NEWS
Test Adapter mihome-vacuum 3.x.x (STYJ02YM / Viomi)
-
@JayR : funktioniert doch. Habe nach dem neuinstallierten vergessen den Key zu kopieren.
-
@JayR sorry...
irgendwas ist immer... -
Habe den Xiaomi Mi Robot Vacuum Mop Pro. Funktioniert auch wunderbar. Nur wenn ich den Sauger über den Iobroker starte glaubt er immer er ist im Saug und Wischmodus und fährt dadurch immer so ruckartig( ist normal beim Wischen). Wenn ich es in den Objekten auf Saugen umstelle aktualisiert er es immer wiedwer auf Saugen und Wischen.
Gibt es dafür eine Lösung? -
@JayR : Hallo zusammen, ich habe noch eine Frage zu dem Adapter. Die Werte werden oft durch die vordefinierten Werte aufgelöst.
Wie kann ich die im VIS darstellen, dass die Werte übersetzt werden. Am besten in einem HTML Widget. -
Moin!
Seit heute haben ich auch meinen STYJ02YM.
Nach etwas lesen hab ich jetzt erfolgreich die 3.x beta des adapters installiert.Die Verbindung klappt wunderbar. Leider hab ich auch das Problem wie beigi2512 mit dem ungewollten zurückspringen des "is_mop" states.
aktion "dock" funktioniert nicht.
Funktion "return_dock" klappt.Der Name(Beschreibung) des Objekts "water_grade" stimmt nicht.
"is_charge" denke ich mal soll eigentlich zeigen, dass bzw. ob der Robo gerade lädt?
Das steht bei mir immer auf "true". obwohl er nicht an der Ladestation hängt. (wird auch immer brav mit "true" aktualisiert )Vielleicht ist das obvious, aber ich dachte ich geb mal Feedback ^^
ich warte gespannt auf die Kartenumsetzung
Und evtl. dann mal die Objekte etwas aufräumen. ("battery" in den Ordner "deviceInfo" z.B)
Das ist ne Beta und WIP. Also alles in OrdnungIch stehe gern zum Testen zu Verfügung, bin aktuell 80% im Home-Office
Vielen Vielen Dank bisher schonmal! Ich liebe diese Community echt!
-
@Meistertr : Ich habe noch Probleme beim Modus einstellen ob dieser Saugen oder Saugen und Wischen soll. Dieses springt immer wieder zurück.
Das gleich für das Wasserlevel und Saugstärke. Der Ton abspielen funktioniert auch nicht. Wenn du Logs benötigst oder irgendwelche Hilfe bitte einfach melden.Vielen Dank für die Hilfe und den coolen Adapter.
-
@JayR @Meistertr
Ja die Probleme habe ich auch.
Verbindung klappt, losschicken und return to dock
Mehr aber bisher nichtMerkwürdigerweise kann ich mit Wireshark auch keinen Traffic auslesen bzw zeigt er keinen traffic vom Robo an. alles versucht. Filter: Udp (54321), tcp, ipv4, (ipv6 hat er nicht), Mac Adresse.
Immer 0 Pakete. -
@Meistertr Hallo, Wird denn hier noch weiter entwickelt?
Ich habe das Modell dreame.vacuum.mc1808. Bin mittlerweile wieder auf iRobot umgestiegen bis der Xiaomi eingebunden werden kann -
@Meistertr btw: grad gesehn das der iRobot Roomba 960 bei Amazon als "last minute angebot" um 299,99 zu haben ist...
-
@Meistertr : Kann ich dich dabei unterstützen, den Fehler beim Mop Pro zu finden. Für mich wäre es sehr wichtig. dass es funktioniert.
-
Hallo zusammen,
ist der Plan, in der 3.x alle Features der aktuellen 2.1.1 zu integrieren? Wenn ja, können wir dabei unterstützen? @Meistertr , in dem genannten GitHub Repo sind keine Issues aktiv. Möchtest du, dass wir das hier besprechen oder kannst du dich sowieso im Moment nicht gut darum kümmern?
-
Hallo zusammen,
habe nun einen 2. Sauger (Xiaomi Mop Pro) zugelegt und habe schon den Roborock S5max. Vom Roborock bin ich auch echt überzeugt, gerade in Verbindung mit der Alexa Steuerung.
Besteht eine Hoffnung, dass man zumindest die Räume in ioBroker vom Xiaomi eingelesen bekommt?
Sonst würde ich das Ding zurücksenden und doch mehr investieren und den kleinen Bruder des S5Max holen.Gruß und Danke an euch
-
@Meistertr Hallo ich bin gerade auf dein beitrag gestossen, ich habe mir den Xiaomi Viomi Se vor 2 tagen geholt,ich hatte schon raus gelesen das er nicht Alexa fähig ist. aber da ich Iobroker nutze dachte ich ich könnte in einbinden ich habe mir den adapter installiert und er verbindet sich auch die ersten 2 lämpchen nur wie es aus sieht verbindet er sich nicht zum staubsauger. in Objekten ist dann auch der ordner klar steht da xiaomi vacum. Gibts eine möglich keit das ich meinen viomi se richtig einbinden kann ??
Danke
-
@kakacs Hallo,
Hatte das selbe Problem auch. Es gibt zwei Xiaomi Adapter von MeisterTR. Da der eine Adapter nur geforked ist und leider nicht auf den ersten Blick klar erkennbar ist ob es der Testadapter für die Viomi Geräte ist. Für die Viomi bitte diesen Link folgen und den Adapter installieren. Vorher den alten Adapter löschen. Dieser sollte sich dann sofort nach Konfiguration mit dem Sauger verbinden.
-
@ciddi89 danke für die schnelle antwort. ich hab den link genommen und manuel installiert aber der wird mir nicht in den instanzen angezeigt woran kann das liegen ???
Danke -
@kakacs instanz angelegt, upload gemacht?
-
@da_Woody ich mach das so
das kommt dann dabei raus
$ ./iobroker url "https://github.com/MeisterTR/ioBroker.mihome-vacuum" --debug
install MeisterTR/ioBroker.mihome-vacuum#8a5a2bc9b985bb9e32147e7869f7cec87c183cee
NPM version: 6.14.11
npm install MeisterTR/ioBroker.mihome-vacuum#8a5a2bc9b985bb9e32147e7869f7cec87c183cee --loglevel error --prefix "/opt/iobroker" (System call)canvas@2.7.0 install /opt/iobroker/node_modules/canvas> node-pre-gyp install --fallback-to-build
make: Verzeichnis „/opt/iobroker/node_modules/canvas/build“ wird betreten
SOLINK_MODULE(target) Release/obj.target/canvas-postbuild.node
COPY Release/canvas-postbuild.node
CXX(target) Release/obj.target/canvas/src/backend/Backend.o
CXX(target) Release/obj.target/canvas/src/backend/ImageBackend.o
CXX(target) Release/obj.target/canvas/src/backend/PdfBackend.o
CXX(target) Release/obj.target/canvas/src/backend/SvgBackend.o
CXX(target) Release/obj.target/canvas/src/bmp/BMPParser.o
../src/bmp/BMPParser.cc: In member function ‘void BMPParser::Parser::parse(uint8_t*, int, uint8_t*)’:
../src/bmp/BMPParser.cc:186:16: warning: comparison of integer expressions of different signedness: ‘int’ and ‘unsigned int’ [-Wsign-compare] E(ptr - data > imgdOffset, "image data overlaps with another structure"); ~~../src/bmp/BMPParser.cc:10:25: note: in definition of macro ‘E’ #define E(cond, msg) if(cond) return setErr(msg) ^~~~../src/bmp/BMPParser.cc:201:27: warning: comparison of integer expressions of different signedness: ‘uint32_t’ {aka ‘unsigned int’} and ‘int’ [-Wsign-compare] E(ptr - data + imgdSize > len, "not enough image data"); ~~~~~~~~~~~~~~~~^~../src/bmp/BMPParser.cc:10:25: note: in definition of macro ‘E’ #define E(cond, msg) if(cond) return setErr(msg) ^^
CXX(target) Release/obj.target/canvas/src/Backends.o
CXX(target) Release/obj.target/canvas/src/Canvas.o
CXX(target) Release/obj.target/canvas/src/CanvasGradient.o
CXX(target) Release/obj.target/canvas/src/CanvasPattern.o
CXX(target) Release/obj.target/canvas/src/CanvasRenderingContext2d.o
CXX(target) Release/obj.target/canvas/src/closure.o
CXX(target) Release/obj.target/canvas/src/color.o
CXX(target) Release/obj.target/canvas/src/Image.o
CXX(target) Release/obj.target/canvas/src/ImageData.o
CXX(target) Release/obj.target/canvas/src/init.o
CXX(target) Release/obj.target/canvas/src/register_font.o
SOLINK_MODULE(target) Release/obj.target/canvas.node
COPY Release/canvas.node
make: Verzeichnis „/opt/iobroker/node_modules/canvas/build“ wird verlassen- iobroker.mihome-vacuum@3.0.2added 22 packages from 16 contributors in 73.493s
46 packages are looking for funding runnpm fund
for details
upload [11] mihome-vacuum.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.mihome-vacuum/admin/words.js words.js application/javascript
upload [10] mihome-vacuum.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.mihome-vacuum/admin/valetudo_logo_small.svg valetudo_logo_small.svg image/svg+xml
upload [9] mihome-vacuum.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.mihome-vacuum/admin/valetudo_conf.png valetudo_conf.png image/png
upload [8] mihome-vacuum.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.mihome-vacuum/admin/tank.png tank.png image/png
upload [7] mihome-vacuum.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.mihome-vacuum/admin/spaceship.png spaceship.png image/png
upload [6] mihome-vacuum.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.mihome-vacuum/admin/root/howto.md root/howto.md text/markdown
upload [5] mihome-vacuum.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.mihome-vacuum/admin/robot1.png robot1.png image/png
upload [4] mihome-vacuum.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.mihome-vacuum/admin/robot.png robot.png image/png
upload [3] mihome-vacuum.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.mihome-vacuum/admin/mihome-vacuum.png mihome-vacuum.png image/png
upload [2] mihome-vacuum.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.mihome-vacuum/admin/index_m.html index_m.html text/html
upload [1] mihome-vacuum.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.mihome-vacuum/admin/index.html index.html text/html
upload [0] mihome-vacuum.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.mihome-vacuum/admin/S5.png S5.png image/png
process exited with code 0
dann steht das so da bei den adapter
und bei instanzen steht er nicht drin
aber wie ich bei dir sehe hast du die 2.1.1 und ich installiert habe ich die 3.0.2
- iobroker.mihome-vacuum@3.0.2added 22 packages from 16 contributors in 73.493s
-
@kakacs ja die 3.0.2 ist richtig wenn du dein viomi Sauger damit nutzen möchtest. Dann musst du in die Adapter Übersicht und manuell eine Instanz installieren indem du auf die drei Punkte und dann auf das + klickst.
-
@kakacs 1. setz dein log in quote-tags. ist unleserlich so.
2. die version ist erstmal egal. du hast über die katze den adapter installiert, aber offensichtlich keine instanz dazu. sonst müsste das so aussehn
die 3 punkte anklicken und dann das plus-zeichen. erst dann wird die instanz angelegt. -
jetzt habe ich die instanz installiert
der wechselt immer von rot auf gelb
ich hatte gestern den token ausgelesen wie in einer anleitung war mit ein android handy und windows pc
und denn gebe ich da ein bei token. aber wenn ich auf geräte suche gehe kommt ein ganz anderer token raus .