Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Praktische Anwendungen (Showcase)
    4. Mit Traccar eine geofence Alternative für Iphone und Android

NEWS

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Monatsrückblick - April 2025

Mit Traccar eine geofence Alternative für Iphone und Android

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • J
      J_Paul @el_malto last edited by

@el_malto
      Neben dem POC soll es wohl noch den Community Adapter geben im Rahmen der Aktion "Ein Adapter bauen ist nicht schwer". Aber ob und wann das los geht, kann ich nicht sagen. Die Unterhaltung dazu:
      https://discord.gg/U5QyrmYY
      Beschreibung vom AddOn für den Iobroker Traccar Adapter:
      Erstmal werden die alten (+ zusätzliche) Datenpunkte vom alten Blockly erstellt, incl. der 2 Ordner für Zuhause und Arbeit:
      b6efee8f-2585-481c-b517-3c80b510b74a-image.png
      Von den Geofences werden die Zeiten erfasst und können geloggt werden.

a758c0ff-d554-4d13-9084-a09ce8c180b4-image.png
      Konvertierungen: Aus 0 Grad wird Nord, aus ["Zuhause"] wird Zuhause, aus Position wird GoogleMapsLink. Über telegramm werden (auf Wunsch) Infos verschickt:
      dbe9d66a-6b19-405f-9764-8c2b1abf66aa-image.png oder können abgerufen werden:

456d867e-1831-4e24-8e8b-c3c7b92a1246-image.png

Zusammengefasst sind es Funktionen, die ich hoffe, dass sie mit in den Adapter kommen, weil ich denke, dass dies für Handwerker, Kuriere, Aussendienstler und alle die unterwegs sind interessant sein könnte.

E 1 Reply Last reply Reply Quote 1
      • H
        HoffmannOs @J_Paul last edited by

@J_Paul würde gerne testen wollen!

1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • E
          el_malto @J_Paul last edited by

@J_Paul sagte in Mit Traccar eine geofence Alternative für Iphone und Android:

@el_malto
          Neben dem POC soll es wohl noch den Community Adapter geben im Rahmen der Aktion "Ein Adapter bauen ist nicht schwer". Aber ob und wann das los geht, kann ich nicht sagen. Die Unterhaltung dazu:
          https://discord.gg/U5QyrmYY

Könntest du oder ein anderer vielleicht einen Screenshot von der Unterhaltung machen? Habe kein Doscord und will ich auch nicht. Ist aber nicht so wichtig. Habe den PoC Adapter ausprobiert und der liefert mir erstmal alles Datenpunkte die ich genötige.

Beschreibung vom AddOn für den Iobroker Traccar Adapter:
          [...]
          Zusammengefasst sind es Funktionen, die ich hoffe, dass sie mit in den Adapter kommen, weil ich denke, dass dies für Handwerker, Kuriere, Aussendienstler und alle die unterwegs sind interessant sein könnte.

Danke für die Beschreibung. Für die Sachen hatte ich mir auch schon Skripte gemacht. Die behalte ich nun erstmal.
          Mal gucken was der Community Adapter dann später so bringt.

J 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • J
            J_Paul @el_malto last edited by

@el_malto Sorry, aber ich würde das nicht wollen, das eine Unterhaltung in einem geschlossenem Forum abphotographiert und an andere Stelle veröffentlicht wird.

E 1 Reply Last reply Reply Quote 1
            • E
              el_malto @J_Paul last edited by

@J_Paul achso, wusste nicht das es eine geschlossene Unterhaltung ist. Hab gedacht mit dem Link und einen Account kann man es einfach lesen. Aber wie gesagt, ist nicht so wichtig✌

K 1 Reply Last reply Reply Quote 1
              • K
                Kapsville @el_malto last edited by Kapsville

@el_malto
                Hallo - du kannst die Unterhaltung ohne Registrierung einsehen. Einfach dem obigen Link folgen.

• O
                  oxident last edited by

@braindead Habe Deinen POC einfach mal ausprobiert und muss sagen, er läuft jetzt seit einigen Tagen völlig perfekt. Es gibt keinerlei Probleme und er macht auch schon fast alles, was man sich wünschen kann.

Ich weiß jetzt nicht, wie und ob Du damit eine Testphase bzw. sogar perspektivisch ein Stable-Release anstrebst, aber wenn ich helfen kann, dann gerne!

Von meiner (User-)Seite gäbe es eigentlich nur eine kleine Sache:

Man könnte die Websocket-API anstelle des festen Pollings nutzen. Das würde aber einen Session-Cookie und eventuell doch recht grundlegende Code-Anpassungen erfordern.

IdleBit 1 Reply Last reply Reply Quote 2
                  • E
                    el_malto last edited by

Bei mir läuft der PoC auch schon seit Ende November ohne Probleme👍

• IdleBit
                      IdleBit @oxident last edited by

@oxident Ich habe das heute mal auf die schnelle umgesetzt, scheint ganz gut zu gehen.
                      @braindead soll ich mal nen Pull request bei dir machen?

O 1 Reply Last reply Reply Quote 3
                      • O
                        oxident @IdleBit last edited by

@IdleBit Hmm, bei mir hagelt's bei Deiner Umsetzung gleich Fehler:

traccar.0	2020-12-27 17:24:14.275	error	at /opt/iobroker/node_modules/iobroker.traccar/node_modules/ws/lib/permessage-deflate.js:387:7
                        traccar.0	2020-12-27 17:24:14.275	error	at /opt/iobroker/node_modules/iobroker.traccar/node_modules/ws/lib/permessage-deflate.js:308:9
                        traccar.0	2020-12-27 17:24:14.275	error	at /opt/iobroker/node_modules/iobroker.traccar/node_modules/ws/lib/receiver.js:394:23
                        traccar.0	2020-12-27 17:24:14.275	error	at Receiver.dataMessage (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.traccar/node_modules/ws/lib/receiver.js:437:14)
                        traccar.0	2020-12-27 17:24:14.275	error	at Receiver.emit (events.js:314:20)
                        traccar.0	2020-12-27 17:24:14.275	error	at Receiver.receiverOnMessage (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.traccar/node_modules/ws/lib/websocket.js:825:20)
                        traccar.0	2020-12-27 17:24:14.275	error	at WebSocket.emit (events.js:314:20)
                        traccar.0	2020-12-27 17:24:14.275	error	at WebSocket.<anonymous> (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.traccar/main.js:114:44)
                        traccar.0	2020-12-27 17:24:14.275	error	at Array.findIndex (<anonymous>)
                        traccar.0	2020-12-27 17:24:14.275	error	at /opt/iobroker/node_modules/iobroker.traccar/main.js:114:77
                        traccar.0	2020-12-27 17:24:14.275	error	(1342090) TypeError: Cannot read property '0' of undefined
                        traccar.0	2020-12-27 17:24:14.274	error	(1342090) uncaught exception: Cannot read property '0' of undefined

IdleBit 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • IdleBit
                          IdleBit @oxident last edited by

@oxident Die Git Version von mir, ist ja auch noch nicht freigegeben...
                          Dort ist nicht der aktuelle Source.

O 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • O
                            oxident @IdleBit last edited by

@IdleBit Hoppla. Da war ich wohl zu vorschnell. Sorry ... im Code sah es schon so gut aus 😉

Stephan Schleich 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                            • Stephan Schleich
                              Stephan Schleich @oxident last edited by

Ich würde Traccar gerne via iframe einbinden, jedoch klappt das nicht, man muss sameside iwie aktivieren weiß da jemand mehr dazu?

arteck 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • arteck
                                arteck Developer Most Active @Stephan Schleich last edited by

@stephan-schleich was klappt den nicht ?

Stephan Schleich 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • Stephan Schleich
                                  Stephan Schleich @arteck last edited by

@arteck Es kommt folgende Fehlermeldung, aber nur wenn ich iframe nutze
                                  1b2957a1-1244-4a48-9cbb-09294db0c68b-image.png

arteck 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • arteck
                                    arteck Developer Most Active @Stephan Schleich last edited by

@stephan-schleich ja dann steht doch da alles.. iframe macht kein https

Stephan Schleich 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • Stephan Schleich
                                      Stephan Schleich @arteck last edited by Stephan Schleich

@arteck geht auch mit https nicht
                                      Klappt nun, man musste im apache noch mehr einstellen

Kann man iwo einstellen das alles was älter als 14 Tage ist gelöscht wird?

• S
                                        saurer-tobi last edited by

Hallo ich habe mir den Adapter installiert direkt nach der Installation bekomme ich folgende Meldung
                                        File index_m.html not found
                                        kann mir jemand sagen was ich verkehrt mache?

Thomas Braun Stephan Schleich 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                        • Thomas Braun
                                          Thomas Braun Most Active @saurer-tobi last edited by

@saurer-tobi sagte in Mit Traccar eine geofence Alternative für Iphone und Android:

kann mir jemand sagen was ich verkehrt mache?

Vermutlich setzt du noch die alte Oberfläche ein. Stell auf die aktuelle um.

S 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                          • Stephan Schleich
                                            Stephan Schleich @saurer-tobi last edited by Stephan Schleich

@saurer-tobi Scheint so als ob die Installation nicht komplett ist.

• First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

968

31.6k
                                            Users

79.6k
                                            Topics

1.3m
                                            anwesenheitserkennung geofence traccar traccar2iobroker tracking
                                            26
                                            173
                                            23090
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo