NEWS
Shelly Antworten nicht mehr
-
Die Einstellungen sind ewig her.
Muss dazu sagen. dass ich den Sprung auf V4 des Adapters nicht gemacht habe. -
@haselchen So viele gibt es ja nicht
-
@KleinesA sagte in Shelly Antworten nicht mehr:
@haselchen So viele gibt es ja nicht
Was meinst du damit?
-
@haselchen Einstellungen.
-
Das ist wohl wahr.
Trotzdem weichen unsere ab -
@haselchen Ja. Das stimmt
Aber auch wenn Benutzer Login entferne, also Shelly aufrufen ohne Anmeldung, klappt es nicht. -
Haste die Shellys mal per App rebootet?
-
@haselchen ja. hab ich auch schon.
Wie gesagt, das komische ist, in openHAB läuft es mit COAP. ioBroker und openHAB habe ich nicht parallel laufen. Nur zum testen. -
@KleinesA
Hallo zusammen,
bei mir das gleiche Problem seit dem 23.12.
Node.js 12.3.1
NPM 6.9.0
Shelly Adapter 4.0.4
Script Engine 4.10.7
Von 9 Shellys lässt sich nur noch der Shelly1pm erreichen (ich habe auch nur einen von der Sorte).
Per App lassen sich alle schalten. Am System sind keinerlei Veränderungen vorgenommen worden.
Frohes Fest und Grüße
Holger -
@KleinesA
Hallo,
bei mir hatte sich doch was geändert, ich hatte die letzten Jahre hier ein „Devolo dLAN 500 WiFi“ in betrieb. Kurz vor Weihnachten habe ich den 500 Wifi gegen einen „Devolo Magic 1 WiFi“ getauscht.
Das wirklich magische war, dass nachdem sich die Shellys mit dem neuen Devolo verbunden hatten, waren sie über ioBroker nicht mehr zu erreichen, aber über die App schon.
Ich habe jetzt mal, dass Devolo-Netz ausgeschaltet und siehe da, die Shellys lassen sich alle wieder über den ioBroker schalten.
Nach ein bisschen probieren habe ich jetzt für mich eine Lösung gefunden: Unter den Einstellungen Powerline-Netzwerk habe ich den Kompatibilitätsmodus auf „Full Power“ gestellt, seit dem laufen auch die Shellys wieder. Was nicht funktioniert: dass sich der Wert aktualisiert, wenn ich über die App bzw. Alexa schalte.Vielleicht hilft die Lösung jemanden.
Holger -
@Holgip01 Ich glaube deine node-Installation ist auch nicht sauber. Gib mal die Ausgabe von
which nodejs && nodejs -v && which node && node -v && which npm && npm -v && apt policy nodejs
bekannt.
-
Könnte sein, daß die Shelly 1.9er Firmware nicht so gut funktioniert. Lieber bei der 1.8er bleiben.
Man liest hier ab und an, daß jemand mit Shelly CoAp in seinem netzwerk ein Problem hat. Dann könnte ein Umstieg auf MQTT helfen. -
@Thomas-Braun said in Shelly Antworten nicht mehr:
which nodejs && nodejs -v && which node && node -v && which npm && npm -v && apt policy nodejs
which nodejs && nodejs -v && which node && node -v && which npm && npm -v && apt policy nodejs /usr/bin/nodejs v12.3.1 /usr/bin/node v12.3.1 /usr/bin/npm 6.9.0 nodejs: Installiert: 12.3.1-1nodesource1 Installationskandidat: 12.20.0-1nodesource1 Versionstabelle: 12.20.0-1nodesource1 500 500 https://deb.nodesource.com/node_12.x stretch/main amd64 Packages *** 12.3.1-1nodesource1 100 100 /var/lib/dpkg/status 4.8.2~dfsg-1 500 500 cdrom://[Debian GNU/Linux 9.9.0 _Stretch_ - Official amd64 DVD Binary-1 20190427-10:30] stretch/main amd64 Packages 500 http://ftp.de.debian.org/debian stretch/main amd64 Packages holger@IOBroker:~$
-
sudo apt update sudo apt full-upgrade sudo reboot
-
@Thomas-Braun
ich hatte doch geschrieben dass ich eine Lösung gefunden habe.
Trotzdem Danke für deine Mühe.
LG Holger -
@Holgip01 Dein System ist dennoch nicht aktuell.