NEWS
Frage zu unifi USG hinter fritzbox
-
@saeft_2003
Ah ok. Mein VPN-Server ist ja quasi schon hinter dem USG. Daher kann ich mich nach dem Verbinden per VPN mit der gewohnten Kombi IP-Adresse:Port auf das gewollte Gerät verbinden. Ich habe dafür im Vorfeld, um an den VPN-Server zu gelangen, entsprechende Portweiterleitungen eingerichtet.
Ich nutze aber auch einen DynDNS Anbieter und nicht FritzVPN. -
@saeft_2003 sagte in Frage zu unifi USG hinter fritzbox:
Ich habe den usg jetzt an der fritte hängen. Alles läuft soweit, bis auf den VPN. Ich komme zwar auf die fritte aber nicht ins Netzwerk vom usg.
Ich denke das ich das in der firewall vom usg freigeben muss. Könnt ihr mir sagen wie genau?
wie oft brauchst Du den Link noch ?
-
mhh berechtigte Frage...
Aber Danke. Ich lese es mir nochmal durch. Und frag dann wieder
Ne aber im Ernst ein großes
an euch, mit der etwas Vorbereitung war die Umstellung gar nicht so wild.
-
VPN geht jetzt, dass war etwas komisch, da die fritte meint meine virtuelle IP wäre 192.168.178.201 dabei ist die richtige 192.168.10.201. Nun habe ich das in der firewall angepasst und geht
-
Eine Frage habe ich noch: Wie kann ich überprüfen ob die config Datei funktioniert und der USG kein NAT macht?
Ich habe folgenden Befehl im Netz gefunden:
ip tables -t nat -L -n -v
Dann bekomme ich folgende Ausgabe (sorry für die Bilder). Man sieht das über Nacht sich die Werte leicht erhöht haben. Ist NAT jetzt aus oder nicht?
-
@saeft_2003
Per SSH ins USG und folgendes eingeben:configure
show service nat -
Ok danke ich probiere es aus
-
@saeft_2003
Habe gerade den alten Post wiedergefunden, der mir damals sehr geholfen hat
https://community.ui.com/stories/b4330fae-4269-4e07-9438-7a070761d2e2#commentsInteressant wird es ab Seite 2/3. Insbesondere die Hilfestellung des Users "V42".
-
@Samson71 sagte in Frage zu unifi USG hinter fritzbox:
@saeft_2003
Per SSH ins USG und folgendes eingeben:configure
show service natHier die Ausgabe. Die rule 5999 die ich angelegt habe erscheint hier, heißt das dass alles passt?
saeft_2003@USG# show service nat rule 5999 { exclude outbound-interface eth0 type masquerade } rule 6001 { description "MASQ corporate_network to WAN" log disable outbound-interface eth0 protocol all source { group { network-group corporate_network } } type masquerade } rule 6002 { description "MASQ remote_user_vpn_network to WAN" log disable outbound-interface eth0 protocol all source { group { network-group remote_user_vpn_network } } type masquerade } rule 6003 { description "MASQ guest_network to WAN" log disable outbound-interface eth0 protocol all source { group { network-group guest_network } } type masquerade } [edit]
-
@saeft_2003 sagte in Frage zu unifi USG hinter fritzbox:
Die rule 5999 die ich angelegt habe erscheint hier, heißt das dass alles passt?
Korrekt. Ist ein USG 3P nehme ich an?
-
Ja
-
Dann sollte das passen. Beim USG 4Pro wäre es nämlich nicht eth0, daher die Nachfrage.
-
Hallo alles zusammen,
Ich habe jetzt seit ein paar Wochen mit dem VPN-Problem zu kämpfen: Der Client hinter UDM-Pro kann nicht gepingt werden, wenn eine Verbindung zu Site-to-Site-VPN zwischen 2 Fritzbox-Routern besteht.
Skizze:
Problem: Ich kann von zu Hause aus nicht über eine VPN-Verbindung auf Clients hinter UDM zugreifen.
Mit einer VPN-Verbindung zwischen zwei FritzBoxen ist alles in Ordnung (ich kann über eine VPN-Verbindung von zu Hause aus auf die Clients hinter der FritzBox im Büro zugreifen).
Hat jemand eine Lösung für mein Problem?
Ich habe versucht, das Problem (in den Unifi-Einstellungen) mit dem Festlegen von Firewall-Regeln zu lösen, aber es hat nicht geholfen.
Es muss mir möglich sein, über die VPN-Verbindung zwischen den beiden FritzBoxen auf die Clients hinter UDM-PRO zuzugreifen.
Danke,
Matija
-
Und die UDM-Pro selbst kannst Du pingen von Fritzbox B aus????
-
@Albert-K
Nein, UMD-Pro kann ich auch nicht pingen von Fritzbox B aus.SC:
Haben Sie vielleicht Lösung?
-
Das hätte mich auch sehr gewundert. Grundsätzlich empfinde ich Deinen Aufbau als falsch, habe aber bisher nur mit USGs und USWs gearbeitet (ist auch schon eine Weile her, aber die Grundsätze sollten sich nicht geändert haben)
Die UDM-Pro ist ja auch ein Gateway und erhält von der Fritzbox A eine IP Adresse im 192.168.178.0 Netzwerk. Die solltest Du von Fritzbox B aus pingen können. Aber dann ist Schluß. Ich glaube nicht dass Du das mit einer statischen Route von der Fritzbox A zur UDM-Pro hinbekommst.
Fritzbox A sollte nur als Modem verwendet werden bzw im Bridge Modus arbeiten wo sie nur die Internet Verbindung zur Verfügung stellt. Alles andere, routing, vpn, vlan, wifi Verwaltung sollte die UDM-Pro machen. Falls Du die Fritzbox Funktionen brauchst, dann sollte diese hinter der UDM-Pro laufen.
LAN-LAN geht damit nicht so ohne weiteres mit der Fritzbox B. Du bräuchtest einen VPN Server im LAN B (der Fritzbox VPN wird sich nicht mit der UDM-Pro verbinden lassen) oder Du machst eine Client Verbindung vom jeweiligen PC im LAN B.
-
@Albert-K
Ja genau, UDM-Pro erhält eine IP Adresse (192.168.178.141) von der FritzBox A, leider kann ich diese Adresse nicht mit FritzBox B anpingen, es ist auch ein Problem. Ich habe versucht, einen Exposed Host einzurichten (192.168.178.141 IP von UDM Pro), aber es hat auch nicht funktioniert.Ich verwende FritzBox 6591-Kabelrouter, die nicht über die Bridge-Option verfügen.
Haben Sie Lösungen für mein Problem? Ich möchte die Struktur so lassen, wie sie ist.
Vielen Dank im Voraus für die Vorschläge
-
Also ich würde erst mal sicher stellen dass der VPN Tunnel von Fritzbox B nach A funktioniert. Dazu ein Gerät an die Fritzbox A per LAN anschließen und versuchen dieses von LAN B zu pingen. Wenn das klappt dann sollte das VPN zumindest ok sein.
Wenn obiges funktioniert dann mal eine statische Route von Fritzbox A zum UDM-Pro in den Netzwerkeinstellungen einrichten.
Geht es denn umgekehrt? Können die PCs in LAN A ins Internet und die Fritzbox B pingen?
-
@Albert-K
Der VPN-Tunnel zwischen den beiden FritzBox funktioniert normal und alles ist in Ordnung. Ich kann das Netzwerk und den Computer hinter der FritzBox A vom Client hinter der FritzBox B aus anpingen.Haben Sie eine Anleitung oder einen Rat zum Einrichten einer statischen Route zwischen FritzBox A und UDM Pro? Muss ich dies in den FritBox-Einstellungen und UDM Pro-Einstellungen tun?
Natürlich kann der Client hinter FritzBox A normalerweise das Netzwerk und die Geräte hinter FritzBox B anpingen.
-
Unter Netzwerk/Netzwerk Einstellungen/(ganz unten rechts)ipv4-Routen
Neue Route eintragen.