NEWS
ioBroker mit Multihost
-
-
sudo raspi-config
Unter den Boot-Optionen, die genauen Menüpunkte hab ich jetzt nicht präsent. Jedenfalls stellt man da 'CLI with LogIn' oder so ähnlich ein.
-
-
Hallo,
wenn ich diese Frage stelle werde ich wohl aus dem Club der ioBroker's ausgestoßen.
Aber, gerade ist mein 24Zoll Touchscreen gekommen und ich habe in angeschlossen und in Betrieb genommen. Alles super.
Bis jetzt starte ich meine Vis immer mit einem Browser und gebe ip, Port usw. ein. Die Vis startet aber ich habe immer das Menü des Browser über dem oberen Rand der Vis.
Mit "F11" gehe ich auf Vollbild, aber mein Top-App Menü verschwindet und kommt bei erneuten drücken von "F11" auch nicht wieder.
Meine Finger bluten, soviel habe ich in Google und Co. gesucht wie man dies umgeht, sprich ich Starte die Vis als Vollbild,
aber nicht gefunden was mir weiter hilft oder ich verstehe.Die Größe der Vis ist auf 1920x1080 eingestellt.
Wie starte ich meine Vis im Vollbild?
MfG
Wastl -
@Langer Und was hat das jetzt mit Multihost zu tun?
-
@Langer 1. du wirst nicht aus dem iobroker Club geschmissen, höchstens aus diesem Thread, weil die Frage nichts mit Multihost zu tun hat. Poste das doch unter einem Thread der was mit VIS zu tun hat
2. Was für ein Touchscreen? IOS oder Android?
3. Du öffnest deine Visualisierung doch in einem Browser, also muss der Browser im "Kiosk Mode" gestartet werden, kann der das? Man weiss es nicht weil du nicht gesagt hast welchen Browser du verwendest Du kannst mal nach "fully kiosk browser" googeln, da wird dir geholfen... -
-
@Langer sagte in ioBroker mit Multihost:
über ioBroker somit nehme ich an als admin
Da besteht ein Missverständnis: wenn wir von "Admin" sprechen, meinen wir die Web-Oberfläche auf dem Master. Das ist der einfachste Weg um einen Adapter zu installieren. Wichtig ist einfach, dass du oben im Drop-down den richtigen Host auswählst.
-
Habe gerade nochmals versucht den rpi-Adapter auf einen Slave zu Installieren, funktioniert nicht.
Hier die Abfolge die ich gemacht habe:Istallaion von rpi-monitor auf PI-Kodi (Slave)
Im Drop-down Menü habe ich "Host PI-Kodi" ausgewählt.
Bei Adapter "Installiert" steht nichts.Habe die beiden anderen PI im Drop-down Menu ausgewählt, das steht jeweils "Installiert" 2 Version 1.2.0
Gehe wieder auf "Host PI-Kodi" und drücke Installieren.
Im aufgehenden Fenster steht "Server PI-Kodi" und Auto.Wenn ich dann Installiere drücke kommt folgende Fehlermeldung:
$ ./iobroker add rpi2 --host PI-Kodi NPM version: 6.14.8 npm install iobroker.rpi2@1.2.0 --loglevel error --prefix "/opt/iobroker" (System call) npm ERR! code EACCESnpm ERR! syscall mkdirnpm ERR! path /home/iobroker/.npmnpm ERR! errno -13 npm ERR! npm ERR! Your cache folder contains root-owned files, due to a bug innpm ERR! previous versions of npm which has since been addressed.npm ERR! npm ERR! To permanently fix this problem, please run: npm ERR! sudo chown -R 1001:1001 "/home/iobroker/.npm" ERROR: host.PI-Kodi Cannot install iobroker.rpi2@1.2.0: 243 ERROR: process exited with code 25
Was mache ich bei diesem Vorgang falsch?
MfG
Wastl -
dabei Tankerkönig zu installieren
War das nicht der Adapter wo man bei Intervall etwas eingeben musste, sonst konnte man nicht speichern!
(kann aber auch ein anderer gewesen sein) -
@Langer Er empfiehlt dir doch den Befehl sudo chown -R ... einzugeben, chown ändert Rechte ab (change owner), anscheinend fehlen da Rechte zur richtigen Installation (?)
-
sudo chown -R 1001:1001 "/home/iobroker/.npm"
schon probiert?
-
@Thomas-Braun said in ioBroker mit Multihost:
sudo chown -R 1001:1001 "/home/iobroker/.npm"
Gerade probiert kam folgende Meldung:
chown: Zugriff auf '/home/iobroker/.npm' nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
Gehe ich nach /home gibt es ein iobroker.
Was nun?
MfG
Wastl -
Kannst du mal diese Befehle ausführen und das Resultat hier posten?
ls -la /home ls -la /home/iobroker
-
Wie gewünscht:
ls -la /home insgesamt 16 drwxr-xr-x 4 root root 4096 Dez 2 09:44 . drwxr-xr-x 22 root root 4096 Nov 30 10:30 .. drwxr-xr-x 2 root root 4096 Dez 2 09:44 iobroker drwxr-xr-x 19 pi pi 4096 Dez 1 16:31 pi
pi@PI-Kodi:~ $ ls -la /home/iobroker insgesamt 8 drwxr-xr-x 2 root root 4096 Dez 2 09:44 . drwxr-xr-x 4 root root 4096 Dez 2 09:44 ..
MfG
Wastl -
drwxr-xr-x 2 root root 4096 Dez 2 09:44 iobroker
Das ist ja schon falsch.
Das ~ von iobroker muss auch dem user und auch der Gruppe 'iobroker' gehören.sudo chown -R iobroker:iobroker "/home/iobroker"
-
@Langer Wie hast du denn das hingekriegt
Das sollte helfen:
sudo chown -R iobroker:iobroker "/home/iobroker"
Ach, @Thomas-Braun ist immer so schnell
-
habe den Befehl abgesetzt und rpi auf PI-Kodi erfolgreich installieren können.
Danke!!!!!
Deine Frage wie habe ich das hinbekommen:
Antwort:
Ich glaube das ich alle Installationen nach Beschreibung ausgeführt habe und somit habe ich leider keine Antwort auf Deine Frage.Aber kannst Du mir sagen was es bedeutet: Wie hast Du das hinbekommen, ist das etwas so außergewöhnliches und wie kann so etwas geschehen? Damit mir das nicht noch mal passiert!!
Noch eine Verständnis Frage:
Ich habe ja auf Master und beiden Slaves rpi installiert.Wenn ich jetzt auf Adapter gehe und den Adapter rpi auswähle steht jetzt bei allen 3 Pi's "Installiert 3".
Müsste es nicht so sein das MasterPi 3 anzeigt und die Slaves jeweils 1?MfG
Wastl -
Aber kannst Du mir sagen was es bedeutet: Wie hast Du das hinbekommen, ist das etwas so außergewöhnliches und wie kann so etwas geschehen? Damit mir das nicht noch mal passiert!!
Ja, weil normalweise das Home-Verzeichnis von einem Benutzer diesem selbst gehört und nicht root. Aber das war sicherlich einmalig - und sonst weisst du ja jetzt, wie du das lösen kannst
Wenn ich jetzt auf Adapter gehe und den Adapter rpi auswähle steht jetzt bei allen 3 Pi's "Installiert 3".
Müsste es nicht so sein das MasterPi 3 anzeigt und die Slaves jeweils 1?Ja, Mathematik ist da nicht die Stärke von ioBroker.admin... hast du recht. Bei mir ist es übrigens auch so.
-
Ich möchte Dir noch tausend mal Danken für Deine Hilfe und Geduld und ich hoffe jetzt geht es mal ohne Hilfe weiter.
Mochte auch mal sagen, das ich durch diese "Fehler" und Deine (Eure) Hilfestellungen sehr viel gelernt habe.
MfG
Wastl