NEWS
go-e Adapter
-
@Homoran hast Recht. Ist schon merkwürdig. Mk2001 ist jedenfalls noch aktiv und hat vor kurzem Bugmeldungen bearbeitet.
-
@lobomau sagte in Go e-charger:
Mk2001 ist jedenfalls noch aktiv und hat vor kurzem Bugmeldungen bearbeitet.
Aber am Code ist seit 4 Monaten nichts mehr gemacht worden
-
Moin Moin.
Ihr verwirrt euch selbst.
es gibt nicht DEN goE-Charger Adpater sondern DIE !Ich habe mir selbst was zusammen geklickt. Die eigentliche Steuerung wird dann über
Beibspiel : 192.168.19.31/mqtt?payload=amp=8
oder über mqtt (Mosquitto) geregelt.Die ! Adapter sind ganz nett aber noch lange nicht "fertig".
Ob es eine funktionierende "Überschussladung" Out of the Box geben wird, werden wir sehen.
goE bastelt da wohl an etwas.
Ich für meinen Teil würde den goE nicht noch einmal kaufen. Meiner verliert alle paar Tage bei der Zwangstrennung seine
Verbindung zum Repeater und ist dann nicht mehr erreichbar / steuerbar.Laden geht allerdings immer .
-
@Blechsoldat ich habe schon mal gelesen, dass der WLAN-Empfang nicht so gut sein.
Da bei mir der WLAN-AP nicht weit weg ist, habe ich diese Probleme nicht.
Und mit dem Adapter von MK2001 bin ich sehr zufrieden. -
4 Meter Luftlinie sollten eigentlich reichen Von einer Carport-Ecke zur anderen.
Wie immer, sind die Erfahrungen subjektiv. Wenn's bei dir super läuft ist doch toll. Bei mir leider nicht.
Mk2001 habe ich auch als letzte benutzt. Der soll ja Überschussladen können. Aber keine Ahnung wie.
4.3 kwp sind doch arg knapp zum Laden im Winter ^^.
Wie geschrieben , nutze ich mqtt zum auslesen und steuern. -
@Blechsoldat hmm. Hast Recht,4m ist nix. Bei mir ist noch eine Wand dazwischen.
Der Adapter macht das nicht automatisch mit der Überschusseinspeisung. Hab ich Script dazu. Letzten Endes ist es fast die gleiche Arbeit ob mqtt oder Adapter.
Für meine 70km am Tag lade ich ca. 3 std. mit 4,5 kW. Im Notfall kann ich auf 11 kW gehen. -
Welcher Adapter ist denn zu empfehlen?
Den von Hombach in Version 0.4.1 oder von Mk2001 in Version 0.2.0?
Hat denn einer von euch ein laufendes Script zur Überschussladung mit dem Go e-charger? Oder ist das mit den Adaptern noch nicht möglich?
Ich denke, dass ich morgen meinen Go e-charger bekomme und wollte mich dann mal als Testen begeben.
Lg
Frank
-
@frana120500 in diesem thread auf der ersten Seite hab ich Script Teile abgelegt.
Ich habe nur den Adapter mk2001 im Einsatz und kann es soweit empfehlen. Macht was es soll. Ich musste nur den log-level runterstellen,weil zu oft eine unnötige Warnung kommt.Edit: hatte ich dir doch sogar geschrieben. Warum fragst du nochmal?
-
Hallo,
Ich nutze einen Go-eCharger 22kW und einen 11kW und nutze eure Adapter sehr gerne. Danke dafür.
Nun ein Wunsch meiner Frau: Kann mir jemand ein Script schreiben, dass die geladene Energie pro Ladevorgang inkl. RFID Kennung in eine Excel Tabelle fortlaufend schreibt (Es würde auch txt gehen wenn Excel nicht machbar)? Die Anzeige aus der App von Go-e ist ohne Kommastelle und ungenau.
Ich komme da irgendwie nicht weiter. Schreibt mir gerne eine PN.
Grüße -
Hallo und Danke für die interessante Diskussion.
Ich habe den go-E-charger, aber noch keinen Elektriker. Allerdings auch noch kein Auto, das zwar schon beim Händler ist, und angeblich noch 2020 angemeldet werden soll. Mal hoffen....
Kennt jemand diesen Adapter:
https://www.npmjs.com/package/iobroker.go-e-charger
Zumindest scheint er noch aktiv entwickelt zu werden und interessant auch der Satz:Adapter for reading go-eCharger data. Adapter creates some states and updates sequentially. Working with firmware >V033
Für mich ist es ja leider noch Theorie, aber wird hoffentlich bald Ernst.
Frohes RestfestPS,
ich sehe gerade, Blechsoldat hat recht, es scheint mehrere Adapter zu geben, von MK2001 und Hombach. -
Also der von MK kann Überschussladung verarbeiten.Bzw die Anpassung in W.Einfach nur den reinen Überschuss an den Datenpunkt im Adapter weiterleiten.
-
@cb187 weißt du wie das genau geht? Es gibt den DP "amperePV"... klingt irgendwie nach PV Hab mir bisher nicht Gedanken gemacht wozu der ist.
-
@lobomau ich schicke meinen reinen pv überschuss wo schon alles runtergerechnet ist in den datenpunkt changes the ampere in level watts.Ich nutze es schon seid letzten sommer ind es hat super funktioniert.
Es gibt aber noch einen anderen datenpunkt der mit pv was zu tun.Da weiss ich jetzt nicht wie der heisst.Hat auch nicht ganz so gut funktioniert. -
Der Adapter hat eine Anleitung ^^
Spannend ist der Punkt "100.000" Schreibvorgänge. Mal sehen wann der erste seine go-eCharger zersägt. -
@Blechsoldat sagte in Go e-charger:
Der Adapter hat eine Anleitung ^^
Spannend ist der Punkt "100.000" Schreibvorgänge. Mal sehen wann der erste seine go-eCharger zersägt.AmperePV
go-e attribute Type Unit Example Attritute position amx integer ampere go-e.0.ampere
This attribute is the same as Ampere but does not store the data permanent. After a restart this information is lost. Ampere is because of the EEPROM of the device only 100000 times writeable. If you use a Photovoltaic with go-e you should use this attribute insted of Ampere.
-
@lobomau ach und ich hab gesehn das du den adapter von mk nicht nutzt sondern den anderen
-
@cb187 doch, ich nutze nur den von mk-2001. Läuft Grad Version 1.0.0.
Level Watts werde ich Mal testen. Vielleicht hat das Vorteile zu meinem Script mit ändern der Ampere Zahl.
-
@lobomau Schreibt Level Watts denn auch nicht ins EPROM?
Ich setze das ganze gerade auch in Verbindung mit meiner PV Anlage um und plane die Ladeleistung nur alle 30 Minuten anzupassen (gemäß der durchschnittlichen PV Erzeugung der letzten 30 Minuten). Und natürlich auch nur, wenn mein Auto oder Motorrad angeschlossen ist.
-
das mit dem EEPROM hätte ich auch gerne mal geklärt. Wann wird etwas ins EEPROM gespeichert? Bei jeder Änderung der Ladeleistung?
@ChrisBGL 30min finde ich zu träge. Aber wenn alles andere den Speicher belastet, dann müsste man es machen
-
@lobomau bestimmt.Also ich habe schon alle 2sek. Die ladeleistung anpassen lassen über mehrere tage noch nie probleme gehabt.Das gerät ist doch dafür ausgelegt immer woeder angepasst zu werden.Aber 2sek war schon extrem.jetzt bin ich irgendwo bei 15-20sek.