Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. diverse Probleme mit deConz >2.05.84

NEWS

  • Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    23
    1
    1.3k

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    9.3k

  • Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    14
    1
    2.5k

diverse Probleme mit deConz >2.05.84

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
deconzconbee 2
79 Beiträge 13 Kommentatoren 12.4k Aufrufe 17 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Jey CeeJ Jey Cee

    Hallo zusammen,

    in den letzten Tagen sind vermehrt Berichte über verschiedene Probleme mit deConz aufgetaucht. Hier möchte ich auf 2 eingehen.

    1. Status in ioBroker wird nicht mehr Aktualisiert
    Problembeschreibung:
    Nach Zeit x werden keine Status Updates mehr von deConz gesendet. Der Websocket Dienst scheint hängen zu Bleiben.
    Es gibt keine Fehlermeldungen im Log von ioBroker und deConz.

    Bedingungen:
    Dieses Problem scheint nur bei einem Update von deConz auf zu treten, aber nicht bei jeder Installation. Die Firmware des Conbee II Sticks, welche mit Aktualisiert wird, beeinflusst dieses Verhalten in irgendeiner Form. Installiert man eine ältere Firmware soll es wieder Funktionieren.

    Lösung:
    deConz Version 2.05.84 verwenden. Alternativ deConz neu installieren. Ob das Backup bei einer Neuinstallation verwendet werden ist unklar.

    Links:

    • https://github.com/dresden-elektronik/deconz-rest-plugin/issues/3805
    • https://github.com/dresden-elektronik/deconz-rest-plugin/issues/3707

    Betroffene deConz Version: 2.05.86 - 2.07.01 (neueste Version)
    Firmware Version: 0x26680700
    Betroffene Adapter Version: alle

    2. No Network was found...
    Problembeschreibung:
    Nachdem Login bei Phoscon wird die Meldung "No Network was found..." angezeigt.

    Bedingungen:

    • deConz installation in einem Docker Container wurde Aktualisiert.
    • Conbee II Firmware wurde Aktualisiert
    • Neuinstallation von deConz auf Raspberry

    Lösung:

    • Docker: https://github.com/dresden-elektronik/deconz-rest-plugin/issues/3858#issuecomment-742518302
    • Firmware: https://github.com/dresden-elektronik/deconz-rest-plugin/issues/3858#issuecomment-742783139

    Links:

    • https://github.com/dresden-elektronik/deconz-rest-plugin/issues/3858
    • https://github.com/dresden-elektronik/deconz-rest-plugin/issues/3570

    Anmerkung zu 1.: Solltet ihr auf dem Discord Server oder im Github Repository von deConz Unterwegs sein wird euch Wahrscheinlich der Moderator Mimiix Antworten. Er scheint der Meinung zu sein das Problem liegt am Adapter, weil er Probleme damit hat zu differenzieren.
    Seine Annahme stützt sich darauf das die Beta des Adapters einige Probleme hat, aber diese Fehlermeldungen kommen auch von Nutzern anderer Smarthome Software.

    M Offline
    M Offline
    m6t6
    schrieb am zuletzt editiert von m6t6
    #3

    @Jey-Cee
    Hallo Ich bin neu im Forum..
    Also ich habe leider auch diese uminösen Probleme mit Deconz und Adapter im Broker..
    Ich habe sogar den Pi komplett neu aufgesetzt alles installiert und angelernt usw. alles wunderbar bis der erste Reboot kam.. Seit dem geht wieder nix mehr... Keine Statusaktualisierung mehr..
    Wie ich die Firmware up/downgrate habe ich denke ich gefunden
    https://github.com/dresden-elektronik/deconz-rest-plugin/wiki/Update-deCONZ-manually
    Wie downgrate ich aber Deconz? Kannst du da mal was dazu posten?

    Vielen Dank

    Nachtrag!!!
    Ich habe es gefunden:
    https://github.com/dresden-elektronik/deconz-rest-plugin
    http://deconz.dresden-elektronik.de/raspbian/beta/

    trotzdem Danke :-)

    M 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • M m6t6

      @Jey-Cee
      Hallo Ich bin neu im Forum..
      Also ich habe leider auch diese uminösen Probleme mit Deconz und Adapter im Broker..
      Ich habe sogar den Pi komplett neu aufgesetzt alles installiert und angelernt usw. alles wunderbar bis der erste Reboot kam.. Seit dem geht wieder nix mehr... Keine Statusaktualisierung mehr..
      Wie ich die Firmware up/downgrate habe ich denke ich gefunden
      https://github.com/dresden-elektronik/deconz-rest-plugin/wiki/Update-deCONZ-manually
      Wie downgrate ich aber Deconz? Kannst du da mal was dazu posten?

      Vielen Dank

      Nachtrag!!!
      Ich habe es gefunden:
      https://github.com/dresden-elektronik/deconz-rest-plugin
      http://deconz.dresden-elektronik.de/raspbian/beta/

      trotzdem Danke :-)

      M Offline
      M Offline
      Markus84
      schrieb am zuletzt editiert von Markus84
      #4

      @m6t6 Kannst du vielleicht bitte kurz erklären, wie genau man auf die 2.05.84 downgraded? Aus deinen Links bin ich nicht so wirklich schlau geworden.

      Edit: Hab es hinbekommen

      G 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • Jey CeeJ Jey Cee

        Hallo zusammen,

        in den letzten Tagen sind vermehrt Berichte über verschiedene Probleme mit deConz aufgetaucht. Hier möchte ich auf 2 eingehen.

        1. Status in ioBroker wird nicht mehr Aktualisiert
        Problembeschreibung:
        Nach Zeit x werden keine Status Updates mehr von deConz gesendet. Der Websocket Dienst scheint hängen zu Bleiben.
        Es gibt keine Fehlermeldungen im Log von ioBroker und deConz.

        Bedingungen:
        Dieses Problem scheint nur bei einem Update von deConz auf zu treten, aber nicht bei jeder Installation. Die Firmware des Conbee II Sticks, welche mit Aktualisiert wird, beeinflusst dieses Verhalten in irgendeiner Form. Installiert man eine ältere Firmware soll es wieder Funktionieren.

        Lösung:
        deConz Version 2.05.84 verwenden. Alternativ deConz neu installieren. Ob das Backup bei einer Neuinstallation verwendet werden ist unklar.

        Links:

        • https://github.com/dresden-elektronik/deconz-rest-plugin/issues/3805
        • https://github.com/dresden-elektronik/deconz-rest-plugin/issues/3707

        Betroffene deConz Version: 2.05.86 - 2.07.01 (neueste Version)
        Firmware Version: 0x26680700
        Betroffene Adapter Version: alle

        2. No Network was found...
        Problembeschreibung:
        Nachdem Login bei Phoscon wird die Meldung "No Network was found..." angezeigt.

        Bedingungen:

        • deConz installation in einem Docker Container wurde Aktualisiert.
        • Conbee II Firmware wurde Aktualisiert
        • Neuinstallation von deConz auf Raspberry

        Lösung:

        • Docker: https://github.com/dresden-elektronik/deconz-rest-plugin/issues/3858#issuecomment-742518302
        • Firmware: https://github.com/dresden-elektronik/deconz-rest-plugin/issues/3858#issuecomment-742783139

        Links:

        • https://github.com/dresden-elektronik/deconz-rest-plugin/issues/3858
        • https://github.com/dresden-elektronik/deconz-rest-plugin/issues/3570

        Anmerkung zu 1.: Solltet ihr auf dem Discord Server oder im Github Repository von deConz Unterwegs sein wird euch Wahrscheinlich der Moderator Mimiix Antworten. Er scheint der Meinung zu sein das Problem liegt am Adapter, weil er Probleme damit hat zu differenzieren.
        Seine Annahme stützt sich darauf das die Beta des Adapters einige Probleme hat, aber diese Fehlermeldungen kommen auch von Nutzern anderer Smarthome Software.

        M Offline
        M Offline
        Markus84
        schrieb am zuletzt editiert von
        #5

        @Jey-Cee said in diverse Probleme mit deConz >2.05.84:

        Lösung:
        deConz Version 2.05.84 verwenden. Alternativ deConz neu installieren. Ob das Backup bei einer Neuinstallation verwendet werden ist unklar.

        Ich bin leider jetzt auch von dem Fehler 1 betroffen, obwohl es bisher (also trotz aller Updates seit Version 2.05.84) einwandfrei funktioniert hat. Ich hatte zwischendurch zwar das Problem, dass es nach einem Neustart 2-4 Stunden dauerte, bis auch die Sensoren und die Schalter wieder funktionierten, aber danach funktionierte alles problemlos.

        Ich habe jetzt auf die 2.05.84 gedowngraded. Mir wird im Adapter nunmehr diese Meldung angezeigt, in der offenbar die aktuelle Version nicht korrekt angezeigt wird:
        0a7fd392-bfdc-4ef7-86d9-199168b56d67-image.png. Dürfte ein reiner Schönheitsfehler sein.

        Das Downgrade hat bei mir sofort das Problem behoben. Lediglich ein Sensor hat ein paar Minuten länger gebraucht, um wieder zu funktionieren. Gibt es irgendeine Möglichkeit sich das Problem weshalb es so lange dauert anzeigen zu lassen ohne den Stick an einen Windows Rechner zu hängen und die GUI zu nehmen?

        Jey CeeJ 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • M Markus84

          @Jey-Cee said in diverse Probleme mit deConz >2.05.84:

          Lösung:
          deConz Version 2.05.84 verwenden. Alternativ deConz neu installieren. Ob das Backup bei einer Neuinstallation verwendet werden ist unklar.

          Ich bin leider jetzt auch von dem Fehler 1 betroffen, obwohl es bisher (also trotz aller Updates seit Version 2.05.84) einwandfrei funktioniert hat. Ich hatte zwischendurch zwar das Problem, dass es nach einem Neustart 2-4 Stunden dauerte, bis auch die Sensoren und die Schalter wieder funktionierten, aber danach funktionierte alles problemlos.

          Ich habe jetzt auf die 2.05.84 gedowngraded. Mir wird im Adapter nunmehr diese Meldung angezeigt, in der offenbar die aktuelle Version nicht korrekt angezeigt wird:
          0a7fd392-bfdc-4ef7-86d9-199168b56d67-image.png. Dürfte ein reiner Schönheitsfehler sein.

          Das Downgrade hat bei mir sofort das Problem behoben. Lediglich ein Sensor hat ein paar Minuten länger gebraucht, um wieder zu funktionieren. Gibt es irgendeine Möglichkeit sich das Problem weshalb es so lange dauert anzeigen zu lassen ohne den Stick an einen Windows Rechner zu hängen und die GUI zu nehmen?

          Jey CeeJ Online
          Jey CeeJ Online
          Jey Cee
          Developer
          schrieb am zuletzt editiert von
          #6

          @Markus84 sagte in diverse Probleme mit deConz >2.05.84:

          Dürfte ein reiner Schönheitsfehler sein.

          Danke fürs melden.

          @Markus84 sagte in diverse Probleme mit deConz >2.05.84:

          Gibt es irgendeine Möglichkeit sich das Problem weshalb es so lange dauert anzeigen zu lassen ohne den Stick an einen Windows Rechner zu hängen und die GUI zu nehmen?

          Effektiv kannst du gar nicht sehen warum es so lange dauert GUI hin oder her.
          Bei den Xiaomi Sensoren ist es so das sie nur einmal in der Stunde Werte senden, außer die Werte haben sich deutlich geändert.

          Persönlicher Support
          Spenden -> paypal.me/J3YC33

          1 Antwort Letzte Antwort
          1
          • Jey CeeJ Jey Cee

            Hallo zusammen,

            in den letzten Tagen sind vermehrt Berichte über verschiedene Probleme mit deConz aufgetaucht. Hier möchte ich auf 2 eingehen.

            1. Status in ioBroker wird nicht mehr Aktualisiert
            Problembeschreibung:
            Nach Zeit x werden keine Status Updates mehr von deConz gesendet. Der Websocket Dienst scheint hängen zu Bleiben.
            Es gibt keine Fehlermeldungen im Log von ioBroker und deConz.

            Bedingungen:
            Dieses Problem scheint nur bei einem Update von deConz auf zu treten, aber nicht bei jeder Installation. Die Firmware des Conbee II Sticks, welche mit Aktualisiert wird, beeinflusst dieses Verhalten in irgendeiner Form. Installiert man eine ältere Firmware soll es wieder Funktionieren.

            Lösung:
            deConz Version 2.05.84 verwenden. Alternativ deConz neu installieren. Ob das Backup bei einer Neuinstallation verwendet werden ist unklar.

            Links:

            • https://github.com/dresden-elektronik/deconz-rest-plugin/issues/3805
            • https://github.com/dresden-elektronik/deconz-rest-plugin/issues/3707

            Betroffene deConz Version: 2.05.86 - 2.07.01 (neueste Version)
            Firmware Version: 0x26680700
            Betroffene Adapter Version: alle

            2. No Network was found...
            Problembeschreibung:
            Nachdem Login bei Phoscon wird die Meldung "No Network was found..." angezeigt.

            Bedingungen:

            • deConz installation in einem Docker Container wurde Aktualisiert.
            • Conbee II Firmware wurde Aktualisiert
            • Neuinstallation von deConz auf Raspberry

            Lösung:

            • Docker: https://github.com/dresden-elektronik/deconz-rest-plugin/issues/3858#issuecomment-742518302
            • Firmware: https://github.com/dresden-elektronik/deconz-rest-plugin/issues/3858#issuecomment-742783139

            Links:

            • https://github.com/dresden-elektronik/deconz-rest-plugin/issues/3858
            • https://github.com/dresden-elektronik/deconz-rest-plugin/issues/3570

            Anmerkung zu 1.: Solltet ihr auf dem Discord Server oder im Github Repository von deConz Unterwegs sein wird euch Wahrscheinlich der Moderator Mimiix Antworten. Er scheint der Meinung zu sein das Problem liegt am Adapter, weil er Probleme damit hat zu differenzieren.
            Seine Annahme stützt sich darauf das die Beta des Adapters einige Probleme hat, aber diese Fehlermeldungen kommen auch von Nutzern anderer Smarthome Software.

            F Offline
            F Offline
            Frank579
            schrieb am zuletzt editiert von
            #7

            @Jey-Cee

            Hallo, ich habe zwar noch kein Problem wird aber ja dann wohl bald kommen. 😔 Überlege gerade ob ich die Zeit nutzen soll und downgrade.
            Muss ich auch den conbee2 downgraden oder reicht die deconz Software ?

            Jey CeeJ M 2 Antworten Letzte Antwort
            0
            • F Frank579

              @Jey-Cee

              Hallo, ich habe zwar noch kein Problem wird aber ja dann wohl bald kommen. 😔 Überlege gerade ob ich die Zeit nutzen soll und downgrade.
              Muss ich auch den conbee2 downgraden oder reicht die deconz Software ?

              Jey CeeJ Online
              Jey CeeJ Online
              Jey Cee
              Developer
              schrieb am zuletzt editiert von
              #8

              @Frank579 ich weiss nicht ob man beides downgraden muss, im zweifel einfach probieren.

              Persönlicher Support
              Spenden -> paypal.me/J3YC33

              F 1 Antwort Letzte Antwort
              1
              • F Frank579

                @Jey-Cee

                Hallo, ich habe zwar noch kein Problem wird aber ja dann wohl bald kommen. 😔 Überlege gerade ob ich die Zeit nutzen soll und downgrade.
                Muss ich auch den conbee2 downgraden oder reicht die deconz Software ?

                M Offline
                M Offline
                Markus84
                schrieb am zuletzt editiert von
                #9

                @Frank579 said in diverse Probleme mit deConz >2.05.84:

                Muss ich auch den conbee2 downgraden oder reicht die deconz Software ?

                War bei mir nicht nötig. Nur die deconz Software hat gereicht.

                @Jey-Cee said in diverse Probleme mit deConz >2.05.84:

                Bei den Xiaomi Sensoren ist es so das sie nur einmal in der Stunde Werte senden, außer die Werte haben sich deutlich geändert.

                Es geht um einen Bewegungsmelder. Der sollte doch wenn er eine Bewegung erkannt hat sofort wieder senden, oder?

                Jey CeeJ 1 Antwort Letzte Antwort
                1
                • Jey CeeJ Jey Cee

                  @Frank579 ich weiss nicht ob man beides downgraden muss, im zweifel einfach probieren.

                  F Offline
                  F Offline
                  Frank579
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #10

                  @Jey-Cee
                  Okay danke werde ich dann Mal testen

                  1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • M Markus84

                    @Frank579 said in diverse Probleme mit deConz >2.05.84:

                    Muss ich auch den conbee2 downgraden oder reicht die deconz Software ?

                    War bei mir nicht nötig. Nur die deconz Software hat gereicht.

                    @Jey-Cee said in diverse Probleme mit deConz >2.05.84:

                    Bei den Xiaomi Sensoren ist es so das sie nur einmal in der Stunde Werte senden, außer die Werte haben sich deutlich geändert.

                    Es geht um einen Bewegungsmelder. Der sollte doch wenn er eine Bewegung erkannt hat sofort wieder senden, oder?

                    Jey CeeJ Online
                    Jey CeeJ Online
                    Jey Cee
                    Developer
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #11

                    @Markus84 sagte in diverse Probleme mit deConz >2.05.84:

                    Es geht um einen Bewegungsmelder. Der sollte doch wenn er eine Bewegung erkannt hat sofort wieder senden, oder?

                    Sicher aber da Stand nur Sensor ;-)

                    Persönlicher Support
                    Spenden -> paypal.me/J3YC33

                    haselchenH 1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • Jey CeeJ Jey Cee

                      @Markus84 sagte in diverse Probleme mit deConz >2.05.84:

                      Es geht um einen Bewegungsmelder. Der sollte doch wenn er eine Bewegung erkannt hat sofort wieder senden, oder?

                      Sicher aber da Stand nur Sensor ;-)

                      haselchenH Offline
                      haselchenH Offline
                      haselchen
                      Most Active
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #12

                      @Jey-Cee

                      Mein Deconz läuft im Docker. Hab mit der Konstellation unten keine Probleme.
                      9d92380a-ccba-48c2-80ec-94da10e1a31b-grafik.png

                      Einzig beim Einloggen, geht er von der deutschen auf die englische Sprache. Das nervt gewaltig.

                      c120850f-37b7-4d56-9471-16898d40df64-grafik.png

                      Synology DS218+ & 2 x Fujitsu Esprimo (VM/Container) + FritzBox7590 + 2 AVM 3000 Repeater & Homematic & HUE & Osram & Xiaomi, NPM 10.9.4, Nodejs 22.21.0 ,JS Controller 7.0.7 ,Admin 7.7.19

                      O 1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • haselchenH haselchen

                        @Jey-Cee

                        Mein Deconz läuft im Docker. Hab mit der Konstellation unten keine Probleme.
                        9d92380a-ccba-48c2-80ec-94da10e1a31b-grafik.png

                        Einzig beim Einloggen, geht er von der deutschen auf die englische Sprache. Das nervt gewaltig.

                        c120850f-37b7-4d56-9471-16898d40df64-grafik.png

                        O Offline
                        O Offline
                        onkel-ede
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #13

                        Mein Deconz läuft auch im Docker (marthoc-deconz).
                        Die Phoscon-App funktioniert (Version 2.05.79 / 14.9.2020 Firmware 26490700).
                        Der Adapter deConz ZigBee hat die Version 1.3.11
                        In den Adapter-Eigenschaften steht: deConz Version: 2.5.79 API Version: 1.16.0

                        Seit heute bleibt der Adapter gelb und ich kann die Geräte nicht mehr steuern.

                        Im Log steht:
                        Could not connect to deConz/Phoscon. Error: connect ETIMEDOUT 192.168.30.30:8077
                        Could not connect to websocket instance of deConz/Phoscon. Error: connect ETIMEDOUT 192.168.30.30:8078

                        Hängt dies mit den o.g. Problemen zusammen?
                        Ich habe heute einen Docker-Container (influxdb) und im iobroker den entsprechenden Adapter installiert,
                        weiß jedoch nicht, ob hier ein Zusammenhang besteht.

                        O 1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • O onkel-ede

                          Mein Deconz läuft auch im Docker (marthoc-deconz).
                          Die Phoscon-App funktioniert (Version 2.05.79 / 14.9.2020 Firmware 26490700).
                          Der Adapter deConz ZigBee hat die Version 1.3.11
                          In den Adapter-Eigenschaften steht: deConz Version: 2.5.79 API Version: 1.16.0

                          Seit heute bleibt der Adapter gelb und ich kann die Geräte nicht mehr steuern.

                          Im Log steht:
                          Could not connect to deConz/Phoscon. Error: connect ETIMEDOUT 192.168.30.30:8077
                          Could not connect to websocket instance of deConz/Phoscon. Error: connect ETIMEDOUT 192.168.30.30:8078

                          Hängt dies mit den o.g. Problemen zusammen?
                          Ich habe heute einen Docker-Container (influxdb) und im iobroker den entsprechenden Adapter installiert,
                          weiß jedoch nicht, ob hier ein Zusammenhang besteht.

                          O Offline
                          O Offline
                          onkel-ede
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #14

                          Update:
                          Laut Log gingen die Probleme los, nachdem ich meine Synology DS 218+ auf DSM 6.2.3-25426 Update 3 aktualisiert habe,
                          verbunden mit Neustart der Synology und Neustart iobroker-Container (wobei der iobroker-Container startet jede Nacht neu, nach dem Backup).
                          @Jey-Cee hatte in einem anderen Thread gefragt, ob an der Synology etwas geändert wurde.
                          Der Zusammenhang war mir nicht klar.
                          Ich sehe gerade, dieser Thread behandelt Probleme mit deConz > 2.05.84, ich habe jedoch 2.5.79.
                          Bin ich in https://forum.iobroker.net/topic/31947/deconz-verbindung-verloren/34 evtl. besser aufgehoben?

                          haselchenH 1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • O onkel-ede

                            Update:
                            Laut Log gingen die Probleme los, nachdem ich meine Synology DS 218+ auf DSM 6.2.3-25426 Update 3 aktualisiert habe,
                            verbunden mit Neustart der Synology und Neustart iobroker-Container (wobei der iobroker-Container startet jede Nacht neu, nach dem Backup).
                            @Jey-Cee hatte in einem anderen Thread gefragt, ob an der Synology etwas geändert wurde.
                            Der Zusammenhang war mir nicht klar.
                            Ich sehe gerade, dieser Thread behandelt Probleme mit deConz > 2.05.84, ich habe jedoch 2.5.79.
                            Bin ich in https://forum.iobroker.net/topic/31947/deconz-verbindung-verloren/34 evtl. besser aufgehoben?

                            haselchenH Offline
                            haselchenH Offline
                            haselchen
                            Most Active
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #15

                            @onkel-ede

                            Warum mountest du den Iobroker Ordner nicht und machst dann ein Backup durch die Synology des Ordners?
                            Dein Container Start jede Nacht macht wahrscheinlich mehr kaputt als das es hilft.

                            Synology DS218+ & 2 x Fujitsu Esprimo (VM/Container) + FritzBox7590 + 2 AVM 3000 Repeater & Homematic & HUE & Osram & Xiaomi, NPM 10.9.4, Nodejs 22.21.0 ,JS Controller 7.0.7 ,Admin 7.7.19

                            O 1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • haselchenH haselchen

                              @onkel-ede

                              Warum mountest du den Iobroker Ordner nicht und machst dann ein Backup durch die Synology des Ordners?
                              Dein Container Start jede Nacht macht wahrscheinlich mehr kaputt als das es hilft.

                              O Offline
                              O Offline
                              onkel-ede
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #16

                              @haselchen sagte in diverse Probleme mit deConz >2.05.84:

                              @onkel-ede

                              Warum mountest du den Iobroker Ordner nicht und machst dann ein Backup durch die Synology des Ordners?
                              Dein Container Start jede Nacht macht wahrscheinlich mehr kaputt als das es hilft.

                              Genauso mache ich es auch. Ich wollte nur vermeiden, dass Schreibvorgänge während des Backup zu Problemen führen.
                              Daran kann mein oben beschriebenes Problem aber nicht liegen!?

                              haselchenH 1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • O onkel-ede

                                @haselchen sagte in diverse Probleme mit deConz >2.05.84:

                                @onkel-ede

                                Warum mountest du den Iobroker Ordner nicht und machst dann ein Backup durch die Synology des Ordners?
                                Dein Container Start jede Nacht macht wahrscheinlich mehr kaputt als das es hilft.

                                Genauso mache ich es auch. Ich wollte nur vermeiden, dass Schreibvorgänge während des Backup zu Problemen führen.
                                Daran kann mein oben beschriebenes Problem aber nicht liegen!?

                                haselchenH Offline
                                haselchenH Offline
                                haselchen
                                Most Active
                                schrieb am zuletzt editiert von haselchen
                                #17

                                @onkel-ede

                                Das passiert nüscht.
                                Mach ich seit nem Jahr so.
                                Du kannst Deconz und Deinen Stick einfach mal updaten und rumprobieren.
                                Neuen App Key im Adapter holen, Adapter neu starten und schauen.
                                Vorher ein Backup in der Phoscon App machen.
                                Du kannst ja immer auf jede Version wieder zurück dank Docker.

                                Synology DS218+ & 2 x Fujitsu Esprimo (VM/Container) + FritzBox7590 + 2 AVM 3000 Repeater & Homematic & HUE & Osram & Xiaomi, NPM 10.9.4, Nodejs 22.21.0 ,JS Controller 7.0.7 ,Admin 7.7.19

                                O 1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • haselchenH haselchen

                                  @onkel-ede

                                  Das passiert nüscht.
                                  Mach ich seit nem Jahr so.
                                  Du kannst Deconz und Deinen Stick einfach mal updaten und rumprobieren.
                                  Neuen App Key im Adapter holen, Adapter neu starten und schauen.
                                  Vorher ein Backup in der Phoscon App machen.
                                  Du kannst ja immer auf jede Version wieder zurück dank Docker.

                                  O Offline
                                  O Offline
                                  onkel-ede
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #18

                                  @haselchen Wird mir wohl nix anderes übrig bleiben. Hatte auf eine einfachere Lösung gehofft, bevor die Familie etwas merkt. Haben schon rumgemault, weil sie Lichtschalter betätigen müssen, wie in den 80ern 🤭
                                  Ich war nur zurückhaltend, was deconz-Updates betrifft, bis @Jey-Cee grünes Licht gibt.

                                  haselchenH 1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • O onkel-ede

                                    @haselchen Wird mir wohl nix anderes übrig bleiben. Hatte auf eine einfachere Lösung gehofft, bevor die Familie etwas merkt. Haben schon rumgemault, weil sie Lichtschalter betätigen müssen, wie in den 80ern 🤭
                                    Ich war nur zurückhaltend, was deconz-Updates betrifft, bis @Jey-Cee grünes Licht gibt.

                                    haselchenH Offline
                                    haselchenH Offline
                                    haselchen
                                    Most Active
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #19

                                    @onkel-ede

                                    Ich finde, dass ist eine einfache Lösung.
                                    Dauert keine 5min.

                                    Backup. Container löschen. Neuen Container mit denjeweiligen Einstellungen starten.
                                    Backup einspielen.
                                    Deconz Adapter in Iobroker neuen Key holen lassen, neu staten und gucken ob alles läuft.

                                    Synology DS218+ & 2 x Fujitsu Esprimo (VM/Container) + FritzBox7590 + 2 AVM 3000 Repeater & Homematic & HUE & Osram & Xiaomi, NPM 10.9.4, Nodejs 22.21.0 ,JS Controller 7.0.7 ,Admin 7.7.19

                                    O 1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • haselchenH haselchen

                                      @onkel-ede

                                      Ich finde, dass ist eine einfache Lösung.
                                      Dauert keine 5min.

                                      Backup. Container löschen. Neuen Container mit denjeweiligen Einstellungen starten.
                                      Backup einspielen.
                                      Deconz Adapter in Iobroker neuen Key holen lassen, neu staten und gucken ob alles läuft.

                                      O Offline
                                      O Offline
                                      onkel-ede
                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #20

                                      @haselchen Habe alles so gemacht. Es klemmt bei der Erstellung des API-Key.
                                      Unter der in den Adapter-Einstellungen angegebenen IP 192.168.30.30 und dem Port 8077 ist die Phoscon-App erreichbar.
                                      In Adapter-Einstellungen "Erstelle API-Key", Wechsel in die App und "Authenticate app".
                                      Countdown zählt runter und nix passiert.

                                      haselchenH 1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • O onkel-ede

                                        @haselchen Habe alles so gemacht. Es klemmt bei der Erstellung des API-Key.
                                        Unter der in den Adapter-Einstellungen angegebenen IP 192.168.30.30 und dem Port 8077 ist die Phoscon-App erreichbar.
                                        In Adapter-Einstellungen "Erstelle API-Key", Wechsel in die App und "Authenticate app".
                                        Countdown zählt runter und nix passiert.

                                        haselchenH Offline
                                        haselchenH Offline
                                        haselchen
                                        Most Active
                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #21

                                        @onkel-ede

                                        du musst dazu in der Phoscon App auf Hilfe.
                                        Dann öffnet sich ein Settings Menue.
                                        Und da dann Unlock Gateway.

                                        Synology DS218+ & 2 x Fujitsu Esprimo (VM/Container) + FritzBox7590 + 2 AVM 3000 Repeater & Homematic & HUE & Osram & Xiaomi, NPM 10.9.4, Nodejs 22.21.0 ,JS Controller 7.0.7 ,Admin 7.7.19

                                        O 1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • haselchenH haselchen

                                          @onkel-ede

                                          du musst dazu in der Phoscon App auf Hilfe.
                                          Dann öffnet sich ein Settings Menue.
                                          Und da dann Unlock Gateway.

                                          O Offline
                                          O Offline
                                          onkel-ede
                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #22

                                          @haselchen
                                          Dazu muss man in der Hilfe in die alte Webversion der App wechseln?
                                          Link in der App unter Hilfe: Old WebApp version / Open Wireless Light Control (2016)
                                          Dort steht "Unlock Gateway"
                                          Der Key wird leider trotzdem nicht geholt.

                                          haselchenH 1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen


                                          Support us

                                          ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate
                                          FAQ Cloud / IOT
                                          HowTo: Node.js-Update
                                          HowTo: Backup/Restore
                                          Downloads
                                          BLOG

                                          376

                                          Online

                                          32.5k

                                          Benutzer

                                          81.7k

                                          Themen

                                          1.3m

                                          Beiträge
                                          Community
                                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

                                          • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                          • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe