NEWS
Modbus adapter
-
Re: Modbus adapter
Hallo Zusammen,
vielen Dank für diesen tollen Adapter
Da ich bei meinem CELSA WECM80-E M das RegSet1 verwende, bin ich leider auch mit Signed 64 bit (Big Endian) Werten konfrontiert.
Leider habe ich im Adapter aber nur Unsigned 64 als Auswahlmöglichkeit gefunden. Oder habe ich da etwas übersehen ?
Falls nicht, könnte man das dann eventuell noch implementieren? Ansonsten müsste ich halt, vor dem weiterverarbeiten der entsprechenden Werte, selbst von UINT64 nach INT64 umwandeln, was aber unschön wäre da in den Objekten dann ja, bei negatieven Werten, riesige Zahlen stehen würden.
Vielen Dank für eure Antworten.
-
Ich antworte mir mal selbst:
doublebe - Double ist wohl der richtige Typ ... habe ich wohl übersehen
Allerdings erhalte ich ich bei Double leider immer 0 zurück. Da mache ich wohl immer noch etwas falsch ... aber was ???
Falls mir jemand auf die Sprünge helfen kann, schon einmal vielen Dank im Voraus.
Hier noch die Definition im Adapter und die entsprechenden Objekte:
definition modbus (2 x gleichen Register mit unterschiedlichem Datentyp):
inhalt der beiden Objekte:
QModMaster
-
Hallo zusammen,
ich habe 2 Instanzen des Modbus-Adapter im Einsatz (1xWechselrichter PV-Anlage, 1x Batteriewechselrichter).
Läuft seit ca. 1 Jahr alles prima.
Habe nach Neuinstallation des gesamten Systems Probleme, deren Ursache (Zeitpunkt/Versionen) ich leider nicht mehr nachvollziehen kann.
Ich berechne den Gesamtverbrauch des Hauses mit:
Alle Werte aus dem Adapter in kWh, da quasi Zählerstände.
Ich ziehe vom PV-Ertrag die Batterieladung und die Netzeinspeisung ab und addiere die Batteieentladung und den Netzbezug auf.
Funktioniert auch tadellos.
Der Adapter setzt die Werte für PV-Ertrag, Batterie(ent-)ladung um Mitternacht auf "0", weshalb meine Berechnung durcheinanderkommt.
PV-Ertrag:
Batterieladung:
Batterie-Entladung:
Die "0"-Werte machen ja bei dem "Zählerstand" keinen Sinn. Kann ich in den Einstellungen des Adapters verhindern, dass die "0"-Werte geschrieben werden?
Viele Grüße
onkel-ede -
Ich habe es erstmal so gelöst, indem ich eigene Datenpunkte angelegt habe, in die ich die Werte bereinigt schreibe. Also wenn Wert > 0, dann schriebe in Datenpunkt.
Mit diesen Datenpunkten berechne ich dann den Gesamtverbrauch des Hauses. -
@Umsteiger Hast du dein Gerät irgendwie mit dem Modbusadapter ansprechen können? Mein Gerät akzeptiert immer noch keine Werte. Es kann definitiv nur etwas mit FC16 anfangen.
EDIT: Habe einen weg gefunden: https://github.com/ioBroker/ioBroker.modbus/issues/54
Wenn man in der master.js (Version 3.1.4) die Zeile:if (objects[id].native.len > 1 && !options.config.doNotUseWriteMultipleRegisters) {
auskommentiert bzw. löscht und stattdessen:
if ( !options.config.doNotUseWriteMultipleRegisters) {
nutzt, funktioniert es mit dem Schreiben eines Wertes.
-
Servus zusammen,
weiß nicht ob das Problem schon mal angesprochen wurde, aber bei mir stehen in den Objekten andere ID´s als im Eingangsregister des Adapters.
Jemand eine Idee woran das liegen kann?!EDIT: Problem gefunden bzw. Logik. In den Objekten wird jede ID eine Stufe tiefer erstellt!!
Aus 30002 wird dann 30001. Wtf?!PS: wenn ich die Werte im Eingangsregister eintrage, übernimmt er die Nummern auch nicht, sondern zählt fortlaufend weiter...
-
@Habedere
Ich habe eine neue Heizung bekommen die ich nun einbinden wollte, da dachte das ist ja einfach es gibt ja schon einen Adapter. Den ganzen Tag probiere ich es.
Mit ModBus Scanner die Adressen ausgelesen ob die laut Hersteller auch stimmen. Klappte auch ohne Probleme, nur im Adapter lief das nicht. Bis mir eben aufgefallen ist, dass wenn man den Adapter STOPPT und die Werte nun ändert und danach den Adapter wieder aktiviert, läuft alles wie es soll und der liest auch die richtigen Werte aus von der richtigen Adresse. -
@oliver2017 Danke, gut zu wissen.
-
@oliver2017 sagte in Modbus adapter:
@Habedere
Ich habe eine neue Heizung bekommen die ich nun einbinden wollte, da dachte das ist ja einfach es gibt ja schon einen Adapter. Den ganzen Tag probiere ich es.
Mit ModBus Scanner die Adressen ausgelesen ob die laut Hersteller auch stimmen. Klappte auch ohne Probleme, nur im Adapter lief das nicht. Bis mir eben aufgefallen ist, dass wenn man den Adapter STOPPT und die Werte nun ändert und danach den Adapter wieder aktiviert, läuft alles wie es soll und der liest auch die richtigen Werte aus von der richtigen Adresse.Hmm aber der Adapter macht ja automatisch einen restart wenn man etwas ändert oder?
-
Hallo,
möglich, dass die Pause beim Neustart nicht reicht, um den Modbus in einen definierten | stabilen Zustand zu bekommen.
-
Hi
Hat schon mal wer die Verbindung zum CMI von TA geschafft? Mit einer Slave App lässt sich das cmi problemlos erreichen, mit ioBroker bekomm ich keine Verbindung... Ideen?Die Einstellung Master im Adapter... heißt das, dass der Adapter Master ist oder ist es dann der Partner?
-
Ich nutze Modbus über NodeRed. Den Modbus-Adapter habe ich mit unserem Zähler nicht zum Laufen bekommen. Frage ich den Zähler zu schnell ab, scheint sich was zu verschlucken. Daher habe ich Pausen eingefügt:
-
-
Hi, danke für die Tips, hab das probiert aber leider ohne Erfolg ...
ich bekomme folgende Logs: (mit Adresse 0.0.0.0 und mit der IP des CMI)
kann wer was damit anfangen?
UPDATE: geht wohl um Port 502 ... bei 5020 funkts ...
-
Hallo zusammen,
ich habe mir einen SDM230 gekauft, um mit dem Todbus-Adapter die Daten auszulesen. Ich haben den IObroker auf einem RaspberryPi4, welcher per USB einen RS485-Adapter hat. Ich bekomme den Modbus-Adapter auf "Gründ" und es kommen auch werte. Nur habe ich leider keine Ahnung, wie ich die Register einstelle.
Hat zufällig einer von den SDM230 und kann mir weiter helfen?
Danke schon mal -
Hallo
Im Cmi kannst du unter Ethernet den Port einstellen. Bei mir zb. 502. Hast du schon mal Daten zum CMI ueber Modbus gesendet. Bei funktioniert lesen sehr gut, schreiben geht nur wenn ich den Wert im Holding Register mit der Hand eintippe. Sobald ich einen Wert zb mit Blockly aus der Homematic lese und in das Register schreibe ändert sich diese im CMI nicht. Hat hier jemand eine Idee? Vielleicht unterschiedliche Datentypen!?
Nachtrag:
Habe eben mir mal die Datentypen der Homematic angeschaut. Temperatur Sollwert wird als float also als eine 32 Bit Real Zahl definiert. Ab und zu nach der Aenderung überträgt er jetzt. Ergebnis folgt.Gruß
Andreas
-
@Almi bei mir funktioniert mittlerweile die Kommunikation in beide Richtungen ohne Probleme. Man muss auf die Datentypen aufpassen (primäre signed, unsigned). Auch die Faktoren sind teilweise komisch ... bei den holding Register brauche ich Faktor 10 bei den Eingangsregister Faktor 0,1.
Von den Einstellungen funktioniert’s beim Modbus Adapter mit IP 0.0.0.0, Port habe ich auf 5020 gestellt und Slave -
Danke Peter für die Antwort, wann verwende ich das holding und wann das Eingangsregister. Mir ist der Unterschied nicht ganz klar.
Gruss
Andreas
-
@Almi
Holding sind die Werte die aus dem C.M.I. importiert werden, Eingangsregister sind die Werte die ich an das C.M.I. sende -
@peterk34
OK vielen Dank. Wie kann ich ein Eingangsregister hinzufügen? Bei mir ist da kein "+" rechts. Jedes mal wenn ich die Werte eingeben kann ich diese nicht speichern. Wo werden die definiert bzw. wie kann ich was an die Liste anhängen?Gruss
Andreas