Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Hell
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dunkel
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. (gelöst)Hilfe für Fehler bei einrichten eines dritten Slaves

NEWS

• Neuer ioBroker-Blog online: Monatsrückblick März/April 2026
    BluefoxB
    Bluefox
    8
    1
    1.7k

• Verwendung von KI bitte immer deutlich kennzeichnen
    HomoranH
    Homoran
    10
    1
    717

• Monatsrückblick Januar/Februar 2026 ist online!
    BluefoxB
    Bluefox
    18
    1
    1.2k

(gelöst)Hilfe für Fehler bei einrichten eines dritten Slaves

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
slave multihost einrichten dre
34 Beiträge 5 Kommentatoren 2.9k Aufrufe 3 Beobachtet
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Meister MopperM Meister Mopper

@Mapio90 wie ich es lese, lässt Du auf dem Master die states von redis verwalten. Dann sollte in der /etc/redis/redis.conf die Zeile bind 127.0.0.1 zu bind 0.0.0.0 geändert werden und direkt darunter der protected_mode auf no gesetzt werden.
    Falls man auch Slave-Systeme einsetzt, so müssen dort überall die gleichen Einstellungen über

iobroker stop
    iobroker setup custom

gesetzt werden wie beim Master (also die objects=file und die states=redis), jedoch braucht eine Migration der Daten nicht erfolgen, da diese ja auf dem Master liegen.
    Bei der Konfiguration des Slaves musst Du die IP des Masters angeben.

iobroker start

M Offline
    M Offline
    Mapio90
    schrieb am zuletzt editiert von

@Meister-Mopper sagte in Hilfe für Fehler bei einrichten eines dritten Slaves:

@Mapio90 wie ich es lese, lässt Du auf dem Master die states von redis verwalten. Dann sollte in der /etc/redis/redis.conf die Zeile bind 127.0.0.1 zu bind 0.0.0.0 geändert werden und direkt darunter der protected_mode auf no gesetzt werden.
    Falls man auch Slave-Systeme einsetzt, so müssen dort überall die gleichen Einstellungen über

Das habe ich auch schon gemacht.

gesetzt werden wie beim Master (also die objects=file und die states=redis), jedoch braucht eine Migration der Daten nicht erfolgen, da diese ja auf dem Master liegen.

Das habe ich getan. Ich vermute, dass ich die o.g. Sachen in meinem vorherigen Post noch erledigen muss. Könnte es damit eventuell zusammen hängen?

M 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • M Mapio90

@Meister-Mopper sagte in Hilfe für Fehler bei einrichten eines dritten Slaves:

Das habe ich auch schon gemacht.

Das habe ich getan. Ich vermute, dass ich die o.g. Sachen in meinem vorherigen Post noch erledigen muss. Könnte es damit eventuell zusammen hängen?

M Offline
      M Offline
      Mapio90

Jemand noch eine Idee? Iobroker Multihost connect hat auch nicht zum gewünschten ergebnis geführt. IP vom Master ist angegeben, wähle ihn auch aus aber es kommt am Schluss die meldung:

No configuration received!

Welches Passwort wird verlangt um zu Connection? Das vom Master?

Meister MopperM 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • M Mapio90

@UncleSam Den Slave den ich einrichten möchte, ist komplett "nackt" und ist noch nie gelaufen. Es ist ein Buster Image aufgespielt. Ich bin nach Vorgabe der Multihost Seite vorgegangen.
        Habe setup custom mit den vorgegebenen Werten ausgeführt.
        Was ich bis dato noch nicht ausgeführt habe ist (weil ich nicht weiß ob es notwendig ist, wenn man schon eine Multihost umgebung hat und ich mich schritt für schritt, mit hilfe von euch ran tasten möchte) :
        Dies wäre jetzt das nächste Vorgehen was ich laut der Multihost Doku machen muss (siehe unten). Muss ich das ausführen?

zum Schluss erscheint die Info:

creating conf/iobroker.json

iobroker multihost connect

und die folgenden Dialoge entsprechend ausfüllen:

1 | <MASTER-IP> | host | 192.168.86.42 | "authentication required"
        Please select host [1]: 1
        Enter secret phrase for connection: *****

Config ok. Please restart ioBroker: "iobroker restart"

sudo service iobroker restart

UncleSamU Offline
        UncleSamU Offline
        UncleSam
        Developer

@Mapio90 Das habe ich noch nie so gemacht, aber mein Multihost ist auch schon viel älter.

Meiner Meinung nach ist multihost connect nur nötig, wenn du automatische Multihost Konfiguration machst. Wenn du alles manuell eingibst und kein Passwort auf dem Master hast, sollte es einfach so funktionieren.

Bitte bei Problemen mit meinen Adaptern, Issue auf GitHub erfassen: Loxone | I2C | Luxtronik2
        ♡-lichen Dank an meine Sponsoren

1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • M Mapio90

Jemand noch eine Idee? Iobroker Multihost connect hat auch nicht zum gewünschten ergebnis geführt. IP vom Master ist angegeben, wähle ihn auch aus aber es kommt am Schluss die meldung:

Welches Passwort wird verlangt um zu Connection? Das vom Master?

Meister MopperM Online
          Meister MopperM Online
          Meister Mopper
          Most Active

@Mapio90 es würde ja schon helfen, wenn Du die Bildschrirmausgaben hier mal in </code tags> zeigen würdest. Aktuell ist das ganze mehr ein Rätselraten.

Proxmox und HA - dank KI/AI endlich "blocklyfrei"

0
          • Meister MopperM Meister Mopper

@Mapio90 es würde ja schon helfen, wenn Du die Bildschrirmausgaben hier mal in </code tags> zeigen würdest. Aktuell ist das ganze mehr ein Rätselraten.

M Offline
            M Offline
            Mapio90

@Meister-Mopper

Klar, gerne. Was möchtest du wissen?

Auf dem Master habe ich nichts gemacht/geändert. Da läuft ein Multihost mit einem Slave, der sich second-device nennt.

pi@third-device:~ $ iobroker setup custom
            Current configuration:
            - Objects database:
              - Type: file
              - Host/Unix Socket: 127.0.0.1
              - Port: 9001
            - States database:
              - Port: 9000
            - Data Directory: ../../iobroker-data/

Type of objects DB [(f)ile, (r)edis], default [file]: f
            Host / Unix Socket of objects DB(file), default[127.0.0.1]: 192.168.178.34
            Port of objects DB(file), default[9001]:
            Type of states DB [(f)file, (r)edis], default [file]: r

When States are stored in a Redis database please make sure to configure Redis
            persistence to make sure a Redis problem will not cause data loss!

Host / Unix Socket of states DB (redis), default[127.0.0.1]: 192.168.178.34
            Port of states DB (redis), default[6379]:
            Host name of this machine [third-device]:
            Please choose if this is a Master/single host (enter "m") or a Slave host (enter   "s") you are about to edit. For Slave hosts the data migration will be skipped.   [S/m]: S
            This host appears to be a Master or a Single host system. Is this correct? [Y/n]  : n
            updating conf/iobroker.json
            pi@third-device:~ $
            pi@third-device:~ $ iobroker multihost connect
            1 |      192.168.178.34 |  host |      192.168.178.34 | "authentication required  "
            Enter secret phrase for connection: 

UncleSamU 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • M Mapio90

@Meister-Mopper

Klar, gerne. Was möchtest du wissen?

Auf dem Master habe ich nichts gemacht/geändert. Da läuft ein Multihost mit einem Slave, der sich second-device nennt.

pi@third-device:~ $ iobroker setup custom
              Current configuration:
              - Objects database:
                - Port: 9001
              - States database:
                - Port: 9000
              - Data Directory: ../../iobroker-data/

Type of objects DB [(f)ile, (r)edis], default [file]: f
              Host / Unix Socket of objects DB(file), default[127.0.0.1]: 192.168.178.34
              Port of objects DB(file), default[9001]:
              Type of states DB [(f)file, (r)edis], default [file]: r

When States are stored in a Redis database please make sure to configure Redis
              persistence to make sure a Redis problem will not cause data loss!

Host / Unix Socket of states DB (redis), default[127.0.0.1]: 192.168.178.34
              Port of states DB (redis), default[6379]:
              Host name of this machine [third-device]:
              Please choose if this is a Master/single host (enter "m") or a Slave host (enter   "s") you are about to edit. For Slave hosts the data migration will be skipped.   [S/m]: S
              This host appears to be a Master or a Single host system. Is this correct? [Y/n]  : n
              updating conf/iobroker.json
              pi@third-device:~ $ iobroker multihost connect
              1 |      192.168.178.34 |  host |      192.168.178.34 | "authentication required  "
              Enter secret phrase for connection: 

UncleSamU Offline
              UncleSamU Offline
              UncleSam
              Developer

@Mapio90 Weshalb machst du eine manuelle Konfiguration und dann ein Multihost connect? Ich glaube, es ist entweder oder.

Bitte bei Problemen mit meinen Adaptern, Issue auf GitHub erfassen: Loxone | I2C | Luxtronik2

0
              • UncleSamU UncleSam

@Mapio90 Weshalb machst du eine manuelle Konfiguration und dann ein Multihost connect? Ich glaube, es ist entweder oder.

M Offline
                M Offline
                Mapio90
                schrieb am zuletzt editiert von Mapio90

@UncleSam

Steht so in der Doku.
                Über die manuelle konfiguration bekomme ich den neuen Slave nicht beim Master angezeigt, deswegen hab ich dann versucht es über den weg zu probieren, wie gesagt ist auch so in der Doku geschrieben.
                Am master haben wir ja oben geklärt, war im Vorfeld nicht zu unternehmen, das habe ich so aufgenommen!?

In der Doku wird es geschrieben. Allerdings wie gesagt, habe ich den Teil vom EInrichten des MAsters nicht unternommen, weil schon eine Multihost Umgebung besteht. Muss ich das eventuell nochmals machen?

https://www.iobroker.net/#de/documentation/config/multihost.md

UncleSamU HomoranH 2 Antworten Letzte Antwort
                0
                • M Mapio90

@UncleSam

Steht so in der Doku.
                  Über die manuelle konfiguration bekomme ich den neuen Slave nicht beim Master angezeigt, deswegen hab ich dann versucht es über den weg zu probieren, wie gesagt ist auch so in der Doku geschrieben.
                  Am master haben wir ja oben geklärt, war im Vorfeld nicht zu unternehmen, das habe ich so aufgenommen!?

In der Doku wird es geschrieben. Allerdings wie gesagt, habe ich den Teil vom EInrichten des MAsters nicht unternommen, weil schon eine Multihost Umgebung besteht. Muss ich das eventuell nochmals machen?

UncleSamU Offline
                  UncleSamU Offline
                  UncleSam
                  Developer

@Mapio90 Die Doku ist meines Erachtens etwas unklar.

Also hier mein Verständnis: Entweder du machst es automatisch (Master mit iobroker multihost enable und Slave mit iobroker multihost connect) oder du machst es mit der manuellen Konfiguration.

Wenn du Redis benutzen willst, geht aber (scheinbar) nur die manuelle Methode - die habe ich auch bei mir angewendet.

Kannst du hier mal die Datei conf/iobroker.json von Master und Slave sowie die /etc/redis/redis.conf vom Master posten? Vielleicht liegt da noch ein Fehler.

1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • M Mapio90

@UncleSam

Steht so in der Doku.

HomoranH Nicht stören
                    HomoranH Nicht stören
                    Homoran
                    Global Moderator Administrators

@Mapio90 auch ich habe es immer nur mit manueller Konfiguration gemacht.
                    Laß mal die gesamten automatik-Befehle weg!

Ruf einfach iobroker setup custom auf dem slave auf und konfiguriere es.
                    Anschließend den Slave rebooten und ggf. auch den Master

kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen -
                    Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.
                    Das Forum freut sich über eine Spende. Benutzt dazu den Spendenbutton oben rechts. Danke!
                    der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

0
                    • HomoranH Homoran

@Mapio90 auch ich habe es immer nur mit manueller Konfiguration gemacht.
                      Laß mal die gesamten automatik-Befehle weg!

Ruf einfach iobroker setup custom auf dem slave auf und konfiguriere es.
                      Anschließend den Slave rebooten und ggf. auch den Master

M Offline
                      M Offline
                      Mapio90

@Homoran Es lag daran, dass man die zwei Hosts wieder rebooten musste. 🙌
                      Danke auch an @UncleSam @Meister-Mopper für eure Hilfe

HomoranH 1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • M Mapio90

@Homoran Es lag daran, dass man die zwei Hosts wieder rebooten musste. 🙌
                        Danke auch an @UncleSam @Meister-Mopper für eure Hilfe

HomoranH Nicht stören
                        HomoranH Nicht stören
                        Homoran
                        Global Moderator Administrators

@Mapio90 sagte in (gelöst)Hilfe für Fehler bei einrichten eines dritten Slaves:

Es lag daran, dass man die zwei Hosts wieder rebooten musste.

so schnell kann's gehen!

kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen -
                        Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.
                        Das Forum freut sich über eine Spende. Benutzt dazu den Spendenbutton oben rechts. Danke!
                        der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

1 Antwort Letzte Antwort
                        0

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

Registrieren Anmelden
                        Antworten
                        • In einem neuen Thema antworten
                        Anmelden zum Antworten
                        • Älteste zuerst
                        • Neuste zuerst
                        • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                        Community Adapters
                        Donate
                        FAQ Cloud / IOT
                        HowTo: Node.js-Update
                        HowTo: Backup/Restore
                        Downloads
                        BLOG

659

32.9k

Benutzer

83.0k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                        ioBroker Community 2014-2025
                        logo
                        • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                        • Erster Beitrag
                          Letzter Beitrag
                        0
                        • Home
                        • Aktuell
                        • Tags
                        • Ungelesen 0