NEWS
Proxmox USB an LXC klappt nicht :(
-
Hallo zusammen,
Ich hätte meinen iobroker jetzt auch auf einen NUC mit Proxmox umgezogen. (6.2)
Das Basissystem habe ich ebenso bereits installiert (Debian 10) und so läuft iobroker bereits.Jedoch scheitere ich leider komplett mit dem durchreichen des Zigbee Sticks. (CC2531)
Die Anleitung habe ich verwendet.
https://coldcorner.de/2018/07/12/proxmox-usb-passthrough-fuer-lxc-container-z-wave-uzb1/
https://forum.iobroker.net/topic/19627/proxmox-usb-an-lxc-durchreichenEs gibt auch keinerlei Fehlermeldung / nix - jedoch erscheint einfach im Gastsystem kein ttyACM0 wenn ich mit lsusb nachschaue.
Was mich zusätzlich verwundert hat (was aber kein Problem wäre) wenn ich den Stick abziehe und neu anstecke,
erhält er jedes mal eine höhere Device ID. Normal läuft ja das gute Stück durch - aber müsste ich das jedes mal
nach einem Neustart manuell anpassen?Evtl. hat ja jemand einen Tipp für mich, wo/wie ich noch schauen könnte. Eigentlich gefällt mir das Prinzip mit de LXC recht gut - ich wollte
eigentlich keine komplett VM installieren nur wegen dem USB durchreichen.Vielen Dank für jede Info/jeden Tipp
noch ein schönes We
viele Grüße
-
@Randyh
ich würde es per Ser2Net machen.lg, markus
-
Danke für den Tipp.
Ich hätte mal gegoogelt, aber so richtig schlau bin ich daraus nicht geworden.Hättest du evtl. einen Link oder so dazu?
-
@Randyh ich nutze auch iobroker im lxc-Container mit USB-Stick - klappt einwandfrei, war allerdings tatsächlich etwas Bastelei.
Ich habe dies hier in der Container-Config:lxc.cgroup.devices.allow: c 166:* rwm lxc.cgroup.devices.allow: c 188:* rwm lxc.cgroup.devices.allow: c 189:* rwm lxc.mount.entry: /dev/bus/usb/004 dev/bus/usb/004 none bind,optional,create=dir lxc.mount.entry: /dev/serial/by-id dev/serial/by-id none bind,optional,create=dir lxc.mount.entry: /dev/ttyUSB0 dev/ttyUSB0 none bind,optional,create=file lxc.mount.entry: /dev/ttyUSB1 dev/ttyUSB1 none bind,optional,create=file lxc.mount.entry: /dev/ttyACM0 dev/ttyACM0 none bind,optional,create=file
(Bus und Ids können natürlich anders sein)
Das einzige, was ich aktuell nach einem Neustart des Servers immer wiederholen muss, ist das Setzen der Rechte - war bis jetzt zu faul, da nach anderen Lösungen zu suchen, ich setze in rc.local einfach das Device auf 666...
-
@ljmarkus
Klingt interessant, aber hast du das in dem Kontext mit Iobroker/Zigbee und CC2531 getestet bzw. im Einsatz?@Randyh
Poste mal die Ausgaben von deinem Proxmox Host, also lsusb, ls auf den DeviceTree und deine Container Config.@Jleg
Für die Persistenz beim Neustart wird eine udev Regel benötigt:
https://www.xmodulo.com/change-usb-device-permission-linux.html -
@TeNNo2k5 sagte in Proxmox USB an LXC klappt nicht
:
@Jleg
Für die Persistenz beim Neustart wird eine udev Regel benötigt:
https://www.xmodulo.com/change-usb-device-permission-linux.htmldanke, werd' ich ausprobieren...
-
Sorry - habe deine Antwort erst heute gesehen.
Evtl. hast du ja noch einen heißen Tipp - bevor ich die Segel streicheWenn ich noch außerdem etwas anderes eingeben/testen kann- jederzeit und natürlich sehr gerne.
lsusb
root@pm:~# lsusb Bus 002 Device 001: ID 1d6b:0003 Linux Foundation 3.0 root hub Bus 001 Device 004: ID 8087:0a2a Intel Corp. Bus 001 Device 003: ID 05e3:0610 Genesys Logic, Inc. 4-port hub Bus 001 Device 002: ID 0451:16a8 Texas Instruments, Inc. Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub root@pm:~#
root@pm:/dev# ls ttyA* ttyACM0 root@pm:/dev#
root@pm:/dev# ls -l /dev/bus/usb/001/002 crw-rw-r-- 1 root root 189, 1 Dec 29 21:03 /dev/bus/usb/001/002 root@pm:/dev# root@pm:/etc/pve/nodes/pm/lxc# ls -l /dev/ttyACM* crw-rw---- 1 root dialout 166, 0 Dec 29 21:03 /dev/ttyACM0
Mein 100.conf von der Container Config hätte ich wie folgt angepasst: (unten angefügt)
lxc.cgroup.devices.allow: c 189:* rwm lxc.mount.entry: /dev/bus/usb/001/002 dev/bus/usb/001/002 none bind,optional,cr$ lxc.cgroup.devices.allow: c 166:* rwm lxc.mount.entry: /dev/ttyACM0 dev/ttyACM0 none bind,optional,create=file
Auch zum Schluß die Berechtigungen hätte ich geändert:
root@pm:/etc/pve/nodes/pm/lxc# chmod o+rw /dev/ttyACM0
Verbinde ich mich dann nach dem Starten auf den iobroker:
root@iobroker:/# cd /dev/ root@iobroker:/dev# ls console fd initctl mqueue ptmx random stderr stdout tty1 urandom core full log null pts shm stdin tty tty2 zero root@iobroker:/dev#
finde ich hier einfach nicht unter tty.... einen Port
schaue ich in der vm mit lsusb nach sehe ich:
root@iobroker:/dev# lsusb Bus 002 Device 001: ID 1d6b:0003 Linux Foundation 3.0 root hub Bus 001 Device 004: ID 8087:0a2a Intel Corp. Bus 001 Device 003: ID 05e3:0610 Genesys Logic, Inc. 4-port hub Bus 001 Device 002: ID 0451:16a8 Texas Instruments, Inc. Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub root@iobroker:/dev#
Sieht evtl. jemand einen Fehler in der Konfig?
Besten Dank
viele Grüße
-
@Randyh Ich habe es nach der Anleitung hier vom 5 und 6 Feb. gemacht, das übersteht auch ein Neustart.
-
@Randyh sagte in Proxmox USB an LXC klappt nicht
:
Mein 100.conf von der Container Config hätte ich wie folgt angepasst: (unten angefügt)
ne Frage am Rande, wo hast du den Eintrag in der config gemacht, bzw hast du zufälligerweise, noch nen snapshot Eintrag mit drin?
https://forum.iobroker.net/post/286352 -
-
Es klappt! Mega! vielen lieben Dank für den Tipp! Der hat mich jetzt davor gerettet, doch auf proxmox verzichten zu müssen
Spitze!