NEWS
Diskussion zu Fertigimages
-
Hallo zusammen!
Nachdem die Installationsroutine so weit fortgeschritten ist, dass sie nur noch aus einer Zeile besteht, überlegen wir keine weiteren Fertigimages mehr anzubieten.
Abgesehen von der Arbeit, den schnell wechselnden Bedingungen (OS/Node usw.) können wir auch nicht die ggf. notwendige Gewährleistung für die Funktion sämtlicher Images leisten.
Dieses gilt insbesondere für "nicht-ioBroker"-Funktionen, wie z.B. piVCCU.
Aber keine Angst! Niemand wird im Regen stehen gelassen!
Wir werden hier im Forum weiter nach besten Kräften versuchen jeden zu unterstützen!Auch die Installationsanleitung auf der Website wird entsprechend angepasst werden.
Sie wird ungefähr so aussehen (Stand heute!):- Aktuelles Betriebssystem herunterladen
- Möglichst Debian
- Auf SD-Karte "brennen"
- mit
sudo apt update && sudo apt upgrade
auf den neuesten Stand bringen curl -sLf https://iobroker.net/install.sh | bash -
ausführen- Dies installiert die gerade empfohlene neueste Version von nodejs und die neueste Version von ioBroker
(kleinere Feinheiten kommen noch hinzu)
FERTIG!
und jetzt freue ich mich auf die Diskussion
- Aktuelles Betriebssystem herunterladen
-
@Homoran
Bin ich voll dabei! -
@Thomas-Braun sagte in Diskussion zu Fertigimages:
@Homoran
Bin ich voll dabei!Das freut mich!
Dann wirst du noch mal deine nodejs Upgrade- und Korrekturanleitung aufhübschen und ich werde sie auf die Website bringen.
Aus der Installationsseite fliegt node dann raus -
@Homoran Die ist doch hübsch!?!?
-
@Homoran Genau so habe ich es immer hinbekommen. Es ist verständlich, einfach und zuverlässig. Prima!
-
-
@Homoran
DAUMEN HOCH -
@Homoran
Wie schaut es mit dann Windows aus? -
@sigi234 sagte in Diskussion zu Fertigimages:
@Homoran
Wie schaut es mit dann Windows aus?das bleibt erst mal ein Installer
-
@Homoran
der Ansatz ist gut, vergeßt aber nicht die Newbies. also Anleitung z.B wie spiele das Image auf die SD Card und welches.
Remote Zugriff das nächste Thema wenn per Console Commands eingegeben werden sollen.
Für dich einfach, ein Newbie bricht sich die Ohren daran, deswegen einfach gestalten. -
@Ralla66 sagte in Diskussion zu Fertigimages:
vergeßt aber nicht die Newbies.
Auf keinen Fall!
wie spiele das Image auf die SD Card und welches.
Remote Zugriff das nächste Thema wenn per Console Commands eingegeben werden sollen.Das war auch mit Images nicht anders.
Für dich einfach,
Nicht immer, auch ich habe erst durch ioBroker mit Linux angefangen
-
-
@Thomas-Braun Das ist genau das Thema!
Wo fängt ioBroker an - ab wann ist es "unsere Aufgabe"?Was sind Grundvoraussetzungen, die ein Einsteiger erst recht nicht kann, wir aber auch nicht leisten können?
Das war damals die Idee von den Fertig-Images. Allerdings war die Installation damals noch wesentlich umständlicher.
Das andere Extrem sind dann aber die User, die dann auf Windows installieren wollen, weil "Windows kann ich, Linux nicht"!
Da müssen wir -und hier meine ich die Community- einen gangbaren Weg finden.
-
@Thomas-Braun
genau das nicht, als Beginner nehme x, Ubunto macht glaube ich Zugriffsbegrenzung wie ich gelesen hatte. -
Ubunto macht glaube ich Zugriffsbegrenzung wie ich gelesen hatte.
? Das macht jedes Linux. Nennt sich Rechtemanagement. Da darf erstmal nicht jeder alles. Da unterscheidet sich ein Ubuntu nicht von einer der anderen Distributionen.
Die Installation von node über das nodesource-Repo ist bei Ubuntu allerdings (zumindest in meinen Augen) nicht ganz ohne Haken. Da muss noch ein Link gesetzt werden. Hab ich aber in dem 'hübschen' Tutorial dazu drin.Meine Empfehlung wäre an der Stelle aber ohnehin ein 'richtiges' Debian.
-
@Homoran
laß mal Windows weg ist ein Sondervogel, wer das will ok, der hat andere Probleme.
Doker usw Dito. Es geht ja darum das der Newbie Image auf die SD Karte aufspielen kann und das per Console erreichen kann. Hier nur vom Raspi aus gesehen. -
@Ralla66
Aber gerade für die Konstellation 'Raspberry OS auf einer SD-Karte' gibt es zig gute Anleitungen die sich auch und gerade an blutige Einsteiger wenden. Inkl. ssh-Zugang.Also wer ioBroker einsetzen möchte, vom dem kann man glaube ich erwarten, dass er sich zuvor um eine gescheite Grundinstallation kümmert. Wer damit nicht parat kommt wird auch am ioBroker keine Freude haben. Klick-und-fertig ist das ja auch nicht gerade, da sind dann andere geschlossenere Systeme 'einfacher'.
-
@Thomas-Braun
Ja du kannst das, für einen Newbie eine Katastrophe eben.
Einbinden eben Per remote dito. Warum Putty geht doch einfacher. -
@Ralla66 puTTY ist doch ein ssh-client?
Versteh ich jetzt nicht.Und ich glaube nicht, dass andere Projekte im Serverbereich ihren potentiellen usern erklären, wie man sein OS aufsetzt.
Z. B. apache:
https://httpd.apache.org/docs/2.2/de/install.htmlDa wird ein laufendes OS einfach vorausgesetzt. Eben weil man da nicht bei Adam und Eva anfangen kann.
Bei Ubuntu wird das auch vor das entsprechende Tut gesetzt:
What you’ll need
Ubuntu Server 16.04 LTS
Secure Shell (SSH) access to your server
Basic Linux command line knowledge -
@Homoran
Das sage ich doch schon länger, dass die fertigen Images eigentlich wegen der Einfachheit der IOBroker Installation gar keine Daseinsberechtigung mehr verdienen.
Dann fördern die Images auch noch die Bequemlichkeit der User sich noch weniger mit der Basis zu beschäftigen, was dann schnell zu mehr Frust führt, als wenn man sich mal hinsetzt und sich eins nach dem anderen anschaut und dabei auch einige Zusammenhänge lernt zu verstehen.Es ist eben nicht immer der kürzeste Weg der zum Ziel führt.