NEWS
Test Adapter SmartControl 0.3.x-0.6.x Latest
-
@BoehserWolf sagte in Test Adapter SmartControl 0.3.x-0.6.x Latest:
@Mic @all Hat sich jemand mal mit dem Gedanken beschäftigt die Verwaltung in irgendeiner Form in VIS umzusetzen?
Ein UseCase bei mir wäre die Umsetzung einer einfachen Zeitsteuerung. Derzeit setzte ich seit langer Zeit erfolgreich das hier dafür ein: https://forum.iobroker.net/topic/23346/vorlage-variable-zeitsteuerung-mit-vis-editor/239?page=19&lang=en-GBWarum VIS? Weil ich nicht der einzige Mensch in diesem Haus bin und die anderen sind mit dem Nerdkram nicht so vertraut
Wahrscheinlich ist es so gut wie unmöglich alles in VIS zu realisieren. Aber die eine oder andere Sache könnte man sicher realisieren.
Freiwillige vor
Gerne könnt ihr euch das mal näher ansehen und konkrete Vorschläge machen, welche Datenpunkte sinnvoll wären.
Derzeit ist die Nutzung in VIS tatsächlich nur sehr eingeschränkt unterstützt, mit den Datenpunkten untersmartcontrol.0.options
und zur reinen Anzeige der Schaltungen untersmartcontrol.0.info.log.switchedTargetDevices
undsmartcontrol.0.info.log.zoneActivations
-
@Mic sagte in Test Adapter SmartControl 0.3.x-0.6.x Latest:
Nun implementiert in 0.6.0:
- (Mic-M) Several code improvements / fixes
- (Mic-M) Enhancement: New 'Linked devices' options for tab '3. TRIGGER', motion sensors.
Hier die neuen Spalten für Bewegungsmelder-Optionen beschrieben:
Moin Mic,
vielen Dank, das werde ich heute Abend gleich in Betrieb nehmen. -
Neue Version 1.1.0
1.1.0
- (Mic-M) Improvement: if multiple motion sensors assigned to zone, zone will not switch off if any other motion sensor assigned to same zone is still motion=true (addresses issue #45)
- (Mic-M) Internal: align testing with latest adapter creator (remove travis and use github test only)
-
Muss ich das mit den 2 BWM irgendwo einstellen oder ist dies automatisch?
-
@Slowman sagte in Test Adapter SmartControl 0.3.x-0.6.x Latest:
Muss ich das mit den 2 BWM irgendwo einstellen oder ist dies automatisch?
Gute Frage, ist automatisch. Ergänze ich noch in der Adapter Doku.
Falls es Use Cases gibt, wo das nicht erwünscht ist, kann ich gerne eine Option zum Ausschalten einbauen. Bitte einfach Github-Issue aufmachen. -
Danke für die Antwort. Wann soll denn so ein Szenario eintreten, denke mal das du diese Option nicht einbauen musst
-
@Mic mir ist gestern was aufgefallen und bin nicht sicher ob das so sein soll oder es ein BUG ist.
Ich hatte 2 neue Aufzählungen angelegt, aber nur bei einer Geräte hinterlegt.
Dann im Adapter unter Zielgeräte die beiden ENUMs angelegt, dann Auslöser und Zonen hinterlegt. Nun gespeichert, es gab keine Fehler.
ABER, der Adapter bleibt gelb.smartcontrol.0 2020-11-24 10:21:17.393 error (32067) Please check the previous warn log for details and then correct your configuration accordingly. You must fix these issue(s) to use this adapter. smartcontrol.0 2020-11-24 10:21:17.391 error (32067) [User Error (Anwenderfehler)] - Tab 'TARGETS', table 'Enum functions': active row(s) found, but no corresponding states found for the enum function(s) selected. smartcontrol.0 2020-11-24 10:21:17.388 warn (32067) Targets - Enum 'Enum.XMasAussen', function 'XMasAussen': no states found'
Bringe ich ein Gerät in das leere ENUM startet alles wie gewünscht.
Wäre es sinnvoll, die Prüfung auf "leeres ENUM" im "Speichervorgang" mit aufzunehmen?
Da ich gestern Abend nach dem Speichern nicht geschaut habe ob der Adapter grün ist, habe ich erst heut Morgen mitbekommen, dass der Adapter nicht lief.
-
Hat gedauert, bin aber nun endlich dazu gekommen.
Hier ist mein Log ab restart Adapter und ich hab Kodi 2-3 mal angeschaltet und das mitkopiert, vielleicht kannst du mir damit helfen
MfG
eMd -
Danke für dein Feedback. Ich habe einen Enhancement-Request aufgemacht für mich:
https://github.com/Mic-M/ioBroker.smartcontrol/issues/61Kann ich gut nachvollziehen, ich selbst schau ja auch nicht nach jeder Änderung der Adapter-Konfig gleich ins Log oder prüfe, ob der Adapter grün ist.
-
Hallo zusammen,
ich bin eher mit Zufall auf diesen Adapter gestoßen, da ich mit meinem Blockly-Bewegungsmelder-Script etwas unzufrieden bin und entsprechend gesucht habe wie ich dieses Script optimieren kann.
Kann ich das nachfolgende Szenario auch mit dem Adapter abbilden?
Mein Vorgarten ist in zwei HUE-Bereiche mit einem Bewegungsmelder unterteilt:
- Vorgarten – 8 Lampen - Der Vorgarten geht aktuell bei Sonnenuntergang an und schaltet sich um 23 Uhr aus.
- Vorbau – 3 Lampen - Der Vorbau geht aktuell bei Sonnenuntergang an und schaltet sich erst bei Sonnenaufgang aus.
Bei beiden Bereichen ist das Licht, sofern es an ist, ohne Bewegung auf 20% gedimmt.
Wenn der Bewegungsmelder eine Bewegung erfasst sollen beide Bereiche mit 100% eingeschaltet werden. Nachdem keine Bewegung mehr detektiert wurde, sollen beide Lichter in den ursprünglichen Status versetzt werden.
Also Vorbau bei 20% und der Vorgarten je nach Zeit (vor 23Uhr) auch. Nach 23 Uhr soll der Vorbau ausgeschaltet werden.Viele Grüße
Jan -
@allgrind ich würde es so versuchen. (ggf. gibt es ja noch einen einfacheren Weg)
-
unter ein ENUM "Vorbau" anlegen
-
dann jede einzelne Lampe des Vorbaus zuordnen
-
im Adapter unter Zielgeräte (ENUMS) Folgendes eintragen
-
zur Sicherheit eine "zusätzliche Bedingung" anlegen (hier sollte der State von einer Lampe reichen)
-
unter "Auslöser" die zeitabhängigen Auslöser eintragen und den/die Bewegungsmelder
(die 100 bedeutet: 100 Sek. ab dem der State "occupancy" vom BWM auf false geht) -
jetzt noch die Zonen. da wo gelb markiert ist, öffnen und so eintragen Sorgt dafür, dass der BWM nur in der vorgegeben Zeit was tut UND auch nur dann wenn die Lampe/n an sind (also brightness auf 20%). Wenn du also die Dimmstufe änderst, dann auch die zusätzliche Bedingung anpassen!
wenn ich beim Beschreiben und Kopieren nichts falsch gemacht habe, dann sollte das auch schon gehen. Ich hatte das mit einer IKEA-Lampe und einem Xiaomi-Bewegungsmelder probiert.
Das lasse ich gleich so bei mir drin, habe da schon einen Anwendungsfall.
PS: Wenn das einfacher gehen würde, gern... Kann ja noch lernen!
-
-
@Lenny-CB
Ich bin gerade sprachlos.. ich habe selten so eine große Hilfsbereitschaft im Internet vernommen. Danke!
Werde das am WOchenende testen und dann berichten -
@allgrind sagte in Test Adapter SmartControl 0.3.x-0.6.x Latest:
@Lenny-CB
Ich bin gerade sprachlos.. ich habe selten so eine große Hilfsbereitschaft im Internet vernommen. Danke!warte erst einmal ab mit den Lobpreisungen... erst probieren, bin gespannt.
-
@Mic sagte in Test Adapter SmartControl 0.3.x-0.6.x Latest:
Danke für dein Feedback. Ich habe einen Enhancement-Request aufgemacht für mich:
https://github.com/Mic-M/ioBroker.smartcontrol/issues/61Kann ich gut nachvollziehen, ich selbst schau ja auch nicht nach jeder Änderung der Adapter-Konfig gleich ins Log oder prüfe, ob der Adapter grün ist.
@Mic mir ist noch eine weitere Möglichkeit aufgefallen, in der der Adapter speichert, aber gelb bleibt. Auf GIT ist habe ich es ergänzt.
https://github.com/Mic-M/ioBroker.smartcontrol/issues/61#issuecomment-734697416Muss jetzt hier mal sagen, dass dein Adapter einer derer ist, der bei mir am meisten Scripte obsolet macht. Mein "Script-Ordner" ist seit dem recht übersichtlich geworden!
Vielen Dank! -
Ich habe es irgendwo hier schon einmal gefragt, ist nur leider untergegangen
Wie kann ich am besten eine "Alle Lichter aus" Schaltung machen?
Über die Aufzählungen geht es nicht, da die Geräte unterschiedliche States haben wie z.B. True / False und 0 / 100 %Wie kann ich das also umsetzen? Mehrere Aufzählungen erstellen, mit allen Dimmern und eine mit allen Lichtern?
-
Hallo,
kann man die Ansicht zum bearbeiten auf dem Handy noch etwas optimieren? Ich sehe viele Felder nicht und die Auswahl der Zielgeräte under Zonen ist auch suboptimal weil ich die Namen nicht komplett lesen kann.
MfG
eMd -
@eMd hi, zum bearbeiten am Handy ist das nicht geeignet und auch nur bedingt für ein Tablet, zumindest am iPad eher suboptimal. Ich denke Du solltest eher über Dein Konfigurationswerkzeug nachdenken und am besten einen PC nutzen, oder wenn’s mobil von der Couch aus machbar sein sollte dann eben ein Notebook nehmen. Dafür ist im Adminbereich zu viel was dort eingestellt werden muss.
-
Dann quäle ich mich weiter, habe nämlich keinen PC zu Hause, weder Laptop noch Desktop
MfG
eMd -
@eMd ups , das hatte ich nicht vermutet.
-
@Lenny-CB said in Test Adapter SmartControl 0.3.x-0.6.x Latest:
@allgrind ich würde es so versuchen. (ggf. gibt es ja noch einen einfacheren Weg)
-
unter ein ENUM "Vorbau" anlegen
-
dann jede einzelne Lampe des Vorbaus zuordnen
-
im Adapter unter Zielgeräte (ENUMS) Folgendes eintragen
-
zur Sicherheit eine "zusätzliche Bedingung" anlegen (hier sollte der State von einer Lampe reichen)
-
unter "Auslöser" die zeitabhängigen Auslöser eintragen und den/die Bewegungsmelder
(die 100 bedeutet: 100 Sek. ab dem der State "occupancy" vom BWM auf false geht) -
jetzt noch die Zonen. da wo gelb markiert ist, öffnen und so eintragen Sorgt dafür, dass der BWM nur in der vorgegeben Zeit was tut UND auch nur dann wenn die Lampe/n an sind (also brightness auf 20%). Wenn du also die Dimmstufe änderst, dann auch die zusätzliche Bedingung anpassen!
wenn ich beim Beschreiben und Kopieren nichts falsch gemacht habe, dann sollte das auch schon gehen. Ich hatte das mit einer IKEA-Lampe und einem Xiaomi-Bewegungsmelder probiert.
Das lasse ich gleich so bei mir drin, habe da schon einen Anwendungsfall.
PS: Wenn das einfacher gehen würde, gern... Kann ja noch lernen!
Hey!
Danke nochmals für deine Mühe.
Irgendwie bin ich damit nicht zurecht gekommen. Grundsätzlich verwende ich die Funktion"Aufzählung" schon für Lovelace. Habe somit Rooms und Function für den Typedector ausgeprägt.Ich habe bereits einen Room für Vorgarten und Vorbau sowie die Funktion Licht ausgeprägt. Ich verstehe nicht warum du eine Funktion "Vorbau" verwendest.
Viele Grüße
Jan -