NEWS
Mit Traccar eine geofence Alternative für Iphone und Android
-
@Freaknet sagte in Mit Traccar eine geofence Alternative für Iphone und Android:
Kann mir jemand sagen, wie ich die Zeiteinstellungen vornehmen muss, damit das wieder syncronisiert läuft?
@J_Paul sagte in Mit Traccar eine geofence Alternative für Iphone und Android:
- Unter 0_userdata.0.traccar.System_Konfiguration gibt es DP die eingestellt werden müssen: IP_Adresse:Port des Traccar Servers, Benutzer:Passwort des angelegten Benutzers in Traccar, sowie die Sommerzeit auf true setzten, falls gerade Sommerzeit ist. Diese Einstellung braucht man nur einmal vornehmen, regelt sich später selber. Die unter System_Konfiguration gemachten Einstellungen gelten für alle Benutzer
Hab es selber nicht getestet.
- Unter 0_userdata.0.traccar.System_Konfiguration gibt es DP die eingestellt werden müssen: IP_Adresse:Port des Traccar Servers, Benutzer:Passwort des angelegten Benutzers in Traccar, sowie die Sommerzeit auf true setzten, falls gerade Sommerzeit ist. Diese Einstellung braucht man nur einmal vornehmen, regelt sich später selber. Die unter System_Konfiguration gemachten Einstellungen gelten für alle Benutzer
-
Hey, Danke für den Tip
An die Einstellung im ioBroker hatte ich gar nimmer gedacht, naja, lief ja auch seitdem ohne Probleme
Leider scheint es aber keine autom. Aktualisierung des Datenpunkt´s zu geben wenn sich die Sommer/Winterzeit ändert. Egal, kommt ja nur 2x im Jahr vorGlaub damit ist das Problem gelöst, zumindest wird mein Standort jetzt wieder Zeitnah aktualisiert in der Vis.
Grüße
Freaknet -
@Freaknet
Die Umstellung Sommer/Winterzeit war im Blockly eigentlich eingebaut, spielt aber auch keine Rolle mehr. Mittlerweile gibt es von Markus den POC Traccar Adapter für Iobroker, den ich selber auch nutze um die Daten von Traccar in Iobroker zu holen:
https://github.com/braindead1/ioBroker.traccar
Zusätzlich dazu habe ich ein AddOn gebaut, welches die alte Funktionalität beinhaltet und einiges zusätzlich bietet. (Zeiterfassung für jedes GeoFence, Messangerdienst und etliches mehr) Zur Zeit teste ich die Integration von
https://what3words.com/
Wer das AddOn testen möchte, dem schicke ich es. -
@J_Paul Das sind ja super Infos. Ist es denn gewünscht den PoC Adapter zu benutzen und feedback zu geben? Also wird der jetzt weiter entwickelt oder wird es einen ganze neuen geben?
Kannst du dein AddOn mal genauer beschreiben? Ist das für den Traccar Server oder für den Adapter oder ioBroker? Sry stehe da ein bisschen aufn Schlauch wofür das ist.
-
@el_malto
Neben dem POC soll es wohl noch den Community Adapter geben im Rahmen der Aktion "Ein Adapter bauen ist nicht schwer". Aber ob und wann das los geht, kann ich nicht sagen. Die Unterhaltung dazu:
https://discord.gg/U5QyrmYY
Beschreibung vom AddOn für den Iobroker Traccar Adapter:
Erstmal werden die alten (+ zusätzliche) Datenpunkte vom alten Blockly erstellt, incl. der 2 Ordner für Zuhause und Arbeit:
Von den Geofences werden die Zeiten erfasst und können geloggt werden.
Konvertierungen: Aus 0 Grad wird Nord, aus ["Zuhause"] wird Zuhause, aus Position wird GoogleMapsLink. Über telegramm werden (auf Wunsch) Infos verschickt:
oder können abgerufen werden:Zusammengefasst sind es Funktionen, die ich hoffe, dass sie mit in den Adapter kommen, weil ich denke, dass dies für Handwerker, Kuriere, Aussendienstler und alle die unterwegs sind interessant sein könnte.
-
@J_Paul würde gerne testen wollen!
-
@J_Paul sagte in Mit Traccar eine geofence Alternative für Iphone und Android:
@el_malto
Neben dem POC soll es wohl noch den Community Adapter geben im Rahmen der Aktion "Ein Adapter bauen ist nicht schwer". Aber ob und wann das los geht, kann ich nicht sagen. Die Unterhaltung dazu:
https://discord.gg/U5QyrmYYKönntest du oder ein anderer vielleicht einen Screenshot von der Unterhaltung machen? Habe kein Doscord und will ich auch nicht. Ist aber nicht so wichtig. Habe den PoC Adapter ausprobiert und der liefert mir erstmal alles Datenpunkte die ich genötige.
Beschreibung vom AddOn für den Iobroker Traccar Adapter:
[...]
Zusammengefasst sind es Funktionen, die ich hoffe, dass sie mit in den Adapter kommen, weil ich denke, dass dies für Handwerker, Kuriere, Aussendienstler und alle die unterwegs sind interessant sein könnte.Danke für die Beschreibung. Für die Sachen hatte ich mir auch schon Skripte gemacht. Die behalte ich nun erstmal.
Mal gucken was der Community Adapter dann später so bringt. -
@el_malto Sorry, aber ich würde das nicht wollen, das eine Unterhaltung in einem geschlossenem Forum abphotographiert und an andere Stelle veröffentlicht wird.
-
@J_Paul achso, wusste nicht das es eine geschlossene Unterhaltung ist. Hab gedacht mit dem Link und einen Account kann man es einfach lesen. Aber wie gesagt, ist nicht so wichtig
-
@el_malto
Hallo - du kannst die Unterhaltung ohne Registrierung einsehen. Einfach dem obigen Link folgen. -
@braindead Habe Deinen POC einfach mal ausprobiert und muss sagen, er läuft jetzt seit einigen Tagen völlig perfekt. Es gibt keinerlei Probleme und er macht auch schon fast alles, was man sich wünschen kann.
Ich weiß jetzt nicht, wie und ob Du damit eine Testphase bzw. sogar perspektivisch ein Stable-Release anstrebst, aber wenn ich helfen kann, dann gerne!
Von meiner (User-)Seite gäbe es eigentlich nur eine kleine Sache:
Man könnte die Websocket-API anstelle des festen Pollings nutzen. Das würde aber einen Session-Cookie und eventuell doch recht grundlegende Code-Anpassungen erfordern.
-
Bei mir läuft der PoC auch schon seit Ende November ohne Probleme
-
@oxident Ich habe das heute mal auf die schnelle umgesetzt, scheint ganz gut zu gehen.
@braindead soll ich mal nen Pull request bei dir machen? -
@IdleBit Hmm, bei mir hagelt's bei Deiner Umsetzung gleich Fehler:
traccar.0 2020-12-27 17:24:14.275 error at /opt/iobroker/node_modules/iobroker.traccar/node_modules/ws/lib/permessage-deflate.js:387:7 traccar.0 2020-12-27 17:24:14.275 error at /opt/iobroker/node_modules/iobroker.traccar/node_modules/ws/lib/permessage-deflate.js:308:9 traccar.0 2020-12-27 17:24:14.275 error at /opt/iobroker/node_modules/iobroker.traccar/node_modules/ws/lib/receiver.js:394:23 traccar.0 2020-12-27 17:24:14.275 error at Receiver.dataMessage (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.traccar/node_modules/ws/lib/receiver.js:437:14) traccar.0 2020-12-27 17:24:14.275 error at Receiver.emit (events.js:314:20) traccar.0 2020-12-27 17:24:14.275 error at Receiver.receiverOnMessage (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.traccar/node_modules/ws/lib/websocket.js:825:20) traccar.0 2020-12-27 17:24:14.275 error at WebSocket.emit (events.js:314:20) traccar.0 2020-12-27 17:24:14.275 error at WebSocket.<anonymous> (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.traccar/main.js:114:44) traccar.0 2020-12-27 17:24:14.275 error at Array.findIndex (<anonymous>) traccar.0 2020-12-27 17:24:14.275 error at /opt/iobroker/node_modules/iobroker.traccar/main.js:114:77 traccar.0 2020-12-27 17:24:14.275 error (1342090) TypeError: Cannot read property '0' of undefined traccar.0 2020-12-27 17:24:14.274 error (1342090) uncaught exception: Cannot read property '0' of undefined
-
@oxident Die Git Version von mir, ist ja auch noch nicht freigegeben...
Dort ist nicht der aktuelle Source. -
@IdleBit Hoppla. Da war ich wohl zu vorschnell. Sorry ... im Code sah es schon so gut aus
-
Ich würde Traccar gerne via iframe einbinden, jedoch klappt das nicht, man muss sameside iwie aktivieren weiß da jemand mehr dazu?
-
@stephan-schleich was klappt den nicht ?
-
@arteck Es kommt folgende Fehlermeldung, aber nur wenn ich iframe nutze
-
@stephan-schleich ja dann steht doch da alles.. iframe macht kein https