NEWS
Fenster und andere Geräte zählen opt. Alexa Ansagen
-
@dslraser in telegram
-
@dirk1962 sagte in Fenster und andere Geräte zählen opt. Alexa Ansagen:
Hallo @dslraser, ich habe jetzt von V0.6 auf V1.0 gewechselt. Funktioniert wie immer perfekt, ich nutze allerdings noch kein iQontrol.
In der hmtl-Tabelle steht bei den Steckdosen "Lichter Haus" und die Überschrift bei den Türen würde ich gerne von "Tueren Haus" in "Türen Haus" ändern. Wo kann ich das im Blockly ändern?
probiere bitte mal
(Türen Datenpunkte vorher löschen und dann neu anlegen lassen)Korrigierte Datei hochgeladen am 22.11.2020 um 17:00 Uhr
Forum-Version-1-0.txt.zip -
@dslraser Das neue Blockly funktioniert leider nicht. Habe das alte Blockly gestoppt, die Datenpunkt Türen gelöscht und danach das neue Blockly gestartet. Danach sind auch alle anderen Datenpunkte unter "Geraete_zaehlen" verschwunden .
-
@dirk1962
hast Du alles auf wahr gesetzt ?
Was funktioniert denn nicht ?
(ich hatte es selbst nochmal runter geladen und importiert, bei mir funktioniert es) -
@dslraser Oh je, da war ich wohl heute Morgen noch nicht ganz wach. Hatte alles auf falsch stehen. Jetzt ist alles okay. Sorry für den unnötigen Stress.
-
@FuXXz2 sagte in Fenster und andere Geräte zählen opt. Alexa Ansagen:
Denn ich füge immer wieder mal neue Geräte hinzu, dafür muss ich neue Aliase erstellen und dein Script einmal auf falsch/wahr stellen.
Eigentlich mußt Du das Blockly nicht auf falsch/wahr stellen, nur das Blockly aus schalten, neue alias erstellen, dann eventell den JS Adapter sowie wie den Admin neu starten und dann wieder das Blockly starten.
-
@dslraser ok, versuche ich nächste mal.
-
Du erwähntest doch mal, dass du an einer neuen Version arbeitest oder? Mit neuem Tabellen / Responsive Layout?
Ich hätte da noch einen Vorschlag, falls das irgendwie nicht den Rahmen sprengt.
Datenpunkte für ein eigenes Theme.Ich habe mal eine Version erstellt, erstmal Temperaturen / Batterien_Volt / Steckdosen / Licht / Bewegungsmelder / Batterien voll_leer und Fenster.
Ich werde dann nur noch "einzelne Versionen" machen, da das Blockly sonst alle Grössen sprengt. So kann sich dann jeder das installieren was er braucht und ich kann die kleineren Blocklys besser bearbeiten. (bei der Fehlersuche ist das einfacher)
Ich habe die Struktur bewußt geändert, so kann "alles alte" erstmal so bleiben und Ihr könnt die neue Version testen.
Das ganze sieht dann in den Objekten so aus: (wenn alle Schalter im Blockly auf wahr stehen)01_Anzeigen_und_Listen
02_Trigger_und_Schalter
03_HTML_Daten hat zwei Unterordner
01_HTML_Hell_Dunkel_Festeinstellung ist nicht veränderbar und sieht so aus (helle Einstellung aktiv)
03_HTML_Eigene_Einstellung enthält die gleichen Datenpunkte und ist beim ersten Start leer und muss dann selbst befüllt werden.
Und hier noch der Rest
Die Bilder links und rechts habe ich als Base64 eingefügt. Ich benutze dafür das hier: https://www.base64-image.de/
Wenn iQontrol installiert ist, dann funktioniert auch der Pfad zu einem Icon (einfach den eingestellten Pfad zum Icon aus iQontrol kopieren und einfügen)
Wenn iQontrol benutzt wird, dann kann ich auch gern die Einstellungen dafür nachliefern.Hier noch ein kurzes GiF
(klick auf das linke Icon schaltet die Farbeinstellungen durch. klick auf das rechte Icon blendet die Tabelle ein und aus bzw. schaltet auf aktiv/inaktiv)
Hier ist der Blockly Export
Über Tester und Feedback würde ich mich freuen.
meine iQontrol Einstellungen
-
@dslraser Mist, ich habe keine Geräte mit Temperaturen
-
@FuXXz2
bin gerade bei Batterien/Volt Anzeige. Hast Du davon Geräte ? -
@dslraser ah moment, Heizungen habe ich ein paar, dort ist ja auch nen Temperatursensor drinne. Das sollte ja klappen.
Ja, Batterien haben natürlich viele Geräte, aber das Script dazu nutze ich nicht. Dort kommt ja alle paar Jahre bei mir ne Meldung, wollte deshalb das Script dafür gar nicht nuztzen.
Aktuell nutze ich Licht, Fenser / Türen, Bewegung, Steckdosen.
-
Aktuell nutze ich Licht, Fenser / Türen, Bewegung, Steckdosen.
die habe ich noch nicht fertig...(dauert auch bisl, der Aufwand/die Umstellung war schon einiges)
-
@dslraser
Ich lege gerade mal Aliase für meine Heizungen an, dann kann ich das Temperaturen Script 1.2 schon testen -
@dslraser
So fertig!
Klappt soweit wunderbar. Unter 02_Trigger_und_Schalter sind ja nun die Themes eingebunden, mit 06_Trigger wechsle ich durch die Themes richtig?
Wofür ist der 04_Trigger?Dann ist mir aufgefallen, dass auf dem Desktop beim vergrößern der Tabelle im iQontrol die Schriftgröße rieeeeesig wird
Die Icons link und rechts neben der Tabelle, wie kann ich dies ausblenden? Wenn ich das Feld leer lasse oder eine 0 rein setze, dann bekomme ich eine kaputte Grafik. -
@dslraser
So fertig!
Klappt soweit wunderbar. Unter 02_Trigger_und_Schalter sind ja nun die Themes eingebunden, mit 06_Trigger wechsle ich durch die Themes richtig?
Wofür ist der 04_Trigger?Dann ist mir aufgefallen, dass auf dem Desktop beim vergrößern der Tabelle im iQontrol die Schriftgröße rieeeeesig wird
Die Icons link und rechts neben der Tabelle, wie kann ich dies ausblenden? Wenn ich das Feld leer lasse oder eine 0 rein setze, dann bekomme ich eine kaputte Grafik.Ein Trigger schaltet die Farben und der andere Trigger schaltet die Tabellenansicht. (in meinem Beispiel wird dann die Tabelle damit ein und ausgeblendet.)
Die Icons ausblenden geht nicht, weil das ein onklick Element mit dahinter liegenden input Feld ist. Damit werden die Trigger bedient. Wenn Du da kein Icon haben willst, könntest Du da ein Base64 in Deiner eigentlichen sonstigen Farbe erstellen.
-
@dslraser Achsoo die haben ne Funktion, die Icons.
Dann funktioniert das bei mir nicht, wenn ich dort drauf klicke, passiert nichtsWie hast du denn die Tabelle in iQontrol eingebunden, kann es vielleicht daran liegen?
Ich habe die HTML Tabelle, also 01_Anzeigen_und_Listen 02_html... eingebunden.
In der Kachel einmal als HTML und eine andere Kachel als BACKGROUND_HTML -
Achsoo die haben ne Funktion, die Icons.
Dann funktioniert das bei mir nicht, wenn ich dort drauf klicke, passiert nichtsWie hast du denn die Tabelle in iQontrol eingebunden, kann es vielleicht daran liegen?
ja, daran liegt es.
Ich habe in diesem Beitrag einen Spoiler eingefügt. (ganz unten)
https://forum.iobroker.net/post/530382
Dort sind meine iQontrol Einstellungen -
@dslraser
ok, jetzt scheint es zu gehen, zumindest schaltet der Button links durch die Themes und der Button rechts schaltet Datenpunkt 05_Schalter auf true/false.Dies hat aber nur Auswirkung, wenn ich mein eigenes Theme aktiv habe und schaltet dann den Hintergrund der Kachel aus. Soll das so sein?
Wenn ich Hell oder Dunkel Theme aktiv habe, macht der Button nichts. -
Dies hat aber nur Auswirkung, wenn ich mein eigenes Theme aktiv habe und schaltet dann den Hintergrund der Kachel aus. Soll das so sein?
Wenn ich Hell oder Dunkel Theme aktiv habe, macht der Button nichts.hä ?
Hast Du Dir meine Einstellungen von iQontrol angesehen ?
Das rechte Icon schaltet den Trigger auf true/false, wie Du richtig gesehen hast. Wenn der Schalter true wird, dann ist die Kachel quasi aktiv.
und bei einer aktiven Kachel wird das Widged von 3x0,5 auf 3x3 geschaltet, dann ist die Tabelle sichtbar. Und das ist die Bedingung dafür. -
Jetzt sind Temperaturen und Batterien in diesem Beitrag in der Version 1.3 zu finden. Ich habe an der HTML Ausgabe noch Änderungen vorgenommen.