NEWS
go-e Adapter
-
-
@Kredar sagte in Go e-charger:
Da :
Das hier ist die github Seite:
https://github.com/MK-2001/ioBroker.go-e -
iobroker.go-e-charger
0.4.0 • Public • Published 3 days agoDann hat der Developer das noch nicht in npm eingecheckt.
Wie schon gesehen, die Versionierung des Adapters scheint etwas 'strubbelig' zu sein. -
SEEEEHR seltsam!
Was ist denn das hier:
https://github.com/hombach/ioBroker.go-e-charger -
Kein Thema, Version 0.2.0 ist okay. Thema für mich beendet ;). Dann richte ich mal alles fertig ein.
mfg
-
-
Ja einen 0.2.0. und einen 0.4.0. Der 0.4.0. kann dann also doppelt soviel wie der 0.2.0. ;).
mfg
-
@Homoran
Nö, warum?
Im git-(fork) von iobroker.go-e-charger wurde unlängst wohl 0.4.1 eingecheckt, allerdings nicht zu npm rübergeschubst.Insgesamt scheint mir das aber etwas chaotisch zu laufen dort...
-
Hatte ich nicht geschrieben,dass zwei Adapter im Umlauf sind?
Gibt den von hombach mit Version 0.4.0 (kenne ich erst seit heute) und den Adapter von mk2001 mit 0.2.0 (hab ich in Betrieb und läuft ganz ordentlich). -
@lobomau sagte in Go e-charger:
Gibt den von hombach mit Version 0.4.0 (kenne ich erst seit heute) und den Adapter von mk2001 mit 0.2.0
Es kann aber nicht sein, dass beide den gleichen namen haben!
Außerdem scheint es commits von einem zum andern zu geben, das eine müsste also ein fork vom anderen sein.
Hier muss unbedingt Klarheit über die weitere Vorgehensweise der Versionen im offiziellen Repo geschaffen werden.Ich weiß nicht ob diese beiden User auch hier im Forum unterwegs sind und mitlesen.
-
@Homoran hast Recht. Ist schon merkwürdig. Mk2001 ist jedenfalls noch aktiv und hat vor kurzem Bugmeldungen bearbeitet.
-
@lobomau sagte in Go e-charger:
Mk2001 ist jedenfalls noch aktiv und hat vor kurzem Bugmeldungen bearbeitet.
Aber am Code ist seit 4 Monaten nichts mehr gemacht worden
-
Moin Moin.
Ihr verwirrt euch selbst.
es gibt nicht DEN goE-Charger Adpater sondern DIE !Ich habe mir selbst was zusammen geklickt. Die eigentliche Steuerung wird dann über
Beibspiel : 192.168.19.31/mqtt?payload=amp=8
oder über mqtt (Mosquitto) geregelt.Die ! Adapter sind ganz nett aber noch lange nicht "fertig".
Ob es eine funktionierende "Überschussladung" Out of the Box geben wird, werden wir sehen.
goE bastelt da wohl an etwas.
Ich für meinen Teil würde den goE nicht noch einmal kaufen. Meiner verliert alle paar Tage bei der Zwangstrennung seine
Verbindung zum Repeater und ist dann nicht mehr erreichbar / steuerbar.Laden geht allerdings immer .
-
@Blechsoldat ich habe schon mal gelesen, dass der WLAN-Empfang nicht so gut sein.
Da bei mir der WLAN-AP nicht weit weg ist, habe ich diese Probleme nicht.
Und mit dem Adapter von MK2001 bin ich sehr zufrieden. -
4 Meter Luftlinie sollten eigentlich reichen Von einer Carport-Ecke zur anderen.
Wie immer, sind die Erfahrungen subjektiv. Wenn's bei dir super läuft ist doch toll. Bei mir leider nicht.
Mk2001 habe ich auch als letzte benutzt. Der soll ja Überschussladen können. Aber keine Ahnung wie.
4.3 kwp sind doch arg knapp zum Laden im Winter ^^.
Wie geschrieben , nutze ich mqtt zum auslesen und steuern. -
@Blechsoldat hmm. Hast Recht,4m ist nix. Bei mir ist noch eine Wand dazwischen.
Der Adapter macht das nicht automatisch mit der Überschusseinspeisung. Hab ich Script dazu. Letzten Endes ist es fast die gleiche Arbeit ob mqtt oder Adapter.
Für meine 70km am Tag lade ich ca. 3 std. mit 4,5 kW. Im Notfall kann ich auf 11 kW gehen. -
Welcher Adapter ist denn zu empfehlen?
Den von Hombach in Version 0.4.1 oder von Mk2001 in Version 0.2.0?
Hat denn einer von euch ein laufendes Script zur Überschussladung mit dem Go e-charger? Oder ist das mit den Adaptern noch nicht möglich?
Ich denke, dass ich morgen meinen Go e-charger bekomme und wollte mich dann mal als Testen begeben.
Lg
Frank
-
@frana120500 in diesem thread auf der ersten Seite hab ich Script Teile abgelegt.
Ich habe nur den Adapter mk2001 im Einsatz und kann es soweit empfehlen. Macht was es soll. Ich musste nur den log-level runterstellen,weil zu oft eine unnötige Warnung kommt.Edit: hatte ich dir doch sogar geschrieben. Warum fragst du nochmal?
-
Hallo,
Ich nutze einen Go-eCharger 22kW und einen 11kW und nutze eure Adapter sehr gerne. Danke dafür.
Nun ein Wunsch meiner Frau: Kann mir jemand ein Script schreiben, dass die geladene Energie pro Ladevorgang inkl. RFID Kennung in eine Excel Tabelle fortlaufend schreibt (Es würde auch txt gehen wenn Excel nicht machbar)? Die Anzeige aus der App von Go-e ist ohne Kommastelle und ungenau.
Ich komme da irgendwie nicht weiter. Schreibt mir gerne eine PN.
Grüße -
Hallo und Danke für die interessante Diskussion.
Ich habe den go-E-charger, aber noch keinen Elektriker. Allerdings auch noch kein Auto, das zwar schon beim Händler ist, und angeblich noch 2020 angemeldet werden soll. Mal hoffen....
Kennt jemand diesen Adapter:
https://www.npmjs.com/package/iobroker.go-e-charger
Zumindest scheint er noch aktiv entwickelt zu werden und interessant auch der Satz:Adapter for reading go-eCharger data. Adapter creates some states and updates sequentially. Working with firmware >V033
Für mich ist es ja leider noch Theorie, aber wird hoffentlich bald Ernst.
Frohes RestfestPS,
ich sehe gerade, Blechsoldat hat recht, es scheint mehrere Adapter zu geben, von MK2001 und Hombach.