NEWS
(gelöst)Hilfe für Fehler bei einrichten eines dritten Slaves
-
@Mapio90 wie ich es lese, lässt Du auf dem Master die states von redis verwalten. Dann sollte in der /etc/redis/redis.conf die Zeile bind 127.0.0.1 zu bind 0.0.0.0 geändert werden und direkt darunter der protected_mode auf no gesetzt werden.
Falls man auch Slave-Systeme einsetzt, so müssen dort überall die gleichen Einstellungen überiobroker stop iobroker setup customgesetzt werden wie beim Master (also die objects=file und die states=redis), jedoch braucht eine Migration der Daten nicht erfolgen, da diese ja auf dem Master liegen.
Bei der Konfiguration des Slaves musst Du die IP des Masters angeben.iobroker start@Meister-Mopper sagte in Hilfe für Fehler bei einrichten eines dritten Slaves:
@Mapio90 wie ich es lese, lässt Du auf dem Master die states von redis verwalten. Dann sollte in der /etc/redis/redis.conf die Zeile bind 127.0.0.1 zu bind 0.0.0.0 geändert werden und direkt darunter der protected_mode auf no gesetzt werden.
Falls man auch Slave-Systeme einsetzt, so müssen dort überall die gleichen Einstellungen überDas habe ich auch schon gemacht.
gesetzt werden wie beim Master (also die objects=file und die states=redis), jedoch braucht eine Migration der Daten nicht erfolgen, da diese ja auf dem Master liegen.
Bei der Konfiguration des Slaves musst Du die IP des Masters angeben.Das habe ich getan. Ich vermute, dass ich die o.g. Sachen in meinem vorherigen Post noch erledigen muss. Könnte es damit eventuell zusammen hängen?
-
@Meister-Mopper sagte in Hilfe für Fehler bei einrichten eines dritten Slaves:
Falls man auch Slave-Systeme einsetzt, so müssen dort überall die gleichen Einstellungen überDas habe ich auch schon gemacht.
gesetzt werden wie beim Master (also die objects=file und die states=redis), jedoch braucht eine Migration der Daten nicht erfolgen, da diese ja auf dem Master liegen.
Bei der Konfiguration des Slaves musst Du die IP des Masters angeben.Das habe ich getan. Ich vermute, dass ich die o.g. Sachen in meinem vorherigen Post noch erledigen muss. Könnte es damit eventuell zusammen hängen?
Jemand noch eine Idee? Iobroker Multihost connect hat auch nicht zum gewünschten ergebnis geführt. IP vom Master ist angegeben, wähle ihn auch aus aber es kommt am Schluss die meldung:
No configuration received!Welches Passwort wird verlangt um zu Connection? Das vom Master?
-
@UncleSam Den Slave den ich einrichten möchte, ist komplett "nackt" und ist noch nie gelaufen. Es ist ein Buster Image aufgespielt. Ich bin nach Vorgabe der Multihost Seite vorgegangen.
Habe setup custom mit den vorgegebenen Werten ausgeführt.
Was ich bis dato noch nicht ausgeführt habe ist (weil ich nicht weiß ob es notwendig ist, wenn man schon eine Multihost umgebung hat und ich mich schritt für schritt, mit hilfe von euch ran tasten möchte) :
Dies wäre jetzt das nächste Vorgehen was ich laut der Multihost Doku machen muss (siehe unten). Muss ich das ausführen?zum Schluss erscheint die Info:
creating conf/iobroker.json
iobroker multihost connectund die folgenden Dialoge entsprechend ausfüllen:
1 | <MASTER-IP> | host | 192.168.86.42 | "authentication required"
Please select host [1]: 1
Enter secret phrase for connection: *****Config ok. Please restart ioBroker: "iobroker restart"
sudo service iobroker restart@Mapio90 Das habe ich noch nie so gemacht, aber mein Multihost ist auch schon viel älter.
Meiner Meinung nach ist multihost connect nur nötig, wenn du automatische Multihost Konfiguration machst. Wenn du alles manuell eingibst und kein Passwort auf dem Master hast, sollte es einfach so funktionieren.
-
Jemand noch eine Idee? Iobroker Multihost connect hat auch nicht zum gewünschten ergebnis geführt. IP vom Master ist angegeben, wähle ihn auch aus aber es kommt am Schluss die meldung:
No configuration received!Welches Passwort wird verlangt um zu Connection? Das vom Master?
@Mapio90 es würde ja schon helfen, wenn Du die Bildschrirmausgaben hier mal in </code tags> zeigen würdest. Aktuell ist das ganze mehr ein Rätselraten.
-
@Mapio90 es würde ja schon helfen, wenn Du die Bildschrirmausgaben hier mal in </code tags> zeigen würdest. Aktuell ist das ganze mehr ein Rätselraten.
Klar, gerne. Was möchtest du wissen?
Auf dem Master habe ich nichts gemacht/geändert. Da läuft ein Multihost mit einem Slave, der sich second-device nennt.
pi@third-device:~ $ iobroker setup custom Current configuration: - Objects database: - Type: file - Host/Unix Socket: 127.0.0.1 - Port: 9001 - States database: - Type: file - Host/Unix Socket: 127.0.0.1 - Port: 9000 - Data Directory: ../../iobroker-data/ Type of objects DB [(f)ile, (r)edis], default [file]: f Host / Unix Socket of objects DB(file), default[127.0.0.1]: 192.168.178.34 Port of objects DB(file), default[9001]: Type of states DB [(f)file, (r)edis], default [file]: r When States are stored in a Redis database please make sure to configure Redis persistence to make sure a Redis problem will not cause data loss! Host / Unix Socket of states DB (redis), default[127.0.0.1]: 192.168.178.34 Port of states DB (redis), default[6379]: Host name of this machine [third-device]: Please choose if this is a Master/single host (enter "m") or a Slave host (enter "s") you are about to edit. For Slave hosts the data migration will be skipped. [S/m]: S This host appears to be a Master or a Single host system. Is this correct? [Y/n] : n updating conf/iobroker.json pi@third-device:~ $ pi@third-device:~ $ pi@third-device:~ $ pi@third-device:~ $ pi@third-device:~ $ iobroker multihost connect 1 | 192.168.178.34 | host | 192.168.178.34 | "authentication required " Please select host [1]: 1 Enter secret phrase for connection: No configuration received! -
Klar, gerne. Was möchtest du wissen?
Auf dem Master habe ich nichts gemacht/geändert. Da läuft ein Multihost mit einem Slave, der sich second-device nennt.
pi@third-device:~ $ iobroker setup custom Current configuration: - Objects database: - Type: file - Host/Unix Socket: 127.0.0.1 - Port: 9001 - States database: - Type: file - Host/Unix Socket: 127.0.0.1 - Port: 9000 - Data Directory: ../../iobroker-data/ Type of objects DB [(f)ile, (r)edis], default [file]: f Host / Unix Socket of objects DB(file), default[127.0.0.1]: 192.168.178.34 Port of objects DB(file), default[9001]: Type of states DB [(f)file, (r)edis], default [file]: r When States are stored in a Redis database please make sure to configure Redis persistence to make sure a Redis problem will not cause data loss! Host / Unix Socket of states DB (redis), default[127.0.0.1]: 192.168.178.34 Port of states DB (redis), default[6379]: Host name of this machine [third-device]: Please choose if this is a Master/single host (enter "m") or a Slave host (enter "s") you are about to edit. For Slave hosts the data migration will be skipped. [S/m]: S This host appears to be a Master or a Single host system. Is this correct? [Y/n] : n updating conf/iobroker.json pi@third-device:~ $ pi@third-device:~ $ pi@third-device:~ $ pi@third-device:~ $ pi@third-device:~ $ iobroker multihost connect 1 | 192.168.178.34 | host | 192.168.178.34 | "authentication required " Please select host [1]: 1 Enter secret phrase for connection: No configuration received! -
@Mapio90 Weshalb machst du eine manuelle Konfiguration und dann ein Multihost connect? Ich glaube, es ist entweder oder.
Steht so in der Doku.
Über die manuelle konfiguration bekomme ich den neuen Slave nicht beim Master angezeigt, deswegen hab ich dann versucht es über den weg zu probieren, wie gesagt ist auch so in der Doku geschrieben.
Am master haben wir ja oben geklärt, war im Vorfeld nicht zu unternehmen, das habe ich so aufgenommen!?In der Doku wird es geschrieben. Allerdings wie gesagt, habe ich den Teil vom EInrichten des MAsters nicht unternommen, weil schon eine Multihost Umgebung besteht. Muss ich das eventuell nochmals machen?
https://www.iobroker.net/#de/documentation/config/multihost.md
-
Steht so in der Doku.
Über die manuelle konfiguration bekomme ich den neuen Slave nicht beim Master angezeigt, deswegen hab ich dann versucht es über den weg zu probieren, wie gesagt ist auch so in der Doku geschrieben.
Am master haben wir ja oben geklärt, war im Vorfeld nicht zu unternehmen, das habe ich so aufgenommen!?In der Doku wird es geschrieben. Allerdings wie gesagt, habe ich den Teil vom EInrichten des MAsters nicht unternommen, weil schon eine Multihost Umgebung besteht. Muss ich das eventuell nochmals machen?
@Mapio90 Die Doku ist meines Erachtens etwas unklar.
Also hier mein Verständnis: Entweder du machst es automatisch (Master mit
iobroker multihost enableund Slave mitiobroker multihost connect) oder du machst es mit der manuellen Konfiguration.Wenn du Redis benutzen willst, geht aber (scheinbar) nur die manuelle Methode - die habe ich auch bei mir angewendet.
Kannst du hier mal die Datei
conf/iobroker.jsonvon Master und Slave sowie die/etc/redis/redis.confvom Master posten? Vielleicht liegt da noch ein Fehler. -
Steht so in der Doku.
@Mapio90 auch ich habe es immer nur mit manueller Konfiguration gemacht.
Laß mal die gesamten automatik-Befehle weg!Ruf einfach
iobroker setup customauf dem slave auf und konfiguriere es.
Anschließend den Slave rebooten und ggf. auch den Master -
@Mapio90 auch ich habe es immer nur mit manueller Konfiguration gemacht.
Laß mal die gesamten automatik-Befehle weg!Ruf einfach
iobroker setup customauf dem slave auf und konfiguriere es.
Anschließend den Slave rebooten und ggf. auch den Master -
@Homoran Es lag daran, dass man die zwei Hosts wieder rebooten musste.

Danke auch an @UncleSam @Meister-Mopper für eure Hilfe@Mapio90 sagte in (gelöst)Hilfe für Fehler bei einrichten eines dritten Slaves:
Es lag daran, dass man die zwei Hosts wieder rebooten musste.
so schnell kann's gehen!
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden