NEWS
Test Adapter lovelace v0.2.x
-
@Garfonso
Alles klar. Vielen Dank für deine Hilfe und die Ideen.
Ich teste mal deine DEV und gebe Rückmeldung ob es damit besser funktioniert und schaue mir auch mal das Umkonfigurieren des 'types' an.
Schaffe es aber wohl wegen Job und Familie vermutlich erst am Wochenende mich weiter damit zu beschäftigen. Schönen Abend. -
Es gibt eine neue Version.
Besonders wichtig: für mich ist damit der nervige Editor-Bug gefixt. Bitte alle mal testen, ob der noch irgendwo auftritt!! Lovelace ist jetzt auch aktuell (Version vom 21.10.2020). Unter der Haube gibt es viele Änderungen, die sollten sich aber wenig bemerkbar machen.
Ziel ist es diese Version ins stable zu bekommen.Die neue Version sollte demnächst im latest auftauchen.
1.3.0-alpha.0 (2020-11-06)
- (Garfonso) Fixed: Änderung an Thermostat Rückgängig gemacht, geht nun wie vorher
- (Garfonso) Fixed: Verhindere Absturz, wenn call-service einen ungültigen Service aus dem UI aufruft.
- (Garfonso) Fixed: Objektänderungen werden nun korrekt im UI angezeigt
- (Garfonso) Added: Unterstützung für RGB-Arrays (hue-extended - experimentell)
- (Garfonso) Enhancement: started refactoring of server.js - will take time, but make maintenance easier.
- (Garfonso) Change: Notifications are now cached in adapter, makes responses a bit faster
- (Garfonso) Enhancement: Updated to lovelace 20201021.4 -> fixt für mich den Editorbug! Und Wetter more-info ist nun hübscher
-
Danke erstmal für die Integration von LoveLace in den Iobroker - schaut super aus
Hab jetzt ein bisschen rumgespielt und u.a. versucht zwischen Light und Dark theme zu wechseln, aber bin gescheitert. Bei HomeAssistant wird das Theme via Variable und Script gesetzt.
Wo wird das Thema aktuell hinterlegt, wenn ich es in der Konfig ändere?
Wäre es möglich, das Theme zusätzlich als variable im iobroker zu haben, so dass es auch außerhalb der Konfig geändert werden kann?
Und wenn ich das Thema ändere, startet Lovelace jedes mal neu - muss das sein? Bin mir gerade nicht sicher, wie das bei home assistant funktioniert -
@arni_h
Das Theme (also alles, was du in den Editor eingibst) wird aktuell in der Instanz-Konfiguration gespeichert. Immer wenn die sich ändert, wird der Adapter neugestartet. Das ist in ioBroker immer so. Man könnte natürlich überlegen, das woanders zu speichern... aber irgendwie erschließt sich mir noch nicht ganz, warum du ständig das Theme ändern willst?Du kannst mehrere Themes im Editor konfigurieren. Über dem Editor wählst du das Standard-Theme aus was dann für den Header und alle Karten ohne konfiguriertes Theme genommen wird. In der UI kannst du für jede Karte aber auch von Hand ein anderes Theme konfigurieren.
Wenn du selber das Konfigurationsobjekt editierst (system.adapter.lovelace.0
- da ist die ganze config im native Teil, der Parameter wäredefaultTheme
- das Theme selber steht in der Variabletheme
als Text), könntest du das Standard-Theme von außen setzen. Da müsstest du aber vorsichtig sein das nicht zu zerschießen und der Adapter würde dann auch neustarten.Ich bin mir aktuell nicht sicher, wann das UI sich Informationen zum Theme abholt und ob das Backend das irgendwie triggern kann. Bisher ist das im Adapter grundsätzlich nicht vorgesehen.
Was hast du denn vor?
-
@Garfonso Danke für deine ausführliche Antwort - Dadurch, dass es immer neustartet, geht mein Gedanke nicht auf
Ich hatte über einen Dark und Light-Mode nachgedacht. Entweder nach Tageszeit/Dämmerungszeit gesteuert oder zusätzlich per Button in der UI oder am liebsten ausgelesen vom iPhone..
Geht das irgendwie? Wenn ich bei HomeAssistant dazu nachlese, wird das Theme über eine automation angepasst..
-
@arni_h hast du da mal ein paar Links für mich? Was setzt die Automation denn da?
-> ich habe im code gesehen, dass lovelace an sich mittlerweile einen Nachtmodus unterstützt. Damit muss ich mich mal beschäftigen, wie es aussieht (persönlich finde ich ein dunkles Theme auch tagsüber angenehmer)
-
@Garfonso klar.. Beispiel 1 - Wouter Bulten und hier Beispiel 2 - Soft UI.. Ein nativer Dark/Lightmode wäre natürlich noch schöner
Und klar - am Ende ist es Geschmackssache..
Edit: Einen Link hab ich noch - Beim ios-Theme, wird auch aktiv mit den Dark und Light Mode gearbeitet, aber die Logik hab ich noch nicht ganz verstanden: ios Themes
Bei Home Assistant gibt es noch eine Option 'Theme Backend selected' - Die Option wird bei iobroker wahrscheinlich auch gesetzt sein
EDIT: @Garfonso Seit gestern wird der Darkmode unterstützt, keine Ahnung was ich gemacht hab
-
@Garfonso Kannst du mir das Skript um die Aliase anzulegen mal zeigen?
-
@radicalreel Hast du eigentlich eine Lösung für unterschiedliche Benutzer gefunden? Im HomeAssitant können Karten in Abhängigkeit vom Benutzer angezeigt werden. Bei IOBroker gibt es das Objekt {user} leider nicht.
-
@arni_h
in ioBroker wird, soweit ich das sehe, der User, der sich einloggt genutzt bzw., wenn man das einloggen abschaltet, der User, der als default eingestellt ist.
Allerdings stimmt es vermutlich, dass man für die User in lovelace nichts weiter einstellen kann... ich bin mir da aber auch nicht sicher, ob die Userverwaltung bei Homeassitant nicht im Backend läuft?Kannst du mir mal so eine User-Config zeigen, gerne als Link?
-
@Garfonso also es gibt einmal die das 'visible' Attribut für Views z.B. visible: userid:
views: - title: Bedroom visible: - user: abasdfasdfasduiewh5wer448e cards:
How to show/hide view to specific user?
Ich hatte gestern mal getestet, ob sich der Username überhaupt anzeigen lässt, aber der wird offenbar nicht weitergegeben an lovelace
type: markdown content: | Hello, {{user}}
Mal ne ganz andere Frage: Lässt sich eigentlich der Seitentitel irgendwie ändern? Irgendwo scheint dort statisch 'Overview - ioBroker' hinterlegt zu sein..
-
@arni_h said in Test Adapter lovelace v0.2.x:
@Garfonso also es gibt einmal die das 'visible' Attribut für Views z.B. visible: userid:
views: - title: Bedroom visible: - user: abasdfasdfasduiewh5wer448e cards:
Puh.. ok.. da gucke ich mal... kann ich aber nicht versprechen, dass das geht.
Kann man visible auch über andere Dinge steuern? Geht das dann?Ich hatte gestern mal getestet, ob sich der Username überhaupt anzeigen lässt, aber der wird offenbar nicht weitergegeben an lovelace
type: markdown content: | Hello, {{user}}
Es gibt schon einen user, der auch übergeben wird. Aber das Markdown löst dann wiederum der adapter / iobroker auf. Aber ich muss ehrlich sagen, dass ich durch die ganze Authorisation usw. noch nicht durchgestiegen bin...
Mal ne ganz andere Frage: Lässt sich eigentlich der Seitentitel irgendwie ändern? Irgendwo scheint dort statisch 'Overview - ioBroker' hinterlegt zu sein..
Scheint nicht so... das ioBroker fummeln wir da rein (durch ersetzen von Home Assistant) und "Overview" ist vermutlich der Hinweis, dass man auf der Visualisierung ist (im Grunde mach das gleiche UI da auch die Konfiguration und alles, das haben wir aber halt ausgeblendet).
-
@arni_h
Ich hab jetzt da nochmal geguckt... also lovelace schaltet auf hell/dunkel um, wenn der Browser (bzw. das Betriebssystem) im hell bzw. dunkel Modus läuft. Man kann ein Thema für dunkel konfigurieren (hab ich jetzt mal in die Konfiguration hinzugefügt, aber das standard theme gibt es in hell und dunkel).Das wäre dann abhängig vom Endgerät.
Die einzige Alternative wäre ein state mit dem man das standard Theme ändert, dann würden alle Instanzen die Farben ändern. Das ist vermutlich einfacher zu automatisieren. Da habe ich mal etwas in meinem Github zum testen (mit
Garfonso/iobroker.lovelace#dev
installieren von beliebiger Github URL) -> da gibt es den state control.theme, wenn man da einen Theme-Namen reinschreibt, sollte es sich bei allen Instanzen ändern. -
Nochmal der Aufruf von mir, da ich aktuell nur sporadisch Zeit hab (insbesondere auch für Forum bzw. Forum <-> Entwicklung immer im Konflikt sind) und den Überblick verliere -> bitte für Probleme und auch Wünsche issues im Github ( http://github.com/iobroker/iobroker.lovelace/issues ) anlegen. Danke.
(insbesondere auch für Wünsche, die schon länger offen sind und für euch immer noch wichtig und wo ich mal was zu geschrieben habe -> dann gerne mit direktem Link auf die Posts oder Kopie im issue)
-
@Garfonso sollte man hier nicht zu machen und zum Thema v1.2.x wechseln?
-
@JB1985
Ja, sollte man vielleicht nach >1000 Nachrichten und über einer Hauptversion weiter.
Kann ich aber selber nicht. Ich sag mal bescheid. -
hier gehts nun weiter
Test Adapter lovelace v1.2.x