NEWS
[Offen] Shelly 2.5 & 1: Offline nach einer Stunde ...
-
Na, hätte evtl. jemand eine Idee woran es liegen könnte?
-
@qqolli wirklich helfen kann ich nicht, aber irgendwie scheinst du ein netzwerkproblem zu haben...
-
Vielleicht, aber warum nur die 4 Rolladenaktoren (Shelly 2.5) und Shelly 1 nicht und die restlichen 12 Shellys gehen. Auch die Sonof oder andere funktionieren ohne Probleme im Wlan. Schon echt komisch Und seit dem ich auf Unifi umgestellt habe, läuft das Netz wie es soll.
Hättest Du vlt. eine Idee zu meiner weiteren Frage:
Was ich auch (noch) nicht verstehe, ist wenn ich eine zweite Instanz vom Shelly aufmache und die auf "COAP and HTTP" stelle und einen Shelly auf COAP umstelle, dieser einfach nicht dort auftaucht; mit HTTP im Browser kein Problem. Stelle ich den Shelly wieder zurück auf MQTT geht es wieder.
-
@qqolli said in Shelly 2.5 & 1: Offline nach einer Stunde ...:
Was ich auch (noch) nicht verstehe, ist wenn ich eine zweite Instanz vom Shelly aufmache und die auf "COAP and HTTP" stelle und einen Shelly auf COAP umstelle, dieser einfach nicht dort auftaucht; mit HTTP im Browser kein Problem. Stelle ich den Shelly wieder zurück auf MQTT geht es wieder.
sorry, keine ahnung, aber 2 shelly instanzen riechen schon nach problemen...
lässt du beide laufen, oder drehst du eine ab? -
Na ja, die eine hatte ich nur eingerichtet, um mal zu sehen ob die mit COAP rennt (parallel zu Shelly.0 mit MQTT). Ging aber nicht und der COAP Shelly wurde nicht gefunden. Weißt Du, ob COAP noch supportet wird? Oder geht nur noch MQTT?
-
@qqolli bei mir läuft alles CoAP
-
Aber "Mischbetrieb" mit zwei Instanzen? Oder nur entweder oder? Wie gesagt, COAP war bei mir auch stabiler.
-
@qqolli so wenig wie möglich MQTT (Gosund, d1mini), keine 2 shelly instanzen.
-
Na, dann werde ich morgen mall alle meine 18 Shellys wieder per Hand von MQTT auf COAP zurück stellen und die shelly.1 Instanz löschen. Mal sehen, ob die dann alle wieder in COAP auftauchen
Sonst habe ich nur noch 8 Sonoff-Geräte die über MQTT laufen; die aber sehr stabil und zuverlässig.
Ganz allgemein, warum eigentlich so wenig wie möglich MQTT? Viele "schwören" hier im Forum drauf und haben extra umgestellt
-
@qqolli
Die Shellys 2.5 haben im Zusammenspiel mit UniFi ein Firmware Problem.
Schau mal im Shelly Support Forum.
Ich habe meine Shelly 2.5 mit der alten Firmware 1.70 versehen.
Seitdem habe ich keine Abbrüche der Shellys mehr in meinem UniFi Netzwerk. -
Hallo,
wusste ich gar nicht bis jetzt. Macht aber Sinn, da sie vorher (bevor Unifi) nämlich gingen. Werde also mal die besagte FW aufspielen. Wenn es dann läuft werde ich vorerst bei MQTT bleiben (spart Arbeit alle umzustellen).
-
Noch ne kurze Frage: Weißt Du, ob neben den Shelly 2.5 auch die Shelly 1 so ein Problem mit dem Unifi-Netzwerk haben. Die zwei die ich habe, verabschieden sich auch immer. Nur die Shelly-Lampen sind "brav"
-
@qqolli spart arbeit? na wenn du meinst.
und wenn unify ein problem hat, kann nicht shelly schuld sein IMHO -
Hehe, bin halt ein fauler Hund Aber im Ernst, hast natürlich recht, wenn es unter Unfi ein Problem gibt sind die Shellys eigentlich nicht Schuld, da es ja vorher ging. Aber da ich jetzt nun mal Unifi habe, ist der Hinweis ja nicht verkehrt und wenn es stabil funktioniert, kann ich immer noch auf COAP umstellen.
Peinliche Frage, weißt Du, wie ich eine neue/alte FW auf einen Shelly bekomme?
-
@qqolli per OTA
http://archive.shelly-faq.de/flashen ist weniger arbeit als umstellen?
-
Na ja, soweit ich das verstanden habe kann ich mittels flashen die FW ändern. Umstellen auf COAP muss ich doch per Aufruf der IP im Browser und dort im Menü, oder?
-
@qqolli
Genau. Einfach Flaschen auf ältere Firmware der Shellys und gut ist.
Ich habe übrigens alle Shellys über mqtt und keine weiteren Probleme.
Alterco ist an dem Firmware Problem dran. -
@qqolli
Bein Firmware downgrade hilft dir der link von da_Woddy -
@elonom said in Shelly 2.5 & 1: Offline nach einer Stunde ...:
@qqolli
Bein Firmware downgrade hilft dir der link von da_Woddyright, aber achtung! der adapter 4.x funzt dann nicht mehr!
-
@da_Woody sagte in Shelly 2.5 & 1: Offline nach einer Stunde ...:
@elonom said in Shelly 2.5 & 1: Offline nach einer Stunde ...:
@qqolli
Bein Firmware downgrade hilft dir der link von da_Woddyright, aber achtung! der adapter 4.x funzt dann nicht mehr!
Adapter 4.04 funktioniert bei mir.