NEWS
Modbus adapter
-
@Habedere
Ich habe eine neue Heizung bekommen die ich nun einbinden wollte, da dachte das ist ja einfach es gibt ja schon einen Adapter. Den ganzen Tag probiere ich es.
Mit ModBus Scanner die Adressen ausgelesen ob die laut Hersteller auch stimmen. Klappte auch ohne Probleme, nur im Adapter lief das nicht. Bis mir eben aufgefallen ist, dass wenn man den Adapter STOPPT und die Werte nun ändert und danach den Adapter wieder aktiviert, läuft alles wie es soll und der liest auch die richtigen Werte aus von der richtigen Adresse. -
@oliver2017 Danke, gut zu wissen.
-
@oliver2017 sagte in Modbus adapter:
@Habedere
Ich habe eine neue Heizung bekommen die ich nun einbinden wollte, da dachte das ist ja einfach es gibt ja schon einen Adapter. Den ganzen Tag probiere ich es.
Mit ModBus Scanner die Adressen ausgelesen ob die laut Hersteller auch stimmen. Klappte auch ohne Probleme, nur im Adapter lief das nicht. Bis mir eben aufgefallen ist, dass wenn man den Adapter STOPPT und die Werte nun ändert und danach den Adapter wieder aktiviert, läuft alles wie es soll und der liest auch die richtigen Werte aus von der richtigen Adresse.Hmm aber der Adapter macht ja automatisch einen restart wenn man etwas ändert oder?
-
Hallo,
möglich, dass die Pause beim Neustart nicht reicht, um den Modbus in einen definierten | stabilen Zustand zu bekommen.
-
Hi
Hat schon mal wer die Verbindung zum CMI von TA geschafft? Mit einer Slave App lässt sich das cmi problemlos erreichen, mit ioBroker bekomm ich keine Verbindung... Ideen?Die Einstellung Master im Adapter... heißt das, dass der Adapter Master ist oder ist es dann der Partner?
-
Ich nutze Modbus über NodeRed. Den Modbus-Adapter habe ich mit unserem Zähler nicht zum Laufen bekommen. Frage ich den Zähler zu schnell ab, scheint sich was zu verschlucken. Daher habe ich Pausen eingefügt:
-
-
Hi, danke für die Tips, hab das probiert aber leider ohne Erfolg ...
ich bekomme folgende Logs: (mit Adresse 0.0.0.0 und mit der IP des CMI)
kann wer was damit anfangen?
UPDATE: geht wohl um Port 502 ... bei 5020 funkts ...
-
Hallo zusammen,
ich habe mir einen SDM230 gekauft, um mit dem Todbus-Adapter die Daten auszulesen. Ich haben den IObroker auf einem RaspberryPi4, welcher per USB einen RS485-Adapter hat. Ich bekomme den Modbus-Adapter auf "Gründ" und es kommen auch werte. Nur habe ich leider keine Ahnung, wie ich die Register einstelle.
Hat zufällig einer von den SDM230 und kann mir weiter helfen?
Danke schon mal -
Hallo
Im Cmi kannst du unter Ethernet den Port einstellen. Bei mir zb. 502. Hast du schon mal Daten zum CMI ueber Modbus gesendet. Bei funktioniert lesen sehr gut, schreiben geht nur wenn ich den Wert im Holding Register mit der Hand eintippe. Sobald ich einen Wert zb mit Blockly aus der Homematic lese und in das Register schreibe ändert sich diese im CMI nicht. Hat hier jemand eine Idee? Vielleicht unterschiedliche Datentypen!?
Nachtrag:
Habe eben mir mal die Datentypen der Homematic angeschaut. Temperatur Sollwert wird als float also als eine 32 Bit Real Zahl definiert. Ab und zu nach der Aenderung überträgt er jetzt. Ergebnis folgt.Gruß
Andreas
-
@Almi bei mir funktioniert mittlerweile die Kommunikation in beide Richtungen ohne Probleme. Man muss auf die Datentypen aufpassen (primäre signed, unsigned). Auch die Faktoren sind teilweise komisch ... bei den holding Register brauche ich Faktor 10 bei den Eingangsregister Faktor 0,1.
Von den Einstellungen funktioniert’s beim Modbus Adapter mit IP 0.0.0.0, Port habe ich auf 5020 gestellt und Slave -
Danke Peter für die Antwort, wann verwende ich das holding und wann das Eingangsregister. Mir ist der Unterschied nicht ganz klar.
Gruss
Andreas
-
@Almi
Holding sind die Werte die aus dem C.M.I. importiert werden, Eingangsregister sind die Werte die ich an das C.M.I. sende -
@peterk34
OK vielen Dank. Wie kann ich ein Eingangsregister hinzufügen? Bei mir ist da kein "+" rechts. Jedes mal wenn ich die Werte eingeben kann ich diese nicht speichern. Wo werden die definiert bzw. wie kann ich was an die Liste anhängen?Gruss
Andreas
-
@Almi
bei mir ist da ein Plus ...Es funktioniert normalerweise auch wenn du einfach oben in die Felder eingibst und enter drückst
-
Mmm bei erscheint das Plus nur wenn ich auf Master für den Iobroker Modbus Adapter umstelle. Komischerweise bleibt dann die Einstellung erhalten wenn ich wieder auf Slave umstelle. Einfach eingeben reicht leider zum speichern nicht. Er bietet dann unten nicht die Speicherung an. Ich bleibe drann. Danke für deine Infos
Gruß Andreas
-
@smartboart
Hast Du das damals hinbekommen? hier: https://forum.iobroker.net/post/149807
Habe einen ABB Zähler da, in der Anleitung steht sowas:
*Dies wird genau so ausgedrückt, wie es auf dem Bus gesendet wird. Das heißt es sollte nicht mit 40 000 subtrahiert oder um 1 vermindert werden, wie das bei Modbus-Produkten üblich ist.
Seite 105 hier https://search.abb.com/library/Download.aspx?DocumentID=2CMC486007M0101&LanguageCode=de&DocumentPartId=&Action=LaunchAllerdings bekomme ich keine Antwort vom Zähler...
@Bluefox wäre es möglich, im Debug oder Silly genau die Kommunikation auszugeben? Ich meine Anfrage-Antwort in hex...
-
@Vod nein leider nicht....habe ich nie zum laufen bekommen. Bin auf andere Zähler umgestiegen.
-
Für alle, die es interessiert: ABB A43 212-100, die Leitungen müssen verdreht werden (RS485 USB Adapter für 2 Eur mit CH341). Also A mit B und B mit A verbunden. Ohne Abschlusswiderstände funzt alles (1m twisted aus einem LAN cat6 Kabel).
-
@Vod Das ist ein beliebtes RS485 Thema. Es gibt eine Spezifikation zu RS485 und eine einheitlich widersprüchliche Auslegung der Halbleiterhersteller. Mehr dazu in https://en.wikipedia.org/wiki/RS-485#Signals . Texas Instruments nimmt dazu verschwurbelt Stellung ttp://e2e.ti.com/cfs-file/__key/telligent-evolution-components-attachments/13-143-00-00-00-26-49-60/RS485-2D00-Polarity-Conventions.pdf
Die in Fragen von Richtlinien, Gesetzen und Normen geplagten und geübten Europäischen Hersteller von Elektroinstallationsmaterial halten sich indes streng an die Norm und stehen damit ganz unpragmatisch quer im Stall.
Die Halbleiterhersteller sind sich wohl dieser Misere bewußt (siehe "Texas Instruments, Polarity Conventions") und neuere Bausteine wie der THVD1505 erkennen und korrigieren eine Vertauschung automatisch - änlich wie bei das bei Ethernet schon lange der Fall ist. Aber diese Bausteine sind noch nicht in den Chinesischen DIY Modulen angekommen. Und gerade diese Bausteine verwenden wir häufig in unseren Wandlern und vertrauen deren Beschriftung.
Fazit: Bei RS485 muß man sich zwar nicht wie bei RS232 die Frage stellen, ob der Entwickler das Gerät als DTE oder DCE eingestuft hat. Allerdings gibt es leider auch da Verwirrung bei der Bezeichnung der Signalleitungen A und B.