NEWS
[Guide] Zwangsumstellung auf Smartmeter: Freut Euch drauf!
-
@Homoran OMG, Danke Wer lesen kann....
-
Na das ging ja fix, der Sensor ist schon da.
Aber:
Also mal von vorne: Raspberry 3 mit ioBroker Slave und installiertem Smartmeter ist in Reichweite des Zählers.
Mein Zähler hat eine Kunstoff Klappe die direkt in der Nähe des IR Senders ist (TOP Konstruktion) Ich habe gerade 90° Winkel USB Kabel bestellt °° (Hätt ja einfach sein können)
IR Empfänger an den Raspberry gestöpselt. und nu?
Im Smartmeter Adapter taucht er nicht auf, bzw. taucht etwas auf was sich "/dev/ttyAMA0" nennt. ICh hab das schon mal gelesen aber weiss nicht mehr wo. Ist das nun der Sensor?
Ein "sudo dmesg ! grep FDTI" )Das Ausrufezeichen ist nur eine vereinfachte Schreibweise!) sagt es gibt nichts. -> "[2918560.644348] usb 1-1.4: Manufacturer: FTDI"
Sau doof ist nun das ich den Sensor nicht korrek tplazieren kann wegen des Kabels.
Aber? Wird der Sensor nun von alleine erkannt oder muss ich was installieren? -
@Lucifor1976 sagte in [Guide] Zwangsumstellung auf Smartmeter: Freut Euch drauf!:
was sich "/dev/ttyAMA0" nennt.
dann nimm den mal
@Lucifor1976 sagte in [Guide] Zwangsumstellung auf Smartmeter: Freut Euch drauf!:
Wird der Sensor nun von alleine erkannt oder muss ich was installieren?
die Auswahl des USB-Ports sollte alles sein.
Die Konfiguration des Adapters passend zum Zähler ist jedoch nicht automatisch erledigt
-
@Homoran Ja irgendwie kämpfe ich gerade damit. der Sensor wird gefunden (lsusb) wird dann erkannt als:
Bus 001 Device 014: ID 0403:6015 Future Technology Devices International, Ltd Bridge(I2C/SPI/UART/FIFO)
Witzigerweise geht der USB Zähler immer einen Hoch sobald er getrennt und wieder angeschlossen wird.Im Smartmeter kann ich jedoch einstellen was ich will, da passiert nichts..
-
Im Smartmeter kann ich jedoch einstellen was ich will, da passiert nichts..
Was heißt das?
wenn nichts passiert muss noch lange nicht der Kopf nicht erkannt sein.
- Kopf nicht richtig justiert
- Einstellungen des Adapters nicht passend
- ...
-
@Homoran Der Sensor ist nach Augenmaß justiert, soweit dies möglich ist. Der Magnet der dabei ist ist etwas mager. USB Anschluss zeigt nach unten. (das ganze mit ein wenig Tape besser fixiert)
Die Einstellungen im Adapter sehen so aus: (Entnommen aus der Anleitung von @klassisch
Die Objekte im iobroker sehen so aus.:
Der Zähler seöbst steht auf Info und es rotieren die Standard Angaben da ich noch keine PIN habe.
Der Adapter steht auf gelb.
Ein sudo cat /dev/ttyUSB0 ergibt nichts
Ein sudo cat /dev/ttAMA0 ergibt nichts
Ein xxd /dev/ttyUSB0 ergibt nichts
Ein xxd /dev/ttyAMA0 ergibt nichtsIch bin jetzt definitv ratlos
Edit zu guter letzt noch ein Log im Debug Mode.
Edit1:
Ein "sudo dmesg | grep tty" ergibt ja schon mal etwas ...
[ 0.896371] 3f201000.serial: ttyAMA0 at MMIO 0x3f201000 (irq = 81, base_baud = 0) is a PL011 rev2Also da isser wohl...
Edit2:
So läuft.. Ein wenig Doku zu dem Sensor wäre schon toll gewesen.
Ein gepflegtes "stty -F /dev/ttyUSB0 9600 -parity - cstopb" hat den Sensor zur Arbeit bewegt.Herzlichen Dank an alle
-
Meine Einstellungen/Beitrag hattest Du schon gesehen?
https://forum.iobroker.net/post/494360
Normallerweise musst Du unter Serielles Gerät auch nichts eintragen sondern rechts auf den Pfeil klicken und da wird dann der Lesekopf angezeigt.
Der Zähler macht D0 Protokoll?
Edit: Sehe, hatte sich erledigt...
-
Also da isser wohl...
sag ich doch! ttyAMA0 müsste passen.
Ein wenig Doku zu dem Sensor wäre schon toll gewesen.
sollen wir jetzt für deinen Sensor eine Doku machen?
wir wissen ja nicht einmal welchen du hast!@Lucifor1976 sagte in [Guide] Zwangsumstellung auf Smartmeter: Freut Euch drauf!:
Ein gepflegtes "stty -F /dev/ttyUSB0 9600 -parity - cstopb" hat den Sensor zur Arbeit bewegt.
Äääh-nein!
Diese Einstellungen müssten im Adapter gemacht werden.
Entnommen aus der Anleitung von @klassisch
aber du hast doch nicht den selben Zähler?
-
Der Magnet der dabei ist ist etwas mager.
Ja, das mit den Ringmagneten halte ich für etwas unglücklich. Die verrutschen und verdrehen sich leicht. Und dann lese ich noch in der Anleitung meines Zählers, daß er noch eine Sabotage-Magnetfelderkennung hat. Aber wo?
USB Anschluss zeigt nach unten. (das ganze mit ein wenig Tape besser fixiert)
Mein Verteilerschrank ist noch aus Stahl. Deshalb habe ich einen billigen aber nicht günstigen magnetischen Winkel genommen und meinen rechteckigen Lesekopf da fest geschraubt. Rocksolid. Der Magnetwinkel war eigentlich als Halter für einen Kreuzlinienlaser gekauft. Aber die Chinesen sparen an allem - in diesem Fall an den Winkelgraden. Der rechte Winkel hatte nur 85° oder so. Nichts für den Kreuzlinienlaser aber für die Halterung des Lesekopf reichts.
Zum USB Anschluß: Sorry, war bis eben dienstlich eingespannt.
Generelle Empfehlung von mir: Erst mal den USB Stecker des Lesers an einen ordentlichen Windows Laptop anstöpseln. Windows kann mit USB gut umgehen. Und dann mit einem Terminalprogramm schauen was kommt. So kann man alles einrichten ohne den Unbilden der Linuxschen tty AMA USB Behandlung ausgesetzt zu sein.
Linux kann vielleicht mit USB auch irgendwie umgehen, aber ich nicht verhandlungssicher mit Linux.
Für Tests habe ich dann sogar noch einen lokalen Test-ioBroker auf den Laptop installiert. Als lokal vor dem Zähler alles klar war habe ich die Leitung gezogen und dann den Adapter an meinem ioBroker Rechner (natürlich auch Windows) in Betrieb genommen - dort allerdings mit der TCP-Datenverbindung. Rocksolid bisher. -
@Homoran said in [Guide] Zwangsumstellung auf Smartmeter: Freut Euch drauf!:
Also da isser wohl...
sag ich doch! ttyAMA0 müsste passen.
Nope dem war nicht so...
Ein wenig Doku zu dem Sensor wäre schon toll gewesen.
sollen wir jetzt für deinen Sensor eine Doku machen?
wir wissen ja nicht einmal welchen du hast!Ich glaube du hast mich falsch verstanden, sorry wenn ich mich unglüchlich aisgedrückt habe. Der Verkäufer hätte ein wenig mehr Doku zum Sensor beilegen können, es war nichts dabei. Das hat das Ganze zwar nur auf zwei Sensorvarianten eingeschränkt, aber hätte nicht Stunden dauern müssen
Ein gepflegtes "stty -F /dev/ttyUSB0 9600 -parity - cstopb" hat den Sensor zur Arbeit bewegt.
Äääh-nein!
Diese Einstellungen müssten im Adapter gemacht werden.
Dazu gibts doch kein Eingabefeld? Edit: Achsooo jetzt hab ich es gerafft. Keinen schimmer warum des dann nach Eingabe des Befehls geklappt hat.
Entnommen aus der Anleitung von @klassisch
aber du hast doch nicht den selben Zähler?
Doch. Ich habe exakt den gleichen Zähler wie @klassisch
Aber nicht den gleichen Sensor. Nach dem stty Befehl ist der Sensor im Adapter als folgender zu finden: -
Nope dem war nicht so...
Wieso nicht - hast du ja jetzt auch, oder?
Nach dem stty Befehl ist der Sensor im Adapter als folgender zu finden:
ok!
hätte aber auch ohne den Befehl irgendwann ( ) klappen müssen.z. B. nach einem reboot des Raspi
-
@klassisch
Danke für den durchaus gelungenen Guide mit sehr vielen Informationen zu dem Thema Smartmeter. Mit der tollen Zusammenstellung habe ich meinen Holley Zähler nun auch über ein USR-W600 in Verbindung mit einem EHZ001K in iobroker gebracht. -
@micklafisch vielen Dank für die Rückmeldung. Freut mich, daß es funktioniert.
Edit: Der Holley Zähler ist ein Chinesischer Zähler? Der gibt mit PIN recht viele Werte aus. sieht interessant aus. -
@klassisch
Ja das mit der chinesischen Herkunft hab ich auch erst gesehen als ich mich damit beschäftigt habe. Der kam direkt vom Netzbetreiber Bayernwerk (Bestandstausch).Bisher läuft alles problemlos, Infos gibts wirklich reichlich. Die Winkel der Phasen ignoriere ich z.B. aktuell, dafür habe ich kein Nutzen oder Mehrwert
Wen es interessiert, hier die Werte die an einem Holley DTS541 mit PIN und "INFO on" ausgegeben werden:
-
@micklafisch Schon klasse, was der alles ausgibt. Da sind die Bayernwerke ja richtig "datenspandabel". Sowas hätte ich auch gern.
-
@lemuba hast du nochmal eine genauere Beschreibung zum Projekt? ich finde deine Lösung soweit super und genau das, was ich gesucht habe. Habe ich das richtig verstanden, dass man den IR Kopf "einfach" am Zähler befestigt, per USB am Raspi ansteckt, diese den Kopf automatisch (lt. Weidmann) erkennt und im IR Broker "nur" den Smartmeter Adapter installieren und konfigurieren muss? Das wäre ja super "einfach". Wo hast du die entsprechenden Werte für die Adapterkonfig hergenommen oder passen die als "default" Werte schon so?
... klar, den Freischaltcode muss man noch vom Stromversorger erhalten. Hast du den dann per Taschenlampe eingegeben oder wie bist du dabei vorgegangen?
Ich würde das gern so wie du realisieren, einen Raspi-Slave habe ich 5 Meter vom Zählerschrank schon im Netzwerkschrank, mittels USB Verlängerung sollte das bei mir also gut funktionieren.Wäre super, wenn du mir da noch ein paar Tipps geben würdest.
Danke schon mal.
-
@goliat0815 said in [Guide] Zwangsumstellung auf Smartmeter: Freut Euch drauf!:
@lemuba hast du nochmal eine genauere Beschreibung zum Projekt?
bis @lemuba oder @Homoran vorbeikommen, die diese Lösung verwenden kann ich schon mal sagen, was ich über diese Lösung zu wissen glaube.
Habe ich das richtig verstanden, dass man den IR Kopf "einfach" am Zähler befestigt, per USB am Raspi ansteckt,
Ja, wenn man einen Weidmann Kopf mit USB-Anschluß hat
dieser den Kopf automatisch (lt. Weidmann) erkennt
da bin ich mir nicht so sicher. Habe schon verschiedenes zum Thema Raspi und USB Erkennung gelesen
und im IR Broker "nur" den Smartmeter Adapter installieren und konfigurieren muss?
Dazu braucht man ein paar Infos zur Systembeschreibung, die vielleicht noch später kommen.:
- Gibt es schon einen ioBroker Rechner und soll der Zähler-Raspi als Slave laufen oder soll der Zähler-Raspi auch der Master, also die einzige ioBroker Instanz sein?
Wenn der Zähler Raspi ein Slave sein soll, dann muß dort auch eine ioBroker Installation und der smartmeter-Adapter drauf.
Das wäre ja super "einfach". Wo hast du die entsprechenden Werte für die Adapterkonfig hergenommen oder passen die als "default" Werte schon so?
Das hängt von Deinem Zähler ab. Wenn Du so einen Basiszähler hast, wie im ersten Post beschrieben, dann muß man die serielle Schnittstelle - also den USB-Port auswählen und SML - nur lesend - als Protokoll auswählen. Baudrate kann man frei lasse, 9600 ist Default.
Wenn Du einen speziellen Zähler hast, dann unterstützt der smartmeter Adapter schon einige, aber halt nicht alle, die es gibt oder geben kann
... klar, den Freischaltcode muss man noch vom Stromversorger erhalten. Hast du den dann per Taschenlampe eingegeben oder wie bist du dabei vorgegangen?
Bei diesem Basiszähler, auf den sich auch der Thread bezieht, ist das so. PIN beim Meßstellenbetreiber anfragen und dann mit Taschenlampe einblinken. Braucht je nach Zähler und Ziffernfolge etwas Geduld. Man kann das schon mal verschusseln und muß dann wieder von vorne anfangen. Wenn es geklappt hat, dann hat die Energieanzeige in kWh ein paar Nachkommastellen und man sieht die Leistung in W (oder kW), die vorher nicht sichtbar war.
Vor dem Einblinken die entsprechenden Bedienungsanleitungen im Netz runterladen und lesen. Bei meinem mußte man alle Parameter des ganzen Menues einblinken. Und da geb es zu einigen Parametern mißverständliche oder lieblose Beschreibungen in der Anleitung meines Meßstellenbetreibers. Da waren andere Beschreibungen im Netz praxisnäher.Ich würde das gern so wie du realisieren, einen Raspi-Slave habe ich 5 Meter vom Zählerschrank schon im Netzwerkschrank, mittels USB Verlängerung sollte das bei mir also gut funktionieren.
Das sollte dann aber eine USB-Verlängerung sein, die auch für 5m qualifiziert ist
Gibt es z.B. bei amazon.Wenn Du einen Basiszähler und noch keinen Lesekopf hast, fährst Du wahrscheinlich mit der im Guide aufgezeigten Kombination aus Hager-EHZ001K, einem USRIOT serial2TCP Umsetzer u.U. günstiger. Sparst Dir den RasPi und das Thema USB-Erkennung, USB Verlängerung sowie den Mulithost-Betrieb. Die Daten werden dann über Ethernet (TCP) an den Smartmeter Adapter des Haupt-ioBrokers geliefert. Der kann entsprechend konfiguriert werden (steht im Guide). Die 5 Meter sind weder für RS232 noch für RS485 (bevorzugt und beim EHZ001K ebenfalls vorhanden) bei 9600Bd ein Problem. Bei mir sind zwischen Lesekopf und Ethernetwandler 23m Leitung. Die Versorgung des Kopfs erfolgt auch über diese Leitung aus der Versorgung des Wandlers.
Da Du schon einen Raspi ioBroker? Slave in der Nähe hast kannst Du aber schon mal die USB-Erkennung testen. Falls Du schon einen USB-Lesekopf hast, kannst Du den mal einstecken. Ansonsten einfach mal eine Serial <-> USB-Wandler, wie man ihn für ca. 1 EUR bekommen kann, einstecken. Dann kannst Du ja sehen, wie kooperativ Deine Raspi-Konfiguration ist. Wenn Du ein Linux-Fuchs bist mit Linux-Bordmitteln ansonsten kannst Du ja im smartmeter Adapter sehen, ob er den Wandler als serielle Schnittstelle sieht. und als Auswahl anbietet Allerdings Adapter nach dem Einstecken des USB-Gerätes neu starten. Datan kommen natürlich nur mit einem Lesekopf.
-
@klassisch said in [Guide] Zwangsumstellung auf Smartmeter: Freut Euch drauf!:
bis lemuba oder Homoran vorbeikommen, die diese Lösung verwenden
ich hatte dazu nichts geschrieben, weil ich aus der Formulierung von @goliat0815 vermutete, dass er keine Multihost-Umgebung aufbauen wollte, sondern im Adapter auf dem "normalen" ioBroker auf seine Werte im standalone-RasPi ohne ioB zugreifen wollte.
Und da weiß ich nicht wie das geht -
@homoran Ja, da ist die Formulierung "einen Raspi-Slave habe ich 5 Meter vom Zählerschrank schon im Netzwerkschrank," etwas unklar. Könnte aber ein ioBroker Slave sein dann würde es wieder passen. Auch wenn das ein ioBroker Master wäre, würde das gehen.
Wir werden sehen, wie die Konfiguration ist. -
@klassisch Danke - den Absatz habe ich übersehen
Hatte nur den ersten langen gelesen.@goliat0815
Ja!
das geht ganz einfach.- den Adapter auf dem Slave installieren
- den Lesekopf in einen USB-Port stecken
- diesen USB in der Konfig auswählen
die restliche Konfiguration hängt von dem Protokoll deines Zählers ab.
Die Eingabe der PIN mit einer Taschenlampe (die tasten kann) ist kein Problem, bei Fehleingabe aber ermüdend )