NEWS
[web-speedy] Teste deine Internetverbindung :)
-
@Segway Nein, aber ich musste aus meinem Büro raus wegen 2. Kind Und jetzt hängt meine Server-Landschaft an nem DLAN
NACHTRAG: versuch doch mal, den NUC direkt am Modem anzuschließen? Dann kann man den Swicth schon mal ausschließen. Danach fällt mir auch nix mehr ein.
-
@Kueppert
Mhhh dann weiss ich auch nicht.
Ich habe mich mal direkt per Lan an meinen Hauptswitch eingestöpselt und komme auf deutlich höhere Werte per spendetest. Keine Ahnung was da los ist -
@Kueppert sagte in [web-speedy] Teste deine Internetverbindung :
@Segway Nein, aber ich musste aus meinem Büro raus wegen 2. Kind Und jetzt hängt meine Server-Landschaft an nem DLAN
NACHTRAG: versuch doch mal, den NUC direkt am Modem anzuschließen? Dann kann man den Swicth schon mal ausschließen. Danach fällt mir auch nix mehr ein.
Hab ich bereits gemacht.
Am Moden direkt 962 MBit
Am Switch ca. 850 Mbit -
@Segway hm...fällt mir nur noch die Duration ein, die du ändern könntest. Ansonsten bin ich leider ratlos.
-
@Kueppert sagte in [web-speedy] Teste deine Internetverbindung :
@Segway hm...fällt mir nur noch die Duration ein, die du ändern könntest. Ansonsten bin ich leider ratlos.
Die Duration steht schon bei 30 Sek
-
@Segway das könnte aber auch an der Hardware liegen, ich habe auch die 1GB Leitung von Vodafone, bei mir am Laptop ThinkPad 430 (die FB ist 3 Meter weg und ist per Cat7 Kabel verbunden) zeigt auch nur knapp 900Mbit an, an meinem Server der eine 10GB Netzwerkkarte installiert hat und per 10GB Switch ins Netzt geht (der 10GB Switch häng mit 1GB an der FB die nun 10m entfernt ist) und bekommt etwas mehr wie 1000MBit.
So ein Adapter hat bei mir immer nur werte um die 500MBit gemessen (ich glaube das war Vodefone Speed Adapter)... ich vertraue diesen Teilen nur Bedingt, weil schon durch die Unterschiedliche Hardware unterschiedliche Ergebnisse erzielt werden können! -
@Master67
Ja das denke ich mir auch.
Würde aber trotzdem gerne ein Tool einsetzen, was mir die Geschwindigkeit misst um Auffälligkeiten zu erkennen.Gibt es da was gescheites ? Unter Linux ?
-
@Segway ich nutze hierfür Grafana.... https://grafana.com/grafana/dashboards/713
-
@Master67
Ja das plane ich ja auch aber ich muss ja erstmal einen vernünftigen Speedtest haben der mir Daten liefert. Wie machst du das ? -
@Segway nun ja mit dem Deshboard... das Greift die Daten der FB ab, wenn ich was "Aktuell" Down- oder Uploade sehe ich das, also ich Teste das hin- und wieder so das ist in Netz einen Speedtest fahre und gleich zeitig mir die Daten im Deshboard anschaue.
Wobei die des DB die "Ist" werte Darstellen weil die Date ja direkt aus der FB kommen, alles andere erkenne ich über die Balkendiagramme -
@Master67
Naja, bei mir macht die Fritzbox nur noch den Internetaufbau - mehr nicht.
Rest macht Unifi und das habe ich über den unifi-poller im Griff allerdings benchmarke ich nicht die Geschwindigkeit und da vertraue ich nicht auf die Angaben der Fritzbox zumal das nur der connect ist - heisst noch lange nicht, dass die Geschwindigkeit erreicht wird. -
@Segway.... ist ja beim Speedtest nichts anderes... dann kann man nichts von dem Vertrauen, und ehrlich natürlich weiß ich nicht ob ich den Daten trauen kann, weder denen von Speedtest oder die der FB, ich habe gar nicht die Qualifikation noch die Technischen Möglichkeiten den "Realen" Speed zu ermitteln, nur mit irgend was muss man ja rechnen und hier vertraue ich mehr den Daten der FB wie irgendeinem Internet Speedtest
-
@Master67 sagte in [web-speedy] Teste deine Internetverbindung :
@Segway.... vertraue ich mehr den Daten der FB wie irgendeinem Internet Speedtest
Welchen Adapter nutzt du da um die Fritte auszulesen ? tr-064 ?
-
@Segway .... keine Adapter, das läuft bei mir separat über einen RasPi, der macht nix anderes wie die Daten in eine InfluxDB zu schicken und von dort an Grafana.
-
@Master67 aber womit/wie ließt du denn die Daten der FB aus, die du dann in die DB schreibst?
-
@Kueppert .... Wenn ich das noch wüsste, bei 19 LXCs, 3 VMs und 4 PIs die immer irgendetwas machen weis ich das oft nach Monaten selbst nicht mehr
Aber oft Schreibe ich mir da selbst ein Tut oder Speicher mir die "Seite" ab von der ich die Anleitung habe.... ich mach mich mal auf die Suche -
@Kueppert .... die Seite von der ich die Anleitung habe existiert nicht mehr, aber die hier https://huskynarr.de/monitoring-der-fritzbox-mit-grafana-auf-dem-raspberry-pi-3/ ist Identisch!
Edit: Grafan läuft nicht auf dem PI.... das läuft in einem extra LXC
-
Ist der Adapter noch in keinem Repository, sprich man kann ihn nur direkt über die URL installieren?
-
@samsungfreak sagte in [web-speedy] Teste deine Internetverbindung :
sprich man kann ihn nur direkt über die URL installieren?
Ja
-
@Master67 sagte in [web-speedy] Teste deine Internetverbindung :
@Kueppert .... die Seite von der ich die Anleitung habe existiert nicht mehr, aber die hier https://huskynarr.de/monitoring-der-fritzbox-mit-grafana-auf-dem-raspberry-pi-3/ ist Identisch!
Edit: Grafan läuft nicht auf dem PI.... das läuft in einem extra LXC
... hast du mal probiert den Umfang in einem LXC zu installieren?