morgen mal anschauen, ob im Netzwerk ein Bug vorliegt.
                                            Danke Dir erstmal.

                                            O 1 Reply Last reply Reply Quote 0
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