NEWS
go-e Adapter
-
@lobomau Vielen Dank. Aus welchem Adapter ziehst du die SMA Datenpunkte? Ist das der SMA-EM???
Der wirft bei mir total wirre Werte aus (habe allerdings auch den Homemanager 2.0 mit neuester FW).
Ich frage deshalb meine beiden SMA Wechselrichter per Modbus ab.
-
@frana120500 ja, genau. Ist der SMA-EM-Adapter. Modbus benutze ich zusätzlich.
SHM2.0 hat bei mir:
Firmware-Version des Betriebssystems 3.09.0.R
Firmware-Version des Hauptprozessors 2.04.14.R -
@lobomau ich schaue mir heute abend nochmal den SMA-EM genauer an. Ich hatte den Eindruck, dass die Werte da reine Fantasiewerte sind.
-
Die Einspeisungswerte bekommt man aber auch über Mod-Bus von den WR. Die lesen die aus dem SHM aus.
Bei mir ist es Register: modbus.0.inputRegisters.30867_Leistung_Einspeisung
-
@holgerwolf das funktioniert wiederum bei mir nicht
-
@lobomau kannst du mir mal kurz auf die Sprünge helfen bitte. Wo hast du den Datenpunkt her? Ist der auch selber erstellt?
Ich check total nicht was dein Blockly da anstellt Das muss ich mir nochmal in Ruhe zu Gemüte führen?
-
ok, Vielen Dank. hab das jetzt soweit fertig. Die Tage mal testen ob es funktioniert.
Kleine View kann ich mir auch noch anlegen. Gute Idee
-
Hallo,
ich stehe zur Zeit wie der Ochse vorm Berg.
Die Instanz / den Adapter go-eCharger habe ich installiert und bekomme auch eine Verbindung zum go-eCharger.
Wenn ich das Fahrzeug lade kann ich das alles in der go-eCharger app auf einem Handy verfolgen.
Starte ich die go-eCharger Instanz im ioBroker wechselt der „Charge current Output“ von 16A auf 6A, obwohl ich mit 16A lade und der go-eCharger deaktiviert sich.
Das kann ich alles in der App auf dem Handy so sehen.
Da ich der Meinung bin, dass das ewige ein und ausschalten für den Akku des Autos nicht gut ist wäre ich für Eure Hilfe sehr dankbar.
Mein Plan ist es, sollte es funktionieren, dass Auto aus dem Überschuss der PV Anlage zu laden.
Ich habe zu der PV Anlage noch eine E3/DC Speicher und die Daten vom Speicher lese ich per Modbus aus und verarbeite sie im iobroker weiter.
Klappt alles soweit sehr gut.
Ich bin auch der festen Überzeugung, dass der go-eCharger Adaper sehr gut ist.
Wie immer vermute ich das Problem zwischen Stuhllehne und Tastatur.
Gruß -
@007Paul bisher hast du noch kein Script am Laufen, dass mit dem go-echarger-Adapter etwas macht, richtig?
-
@lobomau
ich hatte ein Script erstellt in dem der go-eCharger einen Ladewert von 10 A machen sollte. Der go-eCharger hat nach kurzer Zeit ca. 10 Sek. den Ladewert von 10 A auf 6 A geregelt und sich danach deaktiviert.
Muss des Script alle 5 Sek. neu ausgeführt werden? -
@007Paul nein, auf kleine Aktualierungen würde ich nicht runtergehen.
Der goe-charger-Adapter ist bei mir folgenderweise eingestellt. Vielleicht stellst du die Anfangs auch mal so ein, damit wir vergleichen können und den Fehler finden (wer weiß vielleicht geht die Wallbox zur Sicherheit auf 6A wenn die Anfragen zu häufig kommen? Glaube ich nicht, aber man kann ja nie wissen...). Im Script selbst habe ich eine Verzögerung eingebaut, dass minimal 15s vergehen bis der Ampere-Wert geändert wird. Komplettes An-Aus-Schalten der Wallbox habe ich noch nicht implementiert. Hier würde ich mindestens 5min vergehen lassen.
-
@lobomau
Ich bekomme in Kürze auch eine Zoe und hatte mich "eigentlich" auch für den go-echarger entschieden, weil ich dachte den kann man über die API und die Solarproduktion "führen", also wirklich dynamisch.Ist das nicht der Fall?
Kann man den Ladestrom nur grob einstellen in mehr oder weniger großen Zeitabständen? -
@lobomau vielen Dank. Ich habe den go-eCharger Adapter 0.40 installiert. Ich kann in dem Adapter nur die IP und die Zeit zwischen Datenabfragen vom Ladegerät einstellen. Den Wert (bei Dir 35) kann ich so nicht einstellen.
-
@Homoran geht alles super. Man kann in 1A-Schritten verstellen.
Ich habe da lediglich etwas "Ruhe" reingebracht. Das man unter Last nicht andauernd AN-AUS schalten sollte ist ja klar.
Ich kann den go-e-charger empfehlen. Ich überlege schon einen zweiten zu installieren -
@007Paul 0.40 meinst du wahrscheinlich die firmware des go-e-chargers, oder? Das ist die aktuelle Version.
Beim Adapter scheinst du eine andere Version zu haben. Kann gut sein, dass meine noch nicht im latest ist.
Ich habe die 0.20 Adapter Version. Kannst du über github installieren:
https://github.com/MK-2001/ioBroker.go-e/issues -
Die Firmware ist die version 040.0 und der Adapter ist 0.4.0
und hier gefunden: https://github.com/hombach/iobroker.go-e-charger
Ich hoffe, dass das eine vertrauenswürdige Seite ist. -
Ich habe gerade gesehen, dass es die Version 0.4.1 gibt oder soll ich lieber die von Dir vorgeschlagene Version https://github.com/MK-2001/ioBroker.go-e/issues installieren?
-
@007Paul sorry, für die Verwirrungen. Bin jetzt selbst verwirrt
Deine Version entspricht zufälligerweise der Version der Firmware der Wallbox.
Bei deinem Adapter ist ja schön, dass der Entwickler da sehr aktiv ist. Andererseits finde ich deine Version erstmal gar nicht über ioBroker?? Was wird bei dir angezeigt unter Adapter wenn du nach "go" suchst?
Für "meine" Version spricht, dass sie funktioniert -
@lobomau sagte in Go e-charger:
Andererseits finde ich deine Version erstmal gar nicht über ioBroker??
der Adapter ist erst für Betatester verfügbar, im stable Repo ist er noch nicht enthalten:
http://download.iobroker.net/list.html#sortCol=name&sortDir=0&filter= -
Wie kann man den go-e Adapter im iobroker installieren? Im Terminal mit "npm i iobroker.go-e" hat es nicht geklappt.
mfg