Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Hell
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dunkel
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. Shelly ohne Wlan über MQTT verbinden

NEWS

• Neuer ioBroker-Blog online: Monatsrückblick März/April 2026
    BluefoxB
    Bluefox
    8
    1
    1.7k

• Verwendung von KI bitte immer deutlich kennzeichnen
    HomoranH
    Homoran
    10
    1
    706

• Monatsrückblick Januar/Februar 2026 ist online!
    BluefoxB
    Bluefox
    18
    1
    1.2k

Shelly ohne Wlan über MQTT verbinden

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
shelly
30 Beiträge 9 Kommentatoren 4.1k Aufrufe 7 Beobachtet
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Y youthman1987

@da_Woody
    da hast du recht.
    Ich habe jetzt aber bei Magenta angerufen.. bekomme das alte Modem wieder.
    Dann sollte alles wieder funktionieren.

da_WoodyD Online
    da_WoodyD Online
    da_Woody
    Most Active
    schrieb am zuletzt editiert von

@youthman1987 na das is mal ok. ich hatte das problem wie ich umgezogen bin. die haben mir eine fritte vorgesetzt in der ich den routerteil nicht abschalten konnte/durfte. anruf, gerätewechsel, mein synology netzwerk funktioniert...
    seit dem ist AVM ein rotes tuch für mich.

gruß vom Woody
    HAPPINESS is not a DESTINATION, it's a WAY of LIFE!

1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • Y youthman1987

Servus Jungs! : -D

Ja, der Router ist definitiv nicht kompatibel laut shelly support. (chipsatz)

Dachte erst ich kann MQTT auch ohne Netzwerk verbinden aber so ist es leider nicht.

ich kann jetzt höchstens ne bridge machen.. also Wlan vom Router aus und nen 2. anschließen.
      der Router selbst ist von Magenta.. kann also glaube ich nur den nutzen.
      Mit einem zusätzlichen AP sollte es aber anscheinen funktionieren..
      Echt ärgerlich.. ob ich mir nicht einfach nen anderen Shelly kaufe.. aber kann sein das der das Modem auch nicht mag..

PeoplesP Offline
      PeoplesP Offline
      Peoples

@youthman1987 sagte in Shelly ohne Wlan über MQTT verbinden:

Jetzt muss ich aber doch mal ganz dumm nachfragen, wieso sollte der Router nicht kompatibel sein?

Solange er Wlan macht und DHCP bzw. statische Ip-Adressen zulässt solltest du doch zumindest den Shelly mit dem Wlan verbinden können. Sonst könntest du ja auch gar kein anderes Wlan-Gerät mit dem Internet verbinden. Oder verstehe ich da jetzt was falsch?

Ich beantworte keine Fragen zu Themen via PN

da_WoodyD 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • PeoplesP Peoples

Jetzt muss ich aber doch mal ganz dumm nachfragen, wieso sollte der Router nicht kompatibel sein?

Solange er Wlan macht und DHCP bzw. statische Ip-Adressen zulässt solltest du doch zumindest den Shelly mit dem Wlan verbinden können. Sonst könntest du ja auch gar kein anderes Wlan-Gerät mit dem Internet verbinden. Oder verstehe ich da jetzt was falsch?

da_WoodyD Online
        da_WoodyD Online
        da_Woody
        Most Active

@Peoples ist eben nicht so. es gibt von AVM, eventuell auch von anderen, router, die mit den shellys einfach nicht können. ist eben ein chipsatz problem des routers und liegt definitiv nicht an den shellys.

gruß vom Woody

Dr. BakteriusD 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • da_WoodyD da_Woody

@Peoples ist eben nicht so. es gibt von AVM, eventuell auch von anderen, router, die mit den shellys einfach nicht können. ist eben ein chipsatz problem des routers und liegt definitiv nicht an den shellys.

Dr. BakteriusD Offline
          Dr. BakteriusD Offline
          Dr. Bakterius
          Most Active
          schrieb am zuletzt editiert von Dr. Bakterius

@da_Woody Dann entspricht entweder der Router oder das Endgerät nicht den Spezifikationen bzw. den Normen. Sollte es tatsächlich an AVM liegen, würde ich bei denen mal heftig anklopfen. Wobei es im Fall von @youthman1987 ja offenbar eine (vorerst gute) Lösung gibt.

da_WoodyD PeoplesP 2 Antworten Letzte Antwort
          0
          • Dr. BakteriusD Dr. Bakterius

@da_Woody Dann entspricht entweder der Router oder das Endgerät nicht den Spezifikationen bzw. den Normen. Sollte es tatsächlich an AVM liegen, würde ich bei denen mal heftig anklopfen. Wobei es im Fall von @youthman1987 ja offenbar eine (vorerst gute) Lösung gibt.

da_WoodyD Online
            da_WoodyD Online
            da_Woody
            Most Active

@Dr-Bakterius dottore, es sind die router... ;)
            inkompatible router
            leider ist die liste nicht mehr sehr gepflegt, betrifft ja auch AVM teilweise. aber da drüben gibts ne menge user die ihr leid klagen...

gruß vom Woody

0

PeoplesP Offline
              PeoplesP Offline
              Peoples

@Dr-Bakterius
              Also ich hab ne Fritzbox 7590 und null Probleme. Auch meine Alte lief Problemlos bis Sie ausgetauscht wurde.
              Wie gesagt das würde ich wirklich gerne nachstellen. Dass evtl. die Ports nicht offen sind bzw. Nicht geöffnet werden können kann ich mir noch vorstellen. Aber warum die WLAN Verbindung nicht klappen soll sofern von allen Geräten die Standards eingehalten werden ist mir nicht schlüssig.

Ich beantworte keine Fragen zu Themen via PN

1 Antwort Letzte Antwort
              0

Mein Wlan router lässt die verbindung zu den Shelly nicht zu.

Was soll das heißen? Bekommt der Shelly eine IP? Kannst du die Weboberfläche erreichen? Welcher Router ist das und weshalb lässt er die Verbindung nicht zu? Ist der Shelly im selben Sub-Net?

Das heisst ich kann ihn nicht mit dem Heimnetzwerk verbinden.

Ohne Netzwerkverbindung klappt auch MQTT nicht.

B Offline
                B Offline
                Blackeye
                schrieb am zuletzt editiert von Blackeye

Versuche mal das Gastwlan dafür zu nutzen, oft liegt es ja an 5Ghz....und hat den Vorteil den Kram aus seinem eigenen zu haben. Oder du holst dir für 20 Euro einen 2 Router und klemmst den an den Ersten...

Y 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • da_WoodyD da_Woody

@Dr-Bakterius dottore, es sind die router... ;)
                  inkompatible router
                  leider ist die liste nicht mehr sehr gepflegt, betrifft ja auch AVM teilweise. aber da drüben gibts ne menge user die ihr leid klagen...

Dr. BakteriusD Offline
                  Dr. BakteriusD Offline
                  Dr. Bakterius
                  Most Active

@da_Woody sagte in Shelly ohne Wlan über MQTT verbinden:

dottore, es sind die router...

Und das weißt du woher? Auf der Shelly-Seite steht ja nur, dass mit dem Chipsatz des ESP8266 nicht mit allen Routern eine Verbindung aufgebaut werden kann. Wo die Inkompatibilität liegt, geht daraus nicht hervor. Möglicherweise liegt es auch an gebrandeter FW des Routers oder am ESP oder an der Shelly-FW. Hier den Schuldigen zu finden wird für eine Privatperson nicht leicht.

Thomas BraunT da_WoodyD 2 Antworten Letzte Antwort
                  0

Und das weißt du woher? Auf der Shelly-Seite steht ja nur, dass mit dem Chipsatz des ESP8266 nicht mit allen Routern eine Verbindung aufgebaut werden kann. Wo die Inkompatibilität liegt, geht daraus nicht hervor. Möglicherweise liegt es auch an gebrandeter FW des Routers oder am ESP oder an der Shelly-FW. Hier den Schuldigen zu finden wird für eine Privatperson nicht leicht.

Thomas BraunT Online
                    Thomas BraunT Online
                    Thomas Braun
                    Most Active

@Dr-Bakterius
                    Ich habe hier ein paar Geräte mit Chipsatz von Espressif, die partout nicht mit einer Vodafone-Station (Arris-Variante) zusammen wollen. Mit einer Fritzbox allerdings keine Probleme.

Linux-Werkzeugkasten:
                    https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
                    NodeJS Fixer Skript:
                    https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
                    iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

0
                    • Thomas BraunT Thomas Braun

@Dr-Bakterius
                      Ich habe hier ein paar Geräte mit Chipsatz von Espressif, die partout nicht mit einer Vodafone-Station (Arris-Variante) zusammen wollen. Mit einer Fritzbox allerdings keine Probleme.

Dr. BakteriusD Offline
                      Dr. BakteriusD Offline
                      Dr. Bakterius
                      Most Active

@Thomas-Braun Und wer ist da jetzt der Schuldige?

Thomas BraunT 1 Antwort Letzte Antwort
                      0

@Thomas-Braun Und wer ist da jetzt der Schuldige?

Thomas BraunT Online
                        Thomas BraunT Online
                        Thomas Braun
                        Most Active

@Dr-Bakterius Keine Ahnung...
                        Ich habe das bei Vodafone reklamiert, setze aber mittlerweile eine privat beschaffte FrittBox 6490 ein. War mir zu blöd da einen Schuldigen zu finden und dann auch noch auf eine Lösung zu warten.

Linux-Werkzeugkasten:
                        https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
                        NodeJS Fixer Skript:
                        https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
                        iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

1 Antwort Letzte Antwort
                        0

da_WoodyD Online
                          da_WoodyD Online
                          da_Woody
                          Most Active

@Dr-Bakterius said in Shelly ohne Wlan über MQTT verbinden:

Und das weißt du woher?

aus dem shelly forum, wo jungs der QA direkt mit Allterco getestet haben. in den inkompatieblen ist eben ein chipsatz, der mit shelly ESPs nicht kann/will.
                          klar, jetzt kannst du der meinung sein Allterco ist schuld. is es aber nicht, die haben da nicht irgendeinen ESP eingebaut, sondern eben einen der normaler weise funktioniert und den normen entspricht. die werden sich kaum selber das grab schaufeln... ;)
                          was du mit der info jetzt für schlüsse ziehst bleibt dir überlassen. für mich ists eindeutig der chipsatz in den routern.
                          gerade Vodafon hat da einen knall. die haben auch router im programm, da ist das WLAN auf 128 teilnehmer beschränkt.

gruß vom Woody

0
                          • da_WoodyD da_Woody

Und das weißt du woher?

aus dem shelly forum, wo jungs der QA direkt mit Allterco getestet haben. in den inkompatieblen ist eben ein chipsatz, der mit shelly ESPs nicht kann/will.
                            klar, jetzt kannst du der meinung sein Allterco ist schuld. is es aber nicht, die haben da nicht irgendeinen ESP eingebaut, sondern eben einen der normaler weise funktioniert und den normen entspricht. die werden sich kaum selber das grab schaufeln... ;)
                            was du mit der info jetzt für schlüsse ziehst bleibt dir überlassen. für mich ists eindeutig der chipsatz in den routern.
                            gerade Vodafon hat da einen knall. die haben auch router im programm, da ist das WLAN auf 128 teilnehmer beschränkt.

Dr. BakteriusD Offline
                            Dr. BakteriusD Offline
                            Dr. Bakterius
                            Most Active
                            schrieb am zuletzt editiert von Dr. Bakterius

für mich ists eindeutig der chipsatz in den routern.

Dagegen spricht, dass auf der Shelly-Seite ein Router aufgeführt ist, der mit der Originalfirmware funktioniert, mit der vom Provider aber nicht. Läge es am Chipsatz, wäre dem nicht so. Auch bei den anderen bezweifle ich es, weil ein Hersteller einen Chip kaum nur in einem Modell einbaut. Da müssten also weit mehr Geräte betroffen sein. Ich vermute also, dass es eher an der Software der Provider liegt, die die Geräte ihren Kunden aufhalsen.

Vielleicht würde es schon reichen einen anderen DHCP-Server im Netz zu verwenden. Möchte das jemand testen?

Das ist nun wirklich nichts ungewöhnliches. Da gibt es Router die auf wesentlich weniger Teilnehmer ausgelegt sind. Ist der begrenzten Rechenleistung der Geräte geschuldet und 128 Endgeräte in der Regel mehr als ausreichend.

0
                            • B Blackeye

Versuche mal das Gastwlan dafür zu nutzen, oft liegt es ja an 5Ghz....und hat den Vorteil den Kram aus seinem eigenen zu haben. Oder du holst dir für 20 Euro einen 2 Router und klemmst den an den Ersten...

Y Offline
                              Y Offline
                              youthman1987

@Blackeye

Alles probiert.
                              Kann 5ghz auch ausschalten. Kein Erfolg.
                              Schuld ist der Chipsatz.
                              2. Router will ich eig. nicht.. sind mehrkosten.. deshalb bekomme ich den alten zurück bei dem es gegangen ist :)

1 Antwort Letzte Antwort
                              0

für mich ists eindeutig der chipsatz in den routern.

Dagegen spricht, dass auf der Shelly-Seite ein Router aufgeführt ist, der mit der Originalfirmware funktioniert, mit der vom Provider aber nicht. Läge es am Chipsatz, wäre dem nicht so. Auch bei den anderen bezweifle ich es, weil ein Hersteller einen Chip kaum nur in einem Modell einbaut. Da müssten also weit mehr Geräte betroffen sein. Ich vermute also, dass es eher an der Software der Provider liegt, die die Geräte ihren Kunden aufhalsen.

Vielleicht würde es schon reichen einen anderen DHCP-Server im Netz zu verwenden. Möchte das jemand testen?

Das ist nun wirklich nichts ungewöhnliches. Da gibt es Router die auf wesentlich weniger Teilnehmer ausgelegt sind. Ist der begrenzten Rechenleistung der Geräte geschuldet und 128 Endgeräte in der Regel mehr als ausreichend.

da_WoodyD Online
                                da_WoodyD Online
                                da_Woody
                                Most Active

Ich vermute also, dass es eher an der Software der Provider liegt

da hast du wieder recht! :) was die da oft "verbrechen"... wobei da auch nicht immer der provider dran schuld ist. AVM hat zum beispiel für ö-land das abschalten des routerteils in der fritte deaktiviert. angeblich rechtliche probleme.

128 Endgeräte in der Regel mehr als ausreichend

in der regel? nuja, da kann man geteilter meinung sein. meine subnet mask hat 255.255.248.0 ;) ich mag angetackerte IPs an MAC mit schöner ordnung... jeder raum eigener IP bereich mit genug platz für zusätzliche geräte...

gruß vom Woody

0
                                • da_WoodyD da_Woody

Ich vermute also, dass es eher an der Software der Provider liegt

da hast du wieder recht! :) was die da oft "verbrechen"... wobei da auch nicht immer der provider dran schuld ist. AVM hat zum beispiel für ö-land das abschalten des routerteils in der fritte deaktiviert. angeblich rechtliche probleme.

128 Endgeräte in der Regel mehr als ausreichend

in der regel? nuja, da kann man geteilter meinung sein. meine subnet mask hat 255.255.248.0 ;) ich mag angetackerte IPs an MAC mit schöner ordnung... jeder raum eigener IP bereich mit genug platz für zusätzliche geräte...

Dr. BakteriusD Offline
                                  Dr. BakteriusD Offline
                                  Dr. Bakterius
                                  Most Active

ich mag angetackerte IPs an MAC mit schöner ordnung... jeder raum eigener IP bereich mit genug platz für zusätzliche geräte...

Ich ja auch. Verwende mehrere VLAN plus Gästenetzwerk und habe nicht gerade wenige Geräte in meinem WLAN (2x Unifi AP). Aber auf 128 komme ich trotzdem nicht. Oder meintest du einen Adressbereich von 128 IP-Adressen? Das wäre wieder etwas völlig anderes!

0

ich mag angetackerte IPs an MAC mit schöner ordnung... jeder raum eigener IP bereich mit genug platz für zusätzliche geräte...

Ich ja auch. Verwende mehrere VLAN plus Gästenetzwerk und habe nicht gerade wenige Geräte in meinem WLAN (2x Unifi AP). Aber auf 128 komme ich trotzdem nicht. Oder meintest du einen Adressbereich von 128 IP-Adressen? Das wäre wieder etwas völlig anderes!

da_WoodyD Online
                                    da_WoodyD Online
                                    da_Woody
                                    Most Active

Oder meintest du einen Adressbereich von 128 IP-Adressen?

jop

gruß vom Woody

1 Antwort Letzte Antwort
                                    0

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

Registrieren Anmelden
                                    Antworten
                                    • In einem neuen Thema antworten
                                    Anmelden zum Antworten
                                    • Älteste zuerst
                                    • Neuste zuerst
                                    • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                                    Community Adapters
                                    Donate
                                    FAQ Cloud / IOT
                                    HowTo: Node.js-Update
                                    HowTo: Backup/Restore
                                    Downloads
                                    BLOG

636

32.9k

Benutzer

83.0k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                    ioBroker Community 2014-2025
                                    logo
                                    • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                    • Erster Beitrag
                                      Letzter Beitrag
                                    0
                                    • Home
                                    • Aktuell
                                    • Tags
                                    • Ungelesen 0