Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Praktische Anwendungen (Showcase)
    4. Mit Traccar eine geofence Alternative für Iphone und Android

NEWS

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Monatsrückblick - April 2025

Mit Traccar eine geofence Alternative für Iphone und Android

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • Dutchman
      Dutchman Developer Most Active Administrators @el_malto last edited by

Kurze rueckmeldung zum meeting Montag

• Wir haben uns dazu entschieden die Entwicklung des adapter zusammen in einer git repository zu machen
      • Alle Entwickler werden aenderungen per PR-request einbiegen
      • Wuensche/functionen kennen per issue angetragen werden
      • Wir werden diese Entwicklung mit einen adapter bau seminar Supporten

Der plan fuer die niesten 3-4 Wochen :

• Seminar : Wie baue ich eine git repo auf
      • Entwickler/User : Issues erstellen mit wünschen zum abarbeiten
      • Seminar : Wie erstellen ich den ersten adapter
      • Seminar : Wir lese ich daten ein und verarbeite ich JSON
      • Entwickler/User : Issues abarbeiten und functionalitaeten miteinander abstimmen

Ziel ist es in Zusammenarbeit diesen adapter als "best practise" auf zu bauen und mit einem adapter bau seminar zu unterstuetzen.
      Nähre Informationen dazu wan es genau los geht und wie man mitmachen kan werden spätestens am WE folgen.

Cheers,

Dutch

1 Reply Last reply Reply Quote 4
      • H
        HoffmannOs last edited by HoffmannOs

Ich bin schon sehr gespannt auf dem Adapter!
        Ich nutze derzeit 4 Tracker, jetzt probiere ich diese i n meiner Vis per Google Maps einzubinden, jemand hier eine lösung für mich? Die Koordinaten werden nicht ausgelesen in der Map, füge ich diese aus Traccar direkt in die Map passt es...

Edit hat sich erledigt 😉

F 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • F
          Freaknet @HoffmannOs last edited by

Hey,

da der Adapter wohl noch etwas auf sich warten lässt, was erstmal nicht schlimm ist habe ich eine Frage.

Seit der Umstellung auf die Winterzeit habe ich Probleme mit der Darstellung der Map im ioBroker. Es scheint, das die Koordinaten um 1h Zeitversetzt angezeigt werden. Heisst, wenn ich auf Arbeit bin, wird mein Standort erst 1h später in meiner Vis richtig dargestellt.

Kann mir jemand sagen, wie ich die Zeiteinstellungen vornehmen muss, damit das wieder syncronisiert läuft?

Traccar-Time:

Local time: Mon 2020-11-23 21:22:51 CET
                            Universal time: Mon 2020-11-23 20:22:51 UTC
                                  RTC time: n/a
                                 Time zone: Europe/Berlin (CET, +0100)
                 System clock synchronized: yes
          systemd-timesyncd.service active: yes
                           RTC in local TZ: no

Hier die Zeit im ioBroker:

Local time: Mo 2020-11-23 21:23:58 CET
                     Universal time: Mo 2020-11-23 20:23:58 UTC
                           RTC time: Mo 2020-11-23 20:23:59
                          Time zone: Europe/Berlin (CET, +0100)
          System clock synchronized: yes
                        NTP service: active
                    RTC in local TZ: no

Danke schonmal und noch nen schönen Abend!

1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • E
            el_malto @J_Paul last edited by

@Freaknet sagte in Mit Traccar eine geofence Alternative für Iphone und Android:

Kann mir jemand sagen, wie ich die Zeiteinstellungen vornehmen muss, damit das wieder syncronisiert läuft?

@J_Paul sagte in Mit Traccar eine geofence Alternative für Iphone und Android:

1. Unter 0_userdata.0.traccar.System_Konfiguration gibt es DP die eingestellt werden müssen: IP_Adresse:Port des Traccar Servers, Benutzer:Passwort des angelegten Benutzers in Traccar, sowie die Sommerzeit auf true setzten, falls gerade Sommerzeit ist. Diese Einstellung braucht man nur einmal vornehmen, regelt sich später selber. Die unter System_Konfiguration gemachten Einstellungen gelten für alle Benutzer
              ec9066ec-71bf-4208-a667-bdb3872428ed-image.png

Hab es selber nicht getestet.

F 1 Reply Last reply Reply Quote 1
            • F
              Freaknet @el_malto last edited by

@el_malto

Hey, Danke für den Tip 👍
              An die Einstellung im ioBroker hatte ich gar nimmer gedacht, naja, lief ja auch seitdem ohne Probleme 😊
              Leider scheint es aber keine autom. Aktualisierung des Datenpunkt´s zu geben wenn sich die Sommer/Winterzeit ändert. Egal, kommt ja nur 2x im Jahr vor 🙂

Glaub damit ist das Problem gelöst, zumindest wird mein Standort jetzt wieder Zeitnah aktualisiert in der Vis.

Grüße
              Freaknet

J 1 Reply Last reply Reply Quote 1
              • J
                J_Paul @Freaknet last edited by

@Freaknet
                Die Umstellung Sommer/Winterzeit war im Blockly eigentlich eingebaut, spielt aber auch keine Rolle mehr. Mittlerweile gibt es von Markus den POC Traccar Adapter für Iobroker, den ich selber auch nutze um die Daten von Traccar in Iobroker zu holen:
                https://github.com/braindead1/ioBroker.traccar
                Zusätzlich dazu habe ich ein AddOn gebaut, welches die alte Funktionalität beinhaltet und einiges zusätzlich bietet. (Zeiterfassung für jedes GeoFence, Messangerdienst und etliches mehr) Zur Zeit teste ich die Integration von
                https://what3words.com/
                Wer das AddOn testen möchte, dem schicke ich es.

E H 2 Replies Last reply Reply Quote 2
                • E

@J_Paul Das sind ja super Infos. Ist es denn gewünscht den PoC Adapter zu benutzen und feedback zu geben? Also wird der jetzt weiter entwickelt oder wird es einen ganze neuen geben?

Kannst du dein AddOn mal genauer beschreiben? Ist das für den Traccar Server oder für den Adapter oder ioBroker? Sry stehe da ein bisschen aufn Schlauch wofür das ist.😂

J 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • J
                    J_Paul @el_malto last edited by

@el_malto
                    Neben dem POC soll es wohl noch den Community Adapter geben im Rahmen der Aktion "Ein Adapter bauen ist nicht schwer". Aber ob und wann das los geht, kann ich nicht sagen. Die Unterhaltung dazu:
                    https://discord.gg/U5QyrmYY
                    Beschreibung vom AddOn für den Iobroker Traccar Adapter:
                    Erstmal werden die alten (+ zusätzliche) Datenpunkte vom alten Blockly erstellt, incl. der 2 Ordner für Zuhause und Arbeit:
                    b6efee8f-2585-481c-b517-3c80b510b74a-image.png
                    Von den Geofences werden die Zeiten erfasst und können geloggt werden.

a758c0ff-d554-4d13-9084-a09ce8c180b4-image.png
                    Konvertierungen: Aus 0 Grad wird Nord, aus ["Zuhause"] wird Zuhause, aus Position wird GoogleMapsLink. Über telegramm werden (auf Wunsch) Infos verschickt:
                    dbe9d66a-6b19-405f-9764-8c2b1abf66aa-image.png oder können abgerufen werden:

456d867e-1831-4e24-8e8b-c3c7b92a1246-image.png

Zusammengefasst sind es Funktionen, die ich hoffe, dass sie mit in den Adapter kommen, weil ich denke, dass dies für Handwerker, Kuriere, Aussendienstler und alle die unterwegs sind interessant sein könnte.

E 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                    • H
                      HoffmannOs @J_Paul last edited by

@J_Paul würde gerne testen wollen!

• E

@J_Paul sagte in Mit Traccar eine geofence Alternative für Iphone und Android:

@el_malto
                        Neben dem POC soll es wohl noch den Community Adapter geben im Rahmen der Aktion "Ein Adapter bauen ist nicht schwer". Aber ob und wann das los geht, kann ich nicht sagen. Die Unterhaltung dazu:
                        https://discord.gg/U5QyrmYY

Könntest du oder ein anderer vielleicht einen Screenshot von der Unterhaltung machen? Habe kein Doscord und will ich auch nicht. Ist aber nicht so wichtig. Habe den PoC Adapter ausprobiert und der liefert mir erstmal alles Datenpunkte die ich genötige.

Beschreibung vom AddOn für den Iobroker Traccar Adapter:
                        [...]
                        Zusammengefasst sind es Funktionen, die ich hoffe, dass sie mit in den Adapter kommen, weil ich denke, dass dies für Handwerker, Kuriere, Aussendienstler und alle die unterwegs sind interessant sein könnte.

Danke für die Beschreibung. Für die Sachen hatte ich mir auch schon Skripte gemacht. Die behalte ich nun erstmal.
                        Mal gucken was der Community Adapter dann später so bringt.

J 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • J
                          J_Paul @el_malto last edited by

@el_malto Sorry, aber ich würde das nicht wollen, das eine Unterhaltung in einem geschlossenem Forum abphotographiert und an andere Stelle veröffentlicht wird.

E 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                          • E

@J_Paul achso, wusste nicht das es eine geschlossene Unterhaltung ist. Hab gedacht mit dem Link und einen Account kann man es einfach lesen. Aber wie gesagt, ist nicht so wichtig✌

K 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                            • K
                              Kapsville @el_malto last edited by Kapsville

@el_malto
                              Hallo - du kannst die Unterhaltung ohne Registrierung einsehen. Einfach dem obigen Link folgen.

• O
                                oxident last edited by

@braindead Habe Deinen POC einfach mal ausprobiert und muss sagen, er läuft jetzt seit einigen Tagen völlig perfekt. Es gibt keinerlei Probleme und er macht auch schon fast alles, was man sich wünschen kann.

Ich weiß jetzt nicht, wie und ob Du damit eine Testphase bzw. sogar perspektivisch ein Stable-Release anstrebst, aber wenn ich helfen kann, dann gerne!

Von meiner (User-)Seite gäbe es eigentlich nur eine kleine Sache:

Man könnte die Websocket-API anstelle des festen Pollings nutzen. Das würde aber einen Session-Cookie und eventuell doch recht grundlegende Code-Anpassungen erfordern.

IdleBit 1 Reply Last reply Reply Quote 2
                                • E
                                  el_malto last edited by

Bei mir läuft der PoC auch schon seit Ende November ohne Probleme👍

• IdleBit
                                    IdleBit @oxident last edited by

@oxident Ich habe das heute mal auf die schnelle umgesetzt, scheint ganz gut zu gehen.
                                    @braindead soll ich mal nen Pull request bei dir machen?

O 1 Reply Last reply Reply Quote 3
                                    • O
                                      oxident @IdleBit last edited by

@IdleBit Hmm, bei mir hagelt's bei Deiner Umsetzung gleich Fehler:

traccar.0	2020-12-27 17:24:14.275	error	at /opt/iobroker/node_modules/iobroker.traccar/node_modules/ws/lib/permessage-deflate.js:387:7
                                      traccar.0	2020-12-27 17:24:14.275	error	at /opt/iobroker/node_modules/iobroker.traccar/node_modules/ws/lib/permessage-deflate.js:308:9
                                      traccar.0	2020-12-27 17:24:14.275	error	at /opt/iobroker/node_modules/iobroker.traccar/node_modules/ws/lib/receiver.js:394:23
                                      traccar.0	2020-12-27 17:24:14.275	error	at Receiver.dataMessage (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.traccar/node_modules/ws/lib/receiver.js:437:14)
                                      traccar.0	2020-12-27 17:24:14.275	error	at Receiver.emit (events.js:314:20)
                                      traccar.0	2020-12-27 17:24:14.275	error	at Receiver.receiverOnMessage (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.traccar/node_modules/ws/lib/websocket.js:825:20)
                                      traccar.0	2020-12-27 17:24:14.275	error	at WebSocket.emit (events.js:314:20)
                                      traccar.0	2020-12-27 17:24:14.275	error	at WebSocket.<anonymous> (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.traccar/main.js:114:44)
                                      traccar.0	2020-12-27 17:24:14.275	error	at Array.findIndex (<anonymous>)
                                      traccar.0	2020-12-27 17:24:14.275	error	at /opt/iobroker/node_modules/iobroker.traccar/main.js:114:77
                                      traccar.0	2020-12-27 17:24:14.275	error	(1342090) TypeError: Cannot read property '0' of undefined
                                      traccar.0	2020-12-27 17:24:14.274	error	(1342090) uncaught exception: Cannot read property '0' of undefined

IdleBit 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                      • IdleBit
                                        IdleBit @oxident last edited by

@oxident Die Git Version von mir, ist ja auch noch nicht freigegeben...
                                        Dort ist nicht der aktuelle Source.

O 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                        • O
                                          oxident @IdleBit last edited by

@IdleBit Hoppla. Da war ich wohl zu vorschnell. Sorry ... im Code sah es schon so gut aus 😉

Stephan Schleich 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                          • Stephan Schleich
                                            Stephan Schleich @oxident last edited by

Ich würde Traccar gerne via iframe einbinden, jedoch klappt das nicht, man muss sameside iwie aktivieren weiß da jemand mehr dazu?

arteck 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                            • First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

882

31.6k
                                            Users

79.6k
                                            Topics

1.3m
                                            anwesenheitserkennung geofence traccar traccar2iobroker tracking
                                            26
                                            173
                                            23084
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo