NEWS
Test Adapter shuttercontrol v1.7.x
-
Guten Abend,
ich hätte eine kurze Frage. Ich hab den Adapter so eingestellt das alle meine Rollläden mit Zeit Wohnbereich mit Sonnen auf bzw. Sonnenuntergang gesteuert werden. Am morgen funktioniert das auch super. Am Abend fahren meine Rollläden jedoch in letzter Zeit (ach wunder es wird ja sehr früh dunkel) schon weit vor 20 Uhr runter. Kann ich irgentwie einstellen das meine Rollläden nie vor 21 Uhr geschlossen werden unter der Woche und nie vor 22 Uhr am Wochenende?
Vielleicht kann mir ja wer helfen schönen Abend
Gruss Julian
-
@mcchickents
Naja der Sonnenuntergang liegt halt vor 20 Uhr und da wird die Zeit genommen.
Du kannst entweder nur die zeit wählen oder du sagst, dass die Rollläden erst später am Abend schließen sollen. Genaue Infos zu den später schließen, findest du in der Doku -
@simatec vielen Dank für die schnelle Antwort, die Doku habe ich schon zweimal gelesen stehe aber irgentwie auf dem Schlauch. So ein Punkt wie "früheste Zeit für das herunterfahren in der Woche" wäre super
Gruss Julian
-
@simatec ich zernutz den adapter ja schon länger mit begeisterung. mach auch immer wieder werbung dafür. einige prob für mich, meine tochter ist 35, wohnt nicht bei mir. dafür hab ich mir eine schicke werkstatt eingerichtet mit 4 rollos. vergewaltige jetzt den kinderbereich dafür. siehst du da eine leichte möglichkeit das man den 3. berreich eventuell selbst benennen kann? oder umbenennen? ist, wie gesagt, nicht lebenswichtig, aber ich denke es gibt mehr leute die keine kinder haben, dafür aber tropsdem einen 3. bereich brauchen...
nebenbei noch die info: der adapter verträgt sich nicht mit shelly2.5 in der cloud. ich musste die 2.5er aus der cloud nehmen... -
@da_Woody
Ich überlege mir mal etwas ... -
@simatec heute hast du mich etwas verwirrt... ich hatte ja von früher noch öffnen bei sonnenaufgang und schliessen um 22:00 drinnen vom schlafbereich. eben auf kinderbereich umgestellt und hatte plötzlich "Zeit Kinderbereich mit Sonnenauf- & Sonnenuntergang" vor der nase. gut trägste halt ein, aber das ich nachher in den haupteinstellungen "Rolläden spät schließen" anklixen muss, bin ich erst draufgekommen, wie plötzlich bei sonnen untergang die rollos runterfuhren. sind dann natürlich nicht um 21:00 runtergefahren. adapter restart, mal schauen was morgen passiert.
irgendwie ist das ganze etwas verwirrend, wenn man zeiten in haupteinstellungen und zeiteinstellungen machen muss.
und um von meiner dummheit bißchen abzulenken moser ich mal...
einmal ohne, 2 mal mit bindestrich... -
@da_Woody das mit der Cloud kann ich so nicht bestätigen. Laufen bei mir prima.
-
@da_Woody Bei mir ebenfalls keinerlei Probleme mit der Cloud. Funktioniert alles.
-
@watcherkb @SWeimar fands auch seltsam, aber ich denk inzwischen das es mit alexa zu tun hat. die wollte nicht mehr wirklich. aber egal, hab die rollos ins iot gepackt und gut ists...
-
@da_Woody ja mit Alexa habe ich auch Schwierigkeiten. Machs auch über iot
-
@watcherkb jep, sobald die inner cloud sind will die schnepfe nicht.
-
@simatec und siehe da, es hat nicht geklappt! gerade sind die rollos runtergefahren und es ist NICHT 21:00, sondern 16:30.
warum kann ich nicht wie früher eintragen: rollo büro soll bei sonnenaufgang öffnen und um 21:00 schliessen?das mit spät schliessen funzt anscheinend nicht, oder ich bin zu dämlich das wieder so einzustellen wie es früher funktioniert hat. wozu soll dann die "rollo spät schliessen" sein?
allerdings ist alexa brav und macht wieder auf wenn ich sage rollo auf 100%...
nur werden die um 21:00 nicht schliessen -
@da_Woody zeig mal bitte deine config
-
-
@da_Woody
Bitte als json. Mit den Bildern kann ich leider nix anfangen -
-
Du musst folgende Punkte in der Config wie folgt anpassen, damit die Rollläden in deiner gewünschten Jahreszeit später runtergehen.
"LateAllDown": true, "LateAllDownTime": "22:00", "SummerStart": "01.03.", "SummerEnd": "30.09.",
So würden alle Rollläden, die du auf später runterfahren konfiguriert hast vom 01.03. bis 30.09 erst um 22 Uhr fahren.
In deinem Fall müsstest du den Datumsbereich halt auf die Winterjahreszeit konfigurieren
-
@simatec ahh, behirnt!
hab jetzt in den sommereinstellungen auf 21:00 und 01.01 - 31.12 gestellt.
somit sollten die dinger das ganze jahr erst um 21:00 schliessen... -
Hallo,
ich wollte meine Skripte für die Rolläden jetzt auf deinen Adapter umstellen. Aktuell lasse meine Rolläden runter, wenn ein Helligkeitssensor einen bestimmten Wert unterschreitet. Geht sowas auch mit deinem Adapter? Ich konnte noch keine Passende Stelle finden. -
@simatec
Zunächst mal ein Riesenkompliment für Deinen Adapter - ich habe diesen vorgestern installiert und er funktioniert sogar mit KNX auf Anhieb ;-).Folgende Einstellungsmöglichkeit finde ich allerdings nicht:
Die Rolladen für den Kinderbereich sollen:a) Hochfahren
- Werktags: fix um 07:00 Uhr (klappt mit früheste und späteste Zeit für das Hochfahren)
- Wochenende: um 08:00 Uhr - außer der Sonnenaufgang ist nach 08:00 Uhr, genau dann hochfahren mit Sonnenaufgang
b) Runterfahren
- Werktags und Wochenende: mit Sonnenuntergang - jedoch spätestens um 20:30 Uhr (wenn der Sonnenuntergang im Sommer nach 20:30 Uhr ist)
Fehlt hier nicht ein Parameter "frühestes und spätestes Herunterfahren der Rolladen" ?
Habe ich was in den Einstellungen übersehen?
Vielen Dank für Deine Unterstützung.